F800GS Lichtmaschine defekt

Diskutiere F800GS Lichtmaschine defekt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, EZ: 07/2008 Laufleistung 39.000 km alles fing mit dem Thread Startprobleme F800 GS an. Damals hatte ich massive Startprobleme mit meiner...
schraeuble

schraeuble

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
102
Ort
Kiel
Modell
F 800 GS mein Getier / F 650 GS Frauchen ihr Getier
Moin,

EZ: 07/2008 Laufleistung 39.000 km

alles fing mit dem Thread Startprobleme F800 GS an. Damals hatte ich massive Startprobleme mit meiner Zicke. Eine neue Batterie liess diese Probleme schwinden. Verwunderlich war einfach nur immer, das sich mein Garmin Zumo 500 (angschlossen über den Canbus Stecker) immer mal verabschiedete. In dem er sagte das er auf Batteriebetrieb umschalten müsste. Dachte mir, wer weiß was das ist, der Zumo kommt wohl in die Jahre.

Am 09.06.2011, der letzte Arbeitstag vor unserem Island Urlaub. Rechner runterfahren, rein in die Mopettenklamotten. Rauf auf die Zicke, Zündschlüssel rein und nur noch Tutenhupen. Die Zeiger beider Instrumente spielten verrückt und nichts mehr.
Was blieb mir übrig trotz Cat das Ding von netten kollegen anschieben zu lassen. Danach lief sie sehr schlecht, Tankanzeige zeigte leer an, Leerlauf unruhig. Ab nach Hause, dann zu Tante Louise und ne neuen Batterie geholt. Eingebaut und lief. Dennoch Tankanzeige immer noch leer, obwohl noch 5-6 Liter drin waren. Dennoch Sprit nachgefüllt und gut ist. Abends Koffer und Taschen dran.

Morgens auf dem Weg nach Hirtshals ging sie bei jedem Stop aus, es zählte nur noch das Ziel die Fähre in Hirtshals Richtung Faroer/Island zu bekommen. Mit Tricks bekam ich sie dort auch rauf.
Erster Tag auf dem Faroern sprang sie super an, lief nur noch unrund, die Tankanzeige lief wieder richtig. Auf der ersten Tour ging sie öfter aus, aber weniger als auf der Anreise.
2.Tag lief sie noch besser und am 3.Tag ging sie nur noch 1xmal aus.
Überreise nach Island verlief traumhaft, ohne Startprobleme und ohne ausgehen.
Vermutung lag darin, das der Cat dicht war und die Lambdasonde falsche Werte lieferte. Dachte durch das Fahren hat er sich wohl wieder freigeblasen.

Dann 3 Tage vor Urlaubsende auf der Insel. Husavik Camping und sie sprang schwer an, oha dachte ich, wir wollen zum Dettifoss über die 864, das ist viel viel Scramble Road in der Pampa....Regenfahrt bis zum Dettifoss. Dort sprang sie sehr zögerlich an, aber lief. Dann bis Myvatn und endgültig aus.
ADAC Pannenhilfe angefordert...nur geärgert..aber ein anderes Thema. 1 11/2 Stunden später kam ein Werkstattauto der ansässigen KFZ-Werkstatt( Island hat keine BMW-Motorradvertretung). Rauf auf den Anhänger und in die Werkstatt. Batterie leer. Also über Nacht laden!
Morgens Batterie voll und den Tester ran. Scheinbar alles okay, nur das die Ladeleistung der Lichtmaschine erst ab 3500 Drehzahl hin und wieder ansprang. Also weiter Richtung Fähre und Griffheizung und Licht (Lampe rausgedreht) nach Empfehlung Werkstatt.
Alles ging glatt bis nach Hause und ab zum Freundlichen nach NMS, verschlammt wie sie war brachte ich sie dort hin. Fehler beschrieben, 1 Tag später kam die Analyse, das die Lichtmaschine defekt ist.
Reparatur um die 800 Euro, Kulananzantrag läuft.

Das einzige was im Display angezeigt wurde, war SERVICE, sonst ging kein Lämpchen an.

Heute oder Mittwoch hole ich sie ab und wir werden sehen, ob es wirklich daran lag.

Empfehlung: Wie bekannt gab es Probleme mit den Exide Batterien, die Frage liegt es wirklich an diesen und nicht vielleicht an der Lichtmaschine ???? Vielleicht einfach mal die Ladeleistung prüfen.

Bin mal gespannt auf welche Resonanz das hier stößt

viele Grüße aus Kiel
Carsten

 
schraeuble

schraeuble

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
102
Ort
Kiel
Modell
F 800 GS mein Getier / F 650 GS Frauchen ihr Getier
Hole sie heute vermutlich erst ab....dann kann ich mehr sagen...

Gruß aus Kiel
 
schraeuble

schraeuble

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
102
Ort
Kiel
Modell
F 800 GS mein Getier / F 650 GS Frauchen ihr Getier
Hatte noch keine Zeit zu antworten.

Also Fehler war eine defekte Lima. BMW hat die Kosten des Teils zu 50 % übernommen. Netto musste ich 258,59 Teuronen bezahlen für das Teil.
Die Arbeitswerte lagen bei 8 in dem netto mit 57,12 Teuronen.

Jetzt schnurrt die Zicke wieder wie eine eins.

viele Grüße
Schraeuble
 
L

LieberOnkel

Gast
Hatte noch keine Zeit zu antworten.

Also Fehler war eine defekte Lima. BMW hat die Kosten des Teils zu 50 % übernommen. Netto musste ich 258,59 Teuronen bezahlen für das Teil.
Die Arbeitswerte lagen bei 8 in dem netto mit 57,12 Teuronen.

Jetzt schnurrt die Zicke wieder wie eine eins.

viele Grüße
Schraeuble
Na immerhin war der Arbeitsaufwand nicht so hoch / teuer.
 
Thema:

F800GS Lichtmaschine defekt

F800GS Lichtmaschine defekt - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Was schafft die F800GS Lichtmaschine

    Was schafft die F800GS Lichtmaschine: Hallo, ich habe über ein Batterie Direkt Kabel ein Ladegerät für eine Powerbank angeschlossen. An der Bordsteckdose ging das nicht. Die hat nach...
  • Was schafft die F800GS Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Was schafft die F800GS Lichtmaschine

    Was schafft die F800GS Lichtmaschine: Hallo, ich habe über ein Batterie Direkt Kabel ein Ladegerät für eine Powerbank angeschlossen. An der Bordsteckdose ging das nicht. Die hat nach...
  • Oben