F800GS tieferlegen

Diskutiere F800GS tieferlegen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wer hat Erfahrung mit Tieferlegung der F800GS? Touratech bietet einen Umbausatz an, Differenz 50mm! (Wie) ändert sich das Fahrverhalten...
H

hornet19

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
4
Ort
Böblingen
Modell
F800GS
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Tieferlegung der F800GS?
Touratech bietet einen Umbausatz an, Differenz 50mm!
(Wie) ändert sich das Fahrverhalten? Was ist mit Schräglage) etc.
viele Grüße
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi namenloser,

wirst auch hier nicht viel mehr Infos bekommen wie im 800er Forum, da
die 800er User i.d.R. auch hier zu finden sind.

Probiers doch einfach als erstes aus, nur mal die Standrohre 2 cm. weiter durchzustecken.

Wenn se dann immer noch zu hoch ist, kannste den Umbau in Angriff nehmen.

Vielleicht bekommste vom User Cheffe noch ne Info, dem sei Frau fährt ne tiefergelegte 800er.

Kenn ein Mädel aus München das so ein Ding hat und mit den Fahreigenschaften zufrieden ist.

Infos bekommste evt. auch über Bikservice Wild der das mit Wilbers Teilen macht. http://www.bikeservice-wild.de/ Aber da reichen 400 Euronen nicht aus.

Warum haste denn die 650er ausgetauscht??
 
T

TamsO

Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
27
hallo hornet 19

ich habe meine 650er twin im juli gegen eine 800er durchgetauscht. bin 172 groß und hatte anfangs böse bedenken wg. der sitzhöhe. ...zumal ich die 650er mit der komfort sitzbank gefahren habe.
habe auch die niedrige originale sitzbank getestet und hab dann doch wieder das sofa draufgetan. im alltag im straßenverkehr gibts keine probleme mit der höhe.habe lediglich die gabelholme um 2cm durchgesteckt und alles ist zucker..., man gewöhnt sich sehr schnell dran.

TamsO
 
H

hornet19

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
4
Ort
Böblingen
Modell
F800GS
Hi Chris,
danke für die Info. ich kenne ein Mädel, das mit der Touratech Tieferlegung super zufrieden ist. Und die Höhe wäre für mich auch perfekt. Ich probiers jetzt erstmal mit der niedrigen Sitzbank aus, dann sehen wir weiter.
Meine F650er ist ein super Moped - definitiv. Aber als wir in den Bergen unterwegs waren (und das sind wir eigentlich dauernd) hat mir aus den Kurven raus einfach etwas Power gefehlt. Und nachdem ich die 800er Probe gefahren bin, wars klar, dass ich wechsle.
Gruß
Hanna
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi hanna,

der einfachste Weg und die geringste investition wären 17 Euronen für ein 16er oder 15er Ritzel gewesen.

Und dann geht das Ding selbst mit 3 Zentnern drauf wie die Feuerwehr.
 
Lilli

Lilli

Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
26
Ort
Hessen
Modell
F650GS
Hallo,

ich hab die 650er und ein 16er Ritzel. Aber gegen etwas mehr power hätte ich trotzdem nix einzuwenden.
Aber leider bin ich nur 1,54m groß...
Bekommt man die 800er auch so tief wie die 650er?

LG, Lilli
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber leider bin ich nur 1,54m groß... die kleinen Menschen hat der liebe Gott erschaffen:D
Bekommt man die 800er auch so tief wie die 650er?
nein Lilli, die 800er bekommst nicht so tief wie die 650er....weil längere Federwege und größeres Vorderrad.
statt 800er, die 650er für mehr Dampf z.b. bei Andreas Reh vorbeifahren
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hallo,

ich hab die 650er und ein 16er Ritzel. Aber gegen etwas mehr power hätte ich trotzdem nix einzuwenden.
Aber leider bin ich nur 1,54m groß...
Bekommt man die 800er auch so tief wie die 650er?

LG, Lilli
Ich habe eine R12 Adventure mit gemessenen 110 PS, meine Frau (1,51) ne tiefergelegte F650 Twin mit Originalritzel.

Ich hätte auch gern noch etwas mehr Dampf an meiner, aber bis ca. 140 km/h krieg ich die Lütte nicht abgehängt (Drüber zum Glück schon...)

Also soooo ganz schlecht ist die 650er auch nicht, trotz "nur" 71 PS:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich hab jetzt eine Hinter Feder mit einer Tieferlegung von 2,5cm bei Zietech für die 800er meiner Frau bestellt.
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Hi Lilli

Hallo,

ich hab die 650er und ein 16er Ritzel. Aber gegen etwas mehr power hätte ich trotzdem nix einzuwenden.
Aber leider bin ich nur 1,54m groß...
Bekommt man die 800er auch so tief wie die 650er?

LG, Lilli
warum probierst du nicht mal das 15er Ritzel ? Die Investition dürfte wesentlich überschaubarer als der (Neu)Kauf einer F800GS sein. Wenn es (den - nach eigenen Aussagen - nicht gerade feenhaften gebauten GSAchris :D;)) soo beschleunigt, wäre das doch eine billige und kurzfristig umsetzbare Alternative, oder ?

Grüße

Kramer
 
Zuletzt bearbeitet:
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo,

ich hab die 650er und ein 16er Ritzel. Aber gegen etwas mehr power hätte ich trotzdem nix einzuwenden.
Aber leider bin ich nur 1,54m groß...
Bekommt man die 800er auch so tief wie die 650er?

LG, Lilli
Hi Lilli,

dann gugg beim Gas geben mal auf den Drehzahlmesser und schalt erst in den nächsten Gang, wenn sich der Zeiger dem roten Bereich nähert.

Das Ding geht ab 5000 Umdrehungen nochmals richtig ab.

Und bei Deiner Größe tust Du Dir mit dem 21er Vordrrad der 800er was die Handlichkeit anbetrifft überhaupt keinen Gefallen.

Darfst im Frühjahr auch mal in den Schwarzwald kommen, dann üben wir das zusammen.:D
 
C

CBR

Gast
Ich habe eine R12 Adventure mit gemessenen 110 PS, meine Frau (1,51) ne tiefergelegte F650 Twin mit Originalritzel.

Ich hätte auch gern noch etwas mehr Dampf an meiner, aber bis ca. 140 km/h krieg ich die Lütte nicht abgehängt (Drüber zum Glück schon...)

Also soooo ganz schlecht ist die 650er auch nicht, trotz "nur" 71 PS:
Geht mir irgendwie genauso :D

Einfach mal das Drehzahlband ausnutzen.

Übrigens in der letzten "MOTORRAD" ist ein schöner ausführlicher Bericht über tieferlegungen drinne und welche Auswirkungen was wer wie wo hat.

Wer keine 2 linken Hände hat kriegt das selber gebacken.
 
H

hornet19

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
4
Ort
Böblingen
Modell
F800GS
Hi Chris,
hoffe nicht, dass ich mal 3 Zentner bewegen muss. :-(
in 168cm groß und werde wohl irgendwie auf den Boden kommen. Aber die Tipps sind klasse und vielfältig, werd das mal checken, auch und vor allem wegen der Investition.
nächste Woche hol ich die 800er ab, werde den Rest der Saison mit der niedrigen Sitzbank fahren und hab den gaaaaanzen laaaangen Winter Zeit, mir Gedanken zu machen. Wenn ich darf, komm ich nochmal auf eure Ideen zurück. Besten Dank!! Hanna
 
H

hornet19

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
4
Ort
Böblingen
Modell
F800GS
Hi Chris, mist, jetzt ist die 650er schon weg - schniiiiief, hab sie sehr geliebt, meine F650 GS. bevor ich das nächste Mal was verkauf frag ich euch. Trotzdem finde ich, dass die 800er sehr viel stabiler und robuster wirkt. ich fuhr so dahin, dachte, hm, jetzt könnteste mal hochschalten, da war ich schon im 6. Gang! Die hat da echt noch nen super Zug gehabt! Montag hol ich sie - ich freu mich drauf :-)
Gruß
Hanna
 
T

TamsO

Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
27
das kannst du auch...., ich hab den umstieg auf die 800er definitiv nicht bereut. ist zwar eine menge holz was man in dem moment zusätzlich auf den tisch legt, aber was solls. im zeitalter von währungs und sonstigen krisen immer wech damit und spaß haben....
 
Ireland

Ireland

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
9
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
F800GS
Hallo zusammen,

bin zwar ein wenig spät mit Antworten - aber ist vielleicht trotzdem für den einen oder anderen interessant.

Ich hab vor der 800er u.a. eine tiefergelegte 650er gefahren (das ältere Modell mit 54PS?? - Gott, das weiß ich schon nicht mehr) und war definitiv nicht zufrieden damit. Schlechte Kurvenlage, schlechte Übersetzung und dadurch kein Dampf aus der Kurve raus. Ja, vielleicht hätte ich auch das Ritzel ändern sollen... Dann bin ich auf die 800er umgestiegen und dachte, ich würde ein "Fahrrad" fahren: leicht händelbar, super Kurvenlage und hängt am Gas wie sonstwas. Und - tiefergelegt um 20mm über die Gabel vorne und das Federbein hinten. Mit der niedrigeren Sitzbank waren das 5cm insgesamt und bei meiner Größe von 1,68 ausreichende 5cm.

Die Tieferlegung hat mein BMW-Händler veranlaßt bei Fa. VH Motorradtechnik GmbH mit TÜV-Gutachten etc. für ~230 Euro. Das war es mir wert, auch schon wegen des Wiederverkaufswertes.

Ich kann die 800er nur empfehlen.
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
Hallo Leute

Das hört sich ja so an, als wenn die F650GS Einzylinder im tiefergelegten Modus schlecht ist.
Ich habe sie in 8 Jahren 60.000 km gefahren und fand sie nur genial. Ich bin 160cm klein und kam mit der normalen Höhe nicht hin. Nun habe ich eine Zweizylinder F650GS auch wieder tiefergelegt. Hier gefallen mit natürlich die mehr PS. Von 50 PS auf 71 PS ist schon genial. Mit einem kleineren Ritzel vorne ist sie auch besser fahrbar (meine persönliche Meinung) ;)

@Ireland mit 168 cm wäre die alte F650GS aber in der normalen Höhe mit eventuell tiefen Sitzbank doch kein Problem gewesen, warum hier die Tiefergelegte?

Die Einzylinder F hat schon früher aufgesetzt, aber ich habe mit ihr das Fahren gelernt und das hat richtig Spaß gemacht. Nun fühle ich mich auch etwas sicherer auf etwas höheren Maschinen. Die alte F hat eine Sitzhöhe von 75 cm und die neue F 76,5 cm (beide tiefergelegt). Der Vorteil, die Neue setzt nicht so schnell auf …… leider war die normale Höhe mir doch etwas zu hoch. Bin Super zufrieden mit der 650er Twin :D und die PS reicht nun auch zum besseren Überholen und flotten Fahren auf Landstrassen, denn das mach ich am liebsten :cool:

Gruß Anja
 
Ireland

Ireland

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
9
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
F800GS
@Anja67
Yep, ohne Tieferlegung wäre sicher auch gegangen; ich hatte ein gutes Angebot und fand die Vorstellung mit dem gesamten Fuß auf den Boden zu kommen so schlecht auch nicht. Also hab ich die Tieferlegung in Kauf genommen.

Aufgesetzt hat meine auch. Bodenwellen in Kurven sind für eine tiefergelegte 650er "tödlich" - und beinahe hätts mich auch so richtig davon fliegen lassen... :mad:

Nein, was mich vor allem störte war die Übersetzung. 5 Gänge, die ja nun mit der Neuen auch in 6 Gänge geändert wurden (warum wohl...?) passten nicht. Man konnte zügig im 4ten Gang in eine Kurve reinfahren, kam aber auf der anderen Seite ohne runterzuschalten nicht wieder zügig raus. Außerdem war die "alte" 650er viel störrischer in Kurven als die 800er. Die 800er legt sich ja fast ohne Zutun rein. Das Händling ist einfach entspannter.

Ich kenne die neue 650er nicht, von daher kann ich mir darüber kein Urteil erlauben - die "Alte" würde ich einem Fahranfänger nicht empfehlen.

VG
 
E

egmil1954

Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
1
Modell
f 800 GS
Hatte so lange eine tiefergelegte F 800 GS gefahren. Na ja!
Also die Sache mit den Beinen ist ok. Konnte auch im schwierigem Untergrund immer ausreichend Halt finden und brauchte nicht wie bei der orginalen immer Angst haben, dass ich umkippe! Federweg ist kürzer und das macht sich bemerkbar, trotz progressiver Federn. Kurvenfreiheit ist trotz der 6 cm Tieferlegung eingeschränkt. Muss man schon aufpassen, dass man keinen Kontakt mit dem Fuß in der Kurve bekommt. Bei Slalomfahrten macht sich das große Vorderrad bemerkbar, aber daran gewöhnt man sich schnell.

Will die Maschine abgeben und habe sie zurückgebaut. Will jemand den kompletten Wilberts-Satz haben? 2 gekürze Dämpfer mit prog. Federn vorne (nur austauschen und Rohre etwas weiter durchstecken) und Federbein hinten sowie Seitenstütze!
 
Thema:

F800GS tieferlegen

F800GS tieferlegen - Ähnliche Themen

  • Tieferlegung f800gs

    Tieferlegung f800gs: Servus miteinander, hab jetzt eine kürzere Feder für meine F800GS bekommen und das Federbein mit ganz wenigen Handgriffen schon mal ausgebaut...
  • F800GS Gabel Tieferlegung

    F800GS Gabel Tieferlegung: Hi, ich wollte heute meine Tierferlegung der Gabel einbauen. War aber nix. Bei den neuen Wilders Federn wurden Reduzierhülsen mitgeliefert. Diese...
  • Tieferlegung F800GS

    Tieferlegung F800GS: Hallo zusammen, ich möchte meine F800GS ggf per VH Motorradtechnik um 4cm tieferlegen, weil ich mich doch damit wohler fühlen würde. Denke, dann...
  • Biete Sonstiges Tieferlegung Satz-F800GS

    Tieferlegung Satz-F800GS: Ich Biete ein Tieferlegung Satz für F800GS. 50mm tiefer. Von Firma Hyperpro satz nummer SP-BM08-SSC010. Vorder und hintern Federn. Neu preis-...
  • Tausche Habe normale F800GS Sitzbank und brauche eine niedrige

    Habe normale F800GS Sitzbank und brauche eine niedrige: ERLEDIGT - Hallo, ich bin neu hier im Forum..... deshalb verzeiht mir fals ich was falsch gemacht hab.;) Ich suche für meine neu (gebrauchte) F...
  • Habe normale F800GS Sitzbank und brauche eine niedrige - Ähnliche Themen

  • Tieferlegung f800gs

    Tieferlegung f800gs: Servus miteinander, hab jetzt eine kürzere Feder für meine F800GS bekommen und das Federbein mit ganz wenigen Handgriffen schon mal ausgebaut...
  • F800GS Gabel Tieferlegung

    F800GS Gabel Tieferlegung: Hi, ich wollte heute meine Tierferlegung der Gabel einbauen. War aber nix. Bei den neuen Wilders Federn wurden Reduzierhülsen mitgeliefert. Diese...
  • Tieferlegung F800GS

    Tieferlegung F800GS: Hallo zusammen, ich möchte meine F800GS ggf per VH Motorradtechnik um 4cm tieferlegen, weil ich mich doch damit wohler fühlen würde. Denke, dann...
  • Biete Sonstiges Tieferlegung Satz-F800GS

    Tieferlegung Satz-F800GS: Ich Biete ein Tieferlegung Satz für F800GS. 50mm tiefer. Von Firma Hyperpro satz nummer SP-BM08-SSC010. Vorder und hintern Federn. Neu preis-...
  • Tausche Habe normale F800GS Sitzbank und brauche eine niedrige

    Habe normale F800GS Sitzbank und brauche eine niedrige: ERLEDIGT - Hallo, ich bin neu hier im Forum..... deshalb verzeiht mir fals ich was falsch gemacht hab.;) Ich suche für meine neu (gebrauchte) F...
  • Oben