F 650 GS DAKAR, ja oder nein

Diskutiere F 650 GS DAKAR, ja oder nein im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Sohnemann bekommt nächstes Jahr den A1, erst haben wir überlegt, dass er nach meiner Tour nächses Jahr meine Dominator bekommt, nun wäre ich...
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
203
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Mein Sohnemann bekommt nächstes Jahr den A1, erst haben wir überlegt, dass er nach meiner Tour nächses Jahr meine Dominator bekommt, nun wäre ich am überlegen ihm eine BMW F 650 GS Dakar zu kaufen, die Domi zu verkaufen und wenn er dann den großen Schein hat, die F mit Touratech Fahrwerk zu pimpen und zum Endurowandern zu verwenden. Wer hat Erfahrung mit dem Dakarmodell, Standfestigkeit, Gelände usw.?
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
836
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Moin Schlammzwerg
Stell die Frage mal im richtigen Unterforum (es gibt hier eines nur für die 650er incl. Dakar), dann wirst du sicher mehr Antworten bekommen als bis jetzt ;-)
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Fang mal mit der Größe deines Sohnes an, die Dakar hat eine Sitzhöhe, da dürfen es schon so 175 cm sein. Endurowandern geht mit dem Ding, Enduro fahren eventuell auch noch, richtig damit zur Sache wollen (und können) , da braucht es doch einigen finanziellen Aufwand. Wobei gute Dakars schon so hoch gehandelt werden, da fragt man sich ob man damit noch ins Gelände soll. Plastikverkleidungen sind da nicht unendlich...
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
203
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
O.k. Danke fürs verschieben in das richtige Forum, war mein Plan hier zu fragen, habe wahrscheinlich falsch geklickt :-)

Größe ist kein Thema, Burschi ist 1,85m mit langen Beinen. Er braucht das Motorrad als Alltags- und Reisemaschine. Zum Offroaden wollte ich mir das einfache Fahrwerk von Touratech einbauen, und damit meine ich Sachen wie TET, Feld- und Waldwege, Schotter, ggf mal sowas wie Hard Alpi, also Sachen, die ich momentan mit einer Dominator mache. Aktuell findet man Moppeds zwischen 3.500 bis 5.500 Euro. Mich hätte vor allem die Erfahrungen mit der Standfestigkeit des Motors interessiert
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Die Standfestigkeit von Motoren, Getrieben und das drumherum sind alle F 650 Modelle über alle
Zweifel erhaben.
Laufleistungen bis zu 200.000 Km mit dem ersten Motor/ Getriebe sind Erfahrungswerte andere aud dem F 650 Forum.
Der Motor ist auch Vollgasfest!
Meine hat gute 100.000 Km ( selbst fast alles gefahren ) und wurde beileibe nicht geschont.
Die gesamte Zeit ( seit 2009 ) reichlich auf Feld- Wald- und Schotterwegen bewegt, bishin zu Schottertouren im Piemont, Ligurien und Friaul.
Sie fährt und fährt und fährt.
Pimpen geht sehr gut, meine hat u.a. ein Wilbers-Fahrwerk, Zubehör-Lenker, andere Fender, kürzere
Übersetzung, u.s.w.

Zur Standfestigkeit aus dem F 650 Forum:

  1. 300.033 km, MotoRisto, F650GS, EZ 04/2001 (Stand 06.03.2023) - Neue Kupplung bei 211 Tkm + WP, neuer Ansaugkrümmergummi bei 273 Tkm, ansonsten alles original im Motor. Ölverbrauch immer noch minimal.
  2. 214.422 km, tuxbrother, F800 GS, EZ 05/2010 (Stand 12.09.2020) - wieder aufgebaut nach Unfall bei 111 Tkm
  3. 205.000 km, rotax, F650 GS Dakar, EZ 04/01 (Stand 19.11.2022) >> Zweitmopped (30TKM Radlager hinten / 40TKM Öldruckschalter / 99TKM LKL / 115TKM WDR Ausrückwelle / 129TKM WaPu / 187TKM WaPu / 5xKabelbruch)
  4. 202.000 km, eetarga, F 650 GS Dakar, EZ 22.12.2000. Stand 06.03.2023
  5. 200.120 km, xt5, F650 GS Dakar (Stand 29.03.2014)
  6. 200.000 km, MegaMatz, F650GS, EZ 2005 (Stand 02.11.2022), übernommen 2016 mit 62.000 km
  7. 186.336 km, takudrache F650GS Dakar, EZ 11/02 (Stand 06.06.2016) >> Sie hat mir den Hintern gerettet. Leider hat uns dieser Tag und nicht der TÜV geschieden.
  8. 184.500 km, xt5/Anja, F650 GS Dakar (Stand 19.09.2013)
  9. 183.000 km, rpr61, F650, EZ 1999 (Stand 11.09.2020) motor noch nicht revidiert, 1. kupplung und läuft
  10. 170.000 km, Kira (Andreas), EZ 03/05, F 650 GS Dakar (Stand 08/14) -------------verkauft
  11. 171.260km, alteskaelbchen, EZ 09/04, F 650 GS Dakar (Stand 09.08.2021)
  12. 150.000 km, TM8, F650GS, Bj 2006, im Besitz seit 21.000 km ( ~95 TKM Kupplungtausch, 2 x Wasserpumpe, LKL ), Stand 18.04.2020
  13. 144.110 km, chefin, F650, EZ 1996 (Stand Mai 2022), gekauft 11/18 mit 113.500 Ur-F mit den meisten Km hier aktuell
  14. 142.000 km, Kira, F650GS, EZ 03/06 (Stand 11/12) in meinem Besitz seit 11/06 übernommen mit 3.000km--steht zum Verkauf am 10.1.15 in gute Hände abgegeben
  15. 141.822 km, Isarflimmern, F650GS (Stand 22.10.2011) (nach Sensorausfall 6600 km per zumo dazugerechnet
  16. 128.500 km, Lorenz F 650 CS, EZ 2005 (Stand 09.11.2014) bei mir seit 08/2007, übernommen mit 7.400 km
  17. 127.547 km, Michel, F650 GS Dakar, EZ 2000 ( Stand 31.12.2015) >> Reisemopped
  18. 124.200 km, ich, F650GS Dakar, EZ 2001 (Stand 24.12.2015
  19. 118.922 km, Toby F650 GS, EZ 2002 (Stand 23.10.2016) am 23.10.16 mit 111.701km gekauft.
  20. 118.500 km, spinatpaula, F650 GS, EZ 05/2007 (Stand 05.11.2019) (gekauft 09/2013 mit 57.450, übernommen von bwm 04/2015 mit 65.800 km)
  21. 116.262 km, 2meDakarRay, F650 GS TT39, EZ 2000 ( Stand 01.10.2012) Ex-AndreasHülsmann-> Australien-Mongolei-KursOst1+2 usw.
  22. 115.688 km, PozBlitz, F650GS Dakar, EZ 8/05 (Stand 08.04.2020), übernommen Nov 2011 mit 30.383 km
  23. 114.000 km, macgyver, F650 Baujahr 1993 ( Stand 31.10.2015)
  24. 113.523 km, mammoth, Ur-F650, 03/1994 (Stand 20.07.2020)
  25. 112.500 km, benji123, F650 GS, EZ 07.2005 ( Stand 04.02.2013)
  26. 111.500 km, Lady, F 650 Ur-F650, EZ 14.03.1994 (Stand 10.09.2022); fahre sie seit Mai 2001 (übernommen mit KM-Stand: 6.000km)
  27. 108.000 km, fiep, 05er Dakar verkauft 24.11.12
  28. 106.565 km, Mx650, F650 GS Dakar, EZ 2004 (Stand 11.02.17)
  29. 104.059 km, Teckel, F650GS, Bj 06/2004 (Stand 04.07.2016) Familienbesitz seit 06/2004
  30. 102.537 km, Schorpi & Marga,s F 650 GS EZ 04.2003
  31. 102.000 km, wrosner - F650 GS Dakar, Bj 2000 (Stand 21.3.19), 2014 mit ca 55 tsd gekauft, kommt wohl jetzt ein anderer Motor rein
  32. 101.987 km, Tschita 32, F 650 CS, Bj. 2003 (Stand 14.12.2021)
  33. 101.600 km, Kieler, F650 GS Dakar, EZ 2006 (Stand 29.10.2018) - seit 09.2010 (12.000 km) in meinem Besitz
  34. 100.986 km, Lehdseggl, F650GS Dakar (Stand 20.08.2016)
  35. 100.810 km, Trabbelju, F650 GS, EZ 08/2005 (Stand 15.10.2018)
  36. 100.013 km, DakarBGD, F650GS Dakar Rallyeumbau, EZ 2006 (Stand 19.05.2017 - von mir zugelassen in 07/11 mit 42.084 km)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also du kriegst an dem Ding so ziemlich alles kaputt. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Aber den Motor mußt du schon separat mit dem Hammer bearbeiten, sonst wird das nix ...:teufel:
Der Rotax gilt im Grunde als unzerstörbar.

Zu den Geländesachen, da sage ich mal nichts, lasse ein Bild sprechen:
IMG_20221113_154403_2.jpg
die ist für Enduroreisen und damit Guide ich hier Endurotouren.
Vorne WP und hinten Öhlins, 21" v./18" hi.

Dann habe ich noch eine zweite Dakar im Stall, umgebaut auf Hardcore...(und Leichtbau)

Gehe mal davon aus, das Problem bei den Dakars ist vorne, die originale Gabel ist der limitierende Faktor. Das zu beseitigen kostet Geld, UPside-down will bezahlt und eingetragen werden.

Dann such dir einen leichten Auspuff, einen leichten Gelakku und verlege den Regler und ein paar Kabel und weitere Schütze, dann sind die Dinge standfest.

Aber du kannst das Drehen und Wenden wie du willst, im Grunde wiegen die Dinger zuviel. Ich bastel gerade an der Hardcore, die werde ich dann nach Fertigstellung verwiegen, mal sehen wo wir landen.
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
203
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Ein Träumchen, vielen Dank. Habe noch alternativ die Yamaha XT 660 Z überlegt, aber die BMW sagt mit mehr zu. Und von 50 PS auf 48 zu drosseln wird auch nicht das Thema sein
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Zumindest die KTM ist aber nichts für eine Reise. Die Vibrationen am Lenker gehen einem auf Dauer echt auf die Nerven. Dagegen ist der Rotax Motor in der BMW wirklich weichgespült.

Pro Dakar spricht auch, ET sind günstig, es gibt alles überall und auch gebraucht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich würde eher nach einer ab 2004 gucken. Der Doppelzünder Motor ist noch mal etwas sparsamer, es wurden ein paar Dinge gegenüber den 2000-2003er verbessert.

Den Motor halte ich für den besten Einzylinder aller Zeiten. Gerade eine 3000km Tour damit beendet. 750km Autobahn an einem Tag mag nicht jeder Einzylinder. Kilometerstand 79.000.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich würde einfach mal deinen Sohn fragen was er so für Ansprüche an sein Motorrad hat. Wenn er nächstes Jahr erst A1 macht habt ihr ja noch fast 3 Jahre Zeit zum überlegen.
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
203
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Mist, diese neuen Führerscheinbezeichnungen, er darf dann 48PS fahren, wird 18. ERst wollte ich ihm die Dominator geben, aber ist halt nicht wirklich so standfest der Motor
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Wer hat Erfahrung mit dem Dakarmodell, Standfestigkeit, Gelände usw.?
über die Standfestigkeit muss man nicht diskutieren, der läuft eben ...

Gelände, naja, ist eben eine Enduro mit mehr als 190kg Gewicht. Da ist ein echter Geländesportler wie eine KTM EXC sicher überlegen.
Obwohl die Dakar schon lange nicht mehr gebaut wird, ist aktuell die Ersatzteilversorgung noch sehr gut.

Alternative wäre noch eine Sertao, ist das Nachfolgemodell der Dakar mit den Loncin-Motor (48 PS). Um den Motor ist es aber genauso still (was Probleme angeht) wie beim Rotax.

Ansonsten eben mal verschiedenes Probefahren, muss ja dem Sohnemann gefallen.

Laufleistungen bis zu 200.000 Km mit dem ersten Motor/ Getriebe sind Erfahrungswerte andere aud dem F 650 Forum.
Wieso "bis zu"?
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Wir haben zwei Dakar BJ 2004 und 2005 mit Doppelzündung und Einspritzung und sind super zufrieden.
(Ich selber fuhr auch schon früher die F650 Funduro und die F650 GS, waren beide für meine Kinder auch zeitweise gedrosselt).

Meine hat das originale Fahrwerk, FlyingSalamanders Moped hat ein TT Fahrwerk.
20231002_173017.jpg

Da kann man nicht viel verkehrt machen!
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Macht einfach nur Spaß.

Mit dem Touratech-Fahrwerk auch auf miesesten Strecken wie eine Sänfte...

Für die extremen TET -Strecken nicht ganz so gut geeignet, dafür gibt's leichtere KTMs oder Honda CRF.
Für Endurowandern, Schottern und auch mal Zwischenetappen auf der Straße aber ideal!

IMG-20231002-WA0010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Na ja, stimmt alles. Die andere Seite: Wartungstechnisch grauenvoll verbaut - im Vergleich zu den alten japanischen 650er Singles. Man muss für die Basics (z.B. Zündkerze, Kontrolle Ventilspiel) zwar deutlich seltener ran, aber wenn ...
 
Offroader74

Offroader74

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
35
Ort
Oberbayern
Modell
F650GS Dakar 2001
Der Motor vom Honda ist aber auch ein sehr robustes Aggregat. Der war schon in viele Modelle drin (XR, XL, NX, SLR). Ich hatte vor 25 Jahre mal eine Dominator und war sehr zufrieden damit.
Als ich diesen Sommer nach langer Abstinenz wieder angefangen habe, habe ich ebenfalls wieder eine Dominator in Betracht gezogen. Ich habe mir dann wegen ABS für die Dakar entschieden.
Für rein Offroad wäre die Dominator wegen den geringeren Gewicht echt zu überlegen:

NX650 '88F650GS Dakar '01
Trockengewicht158178
Tank [L]1317
Gewicht vollgetank168192
Federweg vorne220210
Federweg hinten195210
Sitzhöhe890870
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also den Dominator Motor mit dem Rotax zu vegleichen passt wohl nicht ganz. Vergaser versus Einspritzer, Konservendosenauspuff versus Edelstahl, Zylindergruppenressource 50 tkm versus min. 150 tkm, ...und so geht es fröhlich weiter. ABS wurde ja schon erwähnt, ich denke da gibt es schon echte Unterschiede bei den beiden Bikes.
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
203
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Vielen Dank, dann werde ich nächstes Jahr mal nach einet F mit Twin Spark die Augen offen halten. Alltagstauglichkeit steht deutlich vor extremen Geländeeinsatz
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
474
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Der Rotax-Eintopf ist wie schon angemerkt unkaputtbar, lediglich das Zeug drumherum verdient ein wenig Zuwendung.
"Schwachpunkte" wenn man das so nennen sollte, sind die Wapu, LKL, Schwingenlager je nach Einsatz und die spröde Verkabelung rund um den Lenkkopf, manchmal auch lahme Kupplungsfedern, die gibt´s in verstärkter Ausführung.
Alles Kleinigkeiten und E-Teile sind günstig, kompletter Rep-Satz Wapu z.B. gibt´s für ca. 65,-€.
Für eine 2-Spark Dakar werden roundabout 1000,-€ mehr aufgerufen als für die Standartversion.
 
Thema:

F 650 GS DAKAR, ja oder nein

F 650 GS DAKAR, ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

    ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • F 650 GS Dakar Hauptständer

    F 650 GS Dakar Hauptständer: hallo, könnt ihr mir weiter helfen..... Ich suche für meine F650gs Dakar Bj.2002 einen Hauptständer, ist ja gebraucht nicht oder schwer zu finden...
  • F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?

    F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?: Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine F 650 Dakar gekauft (EZ 09/2004, 35 Tkm, Flaggen Design) und hätte gleich ein paar Fragen. Da ich leider...
  • F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern? - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

    ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • F 650 GS Dakar Hauptständer

    F 650 GS Dakar Hauptständer: hallo, könnt ihr mir weiter helfen..... Ich suche für meine F650gs Dakar Bj.2002 einen Hauptständer, ist ja gebraucht nicht oder schwer zu finden...
  • F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?

    F 650 GS Dakar gekauft, Blinker gebrochen, Alternative zu Originalen Blinkern?: Hallo Leute, habe mir vor kurzem eine F 650 Dakar gekauft (EZ 09/2004, 35 Tkm, Flaggen Design) und hätte gleich ein paar Fragen. Da ich leider...
  • Oben