Erscheinungsbild Navigator 6 plötzlich ganz anders

Diskutiere Erscheinungsbild Navigator 6 plötzlich ganz anders im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eine Frage an die Profis: ich kenne meinen Navi 6 (66N...) seit Jahren mit diesem Erscheinungsbild: Die letzten Tage hat er sich ein paar Mal...
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Eine Frage an die Profis:

ich kenne meinen Navi 6 (66N...) seit Jahren mit diesem Erscheinungsbild:



Die letzten Tage hat er sich ein paar Mal "komisch" benommen:
  • einmal ging er beim führen einer Route einfach aus, hat gebootet und hat nach einer guten Minute einfach weitergemacht, als wäre nichts gewesen.
  • nach einer Verbindung mit dem PC via USB hat er beim booten plötzlich nach einer Bildschirmkalibration gefragt.
  • im gleichen Zusammenhang kamen Fragen zur Sprach- oder Ländereinstellung. Kann mich nicht mehr ganz genau erinnern.
  • diverse Einstellungen wie Displayhelligkeit, Ansagesprache usw. waren aus unerklärlichen Gründen verstellt.
Jetzt zeigte er sich bei einer Tour vorgestern plötzlich im folgenden Erscheinungsbild:



Grüne statt blaue Titelleiste, ganz andere Darstellung der erlaubten Geschwindigkeit und auch das Blitzersymbol sieht ganz anders aus.
Ich habe schon kontrolliert, ob er vielleicht die Cockpit-Einstellung geändert hat, kann aber kein Cockpit finden, das so ist, wie es mal war.
Die Sprach- und Ländereinstellungen stehen - soweit man das ohne Reset sehen kann - alle wie gewohnt auf Deutsch/Deutschland.

Hattet Ihr sowas auch schon mal? Vielleicht sogar auch gerade jetzt? Gab es einen Update (hab' ich aber nicht aktiv aufgespielt)?

Danke schon mal für Eure Infos.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Vielleicht eine einfachere Frage vorab:

Hatte jemand von Euch Allen schon mal die grüne Titelleiste?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
480
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Von alleine sollte sich dies nicht ändern. Ich weiss, wie man die Farben anpassen kann - auch die Titelzeile - dazu muss man aber die Konfigurationsdateien anpassen .
Falls du eine anderen Konfigurationsdatei eingespielt hast (z.B. um ein anderes Cockpit anzuzeigen), kann dies auch zur Farbenanpassung führen. Falls du aber gar nichts geändert hast und es von einem Tag auf den anderen grün wurde, dann bin ich auch überfragt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Alpenbummler,
das Abschalten (Bild weg) und dann nach einem kleinen Augenblick weitermachen als wäre nichts gewesen hatte ich bei meinem vom ghosting betroffenen 5PG. Bei dem dann getauschten 66n noch nicht.
Wo kommt die Anzeige „Limit“ her?
GSrüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Von alleine sollte sich dies nicht ändern. Ich weiß, wie man die Farben anpassen kann - auch die Titelzeile - dazu muss man aber die Konfigurationsdateien anpassen .
Falls du eine anderen Konfigurationsdatei eingespielt hast (z.B. um ein anderes Cockpit anzuzeigen), kann dies auch zur Farbenanpassung führen. Falls du aber gar nichts geändert hast und es von einem Tag auf den anderen grün wurde, dann bin ich auch überfragt.
Ich habe definitiv nichts an irgendwelchen Konfigurationsdateien geändert. Verrätst du mir/uns, welche Datei dazu bearbeitet werden müsste?
könnte sein, dann hatte ich aber eine anderes Cockpit gewählt. Ist zu lange her.
Ich bin die Cockpits gerade eben nochmal durchgegangen, habe auch mal ein anderes gewählt und wieder zurückgestellt auf das oben gezeigte. An der Farbe hat sich nichts geändert - ist immer noch grün.
das Abschalten (Bild weg) und dann nach einem kleinen Augenblick weitermachen als wäre nichts gewesen hatte ich bei meinem vom ghosting betroffenen 5PG. Bei dem dann getauschten 66n noch nicht.
Wo kommt die Anzeige „Limit“ her?
Ich glaube, mit dem Ghosting hat das nichts zu tun. Du weißt ja: ich habe aktuell einen ziemlich neuen 66N.
Das "Limit" ist auch neu. Bisher war an dieser Stelle die erlaubte Höchstgeschwindigkeit im roten Kreis. Seit der "Umstellung auf grün" ist an der gleichen Stelle stattdessen das eckige "Limit"-Schild. Das sieht alles irgendwie amerikanisch aus.

Nach dem spontanen Booter neulich waren viele Einstellungen, die nach einem Reset abgefragt werden, rückgesetzt:
Bildschirmabschaltzeit, Screenshot-Aktivierung, Ansagesprache, usw. Es kommen auch immer wieder die erklärenden Hinweise wie nach einem Erststart.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die augenscheinlichen Änderungen (grüne Titelleiste und neues Geschwindigkeitssymbol) auf den Reset zurückgehen.

Einen erneuten Komplett-Reset würde ich mir gerne sparen. Mit der Neueinrichtung aller Bluetooth-Geräte, Heimadresse, o.g. Detaileinstellungen ist man gleich mal eine Stunde beschäftigt.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hallo Alpenbummler,
bei mir ist identisch das Gleiche passiert.
Die Bildschirmkalibration hat mich in den Wahnsinn getrieben.
Danach hatte ich auch einen dunkelgrünen Rahmen und dieses seltsame Tempolimitschild.
Ich habe das einem Update zugeschrieben, das ständig irgendwelche Sachen geupdatet werden, wenn man das Gerät an Garmin Express anschließt. Bin mal gespannt, ob das auch bei Anderen auftrat?
LG
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zusatzfrage:
Weshalb lasst ihr automatisch updaten? Das habe ich noch nie gemacht. Z. B. die Version 4.70 ist bei mir immer noch offen.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Zusatzfrage:
Weshalb lasst ihr automatisch updaten? Das habe ich noch nie gemacht. Z. B. die Version 4.70 ist bei mir immer noch offen.
Weil ich ein gutgläubiger Mensch bin und glaube, dass Updates mir Gutes tun sollen. Wenn dem so nicht ist hab ich halt Pech und mahe das Update rückgängig. Vielleicht ist es noch eine alte Angewohnheit aus der Zeit von meinem alten TomTom Rider, bei dem man die aktuellen GPS-Satellitendateien updaten musste...
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich hab' gar keinen Update gemacht ... 🤔 .

Das einzig Auffällige war der spontane Booter mitten in einer Routenführung.
Bei einem der Vorgänger-Navi6 kam es öfters vor, dass er von sich aus einen Komplett-Reset gemacht hat. Was hab' ich da jedesmal gek...t! Da ist jedesmal eine Kompletteinrichtung fällig. Das sah neulich auf den ersten Blick auch danach aus, war dann aber doch nicht komplett neu.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
@ Alpenbummler.
Ich glaube, Du hast wie ich ein "Navigator VI LM North America" und es wurde eine Werksrückstellung durchgeführt, also für den Nordamerikanischen Markt. Warum, weiss ich nicht. Stört mich auch nicht weiter.
Wenn Du nähmlich auf amerikanischen Seiten nach dem Navigator suchst, wird der meist mit grünem Balken dargestellt und auf den europäischen Seiten mit blauem Balken.
Ist das plausibel?
LG Alex
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
@fenek: Ja, definitiv. Dieser Verdacht drängt sich mir regelrecht auf. Ich hatte es oben auch schon anklingen lassen.
Zusatzfrage:
Weshalb lasst ihr automatisch updaten? Das habe ich noch nie gemacht. Z. B. die Version 4.70 ist bei mir immer noch offen.
Meinst du die Softwareversion? Da ich einen 66N... habe, ist da die Softwareversion 5.80 drauf - aber seit Anfang. Ich hab' da nichts geändert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Vielleicht eine einfachere Frage vorab:

Hatte jemand von Euch Allen schon mal die grüne Titelleiste?
Ich auf dem 5er Navi zb, genau dasselbe Bild mit den Einstellungen. Am 6er wahrscheinlich auch, kann ich morgen prüfen, bin dieses Jahr bis dato nur mit dem 5er gefahren.

PS. hatte den 5er in CAN in Verwendung.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich glaube, Du hast wie ich ein "Navigator VI LM North America"
Ich hab' eben mal auf dem Lieferschein geschaut, was da steht. Dort wird das Gerät bezeichnet mit
"Navigator VI,LM,GPS,BMW,GP,EU,AOEM" und "Artikelnr. 010-01054-44".
Das wiederum bestätigt unseren Verdacht nicht.

Woran sonst könnte ich die Ländervariante erkennen?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Der Reset geschah während einer Routenführung. Der Satfix ging eigentlich gar nicht verloren. Im Track fehlen ca. 1,5 km.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Ich denke, da muss man sich an den Garmin Support wenden. Gib mir bitte Bescheid, wenn Du was herausfindest. Die Funktion ist auf jeden Fall nicht gestört. Und wenn ja, geht das mittlerweile 3. Navi 6
zurück:mad:
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Bevor man zum Garmin Support geht würde man wohl selbst noch einen vollen Reset durchführen.

Ich hatte auf einen zündenden Tipp gehofft, der einfach durchzuführen ist (Einstellungen/Anzeige/was-auch-immer).
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Wie gesagt, die Funktion ist durch das neue Erscheinungsbild nicht beeinträchtigt, deshalb stört es mich auch nicht. Trotzdem denke ich, dass bei uns, warum auch immer ein Reset in die Werkseinstellung vorgenommen wurde.
Ich komme damit klar,
schönen Sonntag....
 
Thema:

Erscheinungsbild Navigator 6 plötzlich ganz anders

Erscheinungsbild Navigator 6 plötzlich ganz anders - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Sturzbügel/Motorschutzbügel - bulliges Erscheinungsbild

    Sturzbügel/Motorschutzbügel - bulliges Erscheinungsbild: Hallo Leute Ich bin bei der Suche leider nicht fündig geworden. Also zu meiner Frage : Kennt Ihr Sturtzbügel/Motorschutzbügel die das...
  • Sturzbügel/Motorschutzbügel - bulliges Erscheinungsbild - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Suche Navigator 5 oder 6

    Navigator 5 oder 6: Moin, ich suche einen Navigator 5 oder 6 mit lifetime update und voll funktionsfähig.
  • Erledigt Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067

    Navigator 6 Teilenummer 77 598 504 067: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Navigator 6/VI mit der Teilenummer 77 598 504 067. Vielen Dank :smile:
  • Sturzbügel/Motorschutzbügel - bulliges Erscheinungsbild

    Sturzbügel/Motorschutzbügel - bulliges Erscheinungsbild: Hallo Leute Ich bin bei der Suche leider nicht fündig geworden. Also zu meiner Frage : Kennt Ihr Sturtzbügel/Motorschutzbügel die das...
  • Oben