F 650 GS und Givi 333DT

Diskutiere F 650 GS und Givi 333DT im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok Ich hab die Wahl Voigt Touratech SW-MoTech Wunderlich Tendiere zur Voigt Lenkererhöhung ... Gesagt, getan und eine bei Voigt bestellt...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ok

Ich hab die Wahl

Voigt
Touratech
SW-MoTech
Wunderlich

Tendiere zur Voigt Lenkererhöhung ...

Gesagt, getan und eine bei Voigt bestellt

voigt-mt-gmbh-lenkererhoehung-20mm-fuer-bmw-f-650-gs-800-e8gs-07-16-h20-klemmbock-riser-lenker...jpg



Danke für eure Mithilfe :dance-smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich denke die nehmen sich von der Qualität nichts, sehen auf den Fotos ja auch alle gleich aus! Nur bei Touratech steht nichts von ABE, aber ich bin mir relativ sicher, dass die auch eine haben...
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Nachtrag:

Kommentar Givi aus Italien:

Mit unserem Testen haben wir keine Störungen mit Handschutzen oder Handprotektoren. Könnte es sein, dass der Kunde Handprotektoren als Optional montiert hat?
Wir testen unsere Produkte nur auf dem Motorrad in Original-Konfiguration.
Im Fall kleine Intoleranzen, die Störungen mit dem Lenker verursachen könnten, kann man den Lenker nur verstellen, um das Problem zu entfernen.
Und, wenn es Intoleranzen mit unseren Handprotektoren oder mit originalen serienmäßigen Handprotektoren gibt, würden wir das auf der Webseite vermerken.


Die Firma Hornig hat es vermerkt

Hornig
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zumindest darfst du so nicht fahren, da der Freiraum des Lenkers behindert wird -> keine Betriebserlaubnis!

MlG
MAB
Absolut korrekt !

Im Moment ist die ABE - in der Konstellation - erloschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Es gibt noch andere Kandidaten die den Verlust einer ABE zur Folge haben

MRA Variotouring

Nicht montierbar in Kombination mit Handschutzbuegeln !
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hi,

deine Scheibe hat eine ABE, da sollte alles drinstehen und die war bei der Scheibe dabei!?

MlG
MAB
POLO Text:

Zulassung (in Deutschland):
Mit ABE.
Das mitgelieferte ABE-Heft muss bei der Fahrt mitgeführt werden.
Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist aus Bequemlichkeitsgründen möglich, aber nicht notwendig.

ACHTUNG:
Da diese Scheibe speziell für den deutschen Markt und seinen Bedürfnissen angefertigt wird kann es in Einzelfällen schon mal zu etwas längeren Lieferzeiten kommen.
Die gleiche Scheibe wie Sie im Ausland vertrieben wird (ohne das G), hat andere Maße und ist in Deutschland NICHT zulassungsfähig!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Soweit ich verstanden hab geht es hier um eine 2 Zylinder F650GS mit 798 ccm Hubraum.

Soweit ich weis, hat es von der nie eine Dakar gegeben!
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Soweit ich verstanden hab geht es hier um eine 2 Zylinder F650GS mit 798 ccm Hubraum.
Korrekt: F 650 GS Twin BJ 2008

Kommentar Givi aus Italien:

… sowohl auf den Bildern, als auch im Video ist ein Handschutz auf dem Motorrad montiert, der nicht serienmäßig ist.

Wie schon mitgeteilt, testen wir unsere Produkte nur auf dem Motorrad in Original-Konfiguration, nur mit serienmäßigen Zubehören.

Und, wenn es Intoleranzen mit unseren Handprotektoren oder mit originalen serienmäßigen Handprotektoren gibt, würden wir das auf der Webseite vermerken.

Alles andere scheidet aus



Meine Frage: Seit wann hat BMW die für die F650/700/800 GS im Programm ?

Gab es nicht mal die F800GS mit serienmäßigem Handprotektor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Die waren Immer nur wahlweises Zubehör.

Ich hab zwei F800 von 2008 und eine F700Gs von 2014 in Pflege.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Bei meiner 700er von 2017 waren die original Handprotektoren in der Variante "lightwhite-uni" serienmäßig verbaut.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bei meiner 700er von 2017 waren die original Handprotektoren in der Variante "lightwhite-uni" serienmäßig verbaut.
... und sind dann auch ans Windschild geknallt

So jetzt würd mich die Situation bei einer F800 GS interessieren ... gab es da serienmäßig seit 2008 BMW Handschoner irgendwann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Mit diesem einem Style 1 in lighwhite-uni waren die Handprotektoren ab Werk inbegriffen!



Wähle Deinen Style.

Damit kannst Du die F 700 GS noch besser Deinen persönlichen Vorlieben anpassen: Mit den zwei verschiedenen Basisfarben und einem Style, die ein Farbdesign mit dem dazu passenden Zubehör umfasst.
 

Anhänge

G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Mit diesem einem Style 1 in lighwhite-uni waren die Handprotektoren ab Werk ......
Ok wieder was gelernt!👍

Bei meiner 2014er standen sie als Sonderausstattung auf der Kaufrechnung.

Aber bei der 650er des Threateröffners dürften die Dinger aber Sonderzubehör gewesen sein.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.648
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
will nur mal kurz darauf hinweisen, das es nur mit dem Anbau von noch mehr Teilen mit ABE nicht getan ist.
Kurzes Beispiel: Dein Windschild besitzt eine ABE und ist somit eintragungsfrei wenn sich das Mopped sonst im Serienzustand befindet. Nun stellst Du fest das dein Lenker / Handprotektoren an der Scheibe anschlagen bei Volleinschlag. Also denkst Du Dir: OK dann baue ich halt ne Lenkererhöhung mit ABE dran dann passt es wieder.
Dem ist leider nicht so weil auch in der ABE der Lenkererhöhung stehen wird, das diese gültig ist wenn sich das Mopped ansonsten im Serienzustand befindet. Genau das tut es aber in diesem Fall nicht, denn Du hast ja die Scheibe montiert. Heißt quasi, die ABE's heben sich auf und Du müsstet beides eintragen lassen mit allem was dazu gehört. Will Dir den Spaß nicht verderben und auch nicht die Moralkeule schwingen, aber ich meine rein rechtlich ist es so.
Gab hier auch mal nen Thread da wurde das Thema umfassend diskutiert.
Gilt natürlich auch für alle andere Kombinationen von Anbauteilen.
Also nicht denken: wenn ich mit 15 ABE's in der Tasche zum TÜV, DEKRA etc. fahre dann hat alles seine Richtigkeit.
Sollte ich falsch liegen bitte berichtigen.

MfG
Thomas
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Gilt natürlich auch für alle andere Kombinationen von Anbauteilen.
Also nicht denken: wenn ich mit 15 ABE's in der Tasche zum TÜV, DEKRA etc. fahre dann hat alles seine Richtigkeit.
Sollte ich falsch liegen bitte berichtigen.

MfG
Thomas
Absolut richtig das hier mal an dieser Stelle zu erwähnen ...

rein rechtlich ist es so

Kriterium Lenkung:
Lenker von Anschlag zu Anschlag leichtgängig ohne spürbare Rastpunkte?

Was die Sache kompliziert macht, ist die Tatsache das

F650GS Satz Handschutzbügel 2008-2012
71 60 7 716 043

und die Handprotektoren groß
71 60 7 715 135

keine ABE benötigen

BMW.jpg


ab 2013
gab es dann andere Bügel
F650GS (K72 2013-) F800GS (K72 2013-)

77 32 8 532 949
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Die Erhöhung um 20mm von Voigt bringt den Lenker auch ein gutes Stück nach hinten.
Die Leitungen müssen dazu nicht verlängert werden!!

Hat bei meiner F800GS 2010 problemlos funktioniert und ABE liegt auch vor, also keine Eintragung nötig, da KBA Nummer aufgedruckt (siehe Bild).

MlG
MAB
Funktioniert auch bei der F650GS TWIN
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Abschließend eine Stellungnahme von Hornig zu dem Thema:

Die Angabe, dass die Scheibe mit den Vergrößerungen der Handprotektoren nicht harmoniert*, stammt aus unseren Erfahrungen mit dem Produkt.

*Anm: Falsch - da es der Handprotektor an sich ist - auch ohne Vergrößerungen

Ob Handprotektoren mit einer Scheibe montiert werden können, hängt von mehreren Faktoren ab: Z.B. davon, ob der Lenker in der Klemmung weiter nach vorne oder hinten verstellt wurde, ob Lenkererhöhungen verwendet werden, von der jeweiligen Position der Handarmaturen und auch davon, wie die Protektoren konkret im Einzelfall angebaut werden.

Motorradzubehör wird grundsätzlich für Motorräder im Serienzustand konfektioniert. Das kann dazu führen, dass solches Zubehör mit anderen Teilen, wie in diesem Fall den Handprotektoren, nicht immer verwendbar ist.

Welches Zubehör an einem Motorrad montiert ist, können wir unglücklicherweise nicht wissen. Dies muss leider derjenige prüfen, in dessen Besitz sich das Motorrad befindet. Die kritische Evaluation, ob ein Teil an einer bestimmen Fahrzeugkonfiguration ggf. verwendbar ist, obliegt aus diesem Grund ebenfalls dem Besitzer, da wir das aus der Ferne unmöglich leisten können.

Alle Zubehörhersteller empfehlen, die Montage in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Erfahrungsgemäß kann eine kompetente Werkstatt Lösungen für viele Montageprobleme finden, die sich dem Endverbraucher nicht sofort erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F 650 GS und Givi 333DT

F 650 GS und Givi 333DT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Givi E52 Maxia II mit Träger von F 650 GS Bj. 2001

    Givi E52 Maxia II mit Träger von F 650 GS Bj. 2001: Biete hier ein Givi Maxia II zum Verkauf an. Es befindet sich in einem Top Zustand. Auf einer Seite sind leichte Kratzer. Ein Schlüssel wird...
  • Erledigt Sturzbügel für F 650 (2-Zyl.-Modell) /700/800 GS Bj. 2008 bis 2017 GIVI TN 690 schwarz

    Sturzbügel für F 650 (2-Zyl.-Modell) /700/800 GS Bj. 2008 bis 2017 GIVI TN 690 schwarz: Biete GIVI Sturzbügel TN 690 schwarz für F 650 (2-Zyl.-Modell) /700/800 GS Bj. 2008 bis 2017 komplett mit allen Schrauben, Distanzhülsen und...
  • Biete Sonstiges Givi Sürzbügel für GS 650/700/800 zu verkaufen

    Givi Sürzbügel für GS 650/700/800 zu verkaufen: Hallo Motorradfahrer, verkaufe Givi Sturzbügel schwarz passend für F GS 650/700/800. Neuwertig, ca. 1 Jahr montiert, NP 140,50 EU für VHB 99...
  • Erledigt Givi Koffer Trekker 33 mit Kofferträger und Innentaschen für BMW F 650 GS

    Givi Koffer Trekker 33 mit Kofferträger und Innentaschen für BMW F 650 GS: Verkaufe Givi Seitenkoffer mit SW Motech Kofferträger Plus Innentaschen. Fast neuwertig bis auf 2 kleine Schrammen! 2x Koffer Givi Trekker 33...
  • Biete F 800 GS Givi Windschild 333DT für F 800/650 GS bis 2012

    Givi Windschild 333DT für F 800/650 GS bis 2012: Sehr sauber verarbeitete und passgenaue Scheibe, etwas besserer Windschutz als die Original BMW Tourenscheibe. Habe ich mir aufgrund...
  • Givi Windschild 333DT für F 800/650 GS bis 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Givi E52 Maxia II mit Träger von F 650 GS Bj. 2001

    Givi E52 Maxia II mit Träger von F 650 GS Bj. 2001: Biete hier ein Givi Maxia II zum Verkauf an. Es befindet sich in einem Top Zustand. Auf einer Seite sind leichte Kratzer. Ein Schlüssel wird...
  • Erledigt Sturzbügel für F 650 (2-Zyl.-Modell) /700/800 GS Bj. 2008 bis 2017 GIVI TN 690 schwarz

    Sturzbügel für F 650 (2-Zyl.-Modell) /700/800 GS Bj. 2008 bis 2017 GIVI TN 690 schwarz: Biete GIVI Sturzbügel TN 690 schwarz für F 650 (2-Zyl.-Modell) /700/800 GS Bj. 2008 bis 2017 komplett mit allen Schrauben, Distanzhülsen und...
  • Biete Sonstiges Givi Sürzbügel für GS 650/700/800 zu verkaufen

    Givi Sürzbügel für GS 650/700/800 zu verkaufen: Hallo Motorradfahrer, verkaufe Givi Sturzbügel schwarz passend für F GS 650/700/800. Neuwertig, ca. 1 Jahr montiert, NP 140,50 EU für VHB 99...
  • Erledigt Givi Koffer Trekker 33 mit Kofferträger und Innentaschen für BMW F 650 GS

    Givi Koffer Trekker 33 mit Kofferträger und Innentaschen für BMW F 650 GS: Verkaufe Givi Seitenkoffer mit SW Motech Kofferträger Plus Innentaschen. Fast neuwertig bis auf 2 kleine Schrammen! 2x Koffer Givi Trekker 33...
  • Biete F 800 GS Givi Windschild 333DT für F 800/650 GS bis 2012

    Givi Windschild 333DT für F 800/650 GS bis 2012: Sehr sauber verarbeitete und passgenaue Scheibe, etwas besserer Windschutz als die Original BMW Tourenscheibe. Habe ich mir aufgrund...
  • Oben