F 700 GS, Schaltprobleme

Diskutiere F 700 GS, Schaltprobleme im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Nach jahrelanger 1200 GS Zeit und dann nach einer Pause habe ich mir eine 700 GS von 2011 gekauft (um bei Bedarf was zum Fahren zu haben)...
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Modell
700 GS, EZ 2013
Hallo!
Nach jahrelanger 1200 GS Zeit und dann nach einer Pause habe ich mir eine 700 GS von 2011 gekauft (um bei Bedarf was zum Fahren zu haben), 36 tsd KM, scheckheftgepflegt (insgesamt sehr gepflegt!), 2. Hand.

Ich habe sie zwar schon ein gutes halbes Jahr, bin aber noch nicht oft mit ihr gefahren.

Bei der letzen Tour ist es mir schon aufgefallen und heute nochmal extremer, Gänge runterschalten ist echt bescheiden. Man kann es ja auch bestimmt nicht mit einem 1200 Boxer vergleichen, aber so kann ich mir nicht vorstellen, dass es für eine BMW normal sein soll.

Das "Rumpeln" beim in den 1. Schalten haben wohl die Meisten Mopeds, aber das Runterschalten war heute z.T. so schlecht, dass ich schon fast mit Gewalt den Schalthebel drücken musste. Zweimal konnte ich fast nicht vom 4. in den 3. Schalten.

Der Vorbesitzter hat, wie er sagte, regelmäßig mit seiner Frau Alpentouren gemacht. Normalerweise dürfte eine Kupplung ja bei unter 40 tsd nocht nicht runter sein, aber vlcht hat die GS auch zu viel leisten müssen.

Also die Frage an die, die damit Erfahrungen haben:
Wird die Kupplung dafür verantworlich sein, die Schaltwelle oder vlcht. das Getriebe insgesamt?

Danke für die Hilfe!!

LG
Andre

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Wird die Kupplung dafür verantworlich sein, die Schaltwelle oder vlcht. das Getriebe insgesamt?
ist alles eine mögliche Ursache.

Als erstes würde ich mal den Kupplungszug (kurz bevor der reisst kann es auch zu diesem Verhalten kommen) und die Einstellung der Kupplung prüfen. Ist die nicht korrekt, kann es sein die Kupplung trennt nicht richtig.
Wenn es die Kupplung nicht sauber trennt sollte das Problem bei kalten Motor größer sein als bei warmen.

Das "Rumpeln" beim in den 1. Schalten haben wohl die Meisten Mopeds
wenn das "Rumpeln" bedeutet, sie hat ein wenig Vortrieb nach einlegen des Gangs, dann deutet das auch auf eine schlecht trennende Kupplung hin.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Also die Frage an die, die damit Erfahrungen haben:
Ich hatte meine F800GS, die große Schwester der F700GS (auch von 2011) fast 200000 km ohne dass Kupplung oder Getriebe hätten repariert werden müssen. Andererseits hatte ich ein einem Forum eine Frage nach Ersatzteilen gelesen und auf die Rückfrage, warum der Fragesteller schon anch wenigen Tausend Kilometern die Kupplung reparieren müsse, gab er an, er sei an eine Baustelle gekommen und meinte, statt die Umleitung zu nehmen einfach durchfahren zu können, er habe ja schließlich eine GS. Hat er auch geschafft, aber nach mehreren Kilometern Tiefsandstrecke im Schrittempo war die Kupplung hin. Es gibt also eine große Bandbreite.

Alpentouren in normaler Fahrweise kann ich mir nicht als Ursache von Schaltproblemen vorstellen.

Auch wenn ich selber keine Probleme mit dem Kupplungszug hatte, wäre das Prüfen des Kupplungszugs auch meine erste Idee bei den beschriebenen Problemen.

B

Bastel Hugo

Themenstarter
Modell
700 GS, EZ 2013
Hallo
Danke für die Antworten.
Was fällt denn beim Kupplungszug auf? Er scheint ganz normal und ist leichtgängig. Das Spiel scheint auch normal eingestellt zu sein. Wieweit die Kupplung schon nachgestellt wurde, weiß ich nicht.

Gestern ist sie mit beim Anfahren zB ausgegangen. Mit gezogenen Kupplung wollte ich sie im 1. Gang anschmeißen, dabei ruckte sie immer nach vorne. Könnte ein Indiz für nicht richtiges Trennen sein.

Aber bei unter 40tsd??? Naja, man weiß nichts von der Fahrweise des Vorbesitzers.

Andre

Thema:

F 700 GS, Schaltprobleme

F 700 GS, Schaltprobleme - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW F 700 GS in rot mit Komplettausstattung und Navi

BMW F 700 GS in rot mit Komplettausstattung und Navi: Verkaufe meine absolut schöne und topausgestattete 700’er GS EZ: 03/2013; HU 07/2027; 75 PS (55 kW); 798 ccm; Aktuell 24.600 km – wird aber noch...
  • F 700 GS, EZ 2013, Federbein einstellen

F 700 GS, EZ 2013, Federbein einstellen: Hallo! Nach jahrelanger 1200er GS-Zeit habe ich mir jetzt, damit ich wieder ein Moped zum Fahren habe, eine 700GS (2013) zugelegt. Sie hat ein ESA...
  • Navi Halter F 700/800 GS

Navi Halter F 700/800 GS: Hallo liebe Rotax F 700/800 GS Fahrer, ich habe einen schönen Navihalter zur Montage des Navis über den Armaturen zu verkaufen. Das Teil wurde...
  • F 700 GS Kombischalter rechts montieren

F 700 GS Kombischalter rechts montieren: Hallo, wer kann mir erklären, wie man den Kombischalter rechts (mit Griffheizung) so montiert, dass er sich ohne Spannung schließt. So wie es bei...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 700, Blau matt, 1. Hand

Fantic Caballero 700, Blau matt, 1. Hand: Ich biete meine sehr gut erhaltene 700er Caballero. VB: 7777,-€ Weitere Infos...
  • Fantic Caballero 700, Blau matt, 1. Hand - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW F 700 GS in rot mit Komplettausstattung und Navi

BMW F 700 GS in rot mit Komplettausstattung und Navi: Verkaufe meine absolut schöne und topausgestattete 700’er GS EZ: 03/2013; HU 07/2027; 75 PS (55 kW); 798 ccm; Aktuell 24.600 km – wird aber noch...
  • F 700 GS, EZ 2013, Federbein einstellen

F 700 GS, EZ 2013, Federbein einstellen: Hallo! Nach jahrelanger 1200er GS-Zeit habe ich mir jetzt, damit ich wieder ein Moped zum Fahren habe, eine 700GS (2013) zugelegt. Sie hat ein ESA...
  • Navi Halter F 700/800 GS

Navi Halter F 700/800 GS: Hallo liebe Rotax F 700/800 GS Fahrer, ich habe einen schönen Navihalter zur Montage des Navis über den Armaturen zu verkaufen. Das Teil wurde...
  • F 700 GS Kombischalter rechts montieren

F 700 GS Kombischalter rechts montieren: Hallo, wer kann mir erklären, wie man den Kombischalter rechts (mit Griffheizung) so montiert, dass er sich ohne Spannung schließt. So wie es bei...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 700, Blau matt, 1. Hand

Fantic Caballero 700, Blau matt, 1. Hand: Ich biete meine sehr gut erhaltene 700er Caballero. VB: 7777,-€ Weitere Infos...
  • Oben