F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links

Diskutiere F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe ein richtiges Problem mit meiner F700GS (Bj 2014) - 105.000 km gelaufen. Bisher immer pfleglich behandelt. Kein Unfall und kein...
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Hallo, ich habe ein richtiges Problem mit meiner F700GS (Bj 2014) - 105.000 km gelaufen. Bisher immer pfleglich behandelt. Kein Unfall und kein Umfaller.
Bei den letzten Fahrten stelle ich nun fest, dass das Bike nach links zieht und zwar ordentlich, wenn ich den Lenker frei gebe. Das darf so nicht ok sein.
Früher mal, so bei ca 50.000 hatte ich schon mal beim Service angemerkt, dass das Fz nach ganz leicht nach links zieht, aber der Mechaniker meinte, dass dies wohl daher kommt, weil der Auspuff als Gewicht auch links ist ... NAJA sagte ich damals und belies es dabei.
Mit dem 100.000-Service kam ne neue Kette drauf und auch mal ein 16er Ritzel. Ich war mit den höheren Drehzahlen aber nicht so glücklich und so habe ich selbst Hand angelegt und bei ca. 102.000 wieder ein 17er Ritzel (JT-Sprockets JTF704-17) drauf gemacht.
Weitere Infos:
  • Regelmäßiger Service bei BMW.
  • Kette ZVMX bei 100.000 km (auffällig ist, dass Kettenglied an der Nietstelle sehr steif ist und bei Ritzel-Umlenkung nicht ganz gerade weiter verläuft)
  • Lenkkopflager erneuert bei 100.000 km
  • Reifen Conti Trailattack 3: vorn 4mm - hinten 5 mm
  • Kettenspannung ist m.E. OK und nicht zu stramm.
  • Kettenflucht m.E. richtig eingestellt und auch gemessen mit Laser ... denke es passt.

Hier noch ein paar Bilder ... Ich weiss jetzt nicht mehr weiter ... Servicetermin zeitnah nicht nicht zu bekommen ... Gruss Zapp.

  • P1000163.JPG
    P1000163.JPG
    P1000164.JPG
    P1000165.JPG
    P1000166.JPG
    P1000167.JPG
    P1000169.JPG
    P1000172.JPG
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Die Kette ist wahrscheinlich zu stramm vernietet. Am besten mit neuem Schloss neu vernieten.

Dann mal eine Latte an den Hinterreifen anlegen und beurteilen ob sie in Linie mit der Fahrzeugachse ist.
Das gleiche vorne machen, steht der Lenker gerade wenn die Latte in Fahrzeugachse ausgerichtet ist?

Vielleicht mal die Klemmung an der vorderen Achse lösen und paar mal einfedern. Vielleicht ist da etwas verspannt?

Und wie kommen diese "Schleifspuren" auf den Reifen?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn das Kettenschloss auch unter Zug so abgewinkelt stehenbleiben, dann ist das Teil falsch montiert. Ist aber eher ein zusätzliches Problem. Den Rest hat Ralf schon beschrieben. Bei der Laufleistung kann ein Lenkkopflager auch schon mal hin sein.
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Die Kette ist wahrscheinlich zu stramm vernietet. Am besten mit neuem Schloss neu vernieten.

Dann mal eine Latte an den Hinterreifen anlegen und beurteilen ob sie in Linie mit der Fahrzeugachse ist.
Das gleiche vorne machen, steht der Lenker gerade wenn die Latte in Fahrzeugachse ausgerichtet ist?

Vielleicht mal die Klemmung an der vorderen Achse lösen und paar mal einfedern. Vielleicht ist da etwas verspannt?

Und wie kommen diese "Schleifspuren" auf den Reifen?
Kette zu stramm vernietet kann das so ne große Rolle spielen ? Das muss dann die BMW-Service-Werkstatt richten ... hat ja auch den Mist gebaut. Mal gucken, was die dann nächste Woche sagen.

Die Sache mit der Fahrzeugflucht wollte ich per Laser lösen ... sollte das nicht reichen ? Naja, ich probiere das noch mittels Latte.

Mit Verspannung hatte ich seinerzeit beim letzten Reifenwechsel extra drauf geachtet. Werde ich auch nochmal prüfen.
Danke für die Tipps ... Zapp.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei der Laufleistung kann ein Lenkkopflager auch schon mal hin sein.
Er hat geschrieben, dass das Lenkkopflager erst vor 5000 km ersetzt wurde.

Zu stramm könnte sein oder Gabel verspannt.

P.S. Einen so sauberen Kettenbereich habe ich noch nie nach 105.000 km gesehen
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Wenn das Kettenschloss auch unter Zug so abgewinkelt stehenbleiben, dann ist das Teil falsch montiert. Ist aber eher ein zusätzliches Problem. Den Rest hat Ralf schon beschrieben. Bei der Laufleistung kann ein Lenkkopflager auch schon mal hin sein.
Bin gespannt was die Werkstatt zum Kettenschloss sagt.
Das Lenkkopflager wurde vor 5.000 km erst erneuert !
THX, Zapp.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe ich wohl gelesen :Augenzwinkern_2:. Würde ich mir trotzdem nochmal anschauen. Mehr war nicht gemeint.
Und ja, zu stramm oder verspannt... Ist auf jeden Fall unangenehm...
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Zu stramm könnte sein oder Gabel verspannt.

P.S. Einen so sauberen Kettenbereich habe ich noch nie nach 105.000 km gesehen
Naja, meine Kette fährt mit einem CLS-Öler. Nach jedem Fahrtag (ca. 250 km) sammelt sich entsprechend Öl auf der Kette, was ich auf die Schnelle mit "WD40-getränkten Zewa" etwas abwische bevor es die Felge bzw. Koffer zu sehr einsaut.
Im Übrigen wird auch ab und zu der Schmodder hinter der Ritzelabdeckung entfernt.
Schönes Wochenende, Zapp
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wenn die Kette mit dem Laser ausgerichtet wurde, dann sollte das doch mehr als reichen!

Könnte es etwa an einer Unwucht des Reifens liegen?

Und noch mal: Woher kommen die Schleifspuren am Reifen?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Soweit ich weiß, hat die F700 vorne zwei Bremsscheiben. Hast Du mal eine Sichtprüfung von Scheiben und Bremssätteln vorgenommen?

Ich nehme an, dass der Reifen von der Felge demontiert und gedreht wieder montiert wurde. Also jetzt entgegen der Laufrichtung (da ist ein Pfeil drauf) läuft. Falls die Felge gedreht wurde, würde ich das rückgängig machen. Da gibt es Distanzhülsen, die auf die richtige Seite müssen. Falls das alles in Ordnung ist -> Bremssättel auf Funktion/Leichtgängigkeit der Bremskolben überprüfen (lassen).

Einem Einfluss der Kette kann ich mir nicht vorstellen, wobei die Vorschreiber bzgl. des Nietschlosses Recht haben. Das gehört gerichtet sonst ruiniert Du schnell Kettenrad und Ritzel.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.031
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...bei der Laufleistung würde ich auch alle Lager an VA, HA und Schwinge durchaus in Betracht ziehen, das da was nicht mehr i.O. ist.
Theorie - Schwingenlager nicht mehr 100% i.O. neue Kette mit mehr / zuviel Spannung und der ganze Hinterbau wird leicht seitlich verzogen.



hth
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
...bei der Laufleistung würde ich auch alle Lager an VA, HA und Schwinge durchaus in Betracht ziehen, das da was nicht mehr i.O. ist.
Theorie - Schwingenlager nicht mehr 100% i.O. neue Kette mit mehr / zuviel Spannung und der ganze Hinterbau wird leicht seitlich verzogen.
hth
Wenn ich mir die Gesamtlaufleistung in Anbetracht der Vielzahl geschildeter Probleme der hier schreibenden Biker angucke, dann habe ich schon den Verdacht, dass in Zukunft bei mir was kommen könnte.
Beim letzten Service hatte ich vorsichtshalber mal angedeutet, man solle sich doch auch mal die Lager von Vorder- und Hinterrad angucken ... diese waren ja noch nie als Reparatur angestanden. Feedback lt. Mechaniker: Radlager sind noch OK.
Nachdem zuletzt ja auch die Kette ersetzt wurde gab es Gelegenheit.
Kette hat momentan keine Spannung, eher gehört sie schon wieder etwas nachgestellt ... es geht aber noch.
Richig: Auch das Schwingenlager gehört nochmal angeschaut ... ich hätte gedacht, dass der Service beim Kettendienst ein Auge drauf hätte ... Gelegenheit dazu wäre ja gewesen.
Ja, ihr habt mir ja jetzt genug Infos gegeben ... werde das mal abarbeiten ... mal gucken wie schnell der Service drüber schauen kann und was er sagt.
Vorderrad-Gabel / Achse hab ich grade nochmal setzen lassen ...
Werde in den Abendstunden heute nochmal bissel fahren ... ich denke, es ist kein Risiko.
Meinen Sommerurlaub ins Riesengebirge werde ich damit aber nicht fahren wollen !!
THX, Zapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vicci

Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin,
ich bin da eher bei Hansemann!
Zieht nach links, da würde ich auch die Bremse auf leichtgängigkeit überprüfen!
Und Lenkkopflager überprüfen, ob es nicht zu stramm angezogen ist!
Gruß
Vicci
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Lenkkopflager prüfen, zu stramm, Rastpunkte?
@ Benno und @ Vicci
Wenn ich das alte LKL (ersetzt nach 100.000 km) mit dem neuen vergleiche, so ist das alte etwas leichter beweglich gewesen. Rastpunkte habe ich bei beiden nicht festgestellt.
Ich kann auch nicht sagen, dass das neue LKL stramm läuft ...
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Soweit ich weiß, hat die F700 vorne zwei Bremsscheiben. Hast Du mal eine Sichtprüfung von Scheiben und Bremssätteln vorgenommen?

Ich nehme an, dass der Reifen von der Felge demontiert und gedreht wieder montiert wurde. Also jetzt entgegen der Laufrichtung (da ist ein Pfeil drauf) läuft. Falls die Felge gedreht wurde, würde ich das rückgängig machen. Da gibt es Distanzhülsen, die auf die richtige Seite müssen. Falls das alles in Ordnung ist -> Bremssättel auf Funktion/Leichtgängigkeit der Bremskolben überprüfen (lassen).

Einem Einfluss der Kette kann ich mir nicht vorstellen, wobei die Vorschreiber bzgl. des Nietschlosses Recht haben. Das gehört gerichtet sonst ruiniert Du schnell Kettenrad und Ritzel.
Habe nochmal hochgebockt und untersucht.
Felge und auch Reifen laufen in die richtige Richtung : Pfeil nach vorn
Freier und sauberer Rundlauf, wie ein Rad laufen soll.
Wenn die Distanzhülsen falsch eingebaut werden sollten, dann kriegste doch das Rad garnicht eingebaut - oder ?
Ansonsten ist am Vorderrad nix Verdächtiges zu erkennen (Sichtprüfung Bremssättel OK, Bremskolbenfunktion habe ich nicht geprüft). Im hochgebockten Zustand läuft das Rad sauber und bremst auch sauber.
Andererseits sehe ich das Hauptproblem (Fz läuft aus der Spur) beim freien Lauf (Bergab ohne Lenkerberührung).
Nietschloss-Problem ist notiert und wird beanstandet !
THX, Zapp.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Beim Waschen der Felge wurde diese bzw Reifen gedreht .
Diese Aussage hatte mich verwirrt/irritiert
Felge und auch Reifen laufen in die richtige Richtung : Pfeil nach vorn
Prima, dann ist es das eher nicht.
Wenn die Distanzhülsen falsch eingebaut werden sollten, dann kriegste doch das Rad garnicht eingebaut - oder ?
Doch, aber eben seitlich versetzt und dann klemmt es eben an den dann schräg durch die Sättel laufenden Bremsscheiben. Kann ich mir aber kaum vorstellen. An der F650GS Twin konnte man statt des serienmäßigen Alugussrad eine Speichenfelge der F650 GS Single verwenden. Die musste man aber umdrehen, da die Bremsscheibe mit dem Zweizylinder auf die andere Seite wanderte. Die F700 hat zwar 2 Bremsscheiben, die Radgeometrie dürfte aber ähnlich zur F650GS Twin sein. Ich habe jetzt aber keine Ahnung, ob mit der 2. Bremsscheibe bei der 700 auch der Abstand der Gabelholme verändert wurde, anzunehmen ist das, aber ich weiß es eben nicht. Wir haben die F650GS Twin durch eine MT07 ersetzt, die 700 war wenige cm höher als die 650 und auch etwas schwerer, kam also nicht mehr in Frage. Meine Detailerinnerung verblasst also.

Ich hoffe der Fehler wird gefunden und verschwindet nicht einfach.
 
M

momo1200

Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Ich würde jetzt Mal noch prüfen ob die Gabel verspannt ist. Also Achsklemmung und obere ODER untere Klemmung der Gabelbrücke lösen, mehr Mals eintauchen und ggf das Vorderrad zwischen den Beinen einklemmen und rechts/links am Lenker drehen. Dann wieder alles fest ziehen. Kostet nichts und wenn s das nicht war, geht's weiter
 
Thema:

F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links

F700GS nicht spurtreu - zieht stark nach links - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Oben