Esa Verdrehschutz....?

Diskutiere Esa Verdrehschutz....? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich letzten Sommer eine triple black k25 BJ. 2012 ergattert habe. Vorher old-school 2 ventiler R100...
G

groovy

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
3
Ort
Sauerland / Berlin
Modell
R 1200 GS - k 25 - BJ 2012
hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich letzten Sommer eine triple black k25 BJ. 2012 ergattert habe. Vorher old-school 2 ventiler R100 gs - Die modelles sind ja schon andere Welten technisch und fahreigenschaften und jetzt nicht mehr so übersichtlich...

ich bin sehr happy soweit mit meiner neuen und macht echt spass und fühl mich viel sicherer vorallem -
mir ist aufgefallen beim putzen fürs winterquartier, das am vorderen Federbein diese lasche, frei vor sich hin schwebt.

Die Federbeine sind vom vorbesitzer ausgetauscht worden (Meisterbetrieb) und jetzt sind die Wesas drin...

Frage: soll das so? oder ist es signifikant gefährlich?

und falls diese lasche wieder dran muss - wie?

meine hoffnung liegt auf der Schwarmintelligenz, denn im WWW bin ich nicht so fündig geworden...

und ich freu mich neues zu lernen rund um mein neues gefährt :-)

Tolles GS forum !!!

herzliche Grüße
Astrid
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ascona123

Ascona123

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
81
Ort
Weilheim i.O.
Modell
R1200GS Adv TÜ
Die Lasche wird im Werkstattbuch Verdrehsicherung genannt, ist normalerweise am Federbein verschraubt und ist in der Nähe des Lenkkopflagers eingeclipst/verriegelt.
Ich habe leider nur noch das eine Bild vom Ausbau des ESA Original Federbeines, aber vielleicht hilfts dir…

2237F821-8BB8-423C-AEC1-96567DEB1FE3.jpeg
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
676
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

ich kenne das WESA nicht, d.h. ich bin nicht sicher ob die beiden Anschraubpunkte am Federbein Aktuator sind. Falls ja würde ich das wieder festschrauben damit das Federbein sich nicht ungünstig verdrehen kann und damit beim einfedern mit dem Aktuator mit anderen Teilen kollidiert.

Wenn man oben am Rahmen runter schaut sollte man die Befestigungspunkte sehen. Hab meins erst letzte Woche ausgebaut und dort auch losgeschraubt.

Tom
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
335
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Der Verdrehschutz wurde damals bei der Umrüstung auf WESA bei mir nicht gebraucht. Hat auch keine Auswirkungen gehabt.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
683
Modell
R 1250 GS LC
Die Federbeine meiner alten K25 aus 2011 wurden ebenfalls auf WESA umgerüstet. Ausgetauscht wurden nur die Federn und Dämpfer. Rest bleibt gleich, d.h. der Verdrehschutz wurde wieder angebracht.

Habe noch in der RepROM nachgeschaut, ist dort leider nicht beschrieben bzw. bebildert.

Gruß
 
G

groovy

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
3
Ort
Sauerland / Berlin
Modell
R 1200 GS - k 25 - BJ 2012
Super danke an alle, na dann versuche ich mal eine Lösung zu finden, dies selber wieder anzuschrauben.... das ist so eng in dem zwischenraum....
 
Thema:

Esa Verdrehschutz....?

Esa Verdrehschutz....? - Ähnliche Themen

  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • ESA Kalibrieren, wer kann?

    ESA Kalibrieren, wer kann?: Hallo, bin neu hier und habe Probleme mit meinem Federbein hinten. Das Bike ist die 1200 GS LC 2013 mit 24Tkm und ESA am Board. Ich habe, wie...
  • Suche Suche ESA 12er GS Adventure DOHC

    Suche ESA 12er GS Adventure DOHC: Vielleicht hat jemand noch das ESA Fahrwerk rumliegen. Nach Umbau oder Defekt...oder oder. Einfach mal alles anbieten
  • Erledigt Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50)

    Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50): Moin, da die Höhenverstellung meiner GS nicht funktioniert und auch der Test mit direkter Spannungsversorgung fehlschlägt, muss ich davon...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne

    BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne: Wegen Umbau, ein ESA Dämpfer für vorne von einer BMW R1200GS K25, Erstzulassung 2009, ca. 45000km. Der Dämpfer hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne - Ähnliche Themen

  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • ESA Kalibrieren, wer kann?

    ESA Kalibrieren, wer kann?: Hallo, bin neu hier und habe Probleme mit meinem Federbein hinten. Das Bike ist die 1200 GS LC 2013 mit 24Tkm und ESA am Board. Ich habe, wie...
  • Suche Suche ESA 12er GS Adventure DOHC

    Suche ESA 12er GS Adventure DOHC: Vielleicht hat jemand noch das ESA Fahrwerk rumliegen. Nach Umbau oder Defekt...oder oder. Einfach mal alles anbieten
  • Erledigt Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50)

    Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50): Moin, da die Höhenverstellung meiner GS nicht funktioniert und auch der Test mit direkter Spannungsversorgung fehlschlägt, muss ich davon...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne

    BMW R1200GS K25 Mü Bj.2009 ESA Dämpfer vorne: Wegen Umbau, ein ESA Dämpfer für vorne von einer BMW R1200GS K25, Erstzulassung 2009, ca. 45000km. Der Dämpfer hat bis zum Ausbau einwandfrei...
  • Oben