fährt jemand die GS in Serienausstattung und bereut dies noch nicht

Diskutiere fährt jemand die GS in Serienausstattung und bereut dies noch nicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; aktuell stellt ich bei mir die Frage: eine GS im Serienzustand für ca. 15.000 EUR oder für selben Preis eine gebrauchte in Vollausstattung...
F

felax

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
26
Ort
München
Modell
F700 GS Twin und V85TT, Ex 1200 GS LC
aktuell stellt ich bei mir die Frage:
eine GS im Serienzustand für ca. 15.000 EUR oder
für selben Preis eine gebrauchte in Vollausstattung dafür aber 1- 2 Jahre alt.

Mich würde interessieren ob jemand die GS in Serienausstattung fährt und dies bisher noch nicht bereut hat.

Viele Grüße
Felax
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
LED-Scheinwerfer ist Pflicht. Wenn nicht auf ein anderes Fahrwerk umgerüstet werden soll, dann auch das ESA. Alles andere ist eher Nice-to-have.

Ich würde dann eher zu einer Gebrauchten mit entsprechender Wunschausstattung tendieren.

Nur meine Meinung :)
 
GS1200-Tourer

GS1200-Tourer

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
46
Ort
LDK
Modell
GS 1200 LC
LED-Scheinwerfer ist Pflicht. Wenn nicht auf ein anderes Fahrwerk umgerüstet werden soll, dann auch das ESA. Alles andere ist eher Nice-to-have.

Ich würde dann eher zu einer Gebrauchten mit entsprechender Wunschausstattung tendieren.

Nur meine Meinung :)
Das sehe ich etwas anders, meine 1. LC war aus 2014 ohne LED :coo8ol:, ohne ESA, ich hatte nur das Comfort-Paket, Kofferträger und habe den Schaltassi im Jahr 2015 nachgerüstet.

Gefahren habe ich sie bis Oktober 2016, allerdings soweit ich mich erinnern kann, kaum mal im Dunkeln und immer alleine, höchstens die eine oder andere Reise mit Gepäck. Mit Gepäck (3 Koffer und diese auch befüllt) hätte ich mir ab und zu ESA gewünscht, habe es aber mit dem Handrad gut hinbekommen.

Ich habe sie insgesamt ca. 31000 KM gefahren und war zufrieden, habe auch nichts vermisst.

2016 im Oktober habe ich so ein gutes Angebot vom meinem Freundlichen bekommen, ohne das ich eigentlich etwas NEUES gesucht hätte, das ich die neue LC mit Vollausstattung genommen habe.

Im Nachhinein gesehen muß ich sagen, hätte ich die ganzen Extras bis auf Comfort-Paket und Kofferhalter, nicht gebraucht und würde sie heute wahrscheinlich weglassen.

Fazit: wer alleine und nur selten im Dunkeln unterwegs ist, kann sich die meisten der Extras sparen.. ach ja und eines noch, bei der 14er habe ich den Schaltassi sehr oft benutzt, die Schaltung war zwar nach einigen tsd. KM einigermaßen OK, aber mit Schaltassi ging es eben besser.

Die NEUE 17er GS macht es ohne Schaltassi besser wie mit dem Schaltassi, den benutze ich nur sehr selten, da das modifizierte Getriebe wirklich sehr geschmeidig funktioniert.

Was den Wiederverkauf angeht, da war ich wirklich (positiv) überrascht, was ich da bekommen habe, einschließlich einem akteptablen Preisnachlass auf die NEUE. Deshalb würde ich mir keinen Kopf machen.
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hi, ich hab ne 16er Triple Black
mit folgender Ausstattung:
Auspuff verchr.
Handschutz
Heizgriffe
Led Blinker
Tempomat
Kurven ABS

Vermisst hab ich bis jetzt nichts.

Gruß

Rudi
 
F

felax

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
26
Ort
München
Modell
F700 GS Twin und V85TT, Ex 1200 GS LC
Handschutz ,Heizgriffe und ev. Komfortsitzbank hätte ich mir vorgestellt.
Hauptständer hat sie ja schon serienmäßig.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Also, ich habe Vollausstattung, und ehrlich gesagt habe ich auch noch nichts vermisst. [emoji4]
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn man etwas nie gehabt hat, dann vermisst man es meist auch nicht.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
dann darf man sich aber auch nicht - zum Beispiel beim Service oder für eine Tour - eine Ausleihen, die alles hat - sonst
geht das vermissen los :D

ich spreche aus Erfahrung denn aus der 2013 nur mit Komfortpaket ohne LED Scheinwerfer wurde dann eine 2015 mit allen Paketen
und besonders auf den Schaltassistent und vor allem Keyless möchte ich nicht verzichten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mich würde interessieren ob jemand die GS in Serienausstattung fährt und dies bisher noch nicht bereut hat.

Viele Grüße
Felax
... wenn nur Diejenigen antworten sollen, die lt. Fragestellung betroffen sind....

wird es wohl eng....:cool:

Serienausstattung - also naked - gibt es wohl nicht - wirklich - und wenn , dann bereut man es wohl schnell....

spätestens, wenn die Finger im Herbst.... abkühlen.... oder beim Weiterverkauf nach der Griffheizung gefragt wird.... ;)

aber mal anders betrachtet, Felax.... frag Dich doch mal selbst, was Du gerne hättest - oder besser, was Du brauchst....:)
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
... wenn nur Diejenigen antworten sollen, die lt. Fragestellung betroffen sind....

wird es wohl eng....:cool:

Serienausstattung - also naked - gibt es wohl nicht - wirklich - und wenn , dann bereut man es wohl schnell....

spätestens, wenn die Finger im Herbst.... abkühlen.... oder beim Weiterverkauf nach der Griffheizung gefragt wird.... ;)

aber mal anders betrachtet, Felax.... frag Dich doch mal selbst, was Du gerne hättest - oder besser, was Du brauchst....:)

ja wie ja was???
Er soll sich seeeeelber Gedanken machen was er nun wirklich braucht???
(Denken ist wie googeln...nur viel krasser!!)
Du verlangst aber etwas viel...oder???
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Hallo,

ich bin der Meinung: weniger ist mehr. Deshalb fahre ich eine R 1200 GS Adventure EZ 04/2017 ohne Pakete.
Ich habe nur folgende Extras bestellt:

- Temporegelung
- Vorbereitung für Navigation (da ich noch den Navigator 5 von der "Vorgängerin" nutze)
- Beheizbare Griffe
- Kofferhalter für Alukoffer
- LED Zusatzscheinwerfer

Bisher bin ich 8000 km gefahren. Darunter auch 14 Tage Schottland mit vollem Gepäck.
Ich vermisse nichts und ich hatte vorher zwei GS mit Vollausstattung (MJ 2014 und MJ 2015) und kenne die übrigen Spielereien somit auch.

Mir gefällt einfach der Gedanke, dass bestimmte elektronische Defekte ausgeschlossen sind.
Das Serienfahrwerk ohne ESA ist meiner Meinung nach ausreichend dimensioniert und einstellbar wenn man lediglich alleine unterwegs ist und 90% Straße fährt.

Für das gesparte Geld kannst du auf jeden Fall viele Kilometer Spaß haben :)
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ich fahre meine 1200 LC ADV in Serienmäßiger Vollausstattung und bereue es nicht. Nein.

Da würde ich auch eher zur Gebrauchten greifen, denn mit Austattung verkauft sich später IMMER besser, als mit nichts oder wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo felax,

aktuell stellt ich bei mir die Frage:
eine GS im Serienzustand für ca. 15.000 EUR oder
für selben Preis eine gebrauchte in Vollausstattung dafür aber 1- 2 Jahre alt.
Genau so hatte ich auch angefangen. Der Grund war, dass der Gesamtpreis ja schon nicht so klein ist und die Gebrauchten Fahrzeuge (gilt für BMW generell) in meinen Augen viel zu hoch gehandelt werden. Die Möglichkeit das eine oder andere auszuwählen gepaart mit der Garantie für ein Neufahrzeug hat mich immer mehr von der gebrauchten GS weggebracht. Hinzu kommt, dass im Falle einer Wiederverkaufs eben die ein bis zwei Jahre des Vorbesitzers wieder zum Tragen kommen.

Dann der Punkt der Ausstattung. Ich glaube hier gibt es viele Meinungen und jeder muss für sich entscheiden was er will, was er bereit ist zu bezahlen UND, was er überhaupt bezahlen KANN!

Bei mir ist es am Ende dann doch eine Exclusive geworden mit fast allem außer dem LED Scheinwerfer (fahre selten im dunkeln), was ich bisher nicht bereut habe und dem Schaltassistenten, mit dem ich bei den 16er Modellen schon nie so richtig warm geworden bin.

Die NEUE 17er GS macht es ohne Schaltassi besser wie mit dem Schaltassi, den benutze ich nur sehr selten, da das modifizierte Getriebe wirklich sehr geschmeidig funktioniert.
Genau, das kann ich nur bestätigen!!!


Was die Ausstattung betrifft, die ich in jedem Fall wählen würde, wären die Heizgriffe und das Kurven ABS. Die LED Blinker sind schöne Optik, das muss man selbst wissen. Ist dann noch Geld übrig, würde ich das ESA kaufen, da das wirklich top ist bei der GS.
Alles andere ist auch toll, ich bin froh dass ich das habe, auch mein Navi6 und die Alu-Koffer der Adv. aber wirklich brauchen tut man das erst einmal nicht, wenn man jeden Euro umdrehen muss.

Abschließend seio gesagt, dass ich glaub ich auch lieber einen Monat oder zwei oder drei länger sparen würde.....denn die Anschaffung in der Höhe soll zumindest mich etwas länger begleiten.

Gruß
Frank
 
K

Krax69

Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
415
Ort
Feldkirchen bei Mattighofen
Modell
R1250 GS Exclusive
Hallo felax,



Genau so hatte ich auch angefangen. Der Grund war, dass der Gesamtpreis ja schon nicht so klein ist und die Gebrauchten Fahrzeuge (gilt für BMW generell) in meinen Augen viel zu hoch gehandelt werden. Die Möglichkeit das eine oder andere auszuwählen gepaart mit der Garantie für ein Neufahrzeug hat mich immer mehr von der gebrauchten GS weggebracht. Hinzu kommt, dass im Falle einer Wiederverkaufs eben die ein bis zwei Jahre des Vorbesitzers wieder zum Tragen kommen.

Dann der Punkt der Ausstattung. Ich glaube hier gibt es viele Meinungen und jeder muss für sich entscheiden was er will, was er bereit ist zu bezahlen UND, was er überhaupt bezahlen KANN!

Bei mir ist es am Ende dann doch eine Exclusive geworden mit fast allem außer dem LED Scheinwerfer (fahre selten im dunkeln), was ich bisher nicht bereut habe und dem Schaltassistenten, mit dem ich bei den 16er Modellen schon nie so richtig warm geworden bin.



Genau, das kann ich nur bestätigen!!!


Was die Ausstattung betrifft, die ich in jedem Fall wählen würde, wären die Heizgriffe und das Kurven ABS. Die LED Blinker sind schöne Optik, das muss man selbst wissen. Ist dann noch Geld übrig, würde ich das ESA kaufen, da das wirklich top ist bei der GS.
Alles andere ist auch toll, ich bin froh dass ich das habe, auch mein Navi6 und die Alu-Koffer der Adv. aber wirklich brauchen tut man das erst einmal nicht, wenn man jeden Euro umdrehen muss.

Abschließend seio gesagt, dass ich glaub ich auch lieber einen Monat oder zwei oder drei länger sparen würde.....denn die Anschaffung in der Höhe soll zumindest mich etwas länger begleiten.

Gruß
Frank
Bei der Exclusive kann man die LED Scheinwerfer und den Schaltassistenten weg lassen? Ich dachte die Exclusive gibt es nur in voll Ausstattung.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Die Exclusive kaufst du genau wie jede andere auch. Dann kannst du, wie ebenfalls bei allen anderen, die Pakete und/oder einzelne Sonderausstattungen wählen. Auch Dinge wie Komfortsitzbank oder Speichenfelgen, die in keinem Paket enthalten sind, kann man dort ja wählen.

Ich habe von den drei Paketen eben nur zwei gekauft und von dem dritten die Dinge bis auf LED Scheinwerfer und Schaltassi einzeln. Hat den Gesamtpreis um rund 1000 Euro gesenkt und es ist für mich so die perfekte Wahl.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krax69

Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
415
Ort
Feldkirchen bei Mattighofen
Modell
R1250 GS Exclusive
Die Eclusive kaufst du genau wie jede andere auch. Dann kannst du, wie ebenfalls bei allen anderen, die Pakete und/oder einzelne Sonderausstattungen wählen. Auch Dinge wie Komfortsitzbank oder Speichenfelgen, die in keinem Paket enthalten sind, kann man dort ja wählen.

Ich habe von den drei Paketen eben nur zwei gekauft und von dem dritten die Dinge bis auf LED Scheinwerfer und Schaltassi einzeln. Hat den Gesamtpreis um rund 1000 Euro gesenkt und es ist für mich so die perfekte Wahl.

Gruß
Frank
Ok. Meine Exclusive stand mit Vollausstattung beim Händler.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Naja....die meisten Moppeds in den Verkaufsräumen haben Vollausstattung. Da kann dir der Händler alles schönreden und schnell den einen oder anderen 100er extra verdienen.

Aber darum gehts hier ja auch nicht. Und schön ist ja auch alles :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krax69

Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
415
Ort
Feldkirchen bei Mattighofen
Modell
R1250 GS Exclusive
Naja....die meisten Moppeds in den Verkaufsräumen haben Vollausstattung. Da kann dir der Händler alles schönreden und schnell den einen oder anderen 100er extra verdienen.

Aber darum gehts hier ja auch nicht. Und schön ist ja auch alles :rolleyes:
Ohne Vollausstattung hätte ich mir die BMW ohnehin nicht gekauft. Ob man es braucht ist eine andere Frage spielt für mich aber keine Rolle! Ich hatte früher Motorrädern auch ohne ABS und hatte auch damit kein Problem.
 
S

Snowfi

Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
also ich hatte noch keine nackte GS aber hab dafür noch eine Scrambler, bei der gibt es ja leider nicht viel...
Was mir beim Umstieg fehlt:
- LED Scheinwerfer und Blinker
- RDC
- Keyless
- ESA (falls doch mal zu zweit)
- Bordcomputer (wobei ich hier nicht weiß ob bei der GS die Basis evtl schon besser ist)
- Kofferhalter (wenn Koffer dann die originalen)
- Vorbereitung Navi, auch hier finde ich wenn Navi dann original
- DTC haben beide und muss sagen inzwischen find ich es echt gut und hat hier und da schon mal vor einer brenzligen Situation gerettet

und wenn des alles drin ist kann man auch gleich auf volle Hütte konfigurieren;) Würde es auf jeden Fall wieder machen...
 
Thema:

fährt jemand die GS in Serienausstattung und bereut dies noch nicht

fährt jemand die GS in Serienausstattung und bereut dies noch nicht - Ähnliche Themen

  • Fährt jemand den Rev'it Cayenne 2 Anzug?

    Fährt jemand den Rev'it Cayenne 2 Anzug?: Ich suche noch nach noch was luftige es als meine Rev'it Neptune und die Held Mesh Hosen die zwar luftig sind, aber die Knieprotektoren viel zu...
  • Fährt Mittwoch oder Donnerstag jemand Ruhrpott - Karlsruher Raum?

    Fährt Mittwoch oder Donnerstag jemand Ruhrpott - Karlsruher Raum?: Mahlzeit! Tochterherz hat ersten Paristrip mit ihrem Freund gebucht. Leider hat die GDL gerade verkündet, dass ab morgen früh, 2 Uhr, bis Freitag...
  • Fährt hier jemand mit einem Van oder Lkw nach England?

    Fährt hier jemand mit einem Van oder Lkw nach England?: Fährt zufällig jemand von hier irgendwann dieses Jahr mit einem Van oder Lkw nach England und hätte Vieleicht noch ein wenig Platz?:rolleyes: Ich...
  • Klim Klapphelm TK1200 , fährt in jemand im Forum ?

    Klim Klapphelm TK1200 , fährt in jemand im Forum ?: Hallo zusammen, mich würde der Klim Klapphelm TK1200 interessieren, hat jemand hier im Forum evtl. Erfahrungen damit ? Leider haben wir im Allgäu...
  • MACNA Jacken - fährt diesen Hersteller jemand ? Erfahrungen ??

    MACNA Jacken - fährt diesen Hersteller jemand ? Erfahrungen ??: Moin zamme, ich überlege mir eine MACNA -Jacke zu holen, die haben (für mich) optisch ansprechende Modelle und scheinbar durchdachte...
  • MACNA Jacken - fährt diesen Hersteller jemand ? Erfahrungen ?? - Ähnliche Themen

  • Fährt jemand den Rev'it Cayenne 2 Anzug?

    Fährt jemand den Rev'it Cayenne 2 Anzug?: Ich suche noch nach noch was luftige es als meine Rev'it Neptune und die Held Mesh Hosen die zwar luftig sind, aber die Knieprotektoren viel zu...
  • Fährt Mittwoch oder Donnerstag jemand Ruhrpott - Karlsruher Raum?

    Fährt Mittwoch oder Donnerstag jemand Ruhrpott - Karlsruher Raum?: Mahlzeit! Tochterherz hat ersten Paristrip mit ihrem Freund gebucht. Leider hat die GDL gerade verkündet, dass ab morgen früh, 2 Uhr, bis Freitag...
  • Fährt hier jemand mit einem Van oder Lkw nach England?

    Fährt hier jemand mit einem Van oder Lkw nach England?: Fährt zufällig jemand von hier irgendwann dieses Jahr mit einem Van oder Lkw nach England und hätte Vieleicht noch ein wenig Platz?:rolleyes: Ich...
  • Klim Klapphelm TK1200 , fährt in jemand im Forum ?

    Klim Klapphelm TK1200 , fährt in jemand im Forum ?: Hallo zusammen, mich würde der Klim Klapphelm TK1200 interessieren, hat jemand hier im Forum evtl. Erfahrungen damit ? Leider haben wir im Allgäu...
  • MACNA Jacken - fährt diesen Hersteller jemand ? Erfahrungen ??

    MACNA Jacken - fährt diesen Hersteller jemand ? Erfahrungen ??: Moin zamme, ich überlege mir eine MACNA -Jacke zu holen, die haben (für mich) optisch ansprechende Modelle und scheinbar durchdachte...
  • Oben