F 650 GS (Bj. 2009) - Display geht während der Fahrt aus

Diskutiere F 650 GS (Bj. 2009) - Display geht während der Fahrt aus im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mein Motorrad vor 4 Jahren gekauft. Vor 6 Wochen war nun eine neue LiMa fällig. Seit heute geht mein Display während der Fahrt...
D

DieTina

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2017
Beiträge
3
Modell
F 650 GS (Bj. 2009)
Hallo,
ich habe mein Motorrad vor 4 Jahren gekauft. Vor 6 Wochen war nun eine neue LiMa fällig. Seit heute geht mein Display während der Fahrt immer mal wieder aus. Das gleiche passierte mir, kurz bevor sich die alte LiMa verabschiedet hat. An was kann das liegen? Nette Grüße, Tina
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Tina,
Seit heute geht mein Display während der Fahrt immer mal wieder aus. Das gleiche passierte mir, kurz bevor sich die alte LiMa verabschiedet hat.
Das Problem mit der Liichtmaschine kenne ich aus eigener Erfahrung bei meiner F800GS. Das Erlöschen hat beim Lichtmaschinenausfall mit der nicht mehr ausreichenden Betriebsspannung zu tun, kann aber im Einzelfall auch mal eine andere Ursache haben, aber aus der Beobachtung der einschlägigen Foren kenne ich keine andere Anfälligkeit, die zu diesem Fehlerbild passen würde.

Das Allererste bei elektrischen Problem dieser Art wäre das Messen der Bordspannung, um den Fehler einzukreisen. Die Bordsteckdose liefert zwar nicht den genauesten Wert, ist aber ausreichend für eine erste Abschätzung. Mit einem Teil wie diesem https://www.amazon.de/WINOMO-Zigarettenanzünder-Steckdose-Voltmeter-Autothermometer/dp/B01KWR2PC6/ ist das auch für Laien kein Problem (man braucht noch einen Adapter zur Anpassung der Motorrad-Steckdose an die Zigaretttenanzünder-Norm).

Ein Wert um die 14 Volt bei laufendem Motor wäre ok und würde auf einen Fehler im Instrument oder einer Zuleitung deuten. Bei um die 12 Volt wäre die Bordspannung zu niedrig. Die Lichtmaschine wird es dann hoffentlich nicht wieder sein, aber vielleicht die dahin führende Steckverbinder oder der Regler, obwohl der nicht als anfällig bekannt ist.

Ein Wert über 15 Volt würde einen defekten Regler bedeuten - in so einem Fall besser nicht mehr fahren, bevor noch andere Teile geschädigt werden.

Bei stehendem Motor sollte man noch über 12 Volt messen können, sonst wäre die Batterie leer, die natürlich auch als Fehlerquelle in Betracht kommt.

Eine F 650 GS (Bj. 2009) ist ein Zweizylinder - Du hast den falschen Forenbereich gewählt.

Eckart
 
D

DieTina

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2017
Beiträge
3
Modell
F 650 GS (Bj. 2009)
Hallo Eckart, danke für die schnelle Antwort. Könnte das heißen, dass ich evtl. mit einem defekten Regler rumgefahren bin, der mir letztendlich die vorherige LiMa kaputt gemacht hat? Tina

"Eine F 650 GS (Bj. 2009) ist ein Zweizylinder - Du hast den falschen Forenbereich gewählt." - Danke für den Hinweis.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Hallo Eckart, danke für die schnelle Antwort. Könnte das heißen, dass ich evtl. mit einem defekten Regler rumgefahren bin, der mir letztendlich die vorherige LiMa kaputt gemacht hat? Tina

"Eine F 650 GS (Bj. 2009) ist ein Zweizylinder - Du hast den falschen Forenbereich gewählt." - Danke für den Hinweis.
Nein , der Regler kommt quasi erst nach der Lima. Wenn er aber die Spannung eben nicht regelt kann zu Schäden an anderen Bauteilen kommen (z.b. Batterie). Deshalb erstmal messen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.703
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe den Thread in den richtigen Bereich verschoben :zwinkern: jetzt kann es hier weitergehen.
 
S

s136

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
80
Modell
F700GS 2013
Zuerst die einfachen Sachen checken. Sind die beiden Leitungen fest mit den Batteriepolen verschraubt, evtl. Wackelkontakt? Das kann schon reichen um immer mal wieder das Diplay ausgehen zu lassen...
 
Thema:

F 650 GS (Bj. 2009) - Display geht während der Fahrt aus

F 650 GS (Bj. 2009) - Display geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Suche Kupplungshebel BMW F 650 GS,800CCM,2009

    Kupplungshebel BMW F 650 GS,800CCM,2009: Moin, suche einen Kupplungshebel für eine BMW F 650 GS von 2009, die mit dem Twin und 800ccm. Wäre toll, wenn jemand noch einen liegen hat, der...
  • Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650

    Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650: Ja Hallo ins Forum, Ja, bei diesem Winterwetter wollen wir Euch die kalte Jahreszeit in einem etwas wärmeren Land näher bringen. Hier unsere...
  • Erledigt F 650 GS Bj. 2009, VB 4.450€ von privat, scheckheftgeoflegt

    F 650 GS Bj. 2009, VB 4.450€ von privat, scheckheftgeoflegt: Ausstattung: - Tieferlegung ab Werk - ABS - Bordcomputer - Heizgriffe - LED-Blinker - Sonderlackierung in weiss Metallic (war eigentlich rot...
  • Ärger mit Batterie oder Lichtmaschine an F 650 GS Bj. 2009

    Ärger mit Batterie oder Lichtmaschine an F 650 GS Bj. 2009: Hallo zusammen, ich bin Wiedereinsteiger und fahre eine F 650 GS Twin, Bj. 2009, die ich 2010 neu gekauft habe. Auf einer Tour im Sommer 2013...
  • die Neue aus Hamburg stellt sich mal vor (und hat ne Frage)

    die Neue aus Hamburg stellt sich mal vor (und hat ne Frage): hallo liebe gs-freunde, seit ein paar wochen bin ich stolze besitzerin einer 650er und freue mich wie bolle bei jedem gefahrenen kilometer. ein...
  • die Neue aus Hamburg stellt sich mal vor (und hat ne Frage) - Ähnliche Themen

  • Suche Kupplungshebel BMW F 650 GS,800CCM,2009

    Kupplungshebel BMW F 650 GS,800CCM,2009: Moin, suche einen Kupplungshebel für eine BMW F 650 GS von 2009, die mit dem Twin und 800ccm. Wäre toll, wenn jemand noch einen liegen hat, der...
  • Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650

    Costa Rica 2009 / 2010 mit einer Aprilia Pegaso 650: Ja Hallo ins Forum, Ja, bei diesem Winterwetter wollen wir Euch die kalte Jahreszeit in einem etwas wärmeren Land näher bringen. Hier unsere...
  • Erledigt F 650 GS Bj. 2009, VB 4.450€ von privat, scheckheftgeoflegt

    F 650 GS Bj. 2009, VB 4.450€ von privat, scheckheftgeoflegt: Ausstattung: - Tieferlegung ab Werk - ABS - Bordcomputer - Heizgriffe - LED-Blinker - Sonderlackierung in weiss Metallic (war eigentlich rot...
  • Ärger mit Batterie oder Lichtmaschine an F 650 GS Bj. 2009

    Ärger mit Batterie oder Lichtmaschine an F 650 GS Bj. 2009: Hallo zusammen, ich bin Wiedereinsteiger und fahre eine F 650 GS Twin, Bj. 2009, die ich 2010 neu gekauft habe. Auf einer Tour im Sommer 2013...
  • die Neue aus Hamburg stellt sich mal vor (und hat ne Frage)

    die Neue aus Hamburg stellt sich mal vor (und hat ne Frage): hallo liebe gs-freunde, seit ein paar wochen bin ich stolze besitzerin einer 650er und freue mich wie bolle bei jedem gefahrenen kilometer. ein...
  • Oben