Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aus meinem Bűcherschrank.
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Zeitschrift "MOTORRAD", Nr. 7 vom 6. April 1977.
Doppelseitige Anzeige von BMW (Freude am Fahren, nicht make life a ride)

Zitat:

"Die vernünftige Mehrheit meldet sich zu Wort.

Das Motorradfahren ist zur Zeit einer gewissen Kritik ausgesetzt. Wer jedoch die zum Teil tatsächlich unangenehmen Nebenwirkungen verallgemeinert, vergißt dabei, daß sie von einer kleinen Minderheit veursacht werden - durch einzelne hochdrehende, hektische Maschinen mit ärgerlicher Lärmentwicklung, die manchmal zur rücksichtlosen Demonstration falsch verstandener Männlichkeit verwendet werden. "

Aha.
Was ist da wohl mittlerweile passiert? Hat sich der von BMW im weiteren Verlauf markig angekündigte:
"Trend zur Vernunft."
in sounddesigntem Schall und Rauch aufgelöst? Und die richtig verstandene Männlichkeit gleich mit? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht - wir genossen den schönen Tag heute unter anderem bei Kaffee und Nusstorte a là Grenoble genau hier, also direkt an der Berninapassstraße, wo bei schönstem Wetter enorm viel Verkehr war.

IMG_0905.jpeg

Ein Auto am anderen und beinahe ebenso viele Motorräder. Die (ziemlich) neutralen Beobachtungen:

1. Manipulierte Abgasanlagen sind von legalen akustisch klar zu unterscheiden.

2. Legal bewehrte Motorräder machen durchwegs nicht viel Krach, auch wenn sie unter Last bergauf maßvoll beschleunigt werden und man keine fünf Meter daneben sitzt.

3. Autos sind genauso laut wie Motorräder und zwar wegen der Reifenabrollgeräusche, die beim Motorrad auf Grund der viel kleineren Auflagefläche kaum hörbar sind.

4. Das Reifenabrollgeräusch der Autowagen hat mich auf Dauer deutlich mehr gestört als das Abgasgeräusch der Motorräder. (Dieser Punkt ist aber rein subjektiv. :zwinkern:)

5. 1200er und 1250er Boxer tönen deutlich kräftiger als der neue 1300er. :Augenrollen:

Auf Grund von Punkt 1 sollte es für die Polizei überhaupt kein Problem darstellen, die schwarzen Schafe zur Kasse zu bitten. Damit wäre ganz schnell erträgliche Ruhe für alle.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
W

wed

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht - wir genossen den schönen Tag heute unter anderem bei Kaffee und Nusstorte a là Grenoble genau hier, also direkt an der Berninapassstraße, wo bei schönstem Wetter enorm viel Verkehr war.

Anhang anzeigen 805051

Ein Auto am anderen und beinahe ebenso viele Motorräder. Die (ziemlich) neutralen Beobachtungen:

1. Manipulierte Abgasanlagen sind von legalen akustisch klar zu unterscheiden.

2. Legal bewehrte Motorräder machen durchwegs nicht viel Krach, auch wenn sie unter Last bergauf maßvoll beschleunigt werden und man keine fünf Meter daneben sitzt.

3. Autos sind genauso laut wie Motorräder und zwar wegen der Reifenabrollgeräusche, die beim Motorrad auf Grund der viel kleineren Auflagefläche kaum hörbar sind.

4. Das Reifenabrollgeräusch der Autowagen hat mich auf Dauer deutlich mehr gestört als das Abgasgeräusch der Motorräder. (Dieser Punkt ist aber rein subjektiv. :zwinkern:)

5. 1200er und 1250er Boxer tönen deutlich kräftiger als der neue 1300er. :Augenrollen:

Auf Grund von Punkt 1 sollte es für die Polizei überhaupt kein Problem darstellen, die schwarzen Schafe zur Kasse zu bitten. Damit wäre ganz schnell erträgliche Ruhe für alle.

Gruß
Serpel
Und von den Quads redet hier keiner. Die gehörten wegen der Reifenabrollgeräusche verboten

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
...und die 1-Zylinder sind so laut, wie Enduros vor 40 Jahren

Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben