ESA Comfort-Modus bei der 1250er

Diskutiere ESA Comfort-Modus bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hoffentlich hat der Notruf funktioniert. :coo8ol:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hoffentlich hat der Notruf funktioniert. :coo8ol:

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Darum bin ich ja so gerne hier im Forum. Ich weiß, dass es immer einen (oder mehrere) gibt, die mir Dinge erklären, die ich nicht verstehe. Btw: dass Öhlins (zu Recht) teuer ist, ist mir bekannt.
Als ich meinen Kauf der GS OHNE ESA letztes Jahr hier im Forum vorstellte, erwähnte ich u.a., dass ich jetzt mal erst eine oder zwei Saisons fahre. Wenn das Nicht-ESA-Fahrwerk für mich nicht taugt, werde ich auf Öhlins v+h nachrüsten. Und da ich kein ESA habe, brauche ich auch keine Elektronik deaktivieren oder mit einem Stecker ausschalten.

Und wenn jemand sogar Insiderwissen hat (was BMW für Brembo oder Hayes bezahlt) und mit mir/uns teilt, hat es sich für mich doch gelohnt, hier mitzulesen/schreiben.

Deshalb ist mir auch klar, warum ich in letzter Zeit so viele GSen neben den Kurven in den Gräben herumliegen sah. Waren vermutlich Fahrer, die nicht nachgedacht haben und sich blind auf Tests verlassend ihre GS gekauft haben. :wink:
die Gs ohne ESA zu kaufen war eine super Entscheidung! somit hast du zig mehr Einstellmöglichkeiten der Zugstufe als nur "2" (Road-Nachwippschaukelstuhl) oder (Dyn. überdämpft und spricht nicht an)! der Grund vieler ist der Wiederverkauf da es ja überall heiss ohne Esa ist sie schwer zu verkaufen da die anderen 1000 Stück im Netz ja eines haben und das gleiche kosten. ob es gut oder schlecht ist wissen die wenigsten...

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei mir war allerdings der einzige Grund, warum ich kein ESA bestellte:
meine 2011er 1200GS TÜ hatte ich mit ESA bestellt. Ich war absolut zufrieden damit. Und meine Lieblingssozia merkte es regelmäßig (auch ohne das Umschalten am Lenker erkennen zu können), wenn ich die Modi wechselte. Nach 40 000 km (reiner Straßenbetrieb, gemäßigte Touren, kein Offroad-Einsatz) wurden beide Federbeine undicht. Die Reparatur (trotz Kulanz) hätte mich 1600 Steine gekostet. Da ich zu dem Zeitpunkt ohnehin an ein Fahrzeugwechsel dachte, wurde es ohne Probefahrt, aber aus enttäuschter Erfahrung, eben kein ESA mehr. Nach zwischenzeitlich gefahrenen 11 000 km muss ich sagen: ich bin sehr zufrieden. Ich habe Anfangs ein paar Versuche mit unterschiedlicher Vorspannung und Dämpfung gemacht und habe nun die für mich passende Abstimmung. Und die Sozia ist ebenfalls zufrieden.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Also eins ist mal ganz klar: Die GS ist derbst unfahrbar!
Selbst Rossi in Bestform hätte keine Chance unfallfrei zur nächsten Eisdiele zu kommen.
BMW muß die Zulassungsbehörden übelst geschmiert haben um für dieses Tötungsgerät eine Zulassung zu bekommen.
911!!!!

G

Gast53026

Gast
Wenn ich diese hitzigen Debatten lese, bin ich zunehmend froh, dass ich 2020 meine 1250 GS ohne ESA gekauft habe.
Obwohl dieses eigentlich quer durch alle Tests/Vergleichstest in unterschiedlichsten Zeitschriften gelobt wird. Leider gab es noch nie einen Test mit dem Serienfahrwerk-zumindest kenne ich keinen.
Doch gibt es in der Motorrad!

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Bei mir war allerdings der einzige Grund, warum ich kein ESA bestellte:
meine 2011er 1200GS TÜ hatte ich mit ESA bestellt. Ich war absolut zufrieden damit. Und meine Lieblingssozia merkte es regelmäßig (auch ohne das Umschalten am Lenker erkennen zu können), wenn ich die Modi wechselte. Nach 40 000 km (reiner Straßenbetrieb, gemäßigte Touren, kein Offroad-Einsatz) wurden beide Federbeine undicht. Die Reparatur (trotz Kulanz) hätte mich 1600 Steine gekostet. Da ich zu dem Zeitpunkt ohnehin an ein Fahrzeugwechsel dachte, wurde es ohne Probefahrt, aber aus enttäuschter Erfahrung, eben kein ESA mehr. Nach zwischenzeitlich gefahrenen 11 000 km muss ich sagen: ich bin sehr zufrieden. Ich habe Anfangs ein paar Versuche mit unterschiedlicher Vorspannung und Dämpfung gemacht und habe nun die für mich passende Abstimmung. Und die Sozia ist ebenfalls zufrieden.
na Bitte! das meine ich und es fährt auch ohne Knopferldrückerei auf guter und schlechter Fahrbahn! wenn ich beim Roadmod die Zugstufe nur 1-2 Klicks zudrehn könnte das es einfach nicht mehr nachwippt wäre ich schon zufrieden und würde mit dem Mod überall herumfahren aber die Möglichkeit hat man nicht und kann nur die zu harte Notlösung Dyn. nehmen...

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Also eins ist mal ganz klar: Die GS ist derbst unfahrbar!
Selbst Rossi in Bestform hätte keine Chance unfallfrei zur nächsten Eisdiele zu kommen.
BMW muß die Zulassungsbehörden übelst geschmiert haben um für dieses Tötungsgerät eine Zulassung zu bekommen.
911!!!!
meine 300er Vespa hat auch ein schlechtes Fahrwerk und ich hab es heute trotzdem geschaft 2 Pizzen am Limit zu holen ohne zu stürzen! vielleicht hatte ich auch nur grosses Glück?? und am Limit heisst bei der Gts wenn die Federvorspannung mittels Hakenschlüssels auf Anschlag ist und trotzdem hebelt dich der Hauptständer im Kreisverkehr aus!:happyyeah:

Zuletzt bearbeitet:
F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Weißt Du zufällig die Ausgabe. Ich habe sie selber nicht abonniert, lese aber bei einem Freund mit Abo mit. Ich kann mich nicht erinnern, dass mal eine GS mit Serienfahrwerk getestet wurde.
natürlich wird Bmw das Esa besser da stehen lassen da sie auch von der Aufpreisliste leben.

chnulleri

chnulleri

Modell
R1250GS Rallye
Es geht ja nicht um uns sondern um den Themenstarter!
Ich fahre in der Regel Dynamic Pro mit Automatik, direkter Gasannahme und wenig Kontrollen gegen Wheelie und Traktionsverlust, da ich es nicht mag, wenn mir die Elektronik sicherheitsbewusst für meinen Geschmack zu früh dreinredet😜
Aber der Themenstarter möchte ja sein "Luftikomfortgefühl" zurück und das muss doch wohl erlaubt sein, ohne dass es ihm alle ausreden wollen☝
Und zudem bin ich super zufrieden mit dem Fahrwerk und bin den Veränderungen gegenüber sehr positiv eingestellt, da es Verbesserungen sind❤❤❤

pharao

pharao

Modell
XLV 750R, R1250 GSA TB, SWT 215
:bla::bla::bla:
Ihr schaukelt Euch hier ganz schön hoch.... der Themenstarter ist seit 10 Tagen nicht mehr online gewesen und Ihr haut Euch hier die Köppe ein....witzig 🙄
Fahrt lieber Eure Mopeds, ob mit oder ohne ESA, habt einfach Spaß, egal....ich denke jeder hat die für sich die am besten geeignete Lösung gefunden......

Wenn ich von meiner 2 Ventiler GS auf die ESA Adventure wechsel, dann merke ich den Unterschied von 30 Jahren Fahrwerksentwicklung...
Und für‘s Protokoll :Ironie:.... nicht das wer meckert

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Was natürlich klar ist, man muß als Entwickler das Optimum kreieren bei einem elektronischen Fahrwerk. Und dafür muß ich wiederum mich an einem standarisiertem Fahrer orientieren. Ich bin 1.93 und habe 105 Kilo ohne Klmotten. Alleine fahre ich mit dem mauellen Fahrwerk mit 6 Klicks zu und 17 Umdrehungen Federspannung. Dann passt das für mich sehr gut.

Das weicht aber extrem von den Handbuchvorgaben für Solobetrieb ohne Gepäck ab.
Stelle ich nach Handbuch ein dann habe ich auch ein Schaukelpferd. Soweit ich weiß ist der Standardfahrer immer noch 1.78 und hat 75 kg im Entwicklerbereich. (Stand irgendwo mal in der Motorrad - bitte um Korrektur sollte sich das geändert haben)

Daher ist es doch mehr als logisch das für Kerle wie mich bei wenig möglichen Einstellungen das mit ESA schlecht passen kann. Da sind natürlich andere Hersteller wo man alles mögliche einzeln im elektronischen Fahrwerk einstellen kann in diesem Fall im Vorteil.

Aber wie ich bereits schrieb, für diejenigen wo es mit ESA passt ist doch gut. 👍 Einen Glaubenskrieg sehe ich da nicht. Für mich hat es nicht gut gepasst mit ESA, für andere eben sehr gut. Gibt kein richtig oder falsch. Hätte es für mich gepasst dann hätte ich es auch gekauft.

Viele Grüße Guido

diabolotin

diabolotin

Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
... oder Dynamic und mir hauts die Hände vom Lenker! und diesen Zustand muss ich alle 3 Kurven mittels Knopfdruck ändern! ...
Strange!
„Dynamic“ bei Dämpfung mit Modus „Road“ sollte keinem (erwachsenen Mann :wink:) die Hände vom Lenker ziehen,
und das dann sportlichere Fahrwerk verkraften die meisten.

„Dynamik“ Dämpfung und „Dynamik“ Modus machen Spaß, bei mir nur mit vielen Kurven und Serpentinen.

Ich genieße zusätzlich auch „Road“ mit „Eco“ beim After-Work Cruisen
oder in der Gruppe.
Es sollte für jeden etwas dabei sein, mit „Road“ Dämpfung sogar Reiter-Feeling.

P.S. Road mit etwas mehr Dämpfung würde mir mit 99,9 kg + Kleidung noch besser passen.

Zuletzt bearbeitet:
F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
"P.S. Road mit etwas mehr Dämpfung würde mir mit 99,9 kg + Kleidung noch besser passen"

a da schau her! wenigstens ehrlich!

U

Ugurio

Was natürlich klar ist, man muß als Entwickler das Optimum kreieren bei einem elektronischen Fahrwerk. Und dafür muß ich wiederum mich an einem standarisiertem Fahrer orientieren. Ich bin 1.93 und habe 105 Kilo ohne Klmotten. Alleine fahre ich mit dem mauellen Fahrwerk mit 6 Klicks zu und 17 Umdrehungen Federspannung. Dann passt das für mich sehr gut.

Das weicht aber extrem von den Handbuchvorgaben für Solobetrieb ohne Gepäck ab.
Stelle ich nach Handbuch ein dann habe ich auch ein Schaukelpferd. Soweit ich weiß ist der Standardfahrer immer noch 1.78 und hat 75 kg im Entwicklerbereich. (Stand irgendwo mal in der Motorrad - bitte um Korrektur sollte sich das geändert haben)

Daher ist es doch mehr als logisch das für Kerle wie mich bei wenig möglichen Einstellungen das mit ESA schlecht passen kann. Da sind natürlich andere Hersteller wo man alles mögliche einzeln im elektronischen Fahrwerk einstellen kann in diesem Fall im Vorteil.

Aber wie ich bereits schrieb, für diejenigen wo es mit ESA passt ist doch gut. 👍 Einen Glaubenskrieg sehe ich da nicht. Für mich hat es nicht gut gepasst mit ESA, für andere eben sehr gut. Gibt kein richtig oder falsch. Hätte es für mich gepasst dann hätte ich es auch gekauft.

Viele Grüße Guido
Klicks wird von ganz zu aus gezählt.
Du meintest 6 Klick auf.

U

Ugurio

Man sollte auch erwähnen das die originalen Fahrwerke ohne ESA auch kastriert sind.
Quasi wenn man sich kein ESA kauft kriegt man auch nix gescheites.
Hinten fehlt die Druckstufe.
Vorne fehlt die Federvorspannung und die Druckstufe, Zugstufe evtl. auch.
Sogar beim alten 1150 GS konnte man vorne Federvorspannung einstellen.

Jeder wie es meint.
Es ist ein Reiseenduro und kein Ducati Panigale ;)
Mein nächstes Moped kriegt kein ESA. Hab durch ESA kein gleichmäßiges Fahrgefühl. Dadurch geht das Feedback verloren. Dann wird versucht mit Reifenluftdruck Gewisse Sachen zu kaschieren.
Da sitzt unten ein Pumuckl und poppelt an elektronischen Dämpfungsschraube alle 100 Meter rum :)
Entweder eiert es oder springt.
Sogar mein 25 Jahre altes Kawasaki ZX7RR hatte 36 Klicks an jede Schraube. Je nach Jahreszeiten, Gebiet und Reifen konnte man es anpassen. Sauber eingestellt war es eine reine Freude.
Für Großteil der GS Fahrer passt aber das Serienfahrwerk einigermaßen. Es gibt schlimmeres.

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Strassenzustände können sich alle paar Kurven mal ändern! soll man dann den Finger gleich am Knopf lassen und dauernd aufs Display schauen ob das super Fahrwerk jetzt schon umgeschalten hat?
Das mußt du selbst wissen, es ist ja nur eine Möglichkeit, die dir geboten wird. Ich habe gestern auf 400km nicht einmal die Dämpfung verstellt, ich hab´s völlig vergessen. :ohnmacht: Werde heute mal versuchen dran zu denken.
Das einzige Knöpfchen, daß ich immer wieder benutze, ist der Fahrmodus.

Thema:

ESA Comfort-Modus bei der 1250er

ESA Comfort-Modus bei der 1250er - Ähnliche Themen

• Suche Suche auch ein tiefergelegtes Fahrwerk R 1250 GS ESA BJ 2022

Suche auch ein tiefergelegtes Fahrwerk R 1250 GS ESA BJ 2022: Ich gieße mich ja öfters, aber ich wachse nicht mehr! Die Fahrwerksgeometrie liebe ich echt, aber für guten Bodenkontakt bin ich zu kurzbeinig...
  • Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk

Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk: Servus, ich habe die Frage was die im Bild dargestellte INBUS-Schraube bei einem Dynamik ESA Fahrwerk für eine Funktion hat, da steht leider...
  • R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - welches ESA ist verbaut ?

R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - welches ESA ist verbaut ?: Hey Bikerfreunde ich habe eine R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - und müsste wissen, welches EESA ist verbaut ? Bei BMW habe ich zwar die...
  • Suche R 1250 GS Dynamic ESA Fahrwerk einer original BMW tiefergelegten gesucht

R 1250 GS Dynamic ESA Fahrwerk einer original BMW tiefergelegten gesucht: Hi, Hat eventuell jemand ein komplettes technisch einwandfreies Dynamic ESA Fahwerk (Federbeine vorne und hinten) einer original BMW...
  • ESA Federbein getauscht

ESA Federbein getauscht: Hallo, nach etwas über 50.000 km war das hintere ESA Federbein meiner GS durch. Zunächst begann es vor ca. 6 Wochen mit, gefühlt, "trockenen"...
  • ESA Federbein getauscht - Ähnliche Themen

• Suche Suche auch ein tiefergelegtes Fahrwerk R 1250 GS ESA BJ 2022

Suche auch ein tiefergelegtes Fahrwerk R 1250 GS ESA BJ 2022: Ich gieße mich ja öfters, aber ich wachse nicht mehr! Die Fahrwerksgeometrie liebe ich echt, aber für guten Bodenkontakt bin ich zu kurzbeinig...
  • Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk

Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk: Servus, ich habe die Frage was die im Bild dargestellte INBUS-Schraube bei einem Dynamik ESA Fahrwerk für eine Funktion hat, da steht leider...
  • R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - welches ESA ist verbaut ?

R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - welches ESA ist verbaut ?: Hey Bikerfreunde ich habe eine R1200GS - Produktionsdatum 01.2012 - und müsste wissen, welches EESA ist verbaut ? Bei BMW habe ich zwar die...
  • Suche R 1250 GS Dynamic ESA Fahrwerk einer original BMW tiefergelegten gesucht

R 1250 GS Dynamic ESA Fahrwerk einer original BMW tiefergelegten gesucht: Hi, Hat eventuell jemand ein komplettes technisch einwandfreies Dynamic ESA Fahwerk (Federbeine vorne und hinten) einer original BMW...
  • ESA Federbein getauscht

ESA Federbein getauscht: Hallo, nach etwas über 50.000 km war das hintere ESA Federbein meiner GS durch. Zunächst begann es vor ca. 6 Wochen mit, gefühlt, "trockenen"...
  • Oben