Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; SENFWECKLE - gestern kam die Sprache auf die Freibadzeit in den 70ern...gab´s bei Euch auch im Freibad am "Ständle" die "Senfweckle" für 10 DPf...
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
217
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
SENFWECKLE - gestern kam die Sprache auf die Freibadzeit in den 70ern...gab´s bei Euch auch im Freibad am "Ständle" die "Senfweckle" für 10 DPf.? Ein Tafelbrötchen und oben drauf aus dem 5l-Eimer einen Drücker Senf? Das war irgendwie so die Standardmahlzeit.

Ganz cool war natürlich derjenige (m/w, d gab es noch nicht), der sich für 3,50 DM einen Hamburger leisten konnte...dann auf den Billig-Eisenklappstühlen der B&E-Brauerei beim Ständle draussen gesessen und die adidas-Badehose präsentiert, den Burger vernichtet und den deutlich älteren Mopedfahrern beim Abstellen des Bikes hinterm Ständle zugeschaut...

So schön, schön war die Zeit...:wink:

BTW: Und Gunter, falls Du noch unter den Lebenden weilst: DANKE, dass ich damals als 15-jähriger mit Deiner (fast neuen) roten Honda CB 750 F , im Design der CB 900 F Bol d’Or, mit Sporthose, T-Shirt und Badelatschen, dafür ohne Helm und ohne Führerschein, eine Runde vom Freibad aus durch meinen Heimatort fahren durfte - hat mich irgendwie geprägt...:coo8ol:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Möpkenbrot, gibt es hier in der Diaspora leider nicht. Könnte ich auch mal wieder haben.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Unsinn! Gab es in westfälischen Freibädern ebenso, nur nicht mit so einem komischen Namen.😎
Dass es das überall gab, stelle ich nicht in Abrede. Und wie die das da nannten, "Negerkussweckle" oder wie auch immer, ist vollkommen unerheblich. Ein Mohrendatsch ist eben schwäbisch. Basta.

Ich war auch noch nie in einem westfälischen Freibad. Und musste erstmal google maps fragen, wo eigentlich "Westfalen" liegt. Das scheint es gar nicht zu geben. Nur zusammen mit "Nordrhein". Irgendwo zwischen Bonn und Bielefeld. Und letzteres gibts ja auch nicht.

Ich stelle fest, da war ich noch nie. Ich stelle weiter fest, dass sich das absehbar auch nicht ändern wird.

Kulinarische Erinnerungen an meine Jugend hole ich ab und zu wieder hoch. Bei uns gab es noch den "Sonntagsbraten", unter der Woche kein Fleisch, das war zu teuer, meine Eltern waren -wie ich heute auch- nicht mit Reichtümern gesegnet.

Vorgestern gabs bei mir Bratkartoffeln (weiter südwestlich heißen die "Brägele") mit gebratener Blutwurst und Blattsalat. Das war ein typisches "Arme-Leute" - Essen. Wie auch Milchreis mit Zimt, wenn man Glück hatte, frisch eingekochtes Apfelkompott. Oder Grießbrei mit Himbeersirup.

Klassisch schwäbisch: Lensa ond Schpätzle. Dazu ein Paar Saiten, auf den Tisch muss Senf, Maggi-Würze und Essig.

Das Motto der Schwaben: "Kräftig und groß, dank Spätzle und Soß'."
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Du hast nicht gegoogelt, sonst hättest Du Westfalen gefunden.
Und Nordrhein, da gibt es kein Möpkenbrot, sondern Panhas.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Du hast nicht gegoogelt,
Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe in "google maps" gesucht, wo dieses verheißungsvolle Gebiet liegt. Und da kennt man das nur i.V.m. mit "Nordrhein". Ist für mich tatsächlich ein weißer Fleck auf der Landkarte.

Im "IPA-Echo", das heute kam, führt das Bundesland "NRW" die Liste der Verstorbenen an. Nach denen schaue ich immer zuerst. Der Schindlers Karle ist auch tot. Wurde 95. War eine Legende in BaWü und ist auch eine Erinnerung an früher. APD Stuttgart.

Ein "Mohrendatsch" bleibt schwäbisch.
Egal, wie man das anderswo auf dieser Welt nennt, z.B.: 莫伦科夫·韦克尔

Da kennt man das auch.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
So bleiben Dir die schönen Ecken der Welt auf immer verborgen.:wink:

Nee, Scherz. NRW ist ja eher ein neumodisches Gebilde.

Spezialität mag sein; "wer hat´s erfunden?" wird wohl nicht zu ermitteln sein.

Jaja, der Chinese, macht alles nach.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Früher nach ddem Schwimmbad immer ins dortige Kiosk und BRezeln mit Senf gekauft.

Die großen, harten Brezeln und ein Tütchen Senf..lecker :-)

Salzstangen mit Senf schmecken übrigens heute noch :daumen-hoch:
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...kennt noch jemand die Haribo Negertaler ?
1 Pfennig / Stück für die kleinen, 2 Pfennig für die großen....für ne Pfandflasche Holsten/Astra gabs dunnemals 15 Pfennig Pfand...und ab zu Tante Emma

Alternativ konnt man auch 10-20 Pfennig abräumen wenn man an der Rückwand der Telefonzelle gegenüber mal kräftig angeklopft hat :)

PS: Dort, in der rechten Hälfte ,(Geschäft war/ist zweigeteilt) hab ich als Knirps immer Butter aus dem Fass (Wachspapier!) und Milch in der Kanne geholt - war so Anfang der 70er

In der linken Hälfte gabs Spirituosen/Tabak/Zeitungen - rechts Brötchen & Milchprodukte
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

  • Erinnerung aufgefrischt

    Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

    Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

    Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

    ...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

    In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

  • Erinnerung aufgefrischt

    Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

    Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

    Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

    ...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

    In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben