F900GS: Seitenständer Bundbuchsen gerissen und Bolzen defekt bei ca. 25 tkm

Diskutiere F900GS: Seitenständer Bundbuchsen gerissen und Bolzen defekt bei ca. 25 tkm im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, hier eine Info an die Community. Meine F900GS hat sich in letzter Zeit immer weiter auf dem Seitenständer geneigt (original...
Ruediger_P

Ruediger_P

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Hallo Zusammen,

hier eine Info an die Community.

Meine F900GS hat sich in letzter Zeit immer weiter auf dem Seitenständer geneigt (original Seitenstütze mit Auflagenvergrößerung von Wunderlich). Das war so extrem, dass das ÖL ab 2/3 max zum Einfüllstutzen raus lief. Diagnose heute beim Freundlichen: Beide Bundbuchsen (4) mit Risse und Bolzen (2) defekt. Alle drei Teile wurden bestellt und werden auf Garantie am Freitag gewechselt.

Ich habe das Bike nur 2 mal auf dem Ständer gedreht (eine andere Umkehrmethode war nicht möglich). Wenn ich das MoskoMoto hinten drauf habe, steige ich über die linke Fußraste auf. Das Bike ist niemals in den Ständer bem Abstellen gefallen oder gar zu zweit drauf rum geturnt. Eigentlich sollte das das Lager spielend aushalten. Ich hoffe der Lagerbock ist ok. Aber das könnte ein Verschleißteil werden :(

Bild der 850er aber mit 900er identisch.
1770664150461.png

Ruediger_P

Ruediger_P

Themenstarter
Modell
F 900 GS
ich habe dafür einen Kit der das weitgehend Spielfrei macht.
https://www.leebmann24.com/de/de/component/seitenstuetze-462038
Gruß Klaus

Am besten das Teil 1 mit Seitenstütze herschicken dann kann ich das maximal eng ausdistanzieren.
Hallo Klaus! Vielen Dank für die Info. Hab im anderen Thread das gesehen, dass du was hast, dachte aber das ist nur für die Dicke GS, Komme sehr gerne auf Dein Angebot zurück, falls das am Freitag nicht vollständig behoben ist. Werde Dir dann ggf eine PM schicken. Nochmals Danke!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ja die werden die Teile Bundbuchsen und Bolzen erneuern, dann kannst du mal testen, wie weit sich das ausgeklappt wackeln lässt vorher und nachher. Die Sache ist aber nach einem halben Jahr Benutzung wieder so.. Ich wette fast dass es erneuert noch einige cm luft hat.. Wieviel Luft hat es gerade ?
Ich meine dass die Konstuktion gleich ist zur 12 er.

Ruediger_P

Ruediger_P

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Denke der Ständer hat so ca. 10 -12 cm Spiel, wenn man ihn zur schwinge hin und weg bewegt.
Das Bike steht bei ca, 20 Grad - langsam mehr werdend. ;)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
holla, ich erreiche meist nach dem Ausdistnzieren mit guten Buchsen 0,5 bis 1,5 cm Wackeln.
Gut die kommt schon auch aus den Federn und wird schräger wenn man am Lenker zieht.
Das Teil 1 Ist aber wackelfrei mit den Schrauben am Rahmen fest?

Ruediger_P

Ruediger_P

Themenstarter
Modell
F 900 GS
So war es am Anfang auch bei mir... Am Sonntag dachte ich: "Wow! Der Samstag war wohl heftig. Einer von uns beiden steht aber sehr schief!". Als dann das Öl aus dem Einfüllstutzen blubberte, wusste ich, wer von uns beiden Schlagseite hatte.... :bounce:

Thema:

F900GS: Seitenständer Bundbuchsen gerissen und Bolzen defekt bei ca. 25 tkm

F900GS: Seitenständer Bundbuchsen gerissen und Bolzen defekt bei ca. 25 tkm - Ähnliche Themen

• F900GS Schalthebel-Anzugsmoment

F900GS Schalthebel-Anzugsmoment: N´abend, liebe Mitstreiter auf der 900er, ich habe bereits google und die SuFu konsultiert, aber leider nichts Brauchbares gefunden. Kennt jemand...
  • Erfahrungsbericht BMW F900GS

Erfahrungsbericht BMW F900GS: Kommentare und Fragen bitte direkt auf Youtube. viel Spaß beim Zuschauen Herzliche Grüsse Huey
  • 2 neue Farben für F900GS

2 neue Farben für F900GS: Guten Abend. Auf der HP von BMW kann man die neuen Farbe anschauen. Die neue Trophy finde ich nicht gelungen aber diese neu Passion Farbe hat was.
  • F900GS VTrec-Hebel von Motea

F900GS VTrec-Hebel von Motea: Hallo zusammen, wollte hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu den Hebeln von Motea einstellen und eine Warnung aussprechen. Vor kurzem habe...
  • BMW F900GS: Orig.Lenker schwarz eloxiert, Handschützer (Trophy), Windschild getönt

BMW F900GS: Orig.Lenker schwarz eloxiert, Handschützer (Trophy), Windschild getönt: Hallo, habe hier folgende Teile von einer F900GS abzugeben. Meldet Euch gern bei Interesse. Lenker schwarz eloxiert - 32 71 1 697 912 (Zustand...
  • BMW F900GS: Orig.Lenker schwarz eloxiert, Handschützer (Trophy), Windschild getönt - Ähnliche Themen

• F900GS Schalthebel-Anzugsmoment

F900GS Schalthebel-Anzugsmoment: N´abend, liebe Mitstreiter auf der 900er, ich habe bereits google und die SuFu konsultiert, aber leider nichts Brauchbares gefunden. Kennt jemand...
  • Erfahrungsbericht BMW F900GS

Erfahrungsbericht BMW F900GS: Kommentare und Fragen bitte direkt auf Youtube. viel Spaß beim Zuschauen Herzliche Grüsse Huey
  • 2 neue Farben für F900GS

2 neue Farben für F900GS: Guten Abend. Auf der HP von BMW kann man die neuen Farbe anschauen. Die neue Trophy finde ich nicht gelungen aber diese neu Passion Farbe hat was.
  • F900GS VTrec-Hebel von Motea

F900GS VTrec-Hebel von Motea: Hallo zusammen, wollte hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu den Hebeln von Motea einstellen und eine Warnung aussprechen. Vor kurzem habe...
  • BMW F900GS: Orig.Lenker schwarz eloxiert, Handschützer (Trophy), Windschild getönt

BMW F900GS: Orig.Lenker schwarz eloxiert, Handschützer (Trophy), Windschild getönt: Hallo, habe hier folgende Teile von einer F900GS abzugeben. Meldet Euch gern bei Interesse. Lenker schwarz eloxiert - 32 71 1 697 912 (Zustand...
  • Oben