F750 GS Edition; Zylinderschrauben unterschiedlich

Diskutiere F750 GS Edition; Zylinderschrauben unterschiedlich im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre seit Oktober 2021 eine F750 GS 40 Jahre Edition. Ich habe diese Maschine als Vorführer mit 2000km von eine BMW Niederlassung...
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
Hallo,
ich fahre seit Oktober 2021 eine F750 GS 40 Jahre Edition.
Ich habe diese Maschine als Vorführer mit 2000km von eine BMW Niederlassung gekauft. Die haben in dieser Zeit einges an Nachbesserungen (Ölleckagen ect.) durchführen müssen.

Da die 10000km Inspektion jetzt ansteht, habe ich die Maschine noch einmal komplett in Augenschein genommen!
Dabei habe ich festgestellt, dass eine Schraube auf der linken Seite vom Zylinder aus Kupfer besteht während die auf der rechten Seite das übliche Material entspricht.
Mein Verdacht, dass die Werkstatt aus irgendeinem Grund die Schraube auf der linken Seite ausgetauscht hat und dabei nicht das Original verwendet hat!

Jetzt meine Frage an die F750GS Edition-Fahrer:
Sind diese beiden Zylinderschrauben bei euch auch aus unterschiedlichen Material??🤔🤔
:help:

Siehe Fotos!
Besten Dank im Voraus!

Gruß Maddin
 

Anhänge

TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo,

Du scheinst ja nicht gerade das beste Vertrauensverhältnis zu Deinem Freundlichen zu haben?

Falls es Dich beruhigt, an meiner F850GS sieht es genauso aus.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
213
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Bei unserer 750 GS sieht es rechts aus wie bei dir. Links, wo bei dir die kupferfarbige Schraube ist, ist es eine Stahlschraube mit Innensechskant. Ebenso bei der F900 XR.
B25E1034-CB42-48E5-8E98-4BDB62279FD0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
Bei unserer 750 GS sieht es rechts aus wie bei dir. Links, wo bei dir die kupferfarbige Schraube ist, ist es eine Stahlschraube mit Innensechskant. Ebenso bei der F900 XR
Ist deine F750GS denn eine 40 Jahre Edition? Bei Modellunterschiede können ja auch durchaus andere Schrauben verwendet worden sein.

@thomas
Wenn dein Freundlicher bei deiner Maschine ein Leckageproblem so oft nachgebessert hätte wie bei mir, dann ich dem Freundlichen zum Schluß noch sagen muss, er solle mal bei der GAW den Simmering prüfen, ob es dort vielleicht leckt und er mir dann im Anschluß mitteilt, man habe jetzt den Simmering ausgetauscht und damit die Leckage behoben, dann würdest Du dir sicherlich auch ein paar Gedanken in dieser Richtung machen.
 
Iktomi

Iktomi

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
75
Ort
Augusta Treverorum
Modell
F 850 GS
Bei meiner 850er Edition von Oktober 2021 sind auch zwei unterschiedliche Schrauben drin, genau so wie bei deiner 750er.
Die Linke ist aber nicht kupferfarben, sondern schwarz.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Blöde Frage zum Schluß: was hält die Schraube und warum sind die Unterschiedlich?

Danke für Hinweise

VG Matthias
 
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
Blöde Frage zum Schluß: was hält die Schraube und warum sind die Unterschiedlich?
Das Warum und was die Schraube hält, ist für mich eher sekundär. Einen Grund für die Konstellation wird BMW auf Anfrage dafür sicher haben. Aber wenn jede F750gs Edition die gleiche Kombination hat, könnte man es auf das Modell-, oder Baujahr zurückführen. Sollte es hier aber auch noch unterschiedliche Kombinationen geben, könnte man ja fast annehmen, dass es vom Händler geändert wurde. Ausschlaggebend hierfür könnte eine von BMW veranlasste notwendige Maßnahme sein und der Händler hat nach dieser Maßnahme zum Abschluß dann auf der linken Seite irgendeine und für ihn gerade griffbereite Schraube verwendet.
Nach Markteinführung der F750/ 850GS (2018/2019) gab es ja auch einige Rückrufaktionen! Motoren sind durch mangelnde Schmierung festgelaufen; Eine Schraube im Motor musste wegen mangelnder Materialfestigkeit und das damit verbundene niedrige Drehmoment ausgetauscht werden; ect. ! Diese Maßnahmen wurden der Öffentlichkeit auch mitgeteilt.
In der Höhe der betroffenen Schrauben sitzt ja auch die Nockenwelle!
Gruß Maddin
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Bei dem Bild kann man wunderbar reinzoomen.

P90293703_highRes_bmw-f-750-gs-f-850-g.jpg


Sieht so aus, als würde besagte Schraube einen Schlepphebel halten.
Unterhalb davon muss man sich noch die Ventilfeder+Ventil vorstellen, die fehlen hier.

Von daher würde ich auch mal vermuten, dass die Schraube nicht aus Kupfer besteht (sieht auch nicht so wirklich danach aus), sondern aus irgendeinem Grund eine kupferähnliche Farbe/Beschichtung hat.
 
Iktomi

Iktomi

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
75
Ort
Augusta Treverorum
Modell
F 850 GS
So,
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :
Die Schrauben im WHB sind übrigens auch unterschiedlich.
Links sind es zwei Schrauben, die die Schlepphebel halten, die rechte, einzelne Schraube (Akustikschraube) soll wohl die Steuerkette sichern...
Links.jpg
Rechts.jpg
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
213
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Schöne Bilder, danke!

Ich gehe davon aus, dass die beiden linksseitigen Schrauben lediglich Öffnungen in der Wand des Zylinderkopfs verschließen.
Diese Öffnungen sind nötig, um die Lagersitze der Schlepphebelachsen zu bearbeiten und die Achsen in ihren Sitz stecken zu können. In Position gehalten werden die Achsen von den Nadelrollen.
Die Bearbeitungs- bzw. Montageöffnungen werden abschließend mit den beiden Schrauben verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
50
Modell
F 750 GS Edition
Bei meiner 850er Edition von Oktober 2021 sind auch zwei unterschiedliche Schrauben drin, genau so wie bei deiner 750er.
Die Linke ist aber nicht kupferfarben, sondern schwarz.
Übrigen: Die andere Schraube auf der linken Seite ist bei mir auch SCHWARZ!
Schlußfolgerung: die andere ist ersetzt worden!
Eigentlich auch unlogisch, dass man vom Werk aus bei einem schwarzen Motor eine so auffällige kupferfarbige Schraube einsetzt!:think:

Aber ich glaube, ich bin wohl der einzige hier im Forum mit einer F750GS Edition.
Dann ist meine Maschine ja eine Rarität:motoradsmiley:
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Ich danke euch für die ausführlichen Erklärungen und Bilder!

so muss Forum 👍
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.199
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Motorradthemen sind hier nur Randgebiete, das hier ist das Forum für alle Lebensfragen mit praktischen Infos zu „was koche ich heute?“ und massiver Zweitverwertung von sogenannten Witzen aus dem Internet, denen man ohne dieses Forum nie begegnet wäre.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.693
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Hab ne 850GS SE, also die langbeinige Variante der 750er. Da ist der gleiche Motor verbaut und ich habe links eine Kupferfarbene und rechts eine silberne drin.
Beim Service wurde hier auch nichts verändert, also gehe ich davon aus, dass es schon immer so war.
Warum das so ist?
Keine Ahnung - ist mir auch egal.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Bei einem Moped, gibt es halt verschiedene Schrauben. :wink:

schraube.jpg
 
Thema:

F750 GS Edition; Zylinderschrauben unterschiedlich

F750 GS Edition; Zylinderschrauben unterschiedlich - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Suche Sturzbügel für F750 GS

    Sturzbügel für F750 GS: Wir wollen den ACT in Italien fahren und deshalb bin ich für die F750 GS meiner Frau auf der Suche nach Sturzbügeln.
  • Erledigt Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Motorradsattel F750 GS Neu

    Motorradsattel F750 GS Neu: Biete neuen orginal Sattel, nie gebraucht in Orginalpackung an zu Fr. 295.- Passt zu F 750 /850/900 GS .- Ich bin in der Schweiz zu Hause...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Suche Sturzbügel für F750 GS

    Sturzbügel für F750 GS: Wir wollen den ACT in Italien fahren und deshalb bin ich für die F750 GS meiner Frau auf der Suche nach Sturzbügeln.
  • Erledigt Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Motorradsattel F750 GS Neu

    Motorradsattel F750 GS Neu: Biete neuen orginal Sattel, nie gebraucht in Orginalpackung an zu Fr. 295.- Passt zu F 750 /850/900 GS .- Ich bin in der Schweiz zu Hause...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Oben