F800 GSA Rahmen neu lackieren

Diskutiere F800 GSA Rahmen neu lackieren im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
B

Beziehungsstatus-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
17
Ort
Thüringische Rhön
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu lackieren bzw pulverbeschichten zu lassen. Nun die Frage dazu: hat schonmal einer von euch so ein Moped komplett zerlegt ? Benötigt man irgendwelches spezialwerkzeug oder ähnliches ?

ich danke ich schonmal im Voraus
 

Anhänge

M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
bist du im Winter und bei Streusalz gefahren?

MlG
MAB
 
B

Beziehungsstatus-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
17
Ort
Thüringische Rhön
Modell
F 800 GS Adventure
Servus, absichtlich bin ich nicht im Salz gefahren. Bin aber immer mal bei schönem Wetter im spätwinter unterwegs gewesen. Da kann man es quasi nicht ausschließen
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Beim Pulvern un lackieren sei gesagt, dass du am besten alle Schraubenlöcher, Gewinde etc abklebst...
 
MacBig

MacBig

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
1.000
Ort
Bautzen
Modell
F 750 GS
Habe schon einige Mopeds komplett zerlegt und die Rahmen pulvern lassen. Würde immer zum pulvern raten, da die Oberflächen dann etwas widerstandsfähiger sind als lackierte Flächen.
Wie schon von Gummikuh_91 geschrieben, müssen alle Schraubenlöcher / Gewinde verschlossen werden. Ich habe dafür immer alte Schrauben und Muttern verwendet.
Auch müssen alle Lager entfernt werden, z.B. am Lenkkopf, oder der Schwinge. Die müssen dann erneuert werden.
Dafür ist meist Spezialwerkzeug nötig.
Beim Pulvern darf kein Fett an / in dem Rahmen verbleiben.
Eine BMW hatte ich bisher noch nicht zerlegt!
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Guten morgen Uwe,
heute morgen schon zu viel geraucht?:)
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Nö eigentlich nicht. Wenn es so einfach ist mit der animierten Unterschrift, kannst Du es mir dann bitte erklären? Gerne auch per PN, um den Thread hier nicht zu zerschiessen....
Sorry, die habe ich jetzt erst gesehen.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Ist das ganze Moped verpickelt oder nur die Knotenbleche und ein paar Anbauteile? Ich würde die Anbauteile die rostig sind pulvern lassen, die Knotenbleche mit Scotch abziehen, sauber abkleben und beilackieren. Restauriere nebenher alte Mopeds, der zeitliche und finanzielle Aufwand ist immens wenn alles zerlegt wird.. Ich lasse heutzutage keine Rahmen mehr pulvern, wen man später mal Macken drin hat ist das beilackieren nicht mehr möglich. Anders bei Anbauteilen, wenn da mal was ist kommt das Pulver wieder runter und neues drauf.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich denke die Schönheitsfehler würde ich nur wie schon beschrieben leicht abziehen gut abdecken und mit der Spraydose schwarz nachlackieren und gut is.....
bei meiner ersten F800GS war vom Offroad viel mehr blank vom Endurostiefel, ich hab immer nach dem Waschen WD40 drüber und gut wars....Patina is geil

LG Tom
 
N

Nordlicht1068

Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,
mich trifft leider dasselbe Problem mit den Pickeln und dem Rost an gewissen Bauteilen und am Rahmen. Ich konnte feststellen das bei starker Kondensbildung über Temperaturschwankungen der Rahmen stärker befallen ist. Meine überdachte und geschlossene Gartenlaube hat eine Betonplatte, die die Laube im lange kühl hält, während die Sonne den Raum schneller aufheizt. Das ganze Motorrad ist dann mit kleinen Wasserperlen übersät und nach dem Trocknen stelle ich diese Rostpickel vermehrt fest. Definitiv ein Problem der Konsistenz des Lackes. Das Standortproblem habe ich gelöst, jetzt möchte ich den Rahmen strahlen und lackieren lassen.
Meine Wahl würde auf lackieren fallen, da ich evtl. auch in Sandrover Ocker lackieren möchte.
Hat da jemand mal so die groben Kosten auf dem Schirm?
Es ist eine 2013 F800 GSA und hat erst 26.000 auf der Uhr
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hallo zusammen,
mich trifft leider dasselbe Problem mit den Pickeln und dem Rost an gewissen Bauteilen und am Rahmen. Ich konnte feststellen das bei starker Kondensbildung über Temperaturschwankungen der Rahmen stärker befallen ist. Meine überdachte und geschlossene Gartenlaube hat eine Betonplatte, die die Laube im lange kühl hält, während die Sonne den Raum schneller aufheizt. Das ganze Motorrad ist dann mit kleinen Wasserperlen übersät und nach dem Trocknen stelle ich diese Rostpickel vermehrt fest. Definitiv ein Problem der Konsistenz des Lackes. Das Standortproblem habe ich gelöst, jetzt möchte ich den Rahmen strahlen und lackieren lassen.
Meine Wahl würde auf lackieren fallen, da ich evtl. auch in Sandrover Ocker lackieren möchte.
Hat da jemand mal so die groben Kosten auf dem Schirm?
Es ist eine 2013 F800 GSA und hat erst 26.000 auf der Uhr
Schau oder frag doch mal dort als Nordlicht.....
Pulverbeschichtung Motorradrahmen

LG Tom
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also für den Kleckerkram würde ich nicht das gesamte Moped auseinander reißen.
Denn das musst Du machen, wenn es ordentlich werden soll.
Aber muss ja jeder selbst wissen.

Gruss,
maxquer
 
Thema:

F800 GSA Rahmen neu lackieren

F800 GSA Rahmen neu lackieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • F800 GS und GSA Tank?

    F800 GS und GSA Tank?: Servus, auf den ersten Blick scheint es, als könnte der GSA Tank in den GS Rahmen passen (oder: sollte BMW tatsächlich unterschiedliche...
  • F800 GS Alu Topcase auf 1150 GSA

    F800 GS Alu Topcase auf 1150 GSA: Hi Jungs, ich habe hier im Forum auf der 1100 GS schon das ALU Topcase der F800 GS gesehen. Meint Ihr ich bekomme das Ding auch auf die 1150 GSA...
  • F800 GS Alu Topcase auf 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • F800 GS und GSA Tank?

    F800 GS und GSA Tank?: Servus, auf den ersten Blick scheint es, als könnte der GSA Tank in den GS Rahmen passen (oder: sollte BMW tatsächlich unterschiedliche...
  • F800 GS Alu Topcase auf 1150 GSA

    F800 GS Alu Topcase auf 1150 GSA: Hi Jungs, ich habe hier im Forum auf der 1100 GS schon das ALU Topcase der F800 GS gesehen. Meint Ihr ich bekomme das Ding auch auf die 1150 GSA...
  • Oben