Euro 4 Leistungverlust bei 2017er ?

Diskutiere Euro 4 Leistungverlust bei 2017er ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; https://www.motorradonline.de/motorradauspuff/acht-schalldaempfer-fuer-die-bmw-r-1200-gs-im-produkttest.689276.html Glaub keinem Diagram, welches...
G

Gast14416

Gast
Geht nicht um den Zubehördämpfer - der ist nur Beiwerk, sondern Vergleichsmessung (auf gleichem Prüfstand) von R 1200 GS LC mit EU3 vs. EU4. Und das zeigen imho die Diagramme von Touratech sehr schön.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
50 Nm bei 2800 U/min mit Euro 4 zu 75 Nm bei 2800 U/min mit Euro 3, krass.

Gesendet vom Schmartfon
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
50 Nm bei 2800 U/min mit Euro 4 zu 75 Nm bei 2800 U/min mit Euro 3, krass.

Gesendet vom Schmartfon
Die Hersteller müssen für jede neue Abgasnorm größere Klimmzüge machen und genau das sieht man hier.

Als die Euro 4 eingeführt wurde wollte fast jeder Käufer von neuen Moppeds hier im Forum ums verrecken keine alte Euro 3 mehr kaufen, sondern die tolle neue Euro 4 haben. Neuer muss ja besser sein ...
Ich finde es gut, das zugunsten der Umwelt solche Einbußen gern in Kauf genommen werden.
 
G

Gast14416

Gast
Und irgendwann wird Aufstossen und Entlassung von Leibeswinden während der Fahrt verboten.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
wenn man die kurven über einander legt - ps ist im verlauf ähnlich bei euro 4, aber drehmoment :confused:

wobei ich beim "übereinander legen" der diagramme noch einen fehler entdeckt habe : die skalierungen der drehmomente sind anderst in beiden diagrammen ! euro3 fängt null linie bei 70 an, euro 4 bei 85

nur die "bildgrössen" an die achsen angepasst : hier sieht man am rechten rand eine "andere skalierung" , hellgrau hinterlegt, angaben ps und drehzahl stimmen überein ..

euro3 und euro4.jpg


wenn ich nun das bild in der höhe reduziere, sodass die drehmoment werte (rechte seite) übereinander liegen sieht es so aus :
euro3 und euro4 drehmo - gestaucht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
@nERDANZIEHUNG: Die Drehmomentskala ist rechts, es sind in den blauen Kurven bei 2800/min nicht 50 Nm bei EURO 4 gegen 75 Nm bei EURO 3, sondern ca. 95 Nm bei EURO 4 gegen 98 Nm bei EURO 3, es sind also ca. 3% Unterschied. Bei 3400/min sind es dann 104 Nm für beide Varianten.

Im EURO 3-Diagramm geht die Drehmomentskala von 70 Nm bis ca. 122,5 Nm, es wird also eine Spanne von 52,5 Nm abgebildet.
Im EURO 4-Diagramm geht die Drehmomentskala von 85 Nm bis 120 Nm, es wird also eine Spanne von 35 Nm abgebildet.

Der gleiche Drehmomentunterschied erscheint im EURO 4-Diagramm also optisch um den Faktor 52,5/35=1,5 größer, als im EURO 3-Diagramm. Das ändert nichts daran, daß der Drehmomentverlauf der EURO 3-Variante fülliger ist, aber so groß, wie der optische Eindruck aufgrund der verschiedenen Skalierungen suggeriert, ist er nicht, die Dellen werden im EURO 4-Diagramm überhöht dargestellt. Außerdem liegt die Drehmomentkurve vor allem im unteren Drehmomentbereich im EURO 3-Diagramm wegen der verschobenen Skala deutlich höher, als im EURO 4-Diagramm.

Um auch relative Änderungen optisch beurteilen zu können, müßten die Skalen jeweils bei 0 anfangen (Zitat meines Mathe-Lehrers vor 45 Jahren: "Wer in Diagrammen den Nullpunkt unterdrückt, will betrügen"). Wenn man schon, um eine bessere Auflösung zu erreichen, den Nullpunkt wegläßt, sollten zumindest die Skalierungen gleich sein, sonst führen rein optische Vergleiche schnell in die Irre.

Da Drehmoment, Drehzahl und Leistung nach der einfachen Formel Leistung=Drehmoment x Drehzahl linear voneinander abhängen, müßte man die 3% Drehmomentunterschied auch in den Leistungskurven wiederfinden, die ebenfalls leicht unterschiedlich skaliert sind. Ich lese da bei 2800/min ab ca. 38 PS für EURO 3 und 37 PS für EURO 4, passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Nur damit hier keiner das Zitat meines Mathe-Lehrers in den falschen Hals kriegt: Natürlich will hier keiner betrügen, die Diagramme wurden ja wahrscheinlich gar nicht für einen Vergleich erstellt. Er hat das schon damals provokant formuliert.

Bei Power-Point-Präsentationen, bei denen in schneller Abfolge vergleichende Diagramme z.B. zum Geschäftsergebnis, zur Heizkostenentwicklung, Renditeerwartung o.ä. gezeigt werden, habe ich es selbst schon erlebt, daß sich ein Zwischenruf mit der Bitte, noch einmal eine Folie zurück zu springen lohnt, weil sich dann zeigte, daß die Kurven nur aufgrund der Skalierung plötzlich markant anders lagen, obwohl die tatsächlichen Unterschiede marginal waren.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich sehe bei den Diagrammen nie eine Zeitachse und nun möchte ich mal fragen ob nicht auch die Zeit wichtig ist, wann ich die 2000 oder 3000 U/pM erreiche?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Drehmo is quasi eine Hebelkraft (N x m), die ist nicht zeitabhängig.

Die Leistung als Produkt aus Drehmo und Drehzahl (u/min :)) ist sehr wohl zeitabhängig.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und da die eine Achse U/min angibt, ist es wieder unabhängig.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Ich sehe bei den Diagrammen nie eine Zeitachse und nun möchte ich mal fragen ob nicht auch die Zeit wichtig ist, wann ich die 2000 oder 3000 U/pM erreiche?
.. ich glaube er meinte die zeit, die vergeht um von 1000 bis 3000 u/min überhaupt zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
In welchem Gang denn?
Bergauf oder bergab?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und mit welcher Beladung?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ob die Kiste jetzt in 0,9 oder 1,2 Sek (Beispiel) von 1.000 auf 3.000 upm kommt ist ja mal völlig Latte.
Untermotorisiert ist die GS in keinem Fall!

Abgesehen davon kommt dann bei vielen irgendeine Zubehörtröte hintendrauf und dann ist die ganze Geschichte eh hinfällig.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nee, für Bergab aber schon, oder?
Is' ja immerhin "leistungsfördernd".
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ist denn klar was genau untersucht wurde bei den TT Diagramen ? Die Diskussion der letzten 2 Seiten würde m. E. nur Sinn machen, wenn eine Euro 4 LC (also 17er Modell) zunächst mit Euro 3 ESD und danach mit Euro 4 ESD gemessen wurde. War das so ? Bitte um Aufklärung.

naja die Messungen sind immer so ne Sache. Ich hatte bis vor 2 Wochen einen gebrauchten Acra E3 für ca. 2 Monaten auf meiner Rallye. Initial dachte ich schon, dass da einiges mehr an Bums da war, keine Fehlinvestition also. Die Lautstärcke war auf Dauer nicht zu ertragen. Besonders nervig war das bei konstanter Geschwindigkeit so ab 140km/h.

Leistungsmässig jetzt wieder mit dem E4 OEM ESD merke ich nur im mittleren Drehzahlbereich einen kleinen Unterschied beim Gasaufdrehen, wobei sicher ein kleiner Teil dieses“Unterschiedes“ auch dem kernigeren Sound geschuldet sein dürfte. Beim Anfahren und Beschleunigen von unten besteht für mich kein Unterschied. Auf der AB beim Beschleunigen bei 140-150 km sehe ich die Rallye mit dem OEM ESD eher vorne.

Mein Fazit ist, dass der Mehrgewinn der gefühlten Leistung im mittleren Drehzahlbereich den erheblich grösseren Krach auf der längeren Tour nicht rechtfertigt. Der geilere, bassige Sound beim Aufziehen aus niedrigen RPM war bei mir dann nach 2 Monaten auch egal...naja inzwischen habe ich den Acra ohne Verlust wieder verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
.. mit "irgendwas" muss man sich ja die 1000€ für den akra schönreden, und wenn man halt "nur" bei genau xxxx RPM 1,1 PS mehr findet :rolleyes:


ich habe nochmal die 2 leistungsdiagramme von TT übereinander gelegt, sodass die u/min gleich sind und so skaliert, dass im bereich 3000 bis 6000 die 2 blauen kurven deckungsgleich sind (euro 3 /4 original auspuff, zwischen den 2 roten linien)

wobei TT allerdings angibt die 2013 getestet zu haben , bei 2016 kann das wieder anderst aussehen

euro3 und euro4 drehmo - gestaucht deckung.jpg


und jetzt mal nur die ps zur drehzahl übereinander gelegt (rest ausradiert)

euro3 und euro4 drehmo - gestaucht deckung nur ps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Euro 4 Leistungverlust bei 2017er ?

Euro 4 Leistungverlust bei 2017er ? - Ähnliche Themen

  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen - Ähnliche Themen

  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Erledigt Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • Oben