F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung

Diskutiere F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mir eine F800GS (MJ 2013) angesehen, die 9 Monate stand. Bei Bremsungen während der Probefahrt regelte das ABS am Hinterrad...
UMaGS

UMaGS

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
150
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Hallo,

habe mir eine F800GS (MJ 2013) angesehen, die 9 Monate stand.
Bei Bremsungen während der Probefahrt regelte das ABS am Hinterrad ausnahmslos praktisch sofort. Dabei nur äußerst geringe Bremswirkung. Bremskolben, Beläge und Bremssattel sind beweglich, das Hinterrad ebenso. Bei abgeschaltetem ABS gibt es eine sehr ordentliche Bremswirkung, bevor das Rad dann blockiert. ABS wieder eingeschaltet, gleiches Problem: geht am Hinterrad fast sofort in die Regelung. Bremsen vorne alles normal.

Die F800GS wurde davor in zwei Jahren nur ca. 1200 km seit dem letzten Service (20000er) gefahren. Damals wurde auch Bremsflüssigkeit gewechselt. Die Batterie wurde am Vortag wohl geladen, da zu schlapp nach der Standzeit. Ist zur Probefahrt aber problemlos angesprungen. Im Display keine Fehlerleuchten oder Anzeigen.

Wo könnte das Problem liegen?
Was sollte man prüfen?

Danke für eure Tipps.

Grüße
Uwe
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi
Wie alt ist der Reifen?
Evtl. ausgehärtet und deshalb zu geringer Rebwert.
Aber wenn's ohne ABS funktioniert:nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UMaGS

UMaGS

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
150
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Danke für eure Antworten.

Hab heute mein GS911 drangehängt. Beim ABS waren zwei Fehler hinterlegt:
2 fault codes found:
59700 CAN bus: No communication with the Engine (BMS-K) control unit
The fault is not present now.
59701 CAN bus: No communication with the Engine (BMS-K) control unit
The fault is not present now.

Nicht so sehr aufschlussreich. Ob die was zu sagen haben :huh:? Hab die Batterie mal an mein CTEK zur Wiederbelebung angeschlossen und die ABS-Fehler gelöscht. Mal sehen, wie es dann morgen bei einer Probefahrt aussieht.

Reifen könnten tatsächlich nicht mehr ganz taufrisch sein. Schau ich morgen nach.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

der Druckmodulator wird laut BMW nicht entlüftet/gespült beim Wechsel.

Mein Mechaniker macht das jedoch bei jedem Wechsel und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

MlG
MAB
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sensor mal gereinigt?
Sensorrad ok (Abstand, Befestigung, Zustand)?

Wenn das ABS zu früh/unnötig regelt, ist meist kein Fehler im Steuergerät abgelegt, denn das ABS an sich ist ja ok.
Man muss jetzt nur herausfinden, warum es einen Regelvorgang auslöst. Im Allgemeinen tut es das, wenn das Sensorsignal ein blockierendes (oder zu langsam drehendes) Rad meldet.
Es kommt also ein falsches (aber plausibles) Signal im Steuergerät an.
 
UMaGS

UMaGS

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
150
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Hi,

der Druckmodulator wird laut BMW nicht entlüftet/gespült beim Wechsel.

Mein Mechaniker macht das jedoch bei jedem Wechsel und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

MlG
MAB
Werd ich machen. Im Augenblick aber zu kalt & rutschig bei uns. Zu einer Probefahrt mit jetzt hoffentlich besserer Batteriespannung hat es noch nicht gereicht.


Sensor mal gereinigt?
Sensorrad ok (Abstand, Befestigung, Zustand)?

Wenn das ABS zu früh/unnötig regelt, ist meist kein Fehler im Steuergerät abgelegt, denn das ABS an sich ist ja ok.
Man muss jetzt nur herausfinden, warum es einen Regelvorgang auslöst. Im Allgemeinen tut es das, wenn das Sensorsignal ein blockierendes (oder zu langsam drehendes) Rad meldet.
Es kommt also ein falsches (aber plausibles) Signal im Steuergerät an.
Den Sensor hatte ich schon abgenommen und gereinigt, Abstand scheint ok. Keine Änderung.
 
L

Lupi

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
69
... genau das hatte ich auch, bei mir war das blechernde Rädchen welches der Sensor liest, an einer Stelle verbogen, so das hier der Spalt zu groß war...warum das verbogen war, keine Ahnung, hatte es gerichtet, Funktion wieder ok.
 
UMaGS

UMaGS

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
150
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
... genau das hatte ich auch, bei mir war das blechernde Rädchen welches der Sensor liest, an einer Stelle verbogen, so das hier der Spalt zu groß war...warum das verbogen war, keine Ahnung, hatte es gerichtet, Funktion wieder ok.
Danke für den Hinweis, schau ich mir mal genauer an.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Am einfachsten wäre das Auslesen der Fehler mit einem Diagnosegerät, sofern man eines hat.
Wenn Fehler erkannt worden wären, wäre das ABS wegen Störung deaktiviert worden.
bei mir war das blechernde Rädchen welches der Sensor liest, an einer Stelle verbogen, so das hier der Spalt zu groß war
Sowas muss es sein, wobei es sein kann, dass das Hinterrad wegen eines Fehlers der Bremse oder der Lager soweit quer verschoben wird, dass das Signal des ABS erst beim Bremsen ausfällt was das ABS als Blockierung gedeutet wird.

Eckart
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hatte einen Anakee Wild Reifen da setzte bei nasser Straße das ABS schon ein wenn ich an der Ampel normal anhielt.
Kannst du den Reifen ohne ABS zum blockieren bringen, das fragte schon oben jemand, aber ich las keine Antwort.

LG
Tom
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
-> #1. 2. Absatz
 
UMaGS

UMaGS

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
150
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Wenn Fehler erkannt worden wären, wäre das ABS wegen Störung deaktiviert worden.
Sowas muss es sein, wobei es sein kann, dass das Hinterrad wegen eines Fehlers der Bremse oder der Lager soweit quer verschoben wird, dass das Signal des ABS erst beim Bremsen ausfällt was das ABS als Blockierung gedeutet wird.

Eckart
Schau ich mir die Tage mal an - danke.
Im Moment macht mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung.


Ich hatte einen Anakee Wild Reifen da setzte bei nasser Straße das ABS schon ein wenn ich an der Ampel normal anhielt.
Kannst du den Reifen ohne ABS zum blockieren bringen, das fragte schon oben jemand, aber ich las keine Antwort.

LG
Tom
Ohne ABS kann ich das Hinterrad problemlos blockieren. Der Reifen hinten ist ziemlich runter, könnte also auch eine Ursache sein. Aber ohne ABS ist die Bremswirkung besser, meine ich. Muss warten, bis ich wieder eine Probefahrt machen kann...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Sowas muss es sein, wobei es sein kann, dass das Hinterrad wegen eines Fehlers der Bremse oder der Lager soweit quer verschoben wird, dass das Signal des ABS erst beim Bremsen ausfällt was das ABS als Blockierung gedeutet wird.
aber dann dürfte es doch nicht regeln, weil wohl das Signal auch beim Öffnen der Bremse wegbleiben würde, d.h. die Bremse hinten müsste offen bleiben bzw. einen Fehler melden, weil hinten kein Signal (wird als stehendes Rad interpretiert) und vorne drehendes Rad --> würde dann zu einem unlogischen Zustand --> Fehler führen?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
aber dann dürfte es doch nicht regeln, weil wohl das Signal auch beim Öffnen der Bremse wegbleiben würde, d.h. die Bremse hinten müsste offen bleiben bzw. einen Fehler melden, weil hinten kein Signal (wird als stehendes Rad interpretiert) und vorne drehendes Rad --> würde dann zu einem unlogischen Zustand --> Fehler führen?
Dank der Plausibilitätsabfragen des ABS sind Fehler in der Art, dass das ABS das Bremsen behindert oder sogar ganz verhindert, sehr selten, aber sie sind eben nicht unmöglich:
https://www.f650.de/forum/index.php?thread/110320-abs-problem-abs-regelt-nicht-obwohl-die-abs-leuchte-aus-ist/&postID=351410#post351410 schrieb:
bei meiner F650GS waren die am Ausschalter befestigten Kabel abvibriert und haben sich sich bei heftigem Bremsen kurzzeitig berührt.
Das führte zu einem mehrfachen Ansprechen (öffnen) des ABS wärend der Bremsung.
Bremsweg ca. 3 mal länger als normal.
Kontrollampe hat aber nicht angesprochen.
In diesem Forum kamen auch schon ähnliche Fehlerbilder (für die F650GS) zur Sprache, die Beiträge sind aber schwer zu finden.

Eckart
 
UMaGS

UMaGS

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
150
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Habe die Batterie geladen und neue Reifen draufmachen lassen.
Heute Probefahrt gemacht und bei den jetzt deutlich höheren Temperaturen u. trockener Straße alles normal.
Regelverhalten wurde in der Werkstatt geprüft und ist ok.
War wohl die Kombi aus a...kalt, abgefahrene Reifen und nasse/glitschige Fahrbahn.
Danke für euren Input.

Grüße Uwe
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Uwe,
War wohl die Kombi aus a...kalt, abgefahrene Reifen und nasse/glitschige Fahrbahn.
Für sich allein wäre das vielleicht plausibel, nicht aber mit dieser Aussage:
Bei abgeschaltetem ABS gibt es eine sehr ordentliche Bremswirkung, bevor das Rad dann blockiert. ABS wieder eingeschaltet, gleiches Problem: geht am Hinterrad fast sofort in die Regelung.
Entweder Du hast den Test mit/ohne ABS nicht unter gleichen Randbedingungen gemacht oder es liegt ein latenter Fehler vor, der sich früher oder später wieder zeigt. Wenn Du Glück hast, besteht der Fehler nach dem Schrauben am Hinterrad beim Reifenwechsel nun nicht mehr.

Eckart
 
UMaGS

UMaGS

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
150
Ort
Remstal
Modell
F800GS, R1250GS
Hallo Uwe,Für sich allein wäre das vielleicht plausibel, nicht aber mit dieser Aussage:Entweder Du hast den Test mit/ohne ABS nicht unter gleichen Randbedingungen gemacht oder es liegt ein latenter Fehler vor, der sich früher oder später wieder zeigt. Wenn Du Glück hast, besteht der Fehler nach dem Schrauben am Hinterrad beim Reifenwechsel nun nicht mehr.

Eckart
Hallo Eckart,

so ganz kann ich mir es auch nicht erklären. Könnte die Batterie noch eine Rolle gespielt haben? Die war beim ersten Test sicher nicht fit. Hatte 11,8 V gemessen und dann erst eine Desulfatisierung mit meinem CTEK gemacht..

Grüße Uwe
 
Thema:

F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung

F800GS 2013 ABS regelt am Hinterrad praktisch sofort, nur äußerst geringe Bremswirkung - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Suche Suche F800GS 2013- Unfall

    Suche F800GS 2013- Unfall: Hallo, ich suche eine unfallte oder anders beschädigte F800Gs. BJ 2013 und nach oben bitte. Geht mir um kompletes Motorrad, den ich dann langsam...
  • Erledigt F800GS von 2013

    F800GS von 2013: Servus, aufgrund des Wechsels auf meine 1200er möchte ich gerne meine treut F800GS verkaufen: Baujahr: 2013 Kilometer: 20.900 Die 20.000er...
  • Erledigt F800GS (2013) Adv K72 K75 , Kofferhalter Set für Aluminium Koffer original BMW

    F800GS (2013) Adv K72 K75 , Kofferhalter Set für Aluminium Koffer original BMW: Suche Kofferhalter Set für Aluminium Koffer F800 GS (2013) Adventure K72 , K75 - Satz Anbauteile - Kofferhalter Li - Kofferhalter...
  • Erledigt Alu Koffer und Träger, F 800 GS (2013) K72

    Alu Koffer und Träger, F 800 GS (2013) K72: Suche Alu Koffer und Träger, F 800 GS (2013) K72
  • Alu Koffer und Träger, F 800 GS (2013) K72 - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Suche Suche F800GS 2013- Unfall

    Suche F800GS 2013- Unfall: Hallo, ich suche eine unfallte oder anders beschädigte F800Gs. BJ 2013 und nach oben bitte. Geht mir um kompletes Motorrad, den ich dann langsam...
  • Erledigt F800GS von 2013

    F800GS von 2013: Servus, aufgrund des Wechsels auf meine 1200er möchte ich gerne meine treut F800GS verkaufen: Baujahr: 2013 Kilometer: 20.900 Die 20.000er...
  • Erledigt F800GS (2013) Adv K72 K75 , Kofferhalter Set für Aluminium Koffer original BMW

    F800GS (2013) Adv K72 K75 , Kofferhalter Set für Aluminium Koffer original BMW: Suche Kofferhalter Set für Aluminium Koffer F800 GS (2013) Adventure K72 , K75 - Satz Anbauteile - Kofferhalter Li - Kofferhalter...
  • Erledigt Alu Koffer und Träger, F 800 GS (2013) K72

    Alu Koffer und Träger, F 800 GS (2013) K72: Suche Alu Koffer und Träger, F 800 GS (2013) K72
  • Oben