Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht

Diskutiere Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; hallo forumsfreunde, mein gs-kumpel und ich planen gerade für mai/juni eine runde um die adria. grobe richtung: slowenien-kroatien-montengegro -...
W

willkomm2000

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2016
Beiträge
2
hallo forumsfreunde,
mein gs-kumpel und ich planen gerade für mai/juni eine runde um die adria. grobe richtung: slowenien-kroatien-montengegro - albanien - (griechenlang) - dann über italien zurück. allerdings diesmal stilecht mit unseren beiden vespas 125 gs.
am liebsten würden wir ja auf dem rückweg die fähre von albanien nach triest nehmen, die ist aber gerade out of order....
von daher wäre die nächste lieblingsalternative die fähre von igoumenitsa nach venedig...

dazu zwei fragen, da ich ja lese, dass hier der eine oder andere damit schon unterwegs war.

a) die fähre fährt mitte juni sündhaft früh (6:30 g) ab igoumenitsa ab.. weiss jemand, wann man da spätestens mit dem moped erscheinen muss? versaut man sich ja den ganzen morgen bei der frühen abfahrt.... und man braucht ein hotel ziemlich dicht dran..

b) meint ihr, dass man für mitte juno bereits jetzt eine reservierung vornehmen muss? da ist ja noch keine hochsaison für die rückreise...dadurch wären wir ja sehr unflexibel in unserer routenplanung...

freue mich über eure erfahrung
gruss aus ostwestfalen
klaus
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hallo Klaus,

zu a): Steht in der Buchungsbestätigung, aber 2h vor Abfahrt sind immer zu empfehlen. Oft musst du dein elektronisches Ticket im Hafenbüro gegen ein Papierticket tauschen. Das dauert manchmal.
zu b): Das ist wie mit dem Wetterbericht, wenn du andere Alternativen hast, würde ich es probieren. Im Internet kannst du ja ein paar Tage zuvor die Situation verfolgen und dann entscheiden. Motorrad und Sitzplatz sollte unkritisch sein, Kabine mit Meerblick meist nicht.

Gruß,

Christian
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Guten Tag

Ich bin Grad jetzt in Griechenland und Reise Dan gleichen Weg zurück.

In Igumenitsa hat es einige günstige Hotels. Es lohnt sich am Vorabend anzureisen. Wir gehen dann in ein griechisches Restaurant essen und waren davon immer begeistert.

Die Fähre hat meistens Verspätung, darauf verlassen kannst du dich nicht. Vielfach hat es nicht so viele Fahrzeuge, die geladen werden.

Für Motorräder hat es immer Platz. Meistens auch kein Problem für Kabinen.

Schön ist, dass man recht früh in Venedig eintrifft.

Herzliche Grüsse

Charly
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
126
Wo kommen plötzlich die Rechtschreibfehler her?
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Ich dachte du hättest alles geklärt im Griechenland Forum.
Doppelt ist wohl besser.
Mach es über Linos Travel und alles wird gut....
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
fahr doch von durres in ALB nach bari ITA. warum noch weiter runter? völlig sinnfrei. aber mir ja egal.
wir sind diese strecke im jahr 2012 gefahren... is ja aber jetzt auch 10 jahr her... da hat sich sicher viel getan... sicherlich nicht zum besten...

gruß mawa
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wir haben am Abend zuvor die Tickets gekauft und sind dann eine halbe Stunde vor Abfahrt durchs Tor direkt an die Verladestelle gefahren.
Die Fähre kam erst kurz vor Termin in den Hafen. Sie ist die Nacht über aus Patras gekommen.
Für Motorräder bekommst du immer einen Platz.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Wir werden im September nach Griechenland aufbrechen. Beide Wege mit der Fähre inkl. Außenkabine… ist auch schon alles fix, da es eh nur an den Tagen passt.
Gebucht beim ADAC, der sagte unbedingt 3 Stunden zuvor vor Ort zu sein um die Tickets zu bekommen usw.
2019 sind wir auch von Venedig bis Igoumenitsa und waren 2 Stunden vor Abfahrt im Fährhafen in Venedig.
Das passte gut, da die Fähre auch schon vor Ort war.
Da gab es auch noch kein Covid und daher nur 2 Stunden vorher.
Jetzt mit Covid dauert alles länger, daher wurde uns die „unbedingt 3 Stunden vorher“ gesagt und nahe gelegt.
Da wir unsere Reise auf dem Peloponnes beenden werden, werden wir auch ab Patras nach Venedig fahren. Abfahrt in Patras ist um 23 Uhr. Das passt mit den 3 Stunden vorab vor Ort sein schon sehr gut.
Denn so kann man noch was lecker essen gehen, etwas Wein oder Bier usw. für die Überfahrt besorgen und entspannt einchecken.
Abfahrt am Montagabend 23 Uhr, Ankunft Mittwoch 7 Uhr in Venedig.
Denke die Fähre wird schnell verlassen sein und dann gehts weiter gen Auto und Anhänger nach Österreich.
Bevor wir uns die halbe Nacht um die Ohren hauen müssen, wäre so oder so Patras unsere erste Wahl gewesen.
Direkt am Fährhafen in Igoumenitsa gibt es das Hotel Astoria. Dort haben wir 2019 nach der Ankunft in Igoumenitsa die erste Nacht verbracht. Mopeds parkten save vorm Hotel… waren nicht die einzigen Biker dort, es ist unter Bikern sehr beliebt.
Zimmer war sauber und hatte Klina mit einen Balkon zum Meer. Innenstadt und Supermarkt fussläufig zu erreichen. Ggf. ist das eine Alternative für dich / euch, wenn es Igoumenitsa bleiben soll.
Hatten über Booking.com gebucht
VG Martín
 
Zuletzt bearbeitet:
W

willkomm2000

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2016
Beiträge
2
fahr doch von durres in ALB nach bari ITA. warum noch weiter runter? völlig sinnfrei. aber mir ja egal.
wir sind diese strecke im jahr 2012 gefahren... is ja aber jetzt auch 10 jahr her... da hat sich sicher viel getan... sicherlich nicht zum besten...

gruß mawa
ganz einfach von der albanischen grenze bis nach igoumenitsa ist es wirklich nicht weit. in albanien sind wir eh unterwegs. auf dem rückweg hätten wir gern mit einer chilligen fährenfahrt die rückfahrt etwas abgekürzt.. von bari müssen wir ja fast den ganzen stiefel machen auf der rückfahrt...
gruß aus ostwestfalen
klaus
 
Thema:

Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht

Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht - Ähnliche Themen

  • Fähre von Venedig-Igoumenitsa

    Fähre von Venedig-Igoumenitsa: Am Samstag 10Juni 2023wird abgelegt und das Abenteuer Motorrad Rundreise Balkan kann Beginnen! Noch jemand der zu dem Zeitpunkt sich auf den Weg...
  • Fähre Ancona - Igoumenitsa

    Fähre Ancona - Igoumenitsa: Meine Fähre von Ancona nach Igoumenitsa startet Freitag den 14.04.2023. Ist von euch jemand dabei ? Von Igoumenitsa gehts quer durch Griechenland...
  • Fähre Igoumenitsa - Venedig

    Fähre Igoumenitsa - Venedig: Hallo, bin gerade am Planen, wie wir unsere Tour nach Albanien machen werden. Ab wann kommen die Fahrpläne der Fähren für 2022?
  • Fähre Sonntag 15.09.19 Venedig - Igoumenitsa

    Fähre Sonntag 15.09.19 Venedig - Igoumenitsa: Hallo zusammen, ist am kommenden Sonntag 15.09.19 zufällig jemand auf der Mittags Fähre Venedig - Igoumenitsa? Gruß Martin Gesendet von...
  • Fähren Igoumenitsa-Venedig

    Fähren Igoumenitsa-Venedig: Wollen nächstes Jahr über den Balkan nach Griechenland und dann zurück mit der Fähre nach Venedig. Kennt jemand ein kompetentes Reisebüro für die...
  • Fähren Igoumenitsa-Venedig - Ähnliche Themen

  • Fähre von Venedig-Igoumenitsa

    Fähre von Venedig-Igoumenitsa: Am Samstag 10Juni 2023wird abgelegt und das Abenteuer Motorrad Rundreise Balkan kann Beginnen! Noch jemand der zu dem Zeitpunkt sich auf den Weg...
  • Fähre Ancona - Igoumenitsa

    Fähre Ancona - Igoumenitsa: Meine Fähre von Ancona nach Igoumenitsa startet Freitag den 14.04.2023. Ist von euch jemand dabei ? Von Igoumenitsa gehts quer durch Griechenland...
  • Fähre Igoumenitsa - Venedig

    Fähre Igoumenitsa - Venedig: Hallo, bin gerade am Planen, wie wir unsere Tour nach Albanien machen werden. Ab wann kommen die Fahrpläne der Fähren für 2022?
  • Fähre Sonntag 15.09.19 Venedig - Igoumenitsa

    Fähre Sonntag 15.09.19 Venedig - Igoumenitsa: Hallo zusammen, ist am kommenden Sonntag 15.09.19 zufällig jemand auf der Mittags Fähre Venedig - Igoumenitsa? Gruß Martin Gesendet von...
  • Fähren Igoumenitsa-Venedig

    Fähren Igoumenitsa-Venedig: Wollen nächstes Jahr über den Balkan nach Griechenland und dann zurück mit der Fähre nach Venedig. Kennt jemand ein kompetentes Reisebüro für die...
  • Oben