F850GS adventure, die richtige Wahl?

Diskutiere F850GS adventure, die richtige Wahl? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vor einiger Zeit hätte ich nie geglaubt, dass ich Reiseenduro fahren möchte. Ich war immer, der gerne Sporttourer oder zumindest...
G

Gast60373

Gast
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hätte ich nie geglaubt, dass ich Reiseenduro fahren möchte. Ich war immer, der gerne Sporttourer oder zumindest nakes Bikes fährt, habe die aufrechte Position belächelt.
Ich habe mir dann eine vstrom 650 gekauft, weil ich mein Alter merkte und mit einer Bonnie oder Guzzi Mille GT längere Strecken noch zu fahren, einfach anstrengend wird.
Sieh da, die vstrom macht wirklich Spaß. Nur, es fehlt in allen Lebenslagen doch ein wenig Drehmoment. daher habe ich mich umgesschaut.

Der beste Kompromiss für mich ist zur Zeit die F850gs Adventure. Nur, auch wenn ich hier lese, mache ich mir Gedanken wegen der Langlebigkeit oder Zuverlässigkeit. Kann ich sie mir guten Gewissens kaufen. Weil, ein Schnäppchen ist sie auch nicht, und man kriegt auch z.B eine vstrom 1050xt oder eine Africa Twin für das Geld. Und, hier habe ich das Gefühl, die sind sehr zuverlässig. Ich bin beide Japaner Probe gefahren, die F850gs war hier um eine Nase voraus.

Habt Ihr Eure Wahl bisher in Frage gestellt?
(ich weiß, Pech kann man immer haben, eine Absolution gibt es nicht. Nur, ne Honda ist schon wertig)

Liebe Grüße

Losi
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.325
Modell
F750GS
Hallo Losi!

Es gab in einer der letzten Ausgaben des Tourenfahrer einen Langzeittest über 30tkm der F 750 GS. Diese hat den gleichen Motor wie die F 850 GS. Zumindest während dieser Laufzeit gab es keinerlei Auffälligkeiten in Form von Defekten oder erhöhtem Verschleiß. Einzig die Motorgeräusche während des Kaltstarts könnten nervösen Zeitgenossen die Schweißperlen auf die Stirn treiben. 😂 Und diese Geräusche gibt es tatsächlich, wie ich selbst feststellen konnte. Bin seit einer Woche Besitzer einer F 750 GS.

Ich hatte mir damals zweck Soziabetrieb auch die AfricaTwin und die VStrom angeschaut. Beide Maschinen sind dann jedoch rausgefallen, da diese deutlich unter 200kg zuladen können. Das solltest Du ggf. berücksichtigen.

Bei Suzuki gefällt mir die „Unternehmenspolitik“ nicht. Hier gab es vor einigen Monaten mal einen großen Bericht in einer Motorradzeitschrift, wonach angeblich die Händler in Deutschland durch die Unternehmensführung massiv „gegängelt“ würden. Auch die Entwicklung von neuen Modellen und Implementierung von neuen Techniken ist recht „übersichtlich“. 😏 Hier ist keine wirkliche Modellpolitik- und modernisierung ersichtlich. Die V-Strom 1050 ist hier eine Ausnahme. Die Zubehörpreise original Suzuki sind übrigens sehr hoch. Ein für mich insgesamt diffuses Bild dieses Herstellers.

Die AfricaTwin wäre für mich die erste Alternative zu einer F 850 GS. Find eich hochinteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast60373

Gast
Hallo Finepixler,

Danke Dir für Deinen "Input". Meine Frau fährt nicht mehr mit, daher habe ich mich auch nicht für eine "große" GS entschieden. Die wäre mir zu mächtig. Die Africa Twin ist schon toll, nur hatte ich das Gefühl, dass das Fahrwerk etwas hart ist und doch mehr für den off road Betrieb ausgelegt ist. Ansonsten topp gemacht.

Die F850GS finde ich auch vom Aussehen gefälliger, was einige Freunde von mir gar nicht verstehen. Ist ja subjektiv. Nur habe ich keine Lust, viel Geld hinzulegen und nur Probleme zu haben. Mir ist es egal, ob der Motor aus China kommt, sollte nur einen klassenüblichen Qualitätsstandard haben (gerade für das Geld des Mopeds).

Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken...
Bin ja Guzzi gefahren, nur konnte man hier viel selber tun, nur bei so viel Elektronik gehen einem die Möglichkeiten aus..

LG

Losi
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Probier es einfach aus, Probefahren und dann entscheiden. Bin mit meiner mehr als zufrieden und bei manchen Händlern bekommst Du sie neu zum Schnäppchenpreis. Viel Spaß bei den Probefahrten und nochmehr bei den anschließenden Touren, egal für was Du dich entscheidest
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
In der Preisklasse würde ich unbedingt auch die 900er Tiger ansehen und probefahren.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Da war der Tourenfahrer 10 Sekunden schneller beim posten! :cool:

Der beste Kompromiss für mich ist zur Zeit die F850gs Adventure.
Liebe Grüße
Losi
Inwiefern? :)

Die 850 Adventue ist mächtig schwer, da ist die Leistung und das Drehmoment gegenüber einer 650 V-Strom dann auch nicht mehr so dolle. Ein Schnäppchen ist sie auch nicht.
Die Konektivität ist sicher gut, das können andere aber auch.

Würde ich nach einer hübschen Mittelklassereisenduro für den Einpersonenbetrieb Ausschau halten ,wäre wohl die Triumph Tiger als 800er oder 900er meine erste Anlaufstelle. Die gibts als GT oder als Rallye mit sehr vielen verschiedenen Ausstattungslinien.

Dann mal die GS 850 genauso probefahren und entscheiden. Aus meiner Sicht hat die GS 850 keine herausragenden Alleinstellungsmerkmale (so wie die 1200er und 1250er Boxer) das man nicht woanders besser aufgehoben wäre als bei BMW.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Hallo Losi,
vielleicht solltest du auch den Vorgänger F800 / F700 GS als gute Gebrauchte in die engere Wahl nehmen. Meiner Meinung nach hat die neue Generation keine Vorteile außer mehr Elektronik (ist das ein Vorteil?) gebracht. Deutlich schwerer ist sie auch geworden. Kein Wunder dass die nur mit viel Rabatt verkauft werden kann.
Möchtest du wirklich ins Gelände? Für ab und zu etwas Schotter ist eine 700/750er völlig ausreichend. Ich habe die F 700 GS der letzten Modellgeneration und bin sehr zufrieden damit.
Schau die auch mal die Yamaha Tenere 700 an, die halte ich auch für sehr gelungen gerade wenn die Straße aufhört.
 
G

Gast60373

Gast
Danke Euch für die offenen Worte
Die Tiger 900 bin ich noch nicht gefahren, die 800er schon. Die fand ich vom Motor wirklich langweilig. Ich weiß, der F850GS Motor ist auch nicht gerade prickelnd, aber doch anders. Vielleicht sollte ich der Tiger 900 gt noch Probe fahren, wäre auch ein Kompromiss, da ich nicht unbedingt hard core Gelände fahre.
Vielleicht auch eine f800 oder f700....

LG

Losi
 
G

Gast50466

Gast
Hallo Losi1,

hier meine aktuelle Erfahrung nach einer Probefahrt mit einer F900XR 105PS und einer F750GS mit 77PS.
Probefahrt auf der Landstraße mit max. 120 km/h.
+GS Aufrechtes und Entspanntes fahren.
+GS Bis 5000U/min kaum ein Unterschied zur XR, allerdings nur im Mode Road getestet.
-GS Reifen machen von 80-110 einen höllen Lärm.

+XR tolles Design
+XR ab ca. 5500U/min spürbar mehr Leistung.
+XR Reifen serienmäßig sehr gut.
-XR Sitzbank weniger komfortabel.

Gekauft hab ich die GS aber mit anderen Reifen da diese für mich wesentlich komfortabler war. Der Mehrpreis für eine 850 GS von über 2000€ ist meiner Meinung nach das nicht Wert, außer der Geländeanteil deiner Strecken ist größer als 5-10%.

Eine Tiger 900 war auch im Fokus aber die Werkstatt ist mir zu weit weg. Weiterhin auch mit 15000€ für eine Pro nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ich hatte ein paar Monate die 850er GS. Jetzt seit März eine 900XR.
Die 10 PS Untreschied sind eher nicht spürbar. Auf der XR sitze ich mit meinen 185cm genauso entspannt und aufrecht, wie auf der GS.
Aber: die XR ist deutlich "handlicher" und wendiger (17" zu 21" Vorderrad) und gibt mir ein deutlich sichereres Gefühl in schnellen Kurven (120er zu 90er Vorderreifen)
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich würde mir überlegen, ob es eine Adventure sein muss. Für normale Ausritt reicht die normale 850er vollkommen. Auf Langstrecke macht der große Tank Sinn. Bin selber letzte Woche über 2500 km gefahren und da hätte ich mir schon manchmal ein paar Liter mehr im Tank gewünscht. Als Alternative ist die 900er Tiger in der Pro-Variante sicherlich eine gute Wahl aber auch einiges teurer.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.058
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hallo Losi,
vielleicht solltest du auch den Vorgänger F800 / F700 GS als gute Gebrauchte in die engere Wahl nehmen. Meiner Meinung nach hat die neue Generation keine Vorteile außer mehr Elektronik (ist das ein Vorteil?) gebracht. Deutlich schwerer ist sie auch geworden. Kein Wunder dass die nur mit viel Rabatt verkauft werden kann.
Möchtest du wirklich ins Gelände? Für ab und zu etwas Schotter ist eine 700/750er völlig ausreichend. Ich habe die F 700 GS der letzten Modellgeneration und bin sehr zufrieden damit.
Schau die auch mal die Yamaha Tenere 700 an, die halte ich auch für sehr gelungen gerade wenn die Straße aufhört.
Du kannst nicht ernsthaft den rüttelnden und vibrierenden Rotax mit der neuen Maschine vergleichen. Das ist doch auch ohnehin das Hauptkriterium für einen Wechsel. Ich war froh, als ich den Rotax los war. Das Ding hat bei über 90 kmh keinen Spaß mehr gemacht, was die Vibrationen angeht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Als Alternative ist die 900er Tiger in der Pro-Variante sicherlich eine gute Wahl aber auch einiges teurer.
Aber nicht unbedingt teurer als die 850 Adventure.
Die Triumph als Tiger 900 Rally Pro kostet ca. 15350,- Euro, die BMW mit allen Extras, und die werden ja meistens angekreuzt, 16145,- Euro.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Du kannst nicht ernsthaft den rüttelnden und vibrierenden Rotax mit der neuen Maschine vergleichen. Das ist doch auch ohnehin das Hauptkriterium für einen Wechsel. Ich war froh, als ich den Rotax los war. Das Ding hat bei über 90 kmh keinen Spaß mehr gemacht, was die Vibrationen angeht.
Pffft.....sowas nennt man "Charakter" :rolleyes:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.058
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Sowas nennt man schönreden :)
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Aber nicht unbedingt teurer als die 850 Adventure.
Die Triumph als Tiger 900 Rally Pro kostet ca. 15350,- Euro, die BMW mit allen Extras, und die werden ja meistens angekreuzt, 16145,- Euro.
Und eine normale 850er gibt es als Vorführer mit allen Paketen für um die 12 T€. Den Mehrpreis habe ich mir letztes Jahr gespart.
 
G

Gast60373

Gast
Hallo zusammen,

nun habe ich mal ein paar Preis Infos eingeholt.
Die BMW F850 GS Adv + Aktive Paket ca. 14k€.
Honda hat Aktionswochen (60 Jahre); hier die normale für das gleiche Geld oder die Adventure mit semiaktiven Fahrwerk (ca. 16 k€).
Das semiaktive Fahrwerk reizt mich schon ein wenig; aber es ist ein Haufen Kohle; kommen ja noch Koffer dazu.
die normale Twin hat ein Fahrwerk voll einstellbar. Nur, ob ich bis auf die Zugspannung jemals was einstelle. Aber man hat die Möglichkeit wenigstens. (bei dem semiaktiven würde ich schon das Fahrwerk Set Up öfters mal anpassen, geht ja per Knopfdruck, ob dann was besseres rauskommt??)

Mal sehen, ich werde mal Fragen, was Honda (der auch Suzuki hat) mir für die Vstrom gibt...
Vielleicht...

Gruß

Losi
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und eine normale 850er gibt es als Vorführer mit allen Paketen für um die 12 T€. Den Mehrpreis habe ich mir letztes Jahr gespart.
Und mein Opa hat mir letztes Jahr eine Panigale geschenkt. Die hat also gar nichts gekostet. ;)

Wenn man sich über Preise unterhält, sollte man der Vergleichbarkeit wegen immer die Neupreise nehmen.
Möglichkeiten, Geld zu sparen, stehen einem viele offen.
Angebote, Sonderangebote, Rabattaktionen, Vorführer, Zubehör 4free dazu, das Ganze dann noch zum Herbst...
Dann hört sowas ja nie auf.
BMW z.B. gibt gerne gegen Jahresende bei den auf Lager stehenden 750/850ern Koffer und einen Navigator dazu. Das sind mal eben geschätzte 1500,-€ Nachlass.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Und mein Opa hat mir letztes Jahr eine Panigale geschenkt. Die hat also gar nichts gekostet. ;)

Wenn man sich über Preise unterhält, sollte man der Vergleichbarkeit wegen immer die Neupreise nehmen.
Möglichkeiten, Geld zu sparen, stehen einem viele offen.
Angebote, Sonderangebote, Rabattaktionen, Vorführer, Zubehör 4free dazu, das Ganze dann noch zum Herbst...
Dann hört sowas ja nie auf.
BMW z.B. gibt gerne gegen Jahresende bei den auf Lager stehenden 750/850ern Koffer und einen Navigator dazu. Das sind mal eben geschätzte 1500,-€ Nachlass.
Das ist schon richtig, aber Triumph hatte keine Vorführer und war auch ansonsten sehr hartleibig. Und was soll ich den Listenpreise vergleichen, wenn die je nach Gegend und Händler schwanken. Dann sind Marktpreise schon realer.
 
Thema:

F850GS adventure, die richtige Wahl?

F850GS adventure, die richtige Wahl? - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS GPS-Anbauadapter über Instrumente V2.0, höhenverstellbar für BMW F850GS/ F850GS Adventure/ F750GS

    GPS-Anbauadapter über Instrumente V2.0, höhenverstellbar für BMW F850GS/ F850GS Adventure/ F750GS: Biete oben genanntes Adapter von Touratech, Teilenummer 01-082-5414-0 war ca. ein Jahr montiert, einwandfreier Zustand Neupreis~80€ 50€ VHB +...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Schalthebel längenverstellbar BMW F850GS F750GS auch Adventure

    Schalthebel längenverstellbar BMW F850GS F750GS auch Adventure: biete oben genannten Schalthebel Teilenummer bei Touratech: 01-082-5405-0 Neupreis 149Euro Unbenutzt +Original verpackt 110Euro + Versand
  • Erledigt Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für F850GS Adventure

    Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für F850GS Adventure: Biete hier ein Set BMW Aluminiumkoffer (links und rechts) an. Sie stammen aus 08/2021 und sind, abgesehen von Gebrauchsspuren, in einem sehr guten...
  • F850GS Adventure Wunderlich Verstärkungsbügel für Original Motorschutzbügel

    F850GS Adventure Wunderlich Verstärkungsbügel für Original Motorschutzbügel: Hallo zusammen, hat schon jemand die Verstärkungsbügel verbaut? Ich finde dazu nichts weiter im Netz. Mich beschäftigt die Frage, ob bei einem...
  • Erledigt ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“

    ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“: Die BMW F850 GS hat einen Kilometerstand von 8900 und die Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Der 10.000 Km Service wurde von einer BMW...
  • ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“ - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS GPS-Anbauadapter über Instrumente V2.0, höhenverstellbar für BMW F850GS/ F850GS Adventure/ F750GS

    GPS-Anbauadapter über Instrumente V2.0, höhenverstellbar für BMW F850GS/ F850GS Adventure/ F750GS: Biete oben genanntes Adapter von Touratech, Teilenummer 01-082-5414-0 war ca. ein Jahr montiert, einwandfreier Zustand Neupreis~80€ 50€ VHB +...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Schalthebel längenverstellbar BMW F850GS F750GS auch Adventure

    Schalthebel längenverstellbar BMW F850GS F750GS auch Adventure: biete oben genannten Schalthebel Teilenummer bei Touratech: 01-082-5405-0 Neupreis 149Euro Unbenutzt +Original verpackt 110Euro + Versand
  • Erledigt Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für F850GS Adventure

    Biete ein Set BMW Aluminiumkoffer aus 08/2021 für F850GS Adventure: Biete hier ein Set BMW Aluminiumkoffer (links und rechts) an. Sie stammen aus 08/2021 und sind, abgesehen von Gebrauchsspuren, in einem sehr guten...
  • F850GS Adventure Wunderlich Verstärkungsbügel für Original Motorschutzbügel

    F850GS Adventure Wunderlich Verstärkungsbügel für Original Motorschutzbügel: Hallo zusammen, hat schon jemand die Verstärkungsbügel verbaut? Ich finde dazu nichts weiter im Netz. Mich beschäftigt die Frage, ob bei einem...
  • Erledigt ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“

    ADVENTURE 4 Pakete und tiefergelegt „Edition 40 Years GS“: Die BMW F850 GS hat einen Kilometerstand von 8900 und die Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Der 10.000 Km Service wurde von einer BMW...
  • Oben