F 700 GS oder F 800 GS ??

Diskutiere F 700 GS oder F 800 GS ?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich benötige mal Hilfe...meine Freundin möchte sich ein neues Moped kaufen... da ich in Zukunft Größere Reisen machen möchte und Sie keinen...
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Hallo ich benötige mal Hilfe...meine Freundin möchte sich ein neues Moped kaufen... da ich in Zukunft Größere Reisen machen möchte und Sie keinen Bock hat mit nem Streetfighter hinterher zu eiern, hab ich Ihr ne F 800 GS empfohlen...nun meine Frage gibt es große Unterschiede zwischen 700er und 800er ?? und muss man extra das ganze Fahrwerk tieferlegen lassen oder bekommt man die Sitzhöhe auch durch einen flacheren Sitz geregelt ?? Danke für eure Hilfe!!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.724
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wollt ihr ins Gelände, oder bleibt ihr auf der Straße? Für den Straßenbetrieb ist die 700er mit ihrem 19" Vorderrad eigentlich das bessere Motorrad. Da sie nicht so hoch ist, müsstet ihr auch mit der niedrigen Werkssitzbank klar kommen. Aber bitte auf "Vollausstattung" mit allen Paketen achten. ESA, RDC und ASC sind Goodies, auf die men heute nicht verzichten sollte. Hohe Scheibe von Puig montiert, die ist günstig. Dazu noch einen verstellbaren Schalthebel von TT, der kostet ebenfalls nicht zu viel. Tankrucksack von TT und das Koffersystem vom Werk. Dazu noch für die Optik eine Bodenplatte von TT und natürlich ein Navi. Dann könnt ihr mit 2 Motorrädern auf "große Fahrt" gehen. Wir haben ja die 700er. Ich kann sie euch bedingungslos empfehlen. Fahre sie selbst sehr gern. Da einzige was etwas stört, sind Vibrationen im hohen Drehzahlbereich. Die hat aber auch die 800er.

CU
Jonni
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Auch wenn es ein BMW-Forum ist: schon mal die Triumph XC800 ins Auge gefasst? Letztes Jahr hatte ich ein paar Touren mit einem Kumpel gemacht, er mit der Triumph und ich mit der F800GS. Vom Gewicht und Fahrwerk geben sie sich nicht viel, aber der Motor der Triumph macht definitiv mehr Spass...

Viele Grüße,
Matthias
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
OT: Jonni bekommt Schnappatmung, geht nach draußen und zertrümmert die erste XC800, die ihm unterkommt, dann setzt er Dauerschrauber auf "IGNORIEREN"

:)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Jonni vergaß, dass die Serien-Sitzbänke der F-GS´ eine Katastrophe sind. Also müsste die für längere Reisen auch geändert werden. Insgesamt scheint mir die 700 GS das rundere Modell zu sein und der Motor lief immer weniger rau als in der 800er. Das 21"-Vorderrad der 800er ist außerhalb des Geländes auch kein Gewinn gegenüber den 19" der 700er.
Dauerschrauber hat dahingehend Recht, dass der Triple der Tiger gegenüber dem Rotax-Twin entschieden mehr Spaß macht.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Mehr wie eine F 700 GS braucht, wenn man ehrlich, ist kein Mensch auf der Straße. Die kommt dem Ideal 80PS, 80Nm, 180kg schon etwas nahe.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ich bin nur ein einziges mal und auch nur für ca 10 km eine 700er F gefahren, abgesehen vom doch etwas.... naja eigenartigen Aussehen der Kombi 700er/Ich :) , kann ich nur sagen, grundsolides Mopped, auch für kleinere Leute gut zu fahren, der Motor hat halt seine Vibs, vielleicht gefällt es ja auch ;)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Aber bitte auf "Vollausstattung" mit allen Paketen achten. ESA, RDC und ASC sind Goodies, auf die men heute nicht verzichten sollte."
Warum, seh bei dem elektronischen Schnickschnack völlig anders. Komm jetzt bloß nicht mit Wiederverkaufswert o.ä.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
"
Warum, seh bei dem elektronischen Schnickschnack völlig anders. Komm jetzt bloß nicht mit Wiederverkaufswert o.ä.
Doch, das ist Jonnis Hauptargument. Die Frage bleibt aber, ob das ESA bei den dürftigen Dämpfern der F700GS ein Gewinn ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und du kannst sicherlich auch begründen, warum eine 800er GS besser sein soll als eine 700er und was genau die letztgenannte zu einem Eierding bzw. Gefährt degradiert?
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
ohne Begründung---Ich würde die F 800 GS wählen....für mich das ausgereiftere Motorrad!!
 
Ogheinz

Ogheinz

Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
79
Modell
R 1200 GS
Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch mehr... gilt ja hier nicht :)

Würde aber auch die 800er nehmen.


Gruß Heinz

Gesendet mit Tapatalk Pro
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
kommt es auf die "beinlänge" an ? dann könnte auch eine tiefer gelegte r1200gs oder eine normale r 1200 r in frage kommen ?
für eine 700 / 800 gs oder tiger 800 müsste sie halt mal selber probe sitzen / fahren.

preislich ? neu / gebraucht / etc?
 
M

Mitglied 15676

Gast
Es kommt halt nicht nur auf die Innenbeinlänge an. Ich habe auf der GS wie auch auf der ADV beinmäßig einen beidseitig sicheren Stand, fühle mich auf den Hobeln trotzdem nicht wohl. Mir liegt dieses starr stehende Cockpit nicht. Bei meinem alten Nuss-Sack F650GS sowie bei meiner R lenkt das Cockpit MIT ein, während es bei der 12er GS starr bleibt. DAS stört mich so dermaßen bei diesem Mopped, daß ich es nach einer Probefahrt dankend wieder auf den Hof stellte. Bei der 1150er GS meines Mannes hat es mich noch nicht so sehr gestört, aber bei der Probefahrt mit der 2012er TÜ fand ich es bereits widerlich.... näh, ging gar nicht. Die 12er R war Liebe auf den zweiten Blick und paßt bis heute.

Es ist eine gefühlsmäßige Entscheidung. Wenn ich mich auf einer verratzten AT wohl gefühlt hätte, dann wäre es halt so.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das ist DEINE Meinung, Hokuspokus!

Kann man aber auch völlig anders sehen: Die 700er ist ja auch eine 800er (mit etwas weniger Leistung), hat einen zuverlässigen, sparsamen Motor, gute Bremsen und mehr Schräglagenfreiheit als beispielsweise eine 800er Tiger (die wurde hier auch schon empfohlen).
Dazu wiegt sie einen Zentner weniger als die von Dir erwähnte ADV(und immerhin noch 30 kg weniger als die 12er "Knabenversion"); das ist für eine zierliche Person oder Anfänger ein nicht zu unterschätzender Vorteil !
Ein wichtiger Vorteil der 700er GS zur 800er GS sind meiner Erfahrung nach die Schlauchlosräder und das 19zöller Vorderrad: die 21zöller haben nur auf Pisten Vorteile (und die wenigen %, die man "offroad" unterweGS ist, sind vernachlässigbar). Und selbst mit dem 19zöller lassen sich schon deftige Pistenherausforderungen problemlos bewältigen!
(M)ein Weibchen hatte die F 650 GS Twin (die Vorgängerin der 700er) und hat damit deutlich über 120.000 km problemlos und spassig zurückgelegt, bevor sie in gute Hände weitergegeben wurde...

Guggst Du:

http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und...-000-km-zwischenbericht-f-650-gs-twin-114478/


Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
AlterHeizer

AlterHeizer

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
147
Ort
Lich
Modell
R1200GS EZ 09/2006 + K1100RS
Wir hatten letztens ein Ausfahrt im Schwarzwald - war auch ne Frau dabei mit einer 700er. Sie hat diese nach 100 km stehen lassen. Darf ich es mal unkonventionell sagen: Das ist ein Eierding. ...
Na ja, wenn das "Problem" auf dem Moped sitzt, kann`s nix werden ... egal um welches Moped es sich handelt! :rolleyes:

Die F700GS ist ein leichtfüßiges handliches Moped mit genug Leistung, um auch in einer Gruppe mit großen GSen hinterher zu kommen. Ich war mit einer F700GS einen Tag in den Vogesen und einen Tag im Schwarzwald hinter zwei ambitioniert bewegten GSen unterwegs und fühlte mich nicht untermotorisiert und hatte keinerlei Probleme an den GSen dran zu bleiben.
Klar, der geringere Hubraum erfordert etwas mehr Drehzahl im Vergleich zu meiner R1200GS.

Solange wir weder Größe, noch Gewicht, noch Fahrkönnen der Fahrerin kennen, ist eine Empfehlung schwierig. Da hilft nur eines: Probefahren!
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich fahre eine 1200GS, hatte aber schon mal einen Tag ein 800GS und bei einer Ausfahrt für zwei Tage eine 700GS geliehen. Wenn ich meiner Frau da was kaufen müßte, dann nur die 700GS - Gewicht, Sitzhöhe, Handling und 75 PS sollten auch reichen. Es gibt sicherlich auch Frauen die eine 1200er GS beherrschen oder eine 800 GS erklimmen, ist doch ok. Aber in der Realität fährt der Großteil halt die 700er. Ausschlaggebend sind wohl Fahrkönnen und Anspruch ans Bike.

MfG Georg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Aber in der Realität fährt der Großteil halt die 700er. Ausschlaggebend sind wohl Fahrkönnen und Anspruch ans Bike.
Eher das Portemonnaie :cool:.

Ich würde das Kaufen, bei dem man(n) oder Frau einfach das Gefühl hat nach einer Probefahrt ...."das passt"!

Fahrkönnen und Anspruch sind doch meist sehr irrational ausgeprägt ....... ist zumindest meine Meinung, nicht nur bei BMW-Kunden :o
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Warum fahrt ihr nicht einfach mal zum nächsten Freundlichen und leihst euch beide Mopeds mal für jeweils 1-2 Stunden? Es nutzt ja nichts, das akademisch beste Fahrzeug zu finden, wenn es Deiner Holden nicht zusagt und sie sich darauf nicht wohlfühlt?

Und noch ein wenig off-topic gelästert: warum muß es denn unbedingt eine hochbeinige Enduro sein, die dann mit Tieferlegung, tiefer Sitzbank und hohen Sohlen gerade noch fahrtauglich wird. Es gibt so viele tolle Fahrzeuge mit niedriger Sitzhöhe, aber nein es muß immer eine GS sein :-) Bei mir selbst ist es genau umgekehrt, ich würde mich freuen wenn ich auch mal z.B. auf eine Ducati passen würde und nicht immer nur die höchsten Enduros mit aufgepolsterter Sitzbank...
 
Thema:

F 700 GS oder F 800 GS ??

F 700 GS oder F 800 GS ?? - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Erledigt Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS

    Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Rallye Sitzbank für die F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS, mit der ich die Sitzhöhe...
  • Erledigt Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig)

    Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig): Hallo werte Forumsgemeinde! Ich habe eine gebrauchte aber sehr gut erhaltene niedrige Sitzbank abzugeben. Passend für BMW F 650 GS (Twin) / F 800...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Erledigt Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS

    Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Rallye Sitzbank für die F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS, mit der ich die Sitzhöhe...
  • Erledigt Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig)

    Sitzbank BMW F 650 GS F 700 GS F 800 GS (niedrig): Hallo werte Forumsgemeinde! Ich habe eine gebrauchte aber sehr gut erhaltene niedrige Sitzbank abzugeben. Passend für BMW F 650 GS (Twin) / F 800...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Oben