LED-Scheinwerfer ist Pflicht. Wenn nicht auf ein anderes Fahrwerk umgerüstet werden soll, dann auch das ESA. Alles andere ist eher Nice-to-have.
Ich würde dann eher zu einer Gebrauchten mit entsprechender Wunschausstattung tendieren.
Nur meine Meinung
Das sehe ich etwas anders, meine 1. LC war aus 2014 ohne LED
, ohne ESA, ich hatte nur das Comfort-Paket, Kofferträger und habe den Schaltassi im Jahr 2015 nachgerüstet.
Gefahren habe ich sie bis Oktober 2016, allerdings soweit ich mich erinnern kann, kaum mal im Dunkeln und immer alleine, höchstens die eine oder andere Reise mit Gepäck. Mit Gepäck (3 Koffer und diese auch befüllt) hätte ich mir ab und zu ESA gewünscht, habe es aber mit dem Handrad gut hinbekommen.
Ich habe sie insgesamt ca. 31000 KM gefahren und war zufrieden, habe auch nichts vermisst.
2016 im Oktober habe ich so ein gutes Angebot vom meinem Freundlichen bekommen, ohne das ich eigentlich etwas NEUES gesucht hätte, das ich die neue LC mit Vollausstattung genommen habe.
Im Nachhinein gesehen muß ich sagen, hätte ich die ganzen Extras bis auf Comfort-Paket und Kofferhalter, nicht gebraucht und würde sie heute wahrscheinlich weglassen.
Fazit: wer alleine und nur selten im Dunkeln unterwegs ist, kann sich die meisten der Extras sparen.. ach ja und eines noch, bei der 14er habe ich den Schaltassi sehr oft benutzt, die Schaltung war zwar nach einigen tsd. KM einigermaßen OK, aber mit Schaltassi ging es eben besser.
Die NEUE 17er GS macht es ohne Schaltassi besser wie mit dem Schaltassi, den benutze ich nur sehr selten, da das modifizierte Getriebe wirklich sehr geschmeidig funktioniert.
Was den Wiederverkauf angeht, da war ich wirklich (positiv) überrascht, was ich da bekommen habe, einschließlich einem akteptablen Preisnachlass auf die NEUE. Deshalb würde ich mir keinen Kopf machen.