F 650 Schaltprobleme

Diskutiere F 650 Schaltprobleme im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute. Habe für meine Frau eine neue F650GS erstanden. Die Maschine hat nun ca 100km gelaufen. Folgendes Problem: Die Kupplung trennt nicht...
W

werner

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
6
Hallo Leute.
Habe für meine Frau eine neue F650GS erstanden.
Die Maschine hat nun ca 100km gelaufen.
Folgendes Problem:
Die Kupplung trennt nicht richtig, also bei eingelegtem 1. Gang und ganz gezogener Kupplung dreht das Hinterrad schon kräftig.
Das hat den Nachteil, dass man nun im Stand den Leerlauf nicht einlegen kann.
Bei aufgebockter Maschine ist dies natürlich leicht möglich, nicht jedoch wenn man das drehen wollende Hinterrad festhält.
Der BMW Händler meinte dies sei auf den ersten Kilometern normal und würde sich sehr schnell normalisieren.
Ist das so, oder muß ich die Kupplung reparieren lassen ?
Werner
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
Hi,

hab' bisher, bei der mittlerweile 3. F, noch keine Probleme mit der neuen Kupplung gehabt. Wenn der Motor noch kalt ist geht der Leerlauf etwas schwerer rein.
Vielleicht ist das Spiel zu groß eingestellt? Ein bisschen weniger Spiel einstellen, aber nicht zu knapp damit die Kupplung nicht dauernd am durchrutschen ist.

Gruss, huey
 
W

werner

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
6
Hallo.
Die Kupplung hat der Händler schon auf "null" Spiel eingestellt.
Mehr geht nicht.
Die Kupplung trennt eben nicht richtig.
Gibt sich dass beim einfahren ?
Oder ist das ein Grund für eine saftige Reklamation?
Bin froh das meine 1200er GS eine trockene Kupplung hat.
Das Schalten bei der F650 ist so ein glattes gemurkse.
Werner
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
Hmmm, :confused: Ich hatte noch keine Kupplung die nicht trennt. Eher das Gegenteil - eine die rutscht :mad:
Wie gesagt, wenn der Motor kalt ist geht's ein bisschen schwerer.
Was ist denn mit den anderen Gängen?
Das das Rad bei gezogener Kupplung mitdreht würde mich erstmal nicht stören, das dürfte bei allen Moppeds so sein. Wieviel "Druck" da noch drauf ist läßt sich aber aus der Ferne nicht sagen. :o
Gruss, Huey
 
W

werner

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
6
Hallo.
Es ist kräftig "Druck" drauf, die Maschine würde im ersten Gang bei gezogener Kupplung anfahren.
Man muß sie festhalten!
Sobald die Fuhre rollt lassen sich alle Gänge schalten.
Bei stehendem Rad ist jedoch gewaltiger Kraftaufwand am Schalthebel erforderlich um aus dem ersten nach oben zu Schalten.
Dabei verpasst man dann die Neutralstellung und landet im zweiten.
Dann wieder mit Kraft nach unten und man ist wieder über Neutral im ersten.
Bei rollendem Motorrad kann man bevor man zum Stehen kommt den Leerlauf einlegen, nur wenn man einmal steht dann ist es Vorbei.
Also Motor aus Leerlauf rein und wieder starten.

Wie gesagt es ist ein Problem der nicht trennenden Kupplung.
Der BMW Händler hat dann bei der Übergabe die Kupplung auf Nullspiel eingestellt und meinte das dies ein Problem aller neuen F650er wäre, und das sich dies in kürze geben würde.
Daher hier meine Frage: Ist das so oder hat er mich nur abgespeist ?
werner
 
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
Bei gezogener Kupplung losfahren ? :eek:
Nee, nee, das hatte ich bei meinen 3 F's nie. Das hört sich nicht normal an. Äh, das ist nicht normal.

Es ist manchmal schwierig bei stehendem Rad vom Ersten ind den Leerlauf zu kommen, aber bei gezogener Kupplung bleibt das Mopped stehen, da muß ich nicht noch die Bremse ziehen. Und wenn ich dann Gas gebe zuckt da auch nichts nach vorne.

Gruss, Huey
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
das hört sich überhaupt nicht normal an.
das die gänge ETWAS schwerer reingehen ok, aber losfahren, daß kann nicht sein.
 
MaikundClaudi

MaikundClaudi

Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
47
Ort
Datteln
Modell
F 650 GS Bj.00
Hey also unsere F hatte das auch nicht...
Wenn die Kupplung absolut , auch bei kaltem Motor, nicht trennt so das das Bike nur mit festhalten stehen bleibt, dann schnell wieder hin zum Händler und reklamieren...
Das ist definitief nicht normal...

Gruss aus Datteln
Maik und Claudi
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo @ all,

also normal ist das nicht.

Ich hatte auch mal das Problem, das die Kupplung nicht richtig trennt,

aber bei einem anderen Moped mit hydraulischer Kupplung, also ohne Zug,

da war zu wenig DOT4 im Behälter, es fehlte nicht viel, etwa ein

Fingerhut voll mehr nicht.

Aber bei der F gab es bisher nie Probleme.

@ Werner, beim :D reklamieren oder andere Werkstatt aufsuchen.
 
Thema:

F 650 Schaltprobleme

F 650 Schaltprobleme - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht

    G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht: Hallo in die Runde, meine BMW-Sertao steht gerade in Portugal. Nun habe ich mir hier über ebay einen (hoffentlich) passenden Tankrucksack...
  • G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht

    G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht: Hallo in die Runde, meine BMW-Sertao steht gerade in Portugal. Nun habe ich mir hier über ebay einen (hoffentlich) passenden Tankrucksack...
  • Oben