F900GS Rally-Tower Problem-Lösung

Diskutiere F900GS Rally-Tower Problem-Lösung im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits. Es gibt ja, rund um die Welt, zig gebrochene Rallytower bei der F900GS, insbesondere mit größeren Navis, vor allem bei...
Coastcruiser

Coastcruiser

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
44
Ort
4663 Aarburg, Schweiz
Modell
R1200GS Adventure LC + G650 X-Challenge
Hallo allerseits.
Es gibt ja, rund um die Welt, zig gebrochene Rallytower bei der F900GS, insbesondere mit größeren Navis, vor allem bei Offroad-Benutzung. Ja, BMW wechselt auf Garantie, das nützt aber nicht viel, den bricht wieder und dann steht man da, auf Reisen oder bei einer Veranstaltung...
Leider unternimmt BMW bisher gar nix, trotz diverser Eingaben.
Ein Freund von mir hat nun die Entwicklung einer komplett gefrästen CNC Variante ins Rollen gebracht. Bei genug Vorbestellungen wird das Teil entwickelt.
PREORDER - GPS-Tower – F900 GS - Anzahlung - DONNER-TECH
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
2.048
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
Interessant, danke für den Link.

Die Aufnahme für das Navi am Cockpit ist nicht für höhere Gewichte ausgelegt.
Selbst ohne harte Schläge auf die Gabel erschien mir die Montage an der Navistrebe zu fragil.
Carpe Iter, DMD ect. liegen um 600Gr und sind damit etwa doppelt so schwer wie ein Navi VI.

Nach einigen Proberunden, habe ich mein DMD von der Navistrebe mittig auf den Lenker versetzt.
 
S

snowrider_x

Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
91
Ist jedenfalls eine gute Idee. Werde ich mir überlegen.
 
S

snowrider_x

Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
91
Ist bestellt. Mal sehen ob es wird
 
S

snowrider_x

Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
91
Heute kam die Mail. Der Tower wird in Produktion gehen :wavespin::wavespin::cool: Bin mal gespannt welche anderen Möglichkeiten dadurch noch ergeben.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
911
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Tolle Idee, die ich nur zu gerne für meine Ducati DesertX hätte. Leider bietet RadeGarage hierfür absehbar nichts an.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
2.048
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
Bin gespannt auf die Lösung von Rade Garage 👀
Jo, nur leider fehlt den Rade Teilen idR eine ABE/ Gutachten.
Somit wird die Eintragung in DE für Privat-Personen quasi unmöglich.

Nur wenige Händler mit guten Kontakten zu den Prüforganisationen schaffen das.
KTM Bräuer hat zBsp. KTM/ Huski 690 Rallye Replikas mit allen Einträgen verkauft, die lagen bei 27K EUR.
Die Hessler 800er Rally Suzuki‘s sind extrem lecker, ebenfalls um 24K EUR.
Vielleicht könnte BMW Schek hier ein Anlaufpunkt werden?!

Schon ein Trumm…
IMG_3835.jpeg
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
275
Ort
Kaiserslautern
Ist halt die Frage, welche Variante am geschicktesten ist.
Die von Donnertech ist aus Sicht des TÜVs ja auch nicht perfekt.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
2.048
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
Mein Tower ist letzte Woche eingetroffen:
Aus dem Vollen gefräst, passgenau, A2-Schrauben, Schraubklemmen für Kabel = handwerklich zum niederknien.:victory:
Die Konstruktion ist zweiteilig, der Halter für‘s Display erlaubt zwei Positionen (original & etwas tiefer).
Gewicht komplett 990Gr vs dem Kunststoff-Original 600Gr.

Ronnie Lundberg‘s unboxing:

Snowrider hatte zum Montageaufwand etwa 4 Std genannt:
F900GS User-Gallery

Da lag ich deutlich drüber, ua. weil zusätzlich mein DMD zurück vom Lenker zur Navistrebe gewandert ist.
In Summe ca. 6 Std, bin aber auch etwas pedantisch.

Probefahrt auf Rüttelpiste alles sitzt bombenfest.
Nutze den normalen Halter mit Pins, nicht die Offroad-Version.
 
DudeGS

DudeGS

Dabei seit
09.12.2024
Beiträge
120
...
Die Konstruktion ist zweiteilig, der Halter für‘s Display erlaubt zwei Positionen (original & etwas tiefer).
Gewicht komplett 990Gr vs dem Kunststoff-Original 600Gr.
...
Hast Du das Display mal probehalber umpositioniert? Wenn ja, welche Position schien Dir sinnvoller?
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
2.048
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
Hast Du das Display mal probehalber umpositioniert? Wenn ja, welche Position schien Dir sinnvoller?
Ja, probeweise die Tiefere, bin aber bei der Original Position geblieben.

In Verbindung mit der Lenkererhöhung (Enduro-Paket) sind 10mm schon tief, bei vollen Lenkeinschlag „schraddeln“ die Leitungen leicht am Display.
Gut man hätte noch an der Stellung des Lenkers experimentieren können, nur die ist jetzt perfekt. Habe leider die Spannweite eines Albatros, also lange Arme.
Plus den Navigator am Lenker, ist halt sehr individuell.

Die Idee bzw. Option ist aber gut, so schafft man zusätzlichen Platz fürˋs Tablet.
Muss halt jeder für sich und seine Ergonomie prüfen.
 
DudeGS

DudeGS

Dabei seit
09.12.2024
Beiträge
120
Da hast Du natürlich recht, da hängt vieles von den individuellen Gegebenheiten ab. Ich schau es mir auch mal an, aber dass Leitungen das Display berühren würde ich ungern wollen.

Wie Du sagst: Für ein Tablet vielleicht besser, ich brauche so viel Platz an der Stelle nicht 😊
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
2.048
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
Auch in der Original Position hat das DMD-865 gut Platz.

Die Kombi Off-Road Halter mit der hohen BMW Scheibe könnte eng werden, die seitlichen Klemmen öffnen nach außen und die Scheibe ist runder geformt.
Ev. hat das jemand hier verbaut ?!
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
2.048
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
Ronnie Lundberg hat die Montage des Donner Towers dokumentiert.

Soweit erkennbar, hat er das TFT in der unteren Stellung gesetzt.
Der montierte Sturzbügel mit einer Abstützung am Steuerkopf musste an der Stelle etwas angepasst werden.

 
DudeGS

DudeGS

Dabei seit
09.12.2024
Beiträge
120
Interessant finde ich am Ende auch die Anpassung der Bremsleitung (nicht durch den Tower verursacht), mit der er den Fender unten entfernen will.
 
Thema:

F900GS Rally-Tower Problem-Lösung

F900GS Rally-Tower Problem-Lösung - Ähnliche Themen

  • F900GS Schalthebel-Anzugsmoment

    F900GS Schalthebel-Anzugsmoment: N´abend, liebe Mitstreiter auf der 900er, ich habe bereits google und die SuFu konsultiert, aber leider nichts Brauchbares gefunden. Kennt jemand...
  • Erfahrungsbericht BMW F900GS

    Erfahrungsbericht BMW F900GS: Kommentare und Fragen bitte direkt auf Youtube. viel Spaß beim Zuschauen Herzliche Grüsse Huey
  • 2 neue Farben für F900GS

    2 neue Farben für F900GS: Guten Abend. Auf der HP von BMW kann man die neuen Farbe anschauen. Die neue Trophy finde ich nicht gelungen aber diese neu Passion Farbe hat was.
  • F900GS VTrec-Hebel von Motea

    F900GS VTrec-Hebel von Motea: Hallo zusammen, wollte hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu den Hebeln von Motea einstellen und eine Warnung aussprechen. Vor kurzem habe...
  • BMW F900GS: Orig.Lenker schwarz eloxiert, Handschützer (Trophy), Windschild getönt

    BMW F900GS: Orig.Lenker schwarz eloxiert, Handschützer (Trophy), Windschild getönt: Hallo, habe hier folgende Teile von einer F900GS abzugeben. Meldet Euch gern bei Interesse. Lenker schwarz eloxiert - 32 71 1 697 912 (Zustand...
  • BMW F900GS: Orig.Lenker schwarz eloxiert, Handschützer (Trophy), Windschild getönt - Ähnliche Themen

  • F900GS Schalthebel-Anzugsmoment

    F900GS Schalthebel-Anzugsmoment: N´abend, liebe Mitstreiter auf der 900er, ich habe bereits google und die SuFu konsultiert, aber leider nichts Brauchbares gefunden. Kennt jemand...
  • Erfahrungsbericht BMW F900GS

    Erfahrungsbericht BMW F900GS: Kommentare und Fragen bitte direkt auf Youtube. viel Spaß beim Zuschauen Herzliche Grüsse Huey
  • 2 neue Farben für F900GS

    2 neue Farben für F900GS: Guten Abend. Auf der HP von BMW kann man die neuen Farbe anschauen. Die neue Trophy finde ich nicht gelungen aber diese neu Passion Farbe hat was.
  • F900GS VTrec-Hebel von Motea

    F900GS VTrec-Hebel von Motea: Hallo zusammen, wollte hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu den Hebeln von Motea einstellen und eine Warnung aussprechen. Vor kurzem habe...
  • BMW F900GS: Orig.Lenker schwarz eloxiert, Handschützer (Trophy), Windschild getönt

    BMW F900GS: Orig.Lenker schwarz eloxiert, Handschützer (Trophy), Windschild getönt: Hallo, habe hier folgende Teile von einer F900GS abzugeben. Meldet Euch gern bei Interesse. Lenker schwarz eloxiert - 32 71 1 697 912 (Zustand...
  • Oben