f800gs schwimmt

Diskutiere f800gs schwimmt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ab einer geschwindigkeit ca 130 kmhkennt das jemand
W

wuddel

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
65
Ort
1230 wien
Modell
r1200 gs
Ab einer geschwindigkeit ca 130 kmhkennt das jemand
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
320
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
oder ist es drehzahlabhängig?? bei einer F800 GS Adv. um 3000 U / min das das Vorderrad hoch-runter wippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Davon ausgehend, dass man das Moped und seine Geschichte kennt und alles soweit technisch okay ist, würde ich sagen falscher (zu niedriger) Luftdruck.

Kennt man die "Vorgeschichte" (z.B. durch einen Gebrauchtkauf) nicht, so kommen noch Schäden an LKL, Fahrwerk (Federbein, Gabel) und/oder Felgen dazu.

(Abgefahrene Reifen will ich dabei auch mal ausnehmen.)
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber ab 130 Sachen
könnte hinkommen:
https://www.youtube.com/watch?v=UMKcxN5b9sY

Canario
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Was hast du denn für Reifen drauf ?
Etwa den guten Tourance ?

mfG
 
W

wuddel

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
65
Ort
1230 wien
Modell
r1200 gs
Hallo danke für die antworten mal

das Motorrad wurde neu gekauft,
bj 2012
km17500
unfallfrei
dunlop trailsmart
Luftdruck vr 2,1hr 2,7
ist keine adv sondern normale Enduro Version
lg hermann
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also den Vorgänger (TR91) bin ich mit höherem Druck vorne gefahren (2,5) ... mach da mal mehr Druck drauf.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ernsthafte Antwort: bin die 800 GS 1,5 Wochen in Spanien gefahren, letzten Samstag eine Probefahrt mit der 800 GSA diese danach gekauft, diese Woche vom freundlichen den F 800 GS Vorführer jeden Tag gefahren AB bis 160 km/h da "schwamm" nix alle drei Kisten laufen stur geradeaus.

Wenn's nicht am Luftdruck liegt, ab in die Werkstatt
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Neu gekauft ? Von dir ?
Schwimmen ? meinst du Pendeln ?

Wenn du es 3 Jahre fährst , warum bemängelst du dann das Pendeln erst jetzt ?

Oder pendelt es erst seitdem der Trailsmart drauf ist ?
Wenn ja , was war denn vorher drauf und wie fuhr sich das ?

mfG
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Hallo zusammen,

ich habe bei der F700GS auch so ein schwammiges Gefühl und Pendelneigung auf der Autobahn festgestellt.
Ursache war das kleine Windschild. Dies hat bei mir genau im Schulterbereich zu starke Verwirbelungen produziert.
Nun hab ich ein großes Windschild - keine Verwirbelungen mehr und fahr wieder wie auf Schienen!!!

So ein simples Bauteil hat schon erhebliche Auswirkungen auf den Komfort und die Fahrstabilität.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
da kann ich meinem Vorredner vollstens zustimmen. Meine Frau hat mit ihrer 800er GS das gleiche Problem. Auf der AB wird das Moped ab ca 150 km/h unruhig und neigt zum pendeln. Ich habe die GS bei unterschiedlichen Bedingungen probegefahren. Es liegt eindeutig an den Luftwirbeln die an den äSchultern zerren. Das überträgt sich über den breiten Lenker, die Kiste wird unruhig und fängt an zu pendeln. Auf Landstraßen bleibt die GS bis Vmax stabil. Auf der AB mit viel Seitenwind und vielen Verwirbelungen durch andere Fahrzeuge wird sie unruhig. Wir sind gerade am überlegen welches Windschild eine gute Alternative wäre. Vielleicht gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten?
Viele Grüße
Stephan
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Hab an meiner eine etwas höhere Scheibe von TT montiert, passt exakt an die vorhandenen Streben u. hat ABE, braucht nicht eingetragen zu werden. Bin 1,80 groß, hat die Verwirbelungen reduziert.
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Also ich hab dieses Windschild - mit dem Spoiler ganz ausgefahren gehts sehr gut- ohne Spoiler ausgefahren aber auch schon besser

Vario-Touringscreen MRA BMW F 800 GS 08-15 rauchgrau: Amazon.de: Auto

Generell ist Windschild so eine Sache. Je nach Oberkörperlänge funktionieren sie oder auch gar nicht....und dann kommt der Helm noch dazu und die Klamotten...

Ich denke ein Windschild kann gar nie perfekt sein, sondern immer nur ein guter Kompromiss
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich gestehe, dass ich weder bei meiner aktuellen F 800 GSA, noch der vorherigen "normalen F 800 GS nicht den Hauch eines "Schwimmens" verspürt habe. Die "normale" GS wurde mit Original Windschild, Vario Touring Schild, mit Stollen und unterschiedlichster Strassenbereifung bewegt und hat uns 45.000 km begleitet. Gefahren von meiner Frau oder mir.

Bei der aktuellen GSA wurde dem Windschild noch ein Touratech Spoiler aufgepflanzt. Trotz Dauerbetrieb mit dem Vario Topcase, welches aus reiner Faulheit an der Kiste verbleibt bleibt auch bei 190 km/h das Fahrwerk in der sogenannten "Bierruhe".
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
Hallo, eine weitere, moegliche Ursache kann ein falsch eingestelltes oder rastendes Lenkkopflager sein!!

Gruss kai
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
On that note:
Ich bin über 2m, für mich sind alle Windschilde Murks, das sie zuviele Verwirbelungen produzieren, also für mich wäre gar keines die beste Lösung. Nur der Ästhet ist dann genervt, weil dieser Instrumentenbügel dann funktionslos und hässlich in die Landschaft schaut. Hat nicht jemand ne Idee oder ein Winzschild, dass gerade bis an die Oberkante des Instruments reicht oder knapp darunter (nein, das der 650 ist mir auch schon zu gross)? Wäre dankbar für eine Idee oder ein Plastkabdeckteil (das bei touratech gibts nicht mehr). Alternativ würde ich das 650er Schild absägen...
Ritzeratze mit der Säge
Georg
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
On that note:
Ich bin über 2m, für mich sind alle Windschilde Murks, das sie zuviele Verwirbelungen produzieren, also für mich wäre gar keines die beste Lösung. Nur der Ästhet ist dann genervt, weil dieser Instrumentenbügel dann funktionslos und hässlich in die Landschaft schaut. Hat nicht jemand ne Idee oder ein Winzschild, dass gerade bis an die Oberkante des Instruments reicht oder knapp darunter (nein, das der 650 ist mir auch schon zu gross)? Wäre dankbar für eine Idee oder ein Plastkabdeckteil (das bei touratech gibts nicht mehr). Alternativ würde ich das 650er Schild absägen...
Ritzeratze mit der Säge
Georg
Grundsätzlich spielt die Körpergröße bei dem Thema "Verwirbelungen" keine große Rolle. Ich selber bin mit 1,94 auch nicht gerade klein, kam aber mit dem Originalwindschild der 1200 GSA sehr gut klar, warum?

Weil man es der Höhe nach verstellen kann.

Die effektivsten Zubehör Windschilder sind die von MRA und zwar die mit dem Variospoiler. Diese kann man genau auf den Fahrer und dessen Körpergröße einstellen.

Will man das Originalwindschild weiter nutzen sind die Touratech Spoiler oftmals ein Mittel, um das Gedröhne zu entsorgen.

Kann man auf ein Windschild verzichten, würde ich es komplett abmontieren.

Meine Erfahrung der letzten 15 Jahre.

Ich möchte bei meinen Reisen jedenfalls nicht auf ein Windschild verzichten.
 
Thema:

f800gs schwimmt

f800gs schwimmt - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Grüße vom Niederrhein

    Grüße vom Niederrhein: Hallo zusammen, mein Name ist Philipp, 31 Jahre jung, und ich komme aus Moers am Niederrhein. Seit 1,5 Jahren fahre ich nun eine F800GS von 2008...
  • Grüße vom Niederrhein - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Grüße vom Niederrhein

    Grüße vom Niederrhein: Hallo zusammen, mein Name ist Philipp, 31 Jahre jung, und ich komme aus Moers am Niederrhein. Seit 1,5 Jahren fahre ich nun eine F800GS von 2008...
  • Oben