Erledigt...Kippanhänger als Bike-Transporter

Diskutiere Erledigt...Kippanhänger als Bike-Transporter im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Er hat dich zweimal zitiert. Einmal schreibst du: "Habe da irgendwie etwas Angst, das das Moped bei Kippstellung zurückrollen könnte aus der...
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
972
Das tut mir leid für dich, was ist daran so schwer zu verstehen, zwei Bikes auf einen kippbaren Anhänger mit Motorradwippen.

Er hat dich zweimal zitiert.
Einmal schreibst du: "Habe da irgendwie etwas Angst, das das Moped bei Kippstellung zurückrollen könnte aus der Halterung heraus. " Wohlgemerkt, wegen gekippten Anhänger!

Und dann: "
  • erstes Bike rauffahren in die Motorradwippe
  • zweites Bike rauffahren in die Motorradwippe
"
Und wilst die beiden einfach in der Wippe stehen lassen.

Dmit verstehe ich dich auc nicht. Was nun von beidem?
 
Heimdall

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
246
Ort
Oberpfalz
Modell
gerne in 90-60-90
Sagt mal, gibts doch nicht,oder?
Ich will 2 Motorräder auf einen Hänger laden. Jetzt gibts die Möglichkeit, einen Kippanhänger zu nehmen.
Bei diesem Anhänger wird die Ladefläche per Kurbel gekippt und verbleibt dann in der gekippten Stellung.
Also, Ladefläche gekippt.
Jetzt sollen die beiden Motorräder rauf.
Auf der Ladefläche befinden sich zwei montierte Vorderradwippen, fest mit dem Boden verschraubt.
Ich fahre das erste Bike auf die (gekippte) Ladefläche in die Wippe, lass den 1. Gang drin und steige ab um das zweite Bike ebenso auf die Ladefläche zu fahren.
Und jetzt kommt die Frage, hält das erste Bike auf der gekippten Ladefläche nur mit Gang in der Motorradwippe. Auf der geraden Fläche geht das ja ohne Frage, nur bei gekippt?
Will ja nicht nach dem Rauffahren erst runterkurbeln, abspannen und wieder hochkurbeln für das zweite Bike.
Jetzt rübergekommen was ich meine?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
1.874
Und jetzt kommt die Frage, hält das erste Bike auf der gekippten Ladefläche nur mit Gang in der Motorradwippe. Auf der geraden Fläche geht das ja ohne Frage, nur bei gekippt?
Unter Berücksichtigung der Geometrie der Wippe, des Durchmessers des Vorderrades, der Kompression des Motors, der Gesamtübersetzung des Antriebstrangs im 1. Gang, des Reibbeiwertes von Reifen auf Ladeboden und vor allem des Kippwinkels würde ich sagen - vielleicht.
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
125
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Du könntest auch mit einem kurzen Gurt um die Wippe und durch die Felge das 1. Bike zusätzlich sichern.
Ich nutze selbst einen Kipp Anhänger (allerdings nur für ein Motorrad). Die Wippe hält mein Motorrad schon so kräftig, dass ich gut ziehen muss, um es aus der Wippe zu bekommen. Ich lasse es in der Garage (aus Platzmangel) meist auf dem gekippten Anhänger stehen. Selbst in Neutral rollt es nicht aus meiner Wippe raus und steht fest.
Vermutlich kommt es auf die Wippe an, und auf dem Winkel.
Wie gesagt, mit einem kurzen Gurt wäre das sicher auch zu händeln eine Sicherung für einen zweiten Ladevorgang zu erstellen.
Ebenso kommt es dann wohl auch auf die Wippe an wie es mit einer seitlichen Sicherung ausschaut (damit kein Moped umkippen kann). Da achte ich auf einen möglichst ebenen Verladeort.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
972
Obwohl, erledigt markiert noch zu Abschluss.

Genau die Frage war so exakt wie zum Schluss nicht gestellt.
Aber jetzt hast du den Hinweis bekommen, dass es auch bei jemandem funktioniert.

Freu mich, dass dir doch noch geholfen wurde.
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
49
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Vielleicht so etwas?
Kofferanhänger
Rein- und rausfahren sollte damit kein Problem sein, ist gleichzeitig eine Garage für unterwegs, 2 Boxer sollten reinpassen, und viel Platz für andere Dinge.
 
Heimdall

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
246
Ort
Oberpfalz
Modell
gerne in 90-60-90
Danke, den hatte ich auch schon überlegt, aber ich vermute das er zu eng sein wird. Beim geschlossenen Hänger fällt halt der Überhang weg, den Du bei einem offenen Hänger hast, da kann der Zylinder rüberstehen.
Und nach vorne hin läuft der schon spitz zu.
Ich werde wohl mit Junior und den beiden Boxern mal einige Hänger angucken und die Mopeds reinschieben, dann sieht man mehr.
Erfahrungen mit Kippanhänger sind hier wohl wenige zu holen deshalb habe ich den Titel schon auf erledigt geändert.
Servus
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.264
Ort
Rheinland
Hallo
wusste garnicht, das man als Themeneröffner auch seinen Beitrag auf „erledigt“ gesetzt werden kann🤔, ich dachte bisher das das in der „Suche“ und „Biete“ Rubrik geht, nur da machen das die wenigsten...

gruß
gstommy68
 
Thema:

Erledigt...Kippanhänger als Bike-Transporter

Erledigt...Kippanhänger als Bike-Transporter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erledigt

    Erledigt: ...
  • Erledigt Erledigt

    Erledigt: …
  • Erledigt Erledigt

    Erledigt: …
  • Gepäckbrücke (Heckträger) Danke erledigt !!!

    Gepäckbrücke (Heckträger) Danke erledigt !!!: Hallo die Runde! Ich habe mir im Netz die auf den Fotos zusehende Gepäckbrücke (Kofferträger) oder wie das Ding sonst genannt wird gekauft ! So...
  • (Erledigt)Schalthebel Achse

    (Erledigt)Schalthebel Achse: Hallo Leute , kann mir jemand die Schlüsselweite der Kontermutter von der Schalthebelachse nennen. Oder wie ich am besten an Sie ran komme. Gruß...
  • (Erledigt)Schalthebel Achse - Ähnliche Themen

  • Erledigt Erledigt

    Erledigt: ...
  • Erledigt Erledigt

    Erledigt: …
  • Erledigt Erledigt

    Erledigt: …
  • Gepäckbrücke (Heckträger) Danke erledigt !!!

    Gepäckbrücke (Heckträger) Danke erledigt !!!: Hallo die Runde! Ich habe mir im Netz die auf den Fotos zusehende Gepäckbrücke (Kofferträger) oder wie das Ding sonst genannt wird gekauft ! So...
  • (Erledigt)Schalthebel Achse

    (Erledigt)Schalthebel Achse: Hallo Leute , kann mir jemand die Schlüsselweite der Kontermutter von der Schalthebelachse nennen. Oder wie ich am besten an Sie ran komme. Gruß...
  • Oben