Erledigt...Kippanhänger als Bike-Transporter

Diskutiere Erledigt...Kippanhänger als Bike-Transporter im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi hat schon mal jemand mit einem Kippanhänger Bike´s längere Strecken transportiert? Ist der Auffahrwinkel z.B. beim Neptun N15-380 zu steil um...
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Hi
hat schon mal jemand mit einem Kippanhänger Bike´s längere Strecken transportiert?
Ist der Auffahrwinkel z.B. beim Neptun N15-380 zu steil um
a) sauber raufzuzuckeln und vor allem
b) das Moped in eine Motor-Vorderradwippe zu stellen und dann bis zum Abspannen alleine stehen zu lassen?
Habe da irgendwie etwas Angst, das das Moped bei Kippstellung zurückrollen könnte aus der Halterung heraus.

Gruss
 
A

AxelG

Dabei seit
11.03.2020
Beiträge
3
Moin Heimdall.

Ein Motorrad auf die gekippte Plattform zu fahren halte ich für gewagt. Warum nicht einfach eine Rampe ranlegen?

Gruss
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Warum nicht einfach eine Rampe ranlegen?
Vermutlich Bequemlichkeit. Suche halt eine Lösung um schnell mal 1 oder 2 Bikes alleine zu verladen. Rampe und Tief oder Hochlader hatte ich schon, da bin ich nicht die schmale Rampe raufgefahren sondern nutzte eine Seilwinde. Jetzt müssen halt zwei Boxer verladen werden.
Bin mir eben nicht sicher, ob mit so einem Brummer wie der GS auf der schiefene Ebene das klappt. Der Kippanhänger hätte den Vorteil auch mal Auto´s damit in den Urlaub mitnehmen zu können und er bietet eine Überfahrrampe.
Der bisher bevorzugte Absenkhänger von Humbaur ist leider vom Platz her etwas begrenzt, nur 3,10 Meter mal 1,75m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Auf jeden Fall den ersten Gang drinlassen wenn man das Motorrad in die Vorderradwippe abgestellt hat.
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Ich bin nur 1,70 m groß und auch kein Schwergewicht und fahre beide Boxer (nacheinander!) im 1. Gang mit schleifender Kupplung über eine angelegte Rampe (während ich daneben laufe) auf den Anhänger hoch. Das schafft man.
Beim Runterrollen sollte (je nach Rampenbreite) jemand darauf achten, dass man nicht seitlich von der Rampe abkommt. Das sehe ich als größere Gefahr an.

IMG_20180623_112448.jpg
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Rampe hatte ich schon und will ich nicht mehr. Entweder Kipp oder Absenk, auf jeden Fall mit Überfahrklappe.
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Ich hatte mir auch einige Kipp- und Absenk-Anhänger angeschaut.
Bei einfacheren Kipp-Anhängern war meist das zweite Bike (aufladen) das Problem, die Absenk-Anhänger (für 2 Bikes, gebremst 100km/h) waren mir für die seltene Nutzung einfach zu teuer.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Genau, das ist das Problem. Habe jahrelang einen Fitzel Kippanhänger besessen. Das erste Mopped ist kein Problem: rauffahren und langsam kippen lassen, verzurren, fertig. Das zweite Motorrad muus nun aber irgendwie auf die schon gekippte Fläche gefahren werden. Bei den Kippanhängern sind dafür dann die Rampen aber zu kurz. Ich habe dann beide Rampen hintereinander gelegt und einen Holzblock untergelegt.

Das ganze war mir auf Dauer zu aufwendig. Ich habe jetzt einen Tieflader ohne Kippfunktion. Ist für mehr als ein Mopped einfach praktischer.
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Nicht diese durch Gewichtsverlagerung kippenden Hänger, schon ne vernünftige Lösung mit Kurbel, welche die Ladefläche in jeder Kippstellung fixiert ist angedacht, deshalb als Beispiel der Neptun N15-380. Der hat ne Kurbel.
Käme niemals auf die Idee, auf so eine Kinderschaukel zwei Motorräder zu laden....
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Ich fahre auf den gekippten Hänger, mach dass Mopped mit eingelegten Gang aus, ziehe meinen Kabelbinder aus der rechten Arschtasche und fixiere damit die Vorderradbremse.
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
leider sind die Stema alle zu schmal.
Die zwei Boxer brauchen bei Versatz ca 1,75 Meter Breite. Der Hänger soll eine Plane haben, deshalb können links und rechts die Zylinder nicht über die Bordwand rausragen.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Nicht diese durch Gewichtsverlagerung kippenden Hänger, schon ne vernünftige Lösung mit Kurbel, welche die Ladefläche in jeder Kippstellung fixiert ist angedacht, deshalb als Beispiel der Neptun N15-380. Der hat ne Kurbel.
Käme niemals auf die Idee, auf so eine Kinderschaukel zwei Motorräder zu laden....
Und dann verzurrst Du das zuerst aufgeladenen Motorrad in der Schräglage? Das wäre mir wiederum zu umständlich und gefährlich.
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Nein, natürlich nicht.

a) sauber raufzuzuckeln und vor allem
b) das Moped in eine Motor-Vorderradwippe zu stellen und dann bis zum Abspannen alleine stehen zu lassen?
Habe da irgendwie etwas Angst, das das Moped bei Kippstellung zurückrollen könnte aus der Halterung heraus.

 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Dann bleibt das Problem mit dem zweiten Motorrad doch das gleiche. Wenn das erste gerade stehen soll muss das zweite ja auch noch irgendwie auf den Anhänger oder willst Du dann zwei mal den ganzen Kippvorgang ausführen? Das wäre mir zu umständlich.
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
  • Ladefläche in Kippstellung
  • erstes Bike rauffahren in die Motorradwippe
  • zweites Bike rauffahren in die Motorradwippe
  • Ladefläche wieder absenken in die Gerade
  • erste Bike verzurrren
  • zweites Biker verzurren
  • erstes Ladebier trinken
  • zweites Ladebier trinken
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.784
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
  • Ladefläche in Kippstellung
  • erstes Bike rauffahren in die Motorradwippe
ich tät hier : Mit 2 Gurten vorn sichern und dann weiter
  • zweites Bike rauffahren in die Motorradwippe
wiederum vorn abspannen , dann
  • Ladefläche wieder absenken in die Gerade
  • erste Bike verzurrren
  • zweites Biker verzurren
  • erstes Ladebier trinken
  • zweites Ladebier trinken


Grüße, Cowy
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Wie oft pro Jahr fahrt Ihr Eure Bikes eigentlich auf dem Hänger spazieren? Ich dachte ihr fahrt Bike?
Im Normalfall kommt das bei mir nur für eine größere Süd-Tour pro Jahr vor - dann ist auch mein Urlaub schon fast alle ... Also 2 x auf- und 2 x abladen. Bei 2 Bikes sind logischerweise auch 2 Fahrer dabei - also ?
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Ich kann Deinen Überlegungen leider nicht mehr folgen.
Das tut mir leid für dich, was ist daran so schwer zu verstehen, zwei Bikes auf einen kippbaren Anhänger mit Motorradwippen.

Wie oft pro Jahr fahrt Ihr Eure Bikes eigentlich auf dem Hänger spazieren?
Im Durchschnitt bin ich 4-5 mal im Jahr unterwegs im Jahr. Dabei ist immer mindestens 1 Motorrad, manchmal auch zwei Motorräder.
Da wir dann während des Urlaubs auch mal weiterfahren mit dem Gespann muss halt auch das Bike im Urlaub öfters aufgespannt werden. Der Absenkhänger würde dann auch noch den Vorteil einer "Garage" bieten, in den Bergen ist das von großem Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erledigt...Kippanhänger als Bike-Transporter

Erledigt...Kippanhänger als Bike-Transporter - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

    Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Oben