Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Matador war für mich ein universales Spielzeug. Und später dann ein Optikbaukasten Das sind natürlich Symbolfotos aus dem Netz. Mein Bruder...
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.792
1657132691463.png

Der Matador war für mich ein universales Spielzeug.
Und später dann ein Optikbaukasten
1657132932094.png


Das sind natürlich Symbolfotos aus dem Netz. Mein Bruder bekam einen Chemiebaukasten.
War irgendwie eine Vorbestimmung. Hat dann Jahrzehnte im KH im Labor und in der Radiologie gearbeitet.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.120
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich war als Kind so arm und hatte nur Murmeln zum spielen. Musste immer draußen spielen. Am liebsten auf dem Sportplatz.
Und im Pausenhof wurde damit gespielt
Anhang anzeigen 505672
Oooh so Eine hab ich mal meiner älteren Schwester an den Kopf geknallt....sonst war ich aber ein lieber...
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.792
Mein Neffe, mittlerweile auch schon über 40 ist in der Nähe der Westbahn aufgewachsen und war ein begeisterter Zugfan. Kannte mit 6 Jahren die meisten Lokomotiven die tagtäglich vorbeifuhren. Hat sich ein Hobby bewahrt und hat sich auf Czechische Lokomotiven spezialisiert. Mit computergesteuerter Ton- und Geräuschkulisse. Mittlerweile sehr wertvoll.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Mein guter Freund Bernd hat den Dampflok-Schein und fährt verschiedene Touren mit einer BR58.
Leider war sie letzten Sonntag defekt-der Schlepptender hatte Lagerschaden.
Ich war trotzdem da und konnte eine der seltenen V100 Dieselloks bewundern-was`n Sound und Power....

DSCN0158.JPG



Da fährt er sie.....


1657135066951.png
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich hatte eine Märklin Modellbahn-H0.
Und irgendwann hatte ich genug Geld gespart um die preußische "P8" zu kaufen.
Die war mein ganzer Stolz.

...
Mein Vater hatte eine ordentliche Märklin H0-Bahn hinterlassen, die ältesten Teile und Loks aus den 60er Jahren. Wir haben das alles einem Sammler und Liebhaber geschenkt da wir keine Lust darauf hatten, das die liebevoll gepflegte Anlage von irgendwelchen Checkern gekauft und in Einzelteilen verkauft wird.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Und mich haben sie mit dem Metallbaukasten von Märklin gequält.
aber ich habe vor kurzem eine Carrera Servo gegönnt.
 
G

Gast 64895

Gast
Anhang anzeigen 505671

Das sind natürlich Symbolfotos aus dem Netz. Mein Bruder bekam einen Chemiebaukasten.
War irgendwie eine Vorbestimmung. Hat dann Jahrzehnte im KH im Labor und in der Radiologie gearbeitet.
Ich hatte tatsächlich neben anderen auch den Optikbaukasten!

Seit Jahrzehnten verdiene ich nun mein Geld mit der Entwicklung optischer Systeme im Bereich Halbleiter-Lithographie und medizinischer Diagnostik. Mein Leben wäre wohl anders verlaufen, wenn ich nicht schon als Kind mit diesen Experimentierkästen konfrontiert worden wäre. Unfassbar...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.141
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich war als Kind so arm und hatte nur Murmeln zum spielen. Musste immer draußen spielen. Am liebsten auf dem Sportplatz.
Und im Pausenhof wurde damit gespielt
Anhang anzeigen 505672
So ging's mir, mindestens bis zum zarten Alter von 5 Jahren auch, ich musste mit den runden Glasdingern spielen. Nee, nicht wirklich, die Glasdinger kamen erst später, zu der Zeit waren es hauptsächlich Tonknicker (Einer ;)), mit denen ich spielen konnte, die Glasdinger waren teurer, selten in meinem Besitz und zu schade zum spielen :(.

Ich hatte eine Märklin Modellbahn-H0.
Und irgendwann hatte ich genug Geld gespart um die preußische "P8" zu kaufen.
Die war mein ganzer Stolz.

Anhang anzeigen 505677
Ich bekam 1955 (1956?) einen Märklinkasten mit Gleisoval, Dampflok BR23, einem grünen Personenbeförderungswagen, einem roten Speisewagen und einem andersfarbigen Postwagen geschenkt. (meine Eltern litten zwar nicht unter Reichtum, aber sie arbeiteten beide und mein Vater verdiente als Maschinenbauingenieur gut für damalige Zeiten. Ab da gab's auch Glasmurmeln :)). Die Märklingeschichte wuchs immer weiter, eine E44 ergänzte das ganze, Weichen, Signale usf. Das ganze habe ich später mit (vielen) Loks u. Wagen auch anderer Hersteller immer weiter ausgebaut. meine größte ist eine Roco Big Boy
Roco.jpg


Und, im Laufe der Jahrzehnte kam auch noch ein bisschen H0e dazu :).
Bloß keine Möglichkeit, das alles richtig auszuleben, noch sind Katzen "im Weg" ;), und außerdem ist Mopedfahren immer noch Hobby No.1 :). Aber: Das Zeug ist da, kommt Zeit, kommt Modelleisenbahn :).

Und mich haben sie mit dem Metallbaukasten von Märklin gequält.
aber ich habe vor kurzem eine Carrera Servo gegönnt.
Mein erster Kontakt war "Stabil", mit dem Material, mit dem bereits mein alter Herr gespielt hatte. Märklin kam später dazu, wie auch passendes Material aus der DDR (von der Verwandtschaft geschenkt bekommen :)). Gequält habe ich mich damit nie gefühlt, ich hatte immer Spaß daran, damit zu spielen/arbeiten. Meine ersten Erfahrungen mit Elektromotoren gehen auf das Spiel mit diesem universellen Material zurück (deutl. mehr Freiheitsgrade, als mit Legobausteinen), und begründeten sicher Interesse an Mechanik u. Elektrik/Elektronik, was letztlich meinen (notwendigen, weil ich nicht nur Sohn sein konnte :( ;)) Weg im Arbeitsleben beeinflusste :). Ich habe die Sachen heute noch!
Carrera hatte ich nie, obwohl ich während des Carrera-Hypes in den '60ern/'70ern, mit mietbaren Rennbahnen in der Innenstadt von H etc. drüber nachgedacht habe. Letztlich ist der Funke nie über gesprungen (naja, Mopeds u. Mädels waren viel interessanter, an richtigen Motoren schrauben, die boomende Elektronik, ... Mädels hatte ich, glaub ich, schon erwähnt ;) :)).

Uli
PS
Die P8 hätte ich auch gern gehabt, aber irgendwas kam immer dazwischen :(.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Die P8 hätte ich auch gern gehabt, aber irgendwas kam immer dazwischen :(.
Ich wollte eigentlich die BR52....aber die P8 war dann preiswerter und in dem schönen Grün.....
Den Big Boy gab`s auch von Märklin-aber unbezahlbar für mich damals....
Ich spiele auch mit dem Gedanken wieder anzufangen-aber die Digitalisierung müßt ich erst mal schnallen-da hab ich Muffen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.141
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich wollte eigentlich die BR52....aber die P8 war dann preiswerter und in dem schönen Grün.....
Die Big Boy gab`s auch von Märklin-aber unbezahlbar für mich damals....
Ich spiele auch mit dem Gedanken wieder anzufangen-aber die Digitalisierung müßt ich erst mal schnallen-da hab ich Muffen vor.
Geht mir genauso, die Digitalisierung habe ich nicht mehr mitgemacht. Automatisierung habe ich aber schon betrieben. Ich hatte eine fest installierte Anlage auf einem Brett, das an die Wand über meinem Bett geklappt werden konnte. In runter geklapptem Zustand lag es auf Kopf- und Fußende des Bettes auf. Automatisierung erfolgte durch Schleifkontakte, die ich an Wagen angebracht habe (und einige damit verhunzt :(), die Gegenkontakte saßen passend irgendwo auf der Anlage. Kontaktmaterial waren Neusilberplättchen aus dem Besitz meines Vaters, die Kabel ließen sich leicht unter den damaligen Schienen mit dem U-förmigen Schotterbett aus Blech verlegen (auch solche Schienen habe ich noch, und Weichen dazu, mit mehr als Würfel großen Anzeigeleuchten ;)).

Uli
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.154
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Ja, das waren noch Zeiten

Anhang anzeigen 505741

... würde ich heute klanglich nicht mehr ertragen
Eine gute alte Yamaha.
Ich hatte früher eine B75. War ein ordentliches Teil.
Hat insgesamt 5 Umzüge mitgemacht. Letztendlich habe ich sie vor ca. 10 Jhren an ein Altenwohnheim verschenkt. Dort macht sie heute noch den Bewohnern eine Freude.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.120
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Für mich sind und waren immer die Beiden Legendären Dampflok der SBB die schönsten....

C 5/6 Gotthardlok
sbb-historic-c-56-1054496.jpg


Und die Schnellzuglok A 3/5
DSC03867.JPG


Ich durfte mit beiden bei SBB Historik mitfahren....:inlove:
 
Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

  • Erinnerung aufgefrischt

    Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

    Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

    Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

    ...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

    In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

  • Erinnerung aufgefrischt

    Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

    Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

    Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

    ...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

    In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben