Europol ruft an...

Diskutiere Europol ruft an... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; unter android - NICHT Stören aktivieren - mit ausnahme regel - nur teilnehmer aus dem telefonbuch dürfen anrufen Anrufe blockieren in Android: So...
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.531
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Europol, hat mich auch angerufen: Herrrrrrn Belgier, :yeahh: was machen Sie so viel in Deutschland? Ich hatte keine andere Wahl, als die Wahrheit zu sagen, :dance: es tut mir leid! Curry-Wurst-Rezeptsuche.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hatte ich auch so im Kopf, diese Seite DeepL Translate – Der präziseste Übersetzer der Welt sagt es anders. Kannst Du mal den Unterschied erklären?

Mein Schulfranzösich ist schon ein bisschen länger her. :smile:
Entweder das "ne" ist falsch, da müsste ein "n'ai" stehen wenn "compris" verwendet wird, dann ist es Vergangenheitsform "Ich verstand nicht", oder "ne" ist korrekt, dazu gehört aber "comprends", das ist dann Gegenwart und heißt "Ich verstehe nicht".
Tritt den "präzisesten Übersetzer der Welt" in die Tonne, lern Französisch :).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Bin schon etwas beruhigt, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Seit drei Wochen bekomme ich jeden Tag Anrufe entweder von "Interpol", oder von Menschen / Computern, die dann nichts sagen. Die Nummern ähneln immer meiner eigenen Mobilfunknummer in den ersten 5-6 Ziffern und ich blockiere sie dann alle. Erreichbarkeit auf Kontakte beschränken geht leider nicht, da ich ab und zu dann doch Anrufe bekomme, von Leuten die ich nicht in den Kontakten habe und die mich nicht betrügen wollen.

Vor kurzem bekam ich auch eine Whatsapp-Nachricht: "Hallo Papa, das ist meine neue Handy-Nr...." Den Screenshot habe ich an die Polizei geschickt und dann nix mehr gehört. Irgendwann kam dann ein Schreiben dass das Ermittlungsverfahren wegen versuchten Betrugs eingestellt wurde.

Das nervt total.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Sorry. Ich wollte weder den Verbesserer noch den Erklärbär machen. Da sind andere berufen.

Ich fands wirklich cool.
Man kann auch "nix comprende" oder "wullewudaranzavoll" sagen. Passt alles.
Wichtigster Grundsatz: "Arschloch" immer erst nach dem Auflegen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Sorry. Ich wollte weder den Verbesserer noch den Erklärbär machen. Da sind andere berufen.

Ich fands wirklich cool.
Man kann auch "nix comprende" oder "wullewudaranzavoll" sagen. Passt alles.
Wichtigster Grundsatz: "Arschloch" immer erst nach dem Auflegen.
"Je ne veux pas ca comprendre." = "Ich will das nicht verstehen."
Und der wichtige Grundsatz am Schluss gilt auch nur für das aktive Geschäftsleben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab mal meinen Anruf von "Europol" bei der Bundesnetzagentur gemeldet (hatte nach 5s aufgelegt).
Antwort in etwa so, wie erwartet.

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 07.09.2022 17:01:49, die bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (Bundesnetzagentur) eingegangen ist. Sie wird hier unter dem Aktenzeichen Do...1 EB-022.... geführt. Bitte geben Sie bei Rückfragen stets dieses Aktenzeichen an. Der von Ihnen geschilderte Anruf erfolgte unter Anzeige einer manipulierten Rufnummer. Angezeigt war die Rufnummer 017...... .

Die Bundesnetzagentur erhält zu dem Themenkomplex „Rufnummernmanipulationen“ aktuell eine hohe Anzahl von Beschwerden. Sie erfasst jede einzelne dieser Beschwerden und geht darin enthaltenen verwertbaren Hinweisen nach. Entsprechend wurde auch Ihre Beschwerde gesichtet und ausgewertet.

Grundsätzlich geregelt sind die Rechte und Pflichten bei der Rufnummernübermittlung in Bezug auf das deutsche öffentliche Telekommunikationsnetz in § 120 Telekommunikationsgesetz (TKG). Trotz des dort enthaltenen gesetzlichen Verbots, fremde Rufnummern aufzusetzen, kommt es zu Anrufen, bei denen die übermittelte und angezeigte Rufnummer manipuliert ist. In der Tat erlaubt der technische Fortschritt inzwischen vielfältige Manipulationsmöglichkeiten.

Die Bundesnetzagentur kann zur Verfolgung von Rufnummernmanipulationen unter bestimmten Voraussetzungen und in geeigneten Fällen von den Anbietern, die die jeweilige Telefonverbindung realisiert haben, Auskunft über die Rufnummer verlangen, von der aus ein Anruf mit einer aufgesetzten Rufnummer ausging. Die Ermittlung des Anrufursprungs ist Voraussetzung für das Ergreifen möglicher Maßnahmen der Bundesnetzagentur.

Bei der Entscheidung, welche Fälle aufgegriffen werden, priorisiert die Bundesnetzagentur neben weiteren Umständen wie z. B. Häufigkeit der Anrufe, Grad und Schwere des Tatvorwurfs insbesondere nach den Erfolgsaussichten eines Verfahrens. So sind Ermittlungen etwa nur dann sinnvoll, wenn nach erfolgreich durchgeführten Ermittlungen auch Maßnahmen zur Missbrauchsbekämpfung ergriffen werden können.

Auch ohne die genauen Hintergründe des Anrufs zu kennen, ist aufgrund der vorhandenen Informationen davon auszugehen, dass der Anruf in Ihrem Fall seinen Ursprung im Ausland hat bzw. der Anruf aus einem ausländischen Netz nach Deutschland gelangt ist. In solchen Fällen sind die Aufklärungsmöglichkeiten für die Bundesnetzagentur als Aufsichtsbehörde ausschließlich über den deutschen Telekommunikationsmarkt schon aus tatsächlichen Gründen begrenzt und der genaue Ursprung solcher Anrufe lässt sich kaum ermitteln. Hinzu kommt, dass ausländische Rufnummern nicht der Nummernverwaltung durch die Bundesnetzagentur unterliegen und die vom Gesetz bei der Verfolgung von Rufnummernmissbrauch vorgesehene Regelfolge - die für eine Belästigung verantwortliche Rufnummer abschalten zu lassen - regelmäßig nicht in Frage kommt.

Unter diesen Voraussetzungen kommen in Bezug auf Ihre Beschwerde weitere Ermittlungen nicht in Betracht, da der Bundesnetzagentur keine sinnvoll zu ergreifenden Maßnahmen zur Verfügung stehen.

Zum besseren Schutz vor Anrufen mit manipulierten Absenderrufnummern hat der Gesetzgeber daher im Telekommunikationsmodernisierungsgesetz, das am 01.12.2021 in Kraft getreten ist, verschiedene Änderungen an der Rechtslage vorgenommen. Ein wichtiger Baustein hierbei sind technische Schutzmechanismen, durch die gefälschte Absenderinformationen gar nicht mehr zur Anzeige kommen sollen. So müssen künftig etwa bei Anrufen aus ausländischen Netzen deutsche Absenderrufnummern grundsätzlich (mit Ausnahme des internationalen Roamings im Mobilfunk) anonymisiert und der Netzeintrittspunkt gekennzeichnet werden, § 120 Abs. 4 TKG. Zur Umsetzung dieser Verpflichtung räumt das Gesetz eine Übergangsfrist von einem Jahr ein. Spätestens ab dem 01.12.2022 dürfen daher bei Anrufen, wie Sie ihn schildern, keine gefälschten deutschen Rufnummern mehr angezeigt werden.

Zuletzt möchten wir darauf hinweisen, dass die Bundesnetzagentur auf ihrer Internetseite unter www.bundesnetzagentur.de/rufnummernmissbrauch viele weitere Informationen über das Thema Rufnummernmissbrauch bereit hält. Hier informiert sie auch tagesaktuell über die von ihr in diesem Bereich ergriffenen Maßnahmen in einer Maßnahmenliste (www.bundesnetzagentur.de/massnahmenliste).

Bitte beachten Sie, dass im Falle von strafrechtlichen Verdachtsfällen vorrangig die Strafverfolgungsbehörden zuständig sind, deren Einbindung bei einem entsprechenden Verdacht zu empfehlen ist.

Die Bundesnetzagentur bedankt sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für Ihre Mitteilung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Bundesnetzagentur
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
686
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
🤔 bei mir ruft zwar kein Europol an,
doch in letzter Zeit hatte ich mehrere Anrufe, bei denen ich unbedingt auf einer Police Station im Ami Land anrufen soll,
die Stimme kam jedoch von einem Band,
auch hatten die Anrufer immer eine Deutsche Handy Nr....

alles was ich nicht kenne, nehm ich nicht an, sei es wichtig, ruft es sowieso nochmal an.....
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Was ich nicht verstehe, warum Ihr bei unbekannten Nummern überhaupt abhebt? Wer mich sprechen will, kann gerne den AB nutzen.

Ein Problem beim Abheben ist doch die Botschaft, dass der Anschluss vorhanden ist --> und schon wird die Nummer weiterverkauft. Bei SpamMails reagiere ich ja auch nicht!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Was ich nicht verstehe, warum Ihr bei unbekannten Nummern überhaupt abhebt? Wer mich sprechen will, kann gerne den AB nutzen.
in dem falle bei unseren geschäfts handy nummern waren die ersten 6 stellen der spam anrufe gleich wie unsere allgemeine handy nummer ..
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wer hat denn heute noch WhatsApp ...?
 
Thema:

Europol ruft an...

Europol ruft an... - Ähnliche Themen

  • Continental ruft Großzahl an Motorradreifen zurück

    Continental ruft Großzahl an Motorradreifen zurück: Continental ruft Großzahl an Motorradreifen zurück
  • Rückruf: Sicherheitsmängel – POLO Motorrad ruft Helm „DEXTER Marty“ zurück

    Rückruf: Sicherheitsmängel – POLO Motorrad ruft Helm „DEXTER Marty“ zurück: Rückruf: Sicherheitsmängel – POLO Motorrad ruft Helm „DEXTER Marty“ zurück Helmrückruf
  • BMW ruft Jacke Club Leder in Größe M und Handschuhe DownTown zurück!

    BMW ruft Jacke Club Leder in Größe M und Handschuhe DownTown zurück!: Auf Grund von zu Hohen Chrom IV Anteilen werden die Jacke Club Leder in Größe M (Teilenummer 76129899222) Handschuhe DownTown (Teilenummer...
  • Hallo miteinander! Die PanAm ruft...

    Hallo miteinander! Die PanAm ruft...: Hallo liebes Forum, nachdem ich schon seit geraumer Zeit immer fleißig Beiträge lese dachte ich mir es wird mal Zeit mich richtig anzumelden...
  • Honda ruft 312.603 Motorräder zuruck

    Honda ruft 312.603 Motorräder zuruck: Ein Thema für alle Hondafans wie den Transenreiter. Nicht nur BMW, sondern auch die Japaner sparen beim Einkauf. Wegen eines defekten...
  • Honda ruft 312.603 Motorräder zuruck - Ähnliche Themen

  • Continental ruft Großzahl an Motorradreifen zurück

    Continental ruft Großzahl an Motorradreifen zurück: Continental ruft Großzahl an Motorradreifen zurück
  • Rückruf: Sicherheitsmängel – POLO Motorrad ruft Helm „DEXTER Marty“ zurück

    Rückruf: Sicherheitsmängel – POLO Motorrad ruft Helm „DEXTER Marty“ zurück: Rückruf: Sicherheitsmängel – POLO Motorrad ruft Helm „DEXTER Marty“ zurück Helmrückruf
  • BMW ruft Jacke Club Leder in Größe M und Handschuhe DownTown zurück!

    BMW ruft Jacke Club Leder in Größe M und Handschuhe DownTown zurück!: Auf Grund von zu Hohen Chrom IV Anteilen werden die Jacke Club Leder in Größe M (Teilenummer 76129899222) Handschuhe DownTown (Teilenummer...
  • Hallo miteinander! Die PanAm ruft...

    Hallo miteinander! Die PanAm ruft...: Hallo liebes Forum, nachdem ich schon seit geraumer Zeit immer fleißig Beiträge lese dachte ich mir es wird mal Zeit mich richtig anzumelden...
  • Honda ruft 312.603 Motorräder zuruck

    Honda ruft 312.603 Motorräder zuruck: Ein Thema für alle Hondafans wie den Transenreiter. Nicht nur BMW, sondern auch die Japaner sparen beim Einkauf. Wegen eines defekten...
  • Oben