F650GS, Ventilspielkontrolle und Einstellung

Diskutiere F650GS, Ventilspielkontrolle und Einstellung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich meine F800GS aus verschiedenen Gründen verkauft habe, plane ich die Anschaffung entweder einer F650GS aus 2007...
Eintoftreter

Eintoftreter

Themenstarter
Modell
F 800 GS E8GS
Hallo zusammen,

nachdem ich meine F800GS aus verschiedenen Gründen verkauft habe, plane ich die Anschaffung entweder einer F650GS aus 2007, alternativ einer G650GS aus 2011. BMW sieht wohl vor, das Ventilspiel alle 10.000 km zu kontrollieren und bei Bedarf einzustellen. Bei der Suche nach einem geeigneten Moped habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die Wartungen von den Eigentümern in der Regel selbst durchgeführt werden (Originalzitat: keine Raketentechnik), was ja auch nachvollziehbar ist. Wenn man dann gezielt nach dem Ventilspiel fragt, ist es oft so, dass dies vernachlässigt wurde. Man hört dann in diesem Zusammenhang die Aussage, dass sich die Ventile nur selten verstellen oder "man hört ja nichts klappern". Ich selbst fahre und pflege seit 2002 eine Yamaha XT500 (ebenfalls keine Raketentechnik) und kümmere mich mindestens einmal im Jahr auch um das Ventilspiel, weil ich es für essentiell für die Lebensdauer des Motors halte.

Und jetzt zur Frage: Wie seht ihr das? Wenn mir ein Vorbesitzer im Falle einer G650GS aus 2011 mit einer Laufleistung von 35.000 sagt, dass es noch nicht wirklich nötig ist und er habe das noch nie gemacht, kann man so ein Bike dann bedenkenlos kaufen? Ähnliches gilt für eine F650GS aus 2007 mit 25.000 auf der Uhr, hier erklärt der Eigner, er wisse nicht, ob das schon mal gemacht worden ist.

Ich würde mich über eure Meinung zu dem Thema freuen. Vielen Dank schon mal.

Gruß
Rolf

Hansemann

Hansemann

Wenn Du das an der XT selbst kannst, wirst Du es auch an der R13 lernen. Dann bist Du auf der für Dich besseren Seite. Ich habe eine von 2004 und von der weiß ich, dass es über 20 000 km nicht gemacht wurde.😉

Eintoftreter

Eintoftreter

Themenstarter
Modell
F 800 GS E8GS
Wenn Du das an der XT selbst kannst, wirst Du es auch an der R13 lernen. Dann bist Du auf der für Dich besseren Seite. Ich habe eine von 2004 und von der weiß ich, dass es über 20 000 km nicht gemacht wurde.😉
Danke für's Feedback.

Bei der XT ist es überhaupt kein Problem, weil keine Shims sondern Einstellschrauben verwendet werden, die man einfach nur verstellen muss, bis es passt. Wahrscheinlich ist es auch bei der R13 kein Problem, man muss es nur mal gemacht haben. Die Kontrolle würde ich wahrscheinlich auch noch hinkriegen, auch mit der Einstellung des OT. Aber dann. Um die Shims zu ersetzen müssen wohl die Nockenwellen raus und anschließend auch genauso wieder rein, von wegen Steuerzeiten und so. Ist das ebenfalls für einen Hobbyschrauber machbar oder sollte da besser die Werkstatt ran?

Thema:

F650GS, Ventilspielkontrolle und Einstellung

F650GS, Ventilspielkontrolle und Einstellung - Ähnliche Themen

• Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650GS Dakar - ABS - Griffheizung

F650GS Dakar - ABS - Griffheizung: Nach 3 Jahre mit der Dakar, möchte ich ein neues Projekt anfangen. Deshalb verkaufe ich meine zuverlässige BMW F 650 GS Dakar mit dem legendär...
  • Auspuff für BMW F650GS 30 Jahre Edition

Auspuff für BMW F650GS 30 Jahre Edition: Hallo in die Runde! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer BMW F650GS 30 Jahre Edition aus 2010. Optisch ein sehr schönes und auch handliches...
  • Suche Auspuff F650GS R13 (Einzylinder)

Auspuff F650GS R13 (Einzylinder): Hallo liebes Forum, ich suche für o.g. Modell einen Einzelauspuff! Also nicht das OEM-Teil sondern Aftermarket :-) Der Zustand sollte nicht...
  • Biete F 700 GS F700GS nu 4325 km ❗

F700GS nu 4325 km ❗: BMW F 700 GS Baujahr 2014 in Grau Mit 3 Schlüsseln. Alle Papiere komplett. ❗4325 Kilometer ❗ € 5550.- Raum Gronau Westfalen Zu verkaufen ist...
  • F650GS (Jahrtausendwende) - Einsteigermoped?

F650GS (Jahrtausendwende) - Einsteigermoped?: Hallo miteinander, ich fahre Boxer; mein Großer hat jetzt den A2-Schein und sucht ein Moped =< 48 PS zum Einstieg; Ist die F650GS zum Fahren...
  • F650GS (Jahrtausendwende) - Einsteigermoped? - Ähnliche Themen

• Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650GS Dakar - ABS - Griffheizung

F650GS Dakar - ABS - Griffheizung: Nach 3 Jahre mit der Dakar, möchte ich ein neues Projekt anfangen. Deshalb verkaufe ich meine zuverlässige BMW F 650 GS Dakar mit dem legendär...
  • Auspuff für BMW F650GS 30 Jahre Edition

Auspuff für BMW F650GS 30 Jahre Edition: Hallo in die Runde! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer BMW F650GS 30 Jahre Edition aus 2010. Optisch ein sehr schönes und auch handliches...
  • Suche Auspuff F650GS R13 (Einzylinder)

Auspuff F650GS R13 (Einzylinder): Hallo liebes Forum, ich suche für o.g. Modell einen Einzelauspuff! Also nicht das OEM-Teil sondern Aftermarket :-) Der Zustand sollte nicht...
  • Biete F 700 GS F700GS nu 4325 km ❗

F700GS nu 4325 km ❗: BMW F 700 GS Baujahr 2014 in Grau Mit 3 Schlüsseln. Alle Papiere komplett. ❗4325 Kilometer ❗ € 5550.- Raum Gronau Westfalen Zu verkaufen ist...
  • F650GS (Jahrtausendwende) - Einsteigermoped?

F650GS (Jahrtausendwende) - Einsteigermoped?: Hallo miteinander, ich fahre Boxer; mein Großer hat jetzt den A2-Schein und sucht ein Moped =< 48 PS zum Einstieg; Ist die F650GS zum Fahren...
  • Oben