Was heißt DEUTSCH? In zivilisierten Gesellschaften existieren Gesetze und Richtlinien, an die man sich halt halten sollte. Tut man das nicht, muß man mit den Konsequenzen leben. Nix typisch deutsch!
Würden wir diese Reglungen nicht alle haben (sinnvoll oder nicht) würde es ganz anders zugehen in europäischen Ländern. Und das ist nicht so schön, dass kann ich euch sagen. Ich bin in der ganzen Welt unterwegs und kenne solche Länder zu genüge. Solche Verhältnisse wünsche ich mir hier nicht.
Also typisch deutsch würd ich das auch nicht bezeichnen, bei uns Ösis ist es ähnlich (wenn auch nicht ganz so schlimm - für 160 auf der Autobahn hab ich letztens "nur" 30€ gelöhnt, aber ohne Pünktchen, und sonstige Sachen. Einfach bar auf die Kralle und aus.).
Das Problem das ich hab, ist dass unsere "zivilisierten" Gesellschaften halt leider sehr oft keine "zivilisierten" Gesetzgeber haben, sondern oft nur Idioten.
Beispiel (in Österreich):
Es werden laufend neue Gesetze vom Verfassungsgerichtshof aufgehoben, weil sie verfassungswidrig sind.
Es wird Licht bei Tag per Gesetz verordnet - und fest abkassiert - und zwei Jahre später wieder abgeschafft.
Tempo 30 auf einer Hauptstrasse weil irgendein Bonze dort wohnt, die meist nach ein paar Monaten (und ein paar hunderttausen € Strafen später) wieder aufgehoben werden, weil gesetzwidrig.
Oder bei Euch die Planung der Einführung der "Umweltfreundlichkeitsauszeichnung" für Autos, wo ein 2 1/2 Tonner, der dreimal soviel frisst besser rauskommt wie ein Polo!
Handyverbot. Telefonierverbot ist ja ok, aber im Gesetz steht nicht telefonieren, sondern benützen. Und Navigieren ist benützen. Juhu wir blechen schon wieder völlig sinnlos.
Von den diversen Schutzgesetzen für korrupte Politiker (z.B. Italien aber nicht nur) red ich ja gar nicht, weil die mit Fahren nix zu tun haben, ausser dass Diplomaten dich völlig straffrei totfahren dürfen.
Da tu ich mir halt ein bissl schwer damit all den Schrott den sie uns da als "Gesetze" aufhalsen wirklich ernst zu nehmen.