ESA Funktion prüfen

Diskutiere ESA Funktion prüfen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wir waren die Tage auf teils schlechten (tschechischen) Straßen unterwegs, vom Charakter her würd ich sagen wie eine...
ChiemgauQtreiber

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Hallo zusammen,

wir waren die Tage auf teils schlechten (tschechischen) Straßen unterwegs, vom Charakter her würd ich sagen wie eine Schotterstraße, nur geteert - große Löcher und viele Flickstellen.

dabei ist mir aufgefallen, daß die ESA Umschaltung an meiner 2010er TÜ eigentlich gar keinen Unterschied macht - es bleibt einfach stößig,
Früher hat das Fahrwerk im "Comfort"Modus richtig "gewippt", jetzt meine ich, dieses "Wippen" im Comfort-Modus nicht mehr zu merken, oder bin ich da zu unsensibel und der Unterschied ist nur sehr gering :fragezeichen:
Fehler hab ich keinen, und auch beim letzten Systemtest mit dem GS-911 gabs auch keine Fehler.
Die Höhenverstellung im EnduroModus funktioniert.
Ölaustritt sehe ich auch keinen.

wie kann ich das prüfen/checken?
 
bastl-wastl

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Mit beiden Händen das Heck nach unten drücken und wieder los lassen. Dabei die Geschwindigkeit des ausfederns beobachten. Dann verstellen und nochmal machen. Es muß ein Unterschied zu sehen sein.
 
diesel_222

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Den Unterschied müsstest Du beim Fahren merken. Das von basti-wastl vorgeschlagene Vorgehen wäre eine Alternative
 
ChiemgauQtreiber

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Das ist es eben - nicht wirklich ein Unterschied:schulterzucken:

Werd nachher mal den "Bastl-Wastl" Test machen...
 
C

Christian-mv

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Moin
Das Problem hatte ich bei meiner alten auch gehabt am hinteren federbein
Da ist der Zylinder (so nenne ich ihn mal) im Dämpfer defekt
Habe mir dann ein gebrauchtes gekauft und sie da es funktionierte wieder alles
Also mein Tipp ausbauen zu HH- racetech schicken reparieren lassen oder sagst Bescheid ich habe noch eins was funktioniert liegen

schöne Grüße
 
ChiemgauQtreiber

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so - jetzt hab ich das gebrauchte installiert - aber keine Änderung :(

Wackelkontakt am Stecker am Federbein schließ ich jetzt mal aus, weil den haben wir abgemacht (sass streng) und wieder aufgesteckt - und das 2x der gleiche Wackelkontakt halte ich für unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich)

Verkabelung kann man wohl nur noch auf scheuerstellen prüfen, oder am Stecker am anderen Ende des Kabelbaums - gibts den da überhaupt einen eigenen ESA Stecker zu einem Steuergerät (wenn ja, welches) oder geht das direkt von den Steckern am Federbein auf ein Steuergerät?

oder kann man sonst noch was prüfen :fragezeichen:
 
Qurator

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Wenn Wackelkontakt auftritt wird das im Fehlerspeicher dokumentiert! " keine Spannung- oder Fehler liegt zur Zeit nicht vor!" Oder so ähnlich?
Mal eine Teststrecke suchen und in den verschiedenen Einstellungen bei gleicher Geschwindigkeit abfahren!
Und z.B erst Komfort und dann im Sport Modus abfahren! Da müsstest du einen Unterschied merken! Wenn nicht? Überarbeiten lassen ! Der Winter steht vor der Tür
 
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so - jetzt hab ich das gebrauchte installiert - aber keine Änderung :(

Wackelkontakt am Stecker am Federbein schließ ich jetzt mal aus, weil den haben wir abgemacht (sass streng) und wieder aufgesteckt - und das 2x der gleiche Wackelkontakt halte ich für unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich)

Verkabelung kann man wohl nur noch auf scheuerstellen prüfen, oder am Stecker am anderen Ende des Kabelbaums - gibts den da überhaupt einen eigenen ESA Stecker zu einem Steuergerät (wenn ja, welches) oder geht das direkt von den Steckern am Federbein auf ein Steuergerät?

oder kann man sonst noch was prüfen :fragezeichen:

Ich meine beim GS911 kann man das ESA auch programieren / anpassen. Schau mal nach wie es dort aussieht. Wenn die Werte nah bei einander sind wirst Du beim Fahren schon genauestens aufpassen müssen.
Nur notiert dir die alten Werte .....
 
Qurator

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Ich meine beim GS911 kann man das ESA auch programieren / anpassen. Schau mal nach wie es dort aussieht. Wenn die Werte nah bei einander sind wirst Du beim Fahren schon genauestens aufpassen müssen.
Nur notiert dir die alten Werte .....
Ich habe nur die 911 -Option Kalibrieren gefunden! Die Möglichkeit zu programmieren würde mich auch interessieren!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Programmieren hab ich auch nicht gefunden
Die Werte waren (wenn ich mich recht erinnere) zwischen 30 und 1000 - 1100

Auch die Werkstatt kann da wohl nicht mehr auslesen und bietet nur dar überholen bei HH Racetech an
 
Thema:

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