F650 GS oder F800 GS

Diskutiere F650 GS oder F800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Um mal was zur Höhe zu sagen, ich bin 1,77 habe die BMW niedrige Sitzbank auf der 800 und auch auf längeren Touren keinerlei Probleme mit dem...
C

Chrisaey

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
55
Ort
Thüringen/Köln
Modell
F800GS 2017
Um mal was zur Höhe zu sagen, ich bin 1,77 habe die BMW niedrige Sitzbank auf der 800 und auch auf längeren Touren keinerlei Probleme mit dem Sitzen

Fahre sie Probe und setz dir ein Budget
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da ich erst Einsteiger in die Endurowelt bin würde mir auch zunächst die F650 GS mit weniger PS ausreichen, da ich ohnehin von der Hornet 900 mit 109 PS umsteige.
...willst Du auch abseits der Straße fahren?
Dann würde ich erstmal das billige(re) und leichte(re) Moped mit weniger Leistung nehmen...
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
... das mit der Beinlänge ist immer relativ und auch vom gekonnten Händling abhänig[\quote]

Das stimmt, ein Bekannter von mir hatte sich in seiner Garage zwei Balken ausgelegt. Wenn er nach Hause kam fuhr er direkt in Garage zwischen Die Balken. Das ging seh gut ... bis sein Vater die offene Garage während seiner Tour aufgeräumt hatte. Er fiel in seiner Garage mit dem Motorrad um.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi Paulie,

das ist eine schöne Geschichte, hat aber nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.

Ich falle weder mit meiner F800Gs regelmäßig um, noch benötige ich irgend welche fremde Hilfe.

Leider wird immer noch gelaubt, man müsste immer mit beiden Füßen auf den Boden, um ein Moto sicher zu halten.

Wer es richtig trainiert und verinnerlicht hat, wird die "Enduro-Technik" nicht mehr missen wollen.

Leider wird in der Fahrschule nur das regelkonforme Fahren eingeübt und die echte Fahrzeughandhabe vernachlässigt.

Wer mal eine Enduro-Training absolviert, wird erstaunt sein, was mit einem großen Moto alles geht und was man (auch ich) vorher alles falsch gemacht hat.

Und wer im leichten Gelände eine F800GS beherrschen kann, kann es auf der Straße um so leichter und sicherer.

Aber diese Disskusion hatten wir hier im Forum ja schon des öfteren.

MfG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Entschuldige, wenn Dir meine Beiträge zu lang sind, aber ich schreibe sie ja für den Themenstarter, dessen Hintergrundwissen ich nicht kenne, vermutlich aber weniger als Deins, sonst hätte er ja nicht gefagt.

Die F700GS und die F800GS haben das gleiche Steuergerät mit gleicher Software, jedenfalls kann man das RDC mit der Diagnosesoftware auch bei der F800GS einschalten, aber wegen fehlender Hardware funktioniert es da allerdings trotzdem nicht.

Ich bin zwar die letzten 40 Jahre ohne RDC ausgekommen, als Schnickschnack würde ich es trotzdem nicht abtun, seit ich mir auf der letzten Reise 2019 mit einer Unaufmerksamkeit beim Reifendruck einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt eingehandelt habe.

Eckart
Servus Eckart,

nicht falls verstehen. Wie ich geschrieben habe schätze ich Deine Erfahrungen und auch Beiträge sehr. 👍

Ich bin halt einfach etwas ungeduldig.... :redface:
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Leider wird immer noch gelaubt, man müsste immer mit beiden Füßen auf den Boden, um ein Moto sicher zu halten.
Da gebe ich dir absolut Recht, aber im Endeffekt ist es doch bequemer, wenn man guten Bodenkontakt hat.
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Da gebe ich dir absolut Recht, aber im Endeffekt ist es doch bequemer, wenn man guten Bodenkontakt hat.
....und die 800er mit Gepäck vom Hauptständer zu wuchten geht im Zehenstand nicht sooooo einfach. Jeanslänge 34 und Komfortsitzbank passt gut, um beide Sohlen auf den Boden zu setzen...

;-J
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

man kann das Moto auch ohne darauf zu sitzen vom Hauptständer runternehmen!:nicken:

Meist ist der Seitenständer ja völlig ausreichend.

MlG
MAB
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.888
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Ich kann leider nur was zur 800er sagen, weil ich die anderen beiden noch nicht gefahren habe.
Höhe war bei mir, 1,80 m, Schrittmass ca. 80 cm voll OK
Sitzbank war für mich auf Kurz-/Sonntagstouren gut und gefiel mir optisch besser. Hatte aber für längere Touren noch eine Comfort-Sitzbank von BMW ( die TT-Bank hat mir von der Verarbeitung/Passform her nicht gefallen).

Bin mit der 800er viele, schöne Touren - auch mit viel Gepäck - gefahren. Habe dann auf eine 12er gewechselt - hauptsächlich wg. "mehr Dampf" und weil meine Freundin besser drauf saß.
Inzwischen bin ich echt am Überlegen, meine T7 wieder gegen eine 800er zu tauschen (Luxusproblem - ich weiß). Wen ich aber ein neues Moped "bräuchte" wäre der Fall fü mich klar :rolleyes:
 
zuernBernhard

zuernBernhard

Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
20
Ort
Insel Rügen
Modell
BMW F 650 GS Dakar Baujahr 2000
Bewege die F 650 in Dakarausführung im Jagdrevier da wo ich mit dem Auto nicht hinkomme zum Batterien wechseln bei den Wildkameras usw. die etwa 200kg bekommt man alleine aufgerichtet wenn die Wiese mal zu nass war. Die Dakarausführung ist schön hochbeinig und bietet auch die Möglichkeit mal über umgeknickte Baumstämme zu kommen ohne Motorsäge ^^. Im Straßenverkehr ist natürlich bei 160 km/h Schluß und zügiges Überholen ist außerorts bei 100km/h mit einem größeren Motor sicher anders machbar. Klar merkt man beim Beschleunigen auch einen Erwachsenen Sozius oder die Alu-Koffer wenns mal eine weitere Strecke ist. Da wo ich Sie bewege (keine Autobahn in der Nähe) reicht das aber vollkommen aus. Und wer den Urlaub in Skandinavien verbringt darf auch nicht mehr als 120 fahren ohne Schmerzhafte Strafen zu riskieren. Verbrauch, Steuern Versicherung ist aufs Jahr gesehen deutlich weniger als das was andere Leute fürs Rauchen im selben Zeitraum bezahlen. Für die Ersatzteile gilt aber BMW = "Bezahlen mit Würde" (Wird sich kaum was nehmen ob 650er oder 800er).
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo zuernBernhard,
die F650GS Dakar (Einzylinder) ist jedoch nur bedingt mit der F650GS Twin oder F800GS zu vergleichen.

MlG
MAB
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
die F650GS Dakar (Einzylinder) ist jedoch nur bedingt mit der F650GS Twin oder F800GS zu vergleichen
BMW wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dass sie die F650GS genauso benannt haben wie die F650GS.
Aber wenn schon das Unvergleichliche miteinander verglichen wird:
die etwa 200kg bekommt man alleine aufgerichtet
Die F800GS ist nur wenig schwerer, hat durch die Höhe aber einen höheren Schwerpunkt, der das Gewicht in so einer Situation spürbarer macht.
Was die sonstigen Fahrleistungen anlangt, ist der Unterschied schon deutlich, da muss man nicht allein auf die Höchstgeschwindigkeit schauen, die ich eh' nie ausfahre.
Für die Ersatzteile gilt aber BMW = "Bezahlen mit Würde" (Wird sich kaum was nehmen ob 650er oder 800er
Forenberichten nach scheint es da eine Altersprogression zu geben, d. h. je länger es das Motorradmodell schon nicht mehr neu gibt, desto höher steigt der Ersatzteilpreis, jedenfalls wenn das Teil in neueren Modellen nicht mehr vorkommt. Und manche Teile der Oldtimer sind schon gar nicht mehr zu bekommen.

Eckart
 
Custode

Custode

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
128
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS Bj. 2008
Hallo,
danke für eure Infos. Vom Einsatzzweck ist der größere Teil Asphalt u. dann auch mal nen Schotterweg.
Da ich mit 1,76 m nicht so klein bin würde beide gehen.
Bin 180cm groß und stand bei der 800GS immer mehr oder weniger auf Zehenspitzen. (Da war allerdings auch eine höhere Komfortsitzbank verbaut) Das fand ich nicht so toll. Geht schon, aber für mich nicht das gelbe vom Ei.
Habe jetzt eine tiefere Sitzbank eingebaut und damit stehe ich jetzt mit beiden Fußsohlen genau auf dem Boden. Das gibt mir einfach ein wesentlich besseres Gefühl.
Wäre das nicht möglich gewesen hätte ich mir ein anderes/niedrigeres Motorrad zugelegt.
 
KerryLouise

KerryLouise

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
3
Dennoch hat die F800 viel mehr Privilegien. Der Rest ist Sache des Fahrers.
 
Thema:

F650 GS oder F800 GS

F650 GS oder F800 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche originalen Haltebügel Windschild für die F650 - F800 GS

    Suche originalen Haltebügel Windschild für die F650 - F800 GS: 71607701957 77338531600
  • SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen

    SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen: Hallo Ich bin gerade auf der Suche nach gebrauchten SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer, dabei bin ich auf ein Angebot gestoßen wo einer die Koffer...
  • Biete Sonstiges Biete MRA Scheibe rauchgrau mit Spoiler

    Biete MRA Scheibe rauchgrau mit Spoiler: rauchgrau Bmw F 650 GS E8GS Bj. 2008-2013 , gebraucht und gut. Habe auf klar umgestellt, deswegen derVerkauf. für 99 Euro incl. Versand. Oder...
  • Biete MRA Scheibe rauchgrau mit Spoiler - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche originalen Haltebügel Windschild für die F650 - F800 GS

    Suche originalen Haltebügel Windschild für die F650 - F800 GS: 71607701957 77338531600
  • SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen

    SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen: Hallo Ich bin gerade auf der Suche nach gebrauchten SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer, dabei bin ich auf ein Angebot gestoßen wo einer die Koffer...
  • Biete Sonstiges Biete MRA Scheibe rauchgrau mit Spoiler

    Biete MRA Scheibe rauchgrau mit Spoiler: rauchgrau Bmw F 650 GS E8GS Bj. 2008-2013 , gebraucht und gut. Habe auf klar umgestellt, deswegen derVerkauf. für 99 Euro incl. Versand. Oder...
  • Oben