F650 (Vergaser) Probleme mit Motor / Fehlzündungen

Diskutiere F650 (Vergaser) Probleme mit Motor / Fehlzündungen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, ein Spezl hat momentan leider Probleme mit seinem Kälbchen (BMW F650 ST (E 169) Baujahr 1994) welche uns leider zur Verzweiflung...
F

fendtman

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2014
Beiträge
9
Hi zusammen,

ein Spezl hat momentan leider Probleme mit seinem Kälbchen (BMW F650 ST (E 169) Baujahr 1994) welche uns leider zur Verzweiflung treibt, evtl. hat jemand einen ultimativen Tipp für uns.

Die Maschine zeigte im Fahrbetrieb plötzlich starkes Ruckeln, verbunden mit starken Fehlzündungen, also ab damit zum :D

- Tank gereinigt (verdacht auf Wasser)
- Vergaser zerlegt und gereinigt
- Benzinleitung ersetzt (zusätzlicher Filter verbaut)
- Batterie und Laderegler erneuert
- Luftfilter erneuert
- Zündkerzen erneuert sowie zumindest 1 Kerzenstecker (beide schon Kunststoffstecker)

Leider war der Fehler damit nicht behoben, die Werkstatt am Ende mit ihrem Latein. Wenn die Maschine betriebswarm ist, läuft sie wiederum unauffällig.

Läuft auch im Standgas problemlos, jedoch beim Gas geben ab ca. 2500U/Min geht es mit den Fehlzündungen los.

Zuhause wurde noch folgendes geprüft:

- Ansaugstutzen "abgesprüht" mit Bremsenreiniger, beide dicht, keine Falschluft
- Zündkerzen eher schwarz (Ruß) nicht "Rehbraun"
- Zündkerzenstecker gereinigt, Kabel paar cm gekürzt
- Vergaser entwässert (an Ablassschrauben)
- Spritleitung unsauber verlegt, war geknickt - behoben

Keine Besserung - was tun, sprach Zeus ..?

- Am Auspuff wurde am Endtopf sowie am Übergang Krümmer-Endtopf kleine Undichtheit bemerkt (wird behoben)
- Kerzenstecker u. Zündkabel wollen wir noch komplett erneuern
- Ladespannung wird noch überprüft (trotz neuem Regler)

Hat jemand evtl. noch einen heißen Tipp, was die Ursache sein könnte ...

Herzlichen Dank vorab
Gruß Fendtman
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Zunächst bist du hier mit der Frage zu alten Strada im falschen Bereich gelandet - passiert aber leider häufiger, da ja ursprünglich BMW an den Erfolg der Eintöpfe (F650) bei den Twins anknüpfen wollte und somit die erste kleine Twin genauso benannte.

Bei Problemen zur alten Vergaser-F würde ich die dann aber auch raten mal im entsprechenden Forum unter F650.de nach zu sehen/fragen. Dort solltest du mehr erfahrene Schrauber und Helfer diesbezüglich finden.
 
F

fendtman

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2014
Beiträge
9
Hi,

@ Tuxbrother,

leider ist es mir zu spät aufgefallen im Falschen Unterforum zu posten ... evtl. wäre ein Mod so freundlich und würde verschieben ;)

Das F650 Forum haben wir bereits durchforstet, leider keine zielführende Lösung bisher gefunden, ein paar unserer Ansätze wurden dort aufgegriffen.

Evtl. weiß hier ja doch ein versierter Schrauber was ;)
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Da es ja von der Vergaser-F keine GS-Variante gab (erst später mit dem Einspritzer), bin ich mir nicht sicher, ob es in dem Fall hier eher noch Leute mit Kenntnissen zur besagten Maschine gibt. Drum ja der Link zum Schwester-Forum - dort dürfte dir mit dem Moped noch am meisten geholfen werden können.

Doch wenn dir dort schon kaum geholfen werden konnte ... :(
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Mein ultimativer Ratgeber der Motorradtechnik kommt bei Fehlzündungen zu folgenden Fehlerquellen:

Kraftstoffversorgung
Zündzeitpunkt
Zündkerzen
Zündanlage fehlerhaft
Wärmewert der Zündkerzen falsch

Bliebe nach den erledigten Arbeiten also die Überprüfung von Zündzeitpunkt und Zündanlage.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Zündspule Warmfehler (Haariss)
alle Steckverbinder Zündung
Seitenständerschalter falls vorhanden
Kupplungsschalter dito
Zündschloss - Wackeldackel
Zündschloss Kabelbruch in Zuleitung
Zündanlage Pickup
 
Thema:

F650 (Vergaser) Probleme mit Motor / Fehlzündungen

F650 (Vergaser) Probleme mit Motor / Fehlzündungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Rahmentaschen F650 GS

    Rahmentaschen F650 GS: Kann jemand noch Bezugsadressen beisteuern? Finde da nicht so viel Angebote...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • Einsteigermoped: Vergaser F650 oder Transalp?

    Einsteigermoped: Vergaser F650 oder Transalp?: Hallo zusammen, da das Kindelein (25) von Birgit mittlerweile den 1er Führerschein hat, suchen wir nen Einsteigermoped. In die engere Wahl sind...
  • Einsteigermoped: Vergaser F650 oder Transalp? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Rahmentaschen F650 GS

    Rahmentaschen F650 GS: Kann jemand noch Bezugsadressen beisteuern? Finde da nicht so viel Angebote...
  • Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao

    Kettenführung am hinteren Ritzel, ähnlich Touratech, für F650 GS, Dakar und Sertao: Weil ich für den eigenen Fuhrpark sowas schon x mal brauchte, habe ich da eine Kleinserie aufgelegt. Mehr und detaillierte Info im f650 Forum...
  • Einsteigermoped: Vergaser F650 oder Transalp?

    Einsteigermoped: Vergaser F650 oder Transalp?: Hallo zusammen, da das Kindelein (25) von Birgit mittlerweile den 1er Führerschein hat, suchen wir nen Einsteigermoped. In die engere Wahl sind...
  • Oben