Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings

Diskutiere Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe BMW GS Gemeinde Nachdem ich mir nun vor ungefähr 5 Wochen eine 2005er GS zugelegt habe und mit dem gestrigen Tag fast genau 1600 Km...
kl2311

kl2311

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
83
Ort
zwischen Lüneburg und Celle
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Liebe BMW GS Gemeinde

Nachdem ich mir nun vor ungefähr 5 Wochen eine 2005er GS zugelegt habe und mit dem gestrigen Tag fast genau 1600 Km gefahren bin, möchte ich meine ersten Eindrücke hier mal zum Besten geben.

Während der letzten Zeit bin ich wirklich alles gefahren, was mit der GS so möglich ist. Feldwege, kurvige Sträßchen im Weserbergland, im Regen, im Dunkeln, bei Kälte, Schnellstraßen, Autobahn, zu Zweit, alleine, alles dabei :).

Positiv empfinde ich den Motor, der wirklich toll von unten raus zieht. Gerade in engen Kurven ist das Rausbeschleunigen ein wahrer Genuss und macht tierisch Freude. Und man merkt, die GS verlangt nach flottere Kurvenräuberei. Selbst die groben Heidenau K60 bauen ordentlich Grip auf.

In langgezogenen, flott gefahrenen Kurven liegt die GS super stabil. In schnell gefahrenen aufeinanderfolgenden Kurven wirkt sie aber etwas träge. Da kriege ich meine 30 Jahre alte XJ 900 schneller von einer auf die andere Seite umgelegt. Liegt vielleicht an den schmaleren Reifen der XJ.

Das verbaute Wilbers-Fahrwerk ist, trotz deutlich reduzierter Federvorspannung, immer noch zu hart. Besonders vorne.

Auf der Autobahn rappelt die Kiste ja doch ganz schön. Hatte ich mir anders vorgestellt. Komfortabel kann man das nicht nennen. Wobei die Sitzhaltung sehr bequem ist. Den Lenker werde ich demnächst mal etwas höher legen, der ist für mich zu niedrig.

Auf Feldwegen lässt die GS gut und flott bewegen, es geht tatsächlich mehr als man denkt, wenn man sich traut. Aber die Bremsen sind auf losem Untergrund völlig unbrauchbar, weil schlecht zu dosieren. Liegt vielleicht an dem BKV. Der Kardan ist deutlich zu spüren und ruckelt bei langsamer Fahrt ordentlich. Trial mäßiges Fahren geht mit der GS nicht gut.

Die Bremsen fallen nicht besonders auf. Ich finde man muss ganz schön zupacken. Die Bremsen meiner alten XJ 900 hatte ich modifiziert und funktionieren mindestens ebenso gut. Das Fiepen vom BKV nervt. Das Teil ist wirklich grauslich. Ich denke aber, man kann damit leben.

Positiv empfinde ich den Kälte -und Wetterschutz. Man kriegt kaum noch nasse oder kalte Füße :). Auch die Hände und der Oberkörper sind ordentlich geschützt.

Beim Fahren mit Sozius fällt mir auf, dass durch die hohe Sitzposition hinten, man andauernd mit den Helmen aneinander knallt. Das kannte ich vorher nicht, liegt aber vielleicht am Größenverhältnis und ist Gewöhnungssache.

Bei Nachtfahrten nervt das schlechte Licht. Besonders das Fernlicht ist für ein Motorrad dieser Preisklasse eine Frechheit.

Das man während des Startes die Bremse nicht ziehen darf, ist ebenfalls völlig unverständlich. Das könnte man bestimmt anders lösen.

Auch das Fehlen einer Steckdose im Cockpit ist jämmerlich. Was auch nervt ist die Frontscheibe, dessen Einstellschrauben sich ständig von selber lösen und dann fürchterlich anfangen zu klappern.

Ansonsten macht das Motorrad einen ordentlichen Eindruck, scheint gut verarbeitet zu sein, ist immer angesprungen und fährt gut. Aber die Faszination, von der man häufig hört, will sich so recht noch nicht einstellen. Vielleicht kommt das noch. :)



Grüße
Klaus
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Klaus
kann ich fasst alles Teilen, bin ja auch seit kurzem 12er Reiter. Mir ist aber negativ aufgefallen, die Beschleunigung unten rum, das konnte meine 1150er R besser!
Gruß Bernd
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Stimme auch fast völlig zu, vor allem die Lobhudeleien: Allroundfähigkeit, Fahrwerk, ABS, Sitzposition...
An die Bremsendosierung musste ich mich auch arg gewöhnen, wie auch an das Surren.
Aber das Ziehen von unten raus gefällt mir erst jetzt so richtig gut, seit ich einen Powercommander verbaut habe. Wow, da kann man enge Kehren niedertourig im 3. Gang durchfahren und dann sanft rausbeschleunigen - vorher gingen dieselben Kurven nur im 2. und mit schleifender Kupplung .
:-) Dirk
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
ok, ersetze 'und' durch 'oder' :-)
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Nö, ersetze besser den 3. oder 2. Gang durch den ersten Gang.
Dann fällst Du unabhängig von Deinem tollen Power Commander in einer Spitzkehre, wenn es dann doch mal ein bisschen enger als geplant wird, auch nicht einfach um.
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo ,
ja Gerlinde hat recht.
Wenn die Spitzkehren mal so eng sind wie am Stilfser Joch oder auf dem Parpaillon.
Dort, wo Kraft aus dem Drehzahlkeller durch nichts zu ersetzen ist, Gruß
Grisuknipser
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Anyway - oft geht 2. statt 1. oder 3. statt 2.: Durch den PC hängt die Maschine deutlich besser am Gas, auch bei niedrigen Touren.
Ortsdurchfahrten gehen auch einen Gang höher und damit leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
kl2311

kl2311

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
83
Ort
zwischen Lüneburg und Celle
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Hi Klaus
kann ich fasst alles Teilen, bin ja auch seit kurzem 12er Reiter. Mir ist aber negativ aufgefallen, die Beschleunigung unten rum, das konnte meine 1150er R besser!
Gruß Bernd
Hallo Bernd
Das kann sein, kann ich aber nicht beurteilen, weil ich noch keine 1150er gefahren bin. Für meine Verhältnisse ist das schon ein ganz schöner Bums den die 12er GS da fabriziert :).

Grüße
Klaus
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Klaus,

hatte eine R 1150 GS und später eine 1150 GS ADV incl. BKV. Auf Feldwegen und Schotter habe ich das ABS sofort ausgeschaltet aufgrund der Bremswirkung. Hatte den langen ersten Gang, egal wo, es war für mich die perfekte Übersetzung.
Nun fahre ich eine R 1200 GS TÜ Ez 2011.
Die macht natürlich alles viel besser, incl. ohne dem BKV.
Ich denke Du wirst Dich an alles gewöhnen, auch ans BKV und ABS auf Feldwegen.
Viel Spaß mit deiner GS und allzeit gute Fahrt,

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Nachdem ich mir nun vor ungefähr 5 Wochen eine 2005er GS zugelegt habe und mit dem gestrigen Tag fast genau 1600 Km gefahren bin, möchte ich meine ersten Eindrücke hier mal zum Besten geben.
hi klaus

die 1600 km in 5 wochen? fahren manche hier in 2-3 tagen? (ich z.b. ;) )

Während der letzten Zeit bin ich wirklich alles gefahren, was mit der GS so möglich ist. Feldwege, kurvige Sträßchen im Weserbergland, im Regen, im Dunkeln, bei Kälte, Schnellstraßen, Autobahn, zu Zweit, alleine, alles dabei :).
gut..

Positiv empfinde ich den Motor, der wirklich toll von unten raus zieht. Gerade in engen Kurven ist das Rausbeschleunigen ein wahrer Genuss und macht tierisch Freude. Und man merkt, die GS verlangt nach flottere Kurvenräuberei. Selbst die groben Heidenau K60 bauen ordentlich Grip auf.

In langgezogenen, flott gefahrenen Kurven liegt die GS super stabil. In schnell gefahrenen aufeinanderfolgenden Kurven wirkt sie aber etwas träge. Da kriege ich meine 30 Jahre alte XJ 900 schneller von einer auf die andere Seite umgelegt. Liegt vielleicht an den schmaleren Reifen der XJ.
.. mach tourance next drauf.. damit wuselt die wesentlich besser um die kurven ..

Das verbaute Wilbers-Fahrwerk ist, trotz deutlich reduzierter Federvorspannung, immer noch zu hart. Besonders vorne.
ist nachrüst bauteil vom vorbesitzer? ansonsten reagiert der telelever natürlich anderst als eine "normale"gabel.."

Auf der Autobahn rappelt die Kiste ja doch ganz schön. Hatte ich mir anders vorgestellt. Komfortabel kann man das nicht nennen. Wobei die Sitzhaltung sehr bequem ist. Den Lenker werde ich demnächst mal etwas höher legen, der ist für mich zu niedrig.
.. andere sitzbank, andere scheibe, anderers "alles.." -- so einen dicken zubehör katalog der "üblichen verdächtigen" wie bei der gs1200 findest du nirgends sonst..

Auf Feldwegen lässt die GS gut und flott bewegen, es geht tatsächlich mehr als man denkt, wenn man sich traut. Aber die Bremsen sind auf losem Untergrund völlig unbrauchbar, weil schlecht zu dosieren. Liegt vielleicht an dem BKV. Der Kardan ist deutlich zu spüren und ruckelt bei langsamer Fahrt ordentlich. Trial mäßiges Fahren geht mit der GS nicht gut.
deine beiden extrem anforderungen - "trial" und gleichzeitig "autobahn komfortabel" - passen nicht in 1 motorrad :confused:

für grobes gelände & trial hab ich noch ein 2tes motorrad :-)

Die Bremsen fallen nicht besonders auf. Ich finde man muss ganz schön zupacken. Die Bremsen meiner alten XJ 900 hatte ich modifiziert und funktionieren mindestens ebenso gut. Das Fiepen vom BKV nervt. Das Teil ist wirklich grauslich. Ich denke aber, man kann damit leben.
schwer zu beurteilen.. die 2005er gs ist eine der ersten 1200er - später gabs überarbeitungen .. aber auch ggf andere scheiben / beläge könnten abhilfe schaffen..

Positiv empfinde ich den Kälte -und Wetterschutz. Man kriegt kaum noch nasse oder kalte Füße :). Auch die Hände und der Oberkörper sind ordentlich geschützt.
füsse kriegen viel spritzwasser ab .. wunderlich und co haben hierfür kotflügel verlängerungen

Beim Fahren mit Sozius fällt mir auf, dass durch die hohe Sitzposition hinten, man andauernd mit den Helmen aneinander knallt. Das kannte ich vorher nicht, liegt aber vielleicht am Größenverhältnis und ist Gewöhnungssache.
ich hab ja nur ne "sozia" ;)
.. ansonsten gibts nachrüst sitzbänke - ich hab für beide plätze die wunderlich ergo drauf

Bei Nachtfahrten nervt das schlechte Licht. Besonders das Fernlicht ist für ein Motorrad dieser Preisklasse eine Frechheit.
55 watt sind 55 watt.. egal bei welchem motorrad ? :confused:
ich hab zusatzscheinwerfer als LED ..

Auch das Fehlen einer Steckdose im Cockpit ist jämmerlich.
ist halt unterm sitz ??
ansonsten nachrüsten . kostet 20 €


Was auch nervt ist die Frontscheibe, dessen Einstellschrauben sich ständig von selber lösen und dann fürchterlich anfangen zu klappern.
sprengring bei der stellschraube dazwischen für 0.001 cent ?

Ansonsten macht das Motorrad einen ordentlichen Eindruck, scheint gut verarbeitet zu sein, ist immer angesprungen und fährt gut. Aber die Faszination, von der man häufig hört, will sich so recht noch nicht einstellen. Vielleicht kommt das noch. :)
. du hast halt eine der "ersten" gs 1200er -- danach gabs die MÜ / TÜ :cool:

trotzdem viel spass damit ..
 
Zuletzt bearbeitet:
kl2311

kl2311

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
83
Ort
zwischen Lüneburg und Celle
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Ich wollte jetzt hier niemanden sein "heiliges Blechle" schlecht machen. Ich weiß das BMW sich gerne unangreifbar macht und die Fangemeinde nichts darauf kommen lässt, aber das verstellt einem eben auch oft den Blick. Deshalb muss man genau hinschauen. Wenn ich zu dem Ergebnis komme, dass der Preis der gebotenen Leistung nicht gerecht wird, kommt sie wieder weg. Wertstabil ist sie ja :).

Grüße
Klaus
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ab dem 3. Satz unterschreibe ich alles, ansonsten sind auch BMW-Fahrer sehr kritisch mit ihrem Gefährt (oftmals Premium-Anspruch, obwohl das Gerät qualitativ maximal durchschnittlich ist)

Wenn sie nicht so schön fahren würde....:cool:
 
Biker27

Biker27

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Nun muss ich aber schon mal fragen, fahrt Ihr vor dem Kauf eigentlich auch Probe? Also ich mach das schon, und dann sehe ich, spüre ich, höre ich und dann kaufe ich oder, wenn es zu viele eklatante Mängel für mich gibt, dann eben auch nicht. Wenn man erst nach 1600 km feststellt, dass die Bremsen schwer gehen, der Kardan ruckelt, die Steckdose fehlt, der Soziasitz höher ist als der des Fahrers usw., dann tut es mir wirklich leid, da fehlt mir persönlich wohl das Verständnis.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

auf losem Untergrund kann sich der Bremsweg durch die ABS-Wirkung deutlich verlängern.
 
kl2311

kl2311

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
83
Ort
zwischen Lüneburg und Celle
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Nun muss ich aber schon mal fragen, fahrt Ihr vor dem Kauf eigentlich auch Probe? Also ich mach das schon, und dann sehe ich, spüre ich, höre ich und dann kaufe ich oder, wenn es zu viele eklatante Mängel für mich gibt, dann eben auch nicht. Wenn man erst nach 1600 km feststellt, dass die Bremsen schwer gehen, der Kardan ruckelt, die Steckdose fehlt, der Soziasitz höher ist als der des Fahrers usw., dann tut es mir wirklich leid, da fehlt mir persönlich wohl das Verständnis.
:) Das ist ja lustig. Nee so war es natürlich nicht. Natürlich habe ich das Motorrad Probegefahren. Man glaubt es kaum, aber ich kannte die GS sogar schon vorher und auch die Stärken und Schwächen ein bisschen.
Aber, dass kennt ihr sicher alle, manche Dinge stellen sich erst später raus und lassen sich durch eine Probefahrt nicht klären. Ich habe das ja schon geschrieben, ich will mich jetzt nicht beklagen oder beschweren, was die BMW für ein schlechtes Motorrad ist. Ganz im Gegenteil, ich finde das Teil sehr gut.

Ich sehe schon, hier sind empfindliche Geister unterwegs :) .

Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings

Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01

    Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01: Ich möchte an dieser Stelle meine noch frischen Eindrücke zum Bridgestone T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01 wieder geben. Bike: R1200 GS...
  • Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall

    Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall: Hallo, wie ein paar von Euch mitbekommen haben, bin ich ja nach 10 Jahren FJR auf die GS gewechselt. Leider hatte ich ja wie schon berichtet mit...
  • Erster Fahreindruck/ Test für die Adv Online

    Erster Fahreindruck/ Test für die Adv Online: Hallo Zusammen, um die Wartezeit etwas zu verkürzen: BMW R1200GS Adventure 2014 - Testberichte - bikerszene liest sich doch schon mal ganz...
  • Erster Fahreindruck/ Test für die Adv Online - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01

    Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01: Ich möchte an dieser Stelle meine noch frischen Eindrücke zum Bridgestone T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01 wieder geben. Bike: R1200 GS...
  • Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall

    Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall: Hallo, wie ein paar von Euch mitbekommen haben, bin ich ja nach 10 Jahren FJR auf die GS gewechselt. Leider hatte ich ja wie schon berichtet mit...
  • Erster Fahreindruck/ Test für die Adv Online

    Erster Fahreindruck/ Test für die Adv Online: Hallo Zusammen, um die Wartezeit etwas zu verkürzen: BMW R1200GS Adventure 2014 - Testberichte - bikerszene liest sich doch schon mal ganz...
  • Oben