Mabaisch
Themenstarter
- Modell
- 11er leider verkauft jetzt mit k75 unterwegs und wieder mit GS...1150 :-))
Hi,
mich haben die API Klassifikationen beschäftigt.
Stimmt das, was ich jetzt erfahren habe:
S steht für Otto-Motoren und der zweite Buchstabe für die Güte, d.h. je höher im Alphabet desto besser.
BMW sagt SF, SG oder SH für den 11er 4-Ventiler.
Ich habe jetzt Shell Helix Super SAE 15W40 gekauft API: SJ
Demnach scheint dies voll zu genügen, oder täusche ich mich?
Die Q soll ja, was Öle angeht recht anspruchslos sein, wegen der "schlappen" Drehzahlen.
Viele Grüße
Matze.
mich haben die API Klassifikationen beschäftigt.
Stimmt das, was ich jetzt erfahren habe:
S steht für Otto-Motoren und der zweite Buchstabe für die Güte, d.h. je höher im Alphabet desto besser.
BMW sagt SF, SG oder SH für den 11er 4-Ventiler.
Ich habe jetzt Shell Helix Super SAE 15W40 gekauft API: SJ
Demnach scheint dies voll zu genügen, oder täusche ich mich?
Die Q soll ja, was Öle angeht recht anspruchslos sein, wegen der "schlappen" Drehzahlen.
Viele Grüße
Matze.

machen muß, da in jeder GS (auf alle Fälle ab der 11er) ein Öltemperaturschalter eingebaut ist, der den Motor ausgehen lässt, sobald er richtig heiß wird, auf jeden Fall, bevor der Schmierfilm reisst, auch wenn die Temperaturanzeige schon längst im Roten ist. Man wartet 10 Minütchen, dann läßt sich der Motor wieder starten. Das ham die eingebaut, da doch der ein oder andere mal meinen könnte, er müßte so´ne Mühle mal durch die Wüste 8) treiben, un die wollten tatsächlich nich, das sich jeder Bescheuerte :? über einen Motorschaden beklagt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ihre Motorradwerkstatt oder ihren freundlichen Hersteller. 
. Hatte da so meine Bedenken in in Barcelona. Voll aufgerödelt in ner Affenhitze im Stadtverkehr hab ich schon gedacht, nachdem sie Töne wie nie zuvor von sich gegeben hat, das sie gleich abkackt :? . Seitdem kommt mir nur 50ger oder 60ger Blut rein 
. Die Benzinanzeige beim FID stimmt im allgemeinen auch, vorausgesetzt der Metallstift, andem der Schwimmer befestigt ist, ist im richtigen Winkel gebogen. Einfach den Schwimmer aus dem Tank ausbauen und gegebenenfalls etwas nachbiegen. Habe bei mir ´nen 41 Litertank montiert, da stimmte der neue Schwimmer auch nicht richtig. Habe ein bißchen nachgebogen & schon hat´s gepasst.