Ich kann das insoweit bestätigen, dass meine erste von 2000 mehrere Garantiefälle hatte, während die zweite keinen hatte. Aber spielt das jetzt, so viele Jahre später, noch eine Rolle - müssten nicht etwaige Frühausfälle inzwischen repariert worden sein ?
bei der 2000er gibt es ein paar Dinge die im Vergleich zu Bj. 2001 geändert wurde. Ein Beispiel weiß ich noch, Zündlichtschalter, geht der defekt kann man den Zündlichtschalter + Zündschloss kaufen, weil der Zündlichtschalter Bj. 2000 nicht mehr lieferbar ist.
Aber wenn Bj. 2000 viel billiger wäre als Bj. 2001, dann würde ich auch zu 2000 greifen, aber ist der Preis im ähnlichen Bereich -> 2001 oder später.
Bei guter Pflege ist die Laufleistung ist auch relativ egal. Meine Dakar Bj. 2001 hat jetzt ca. 235 000km drauf.
Reparaturen am Motor, 2xWasserpumpe ersetzt, bisher an einem Auslassventil das Spiel einmal korrigiert.
Ölverbrauch aktuell ca. 0,2-0,3 L/10 000km.