F 650 GS Bj 08 Höherlegung mit F800GS Federbein möglich

Diskutiere F 650 GS Bj 08 Höherlegung mit F800GS Federbein möglich im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe eine F650 GS mit Werkstieferlegung und möchte nun mit einem Federbein einer F800 GS das Motorrad auf eine vernünftige...
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gctm8

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Hallo zusammen,
ich habe eine F650 GS mit Werkstieferlegung und möchte nun mit einem Federbein einer F800 GS das Motorrad auf eine vernünftige höhe bringen.
Ist das so umsetzbar und was ist zu beachten - hat das jemand schon einmal gemacht.
Bin auch noch auf der suche nach Handprotectoren zum nachrüsten - welche könnt Ihr empfehlen.
Müssen natürlich nicht die teuersten sein :-)
 
T

tzehbe

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Moin,
das von der F800GS mag mechanisch passen, aber die Federwege der 800er sind größer und sie wiegt mehr. Warum nicht das normale 650er Federbein? (Ode ein Entsprechendes von WP oder Hyperpro etc.)
Und vielleicht weiß jemand, ob bei der Werkstieferlegung nicht auch die Gabel andere Federn hat. Das müsste dann auch geändert werden.
Gruß
Thomas
 
P

pitagoras

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Ich hole den Thread mal hoch, da ich eigtl. die gleiche Frage habe, wenngleich meine 650er nicht tiefergelegt ist. Hintergrund ist, dass mein Federbein bei der letzten "Reise" mit mir und Gepäck dann doch irgendwie an seine Grenzen kam. Erst als ich es auf die härteste verfügbare Stufe gestellt habe setzte ich nicht mehr permanent mit dem Hauptständer auf, der nun schön rostet 😅

Ja, sicherlich wäre ein gänzlich neues von den bekannten Zulieferern die vermeintlich "beste" Lösung. Aber vielleicht ginge ja auch ein wenig die Schmalspurlösung für den kleinen Geldbeutel, sprich: ein Federbein der F800GS nehmen, was ein anderer abgelegt hat und für eher kleines Geld verkauft. Hat das schonmal wer (inzwischen) gemacht? Gibts da technische/gesetzliche Probleme?

Wenn die Maschine etwas höher werden würde wäre kein Problem, würde mich nur dazu animieren die Fußrasten zusätzlich etwas tiefer zu legen.
 
C

cordedi

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F 650 GS Twin (hoch) & R 1100 GS Gespann
Hallo zusammen !

Ich habe vor einigen Jahren meine damals werkstiefergelegte F 650 GS Twin erst mit dem "normalen" Federbein der F650, dann mit dem der F800GS umgerüstet. Technisch, gar kein Problem. Auf jeden Fall mehr Reserven und für mich (Netto 75 kg) auch nie überfordert - auch mit Sozia (55 kg) und Gepäck, kein Problem. Wer mehr mehr Masse aufweisen kann, kommt natürlich irgendwann in den Bereich der "Überforderung".
Zu beachten ist natürlich der zu verlängernde Seitenständer (oder den originalen der F800GS verwenden) und ggf. das gleiche für den Hauptständer.
Zur Gabel - die hat original eine lange Kunststoff-Hülse als Ergänzung zur (kurzen) Feder. Hier sollte man auf jeden Fall noch eine Hülse zur weiteren Vorspannung einsetzen (ca. 20 - 25 mm) oder besser auch noch auf progressive Gabelfedern, z.B. Wilbers, umrüsten. Der original sehr hohe Negativ-Federweg wird dadurch reduziert und gleicht die Höhe vorne zu hinten damit wieder etwas aus. Grundsätzlich ist alles Baukasten. Federbein und Ständer passen auf jeden Fall von der F 800 GS (2008 - 2012).
 
HeinGS

HeinGS

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Moin, wenn der Dämpfer noch dicht ist, würde ich auf eine progressive Feder wechseln.
Einfach bei Google nach Hyperpro suchen, da wirst du fündig.

Gruß Hein
 
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pitagoras

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Moin, wenn der Dämpfer noch dicht ist, würde ich auf eine progressive Feder wechseln.
Einfach bei Google nach Hyperpro suchen, da wirst du fündig.

Gruß Hein
Hallo Hein, meinst du hier bei einem F800GS Federbein (Dämpfer+Feder) gleich die Feder mit wechseln zu lassen oder bezog sich das auf die häufig auf progressiv gewechselten Federn in der Gabel. Hast du aus dem Bauch heraus eine Ahnung wo sich das preislich bewegt?

@cordedi
Kannst du das mit der Gabel noch einmal kurz etwas näher erläutern. Bin mir nicht sicher ob ich deinen Ausführungen komplett folgen konnte:
Du hast bei deiner Gabel, die ursprünglich bei einer Werks-Tiefergelegten eine Kunststoffhülse beinhaltet (+kurze Feder) eine weitere Hülse hinzugefügt? Als Alternative statt Hülsen neue Federn nehmen?

Noch etwas kurz zur Erläuterung: ich bringe normalerweise mit Klamottage irgendwas zwischen 90 und 95kg auf die Wage, was bei der Sardinienreise wohl noch um 40-50kg Gepäck erweitert wurde. Bin also kein echter "Problemfall". Die Idee ist ein wenig daraus geboren, dass ich mit 1.92 mal mehr mal weniger mit der Ergonomie hadere. Könnte man hier also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen hätte das so seinen Reiz.
Da die gute nun um die 52tkm auf dem Buckel hat und eben die Ergonomie nicht immer zu 100% passt, will ich die möglichen Investkosten erst einmal abschätzen um dann zu entscheiden, ob das noch einmal lohnt oder man sich gedanklich eben schon ein wenig nach etwas anderem umsieht (wenngleich ich aus ökonomischer Sicht die F650GS nach wie vor für ein ganz phantastisches Reisekrad halte).
 
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HeinGS

HeinGS

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Moin,
das bezieht sich auf das originale Federbein. Meist sind die Dämpferfedern nach hoher Laufleistung und Belastung auf, weil die Feder erweicht. Das Wechseln der Feder in eigenregie beläuft sich auf ca. 120 Euro. Für progressive Gabelfedern/Öl musst du mit weiteren ca. 150 Euros rechnen.
Gruß Hein
 
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pitagoras

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Ah ok, naja beim potentiellen 800er Federbein stehen wohl um die 10tkm auf der Uhr was 40tkm weniger als beim aktuellen sind. Ist für mich als Laie immer schwer abzuschätzen wie viel "mehr" an Komfort eine progressive Federung am HR bringt. Da fehlen mir leider komplett die Erfahrungswerte.
 
HeinGS

HeinGS

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Dann mach es, wie cordedi schreibt und bau das 800`er Federbein ein, oder lass es in der Werkstatt deines Vertrauens einbauen, und wechsel gleich die Gabelfedern mit.
 
Thema:

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