Fährt jemand Vespa 310 GTS? Oder Alternativen?

Diskutiere Fährt jemand Vespa 310 GTS? Oder Alternativen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Morgen zusammen, Ich überlege, mir oben genanntes Fahrzeug zu erwerben. Bezüglich der Farbe bin ich noch unschlüssig. Ich habe keinerlei...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Africa Twin Adv Sports 25 / R1250GS Adventure Rallye
Guten Morgen zusammen,
Ich überlege, mir oben genanntes Fahrzeug zu erwerben. Bezüglich der Farbe bin ich noch unschlüssig. Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Marke. Haben wir hier Besitzer? Im Netz liest man ja ganz verschiedene Sachen. Im Forum für Vespa möchte ich allerdings nicht fragen, da Leute eher dazu neigen, an solchen Orten, analog unser Forum, weniger kritisch zu sein. Mir sind die Sommer mittlerweile zu heiß geworden, um mich in komplette Schutzkleidung, die für eine große Reiseenduro notwendig sind, zu schmeißen und dann kürzere Strecken damit zu fahren. Daher möchte ich mir einen Roller zulegen. Optisch soll das Ding natürlich auch nach etwas aussehen. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass Japaner erste Wahl wären. Allerdings, Ist mir im Stadtbild dann immer wieder die Vespa aufgefallen. Tatsächlich finde ich sie optisch sehr schön. Könnt ihr etwas zu dem Modell sagen? Was wären geeignete Alternativen? Ich weiß, dass Bayerische Motoren Werke auch einen Roller hat, aber ich glaube das Ding ist dann schon wieder viel größer. Postet gerne mal, was ihr fahrt. Vielen Dank vorab, Gruß.

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Ich bin voll bei dir aber sei wenigstens ehrlich, auf der Vespa fallen die Schlappen und Shorts nicht so auf wie auf der GS, dass Risiko ist das gleiche. Und Vespa ist unter den Rollern schon erste Wahl.

Hopfranz

Hopfranz

Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Ich habe eine 300 GTS Super Sport von Anfang der 10er Jahre.
Je mehr Elektronik und Connectivity du willst, umso neuer sollte das Modell sein.
Fahren tun sie alle ähnlich.
Und wenn du auf eine außergewöhnliche Farbe aus bist, die Super Sport gibts immer wieder in tollen Farben.
Aber Vorsicht, wenn du eine hast,
Motorräder kommen und gehen, die Vespa wird bleiben.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich bin mal eine 200‘er Vespa gefahren. Für die Stadt nicht schlecht, aber auf der Landstraße bei 100km/h eine ziemliche Eierei, aufgrund der kleinen Räder.

Gruss,
maxquer

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Ich bin voll bei dir aber sei wenigstens ehrlich, auf der Vespa fallen die Schlappen und Shorts nicht so auf wie auf der GS, dass Risiko ist das gleiche. Und Vespa ist unter den Rollern schon erste Wahl.
Ne. Trage auch so eher selten Schlappen. Und nach meinem Unfall trage ich auch immer Schutzkleidung. Aber es müssen halt nicht mehr die fetten Endurostiefel sein + fetter TT Kombi.
Kevlarjeans + Adv Spec Supershirt werden reichen.

S

Sachsterix

Modell
Simson SR 50/1; Honda ADV 350 Bj. 2024; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
Sry vorab für Offtopic: ob man bei 50 bzw. 100km/h von einem einspurigen Fahrzeug fliegt: Das Ergebnis wird bei Vespa, BMW und Co. immer das selbe sein. „Don‘t dress for the ride, dress for the slide.“ :wink:
Ansonsten immernoch OT: Schau dir mal den Forza 350 bzw den ADV 350 von Honda an. Letzteren fahre ich und bin absolut zufrieden.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Sachsterix

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Hab ich auch beide auf dem Schirm. Die sind halt so riesig.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die finde ich leider echt brutal hässlich.
Eine Vespa ist eben eine Vespa 😊 Habe schon die unterschiedlichsten gefahren. Straßenlage nicht immer top aber mittlerweile gutes Fahrwerk, Scheibenbremse und ABS. Bin sogar einmal in den Urlaub (450km) nach Kroatien damit gefahren (mit Sozia und Gepäck). Für Stadtfahrten und Ausflugsfahrten sehr gut geeignet. Aficionados fahren damit auch Touren. Das einzige Manko aus meiner Sicht ist der Hauptständer, der immer noch Gefahr läuft am Boden zu schleifen, wenn man die Vespa wie ein Motorrad fährt. Beschleunigung und Handling sehr gut, Dolce Vita!

Wenn du eine kaufen solltest: bitte NICHT den Akrapović oder ähnliches draufgeben, das zerstört den Vespa Flair.

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
Eine Vespa ist eben eine Vespa 😊 Habe schon die unterschiedlichsten gefahren. Straßenlage nicht immer top aber mittlerweile gutes Fahrwerk, Scheibenbremse und ABS. Bin sogar einmal in den Urlaub (450km) nach Kroatien damit gefahren (mit Sozia und Gepäck). Für Stadtfahrten und Ausflugsfahrten sehr gut geeignet. Aficionados fahren damit auch Touren. Das einzige Manko aus meiner Sicht ist der Hauptständer, der immer noch Gefahr läuft am Boden zu schleifen, wenn man die Vespa wie ein Motorrad fährt. Beschleunigung und Handling sehr gut, Dolce Vita!

Wenn du eine kaufen solltest: bitte NICHT den Akrapović oder ähnliches draufgeben, das zerstört den Vespa Flair.
Ich habe mich ja ein bisschen in die SuperSport in blau verliebt. 😅 Bin auch noch nie mit gefahren.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Die Frage ist falsch gestellt. Es sollte nicht darum gehen ob eine Vespa, sondern welche Farbe. Ich würde Grün Amabile nehmen.
Bellisima 😍

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Guten Morgen zusammen,
Ich überlege, mir oben genanntes Fahrzeug zu erwerben. Bezüglich der Farbe bin ich noch unschlüssig. Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Marke. Haben wir hier Besitzer? Im Netz liest man ja ganz verschiedene Sachen. Im Forum für Vespa möchte ich allerdings nicht fragen, da Leute eher dazu neigen, an solchen Orten, analog unser Forum, weniger kritisch zu sein. Mir sind die Sommer mittlerweile zu heiß geworden, um mich in komplette Schutzkleidung, die für eine große Reiseenduro notwendig sind, zu schmeißen und dann kürzere Strecken damit zu fahren. Daher möchte ich mir einen Roller zulegen. Optisch soll das Ding natürlich auch nach etwas aussehen. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass Japaner erste Wahl wären. Allerdings, Ist mir im Stadtbild dann immer wieder die Vespa aufgefallen. Tatsächlich finde ich sie optisch sehr schön. Könnt ihr etwas zu dem Modell sagen? Was wären geeignete Alternativen? Ich weiß, dass Bayerische Motoren Werke auch einen Roller hat, aber ich glaube das Ding ist dann schon wieder viel größer. Postet gerne mal, was ihr fahrt. Vielen Dank vorab, Gruß.
Wenn Du mit der GS schon kein schönes Motorrad fährst, dann kauf doch wenigstens jetzt eine Wespe und setze ein Zeichen für schönes, zeitloses Design. 😎

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Nur der Endtopf passt irgendwie nicht.
Ist natürlich Geschmackssache, mir hat es selbstverständlich wie alle anderen Umbauten gefallen.

Bin insgesamt knapp 4.000km in einem Jahr mit der Vespa gefahren nach langer Zweirad Abstinenz. Auch wenn es mir viel Spaß gemacht hat, habe ich im inneren gemerkt dass der Drang zurück zum Motorrad stärker war und mich die Vespa dauerhaft nicht glücklich macht. Mit der GS bin ich jetzt in den ersten 11 Monaten 7.000km gefahren und happy wie zuletzt in 2010.

P.S. mit der Vespa kann man auch hoch hinaus (im Rahmen der Vespa Alp Days 2024).

IMG_6353.jpeg
IMG_6389.jpeg

R

Rainman67

@supasonic: willst Du Dir die Vespa zusätzlich zum Motorrad, oder stattdessen kaufen?

Zur GTS: ich finde sie tausendmal schöner als z. B. den Honda Forza 350. Letzeren hatte ich auch schon mal für 2 Monate. Der ist technisch mit Sicherheit besser als die Vespa, hat aber (zumindest für mich) keinerlei Charme. Die Vespa fährt sich super agil, wendig (lässt sich mit dem Popo in die Kurven drücken) und ist halt von der Optik her eine eigene Klasse. Sie ist aber auch gnadenlos überteuert und die Qualität und Verarbeitung sind eher schlecht. Ich nehme das trotzdem gerne in Kauf, weil mir das Teil sehr viel Spaß und Freude bereitet. Oft sogar mehr als meine R1250R oder Kawasaki Z900RS SE. 🙂

Und wenn Du die Wahl zwischen einer inzwischen etwas günstigeren GTS 300 und der 310, dann nimm die 310. Bis letztes Jahr hatte ich eine 300er, welche leider verunfallt ist und die neue 310er finde ich motormäßig um Klassen besser. Der Rest ist ja gleich.

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Das wäre auch meine Empfehlung. Die großen Räder haben schon ihren Vorteil.
Mag zwar besser fahren, aber die Dinger sind so hässlich 🤦‍♂️.

Für das was man normalerweise mit einem Roller als Ergänzung zur GS fährt, kommt man mit einer Vespa GTS prima zurecht und optisch und in Bezug auf Kultfaktor einfach eine andere Hausnummer.
Die Vespa GTS kann man problemlos schon mal für einen überschaubaren Invest von 12“ auf 13“ (130er/140er Bereifung upgraden).

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Als Alternative...wenn gleich er aus optischen Gesichtspunkten nicht mithalten kann...werfe ich den C400X in den Ring. 350cm³, 34PS, 140km/h.
Auch in schickem metallicblau.
Sehr alltagstauglich und zweipersonentauglich. Habe ich schon seit 2019.
Der 400GT ist etwas ausladender und reisetauglicher.

Thema:

Fährt jemand Vespa 310 GTS? Oder Alternativen?

Fährt jemand Vespa 310 GTS? Oder Alternativen? - Ähnliche Themen

• Fährt jemand den Rev'it Cayenne 2 Anzug?

Fährt jemand den Rev'it Cayenne 2 Anzug?: Ich suche noch nach noch was luftige es als meine Rev'it Neptune und die Held Mesh Hosen die zwar luftig sind, aber die Knieprotektoren viel zu...
  • Fährt Mittwoch oder Donnerstag jemand Ruhrpott - Karlsruher Raum?

Fährt Mittwoch oder Donnerstag jemand Ruhrpott - Karlsruher Raum?: Mahlzeit! Tochterherz hat ersten Paristrip mit ihrem Freund gebucht. Leider hat die GDL gerade verkündet, dass ab morgen früh, 2 Uhr, bis Freitag...
  • Fährt hier jemand mit einem Van oder Lkw nach England?

Fährt hier jemand mit einem Van oder Lkw nach England?: Fährt zufällig jemand von hier irgendwann dieses Jahr mit einem Van oder Lkw nach England und hätte Vieleicht noch ein wenig Platz?:rolleyes: Ich...
  • Klim Klapphelm TK1200 , fährt in jemand im Forum ?

Klim Klapphelm TK1200 , fährt in jemand im Forum ?: Hallo zusammen, mich würde der Klim Klapphelm TK1200 interessieren, hat jemand hier im Forum evtl. Erfahrungen damit ? Leider haben wir im Allgäu...
  • MACNA Jacken - fährt diesen Hersteller jemand ? Erfahrungen ??

MACNA Jacken - fährt diesen Hersteller jemand ? Erfahrungen ??: Moin zamme, ich überlege mir eine MACNA -Jacke zu holen, die haben (für mich) optisch ansprechende Modelle und scheinbar durchdachte...
  • MACNA Jacken - fährt diesen Hersteller jemand ? Erfahrungen ?? - Ähnliche Themen

• Fährt jemand den Rev'it Cayenne 2 Anzug?

Fährt jemand den Rev'it Cayenne 2 Anzug?: Ich suche noch nach noch was luftige es als meine Rev'it Neptune und die Held Mesh Hosen die zwar luftig sind, aber die Knieprotektoren viel zu...
  • Fährt Mittwoch oder Donnerstag jemand Ruhrpott - Karlsruher Raum?

Fährt Mittwoch oder Donnerstag jemand Ruhrpott - Karlsruher Raum?: Mahlzeit! Tochterherz hat ersten Paristrip mit ihrem Freund gebucht. Leider hat die GDL gerade verkündet, dass ab morgen früh, 2 Uhr, bis Freitag...
  • Fährt hier jemand mit einem Van oder Lkw nach England?

Fährt hier jemand mit einem Van oder Lkw nach England?: Fährt zufällig jemand von hier irgendwann dieses Jahr mit einem Van oder Lkw nach England und hätte Vieleicht noch ein wenig Platz?:rolleyes: Ich...
  • Klim Klapphelm TK1200 , fährt in jemand im Forum ?

Klim Klapphelm TK1200 , fährt in jemand im Forum ?: Hallo zusammen, mich würde der Klim Klapphelm TK1200 interessieren, hat jemand hier im Forum evtl. Erfahrungen damit ? Leider haben wir im Allgäu...
  • MACNA Jacken - fährt diesen Hersteller jemand ? Erfahrungen ??

MACNA Jacken - fährt diesen Hersteller jemand ? Erfahrungen ??: Moin zamme, ich überlege mir eine MACNA -Jacke zu holen, die haben (für mich) optisch ansprechende Modelle und scheinbar durchdachte...
  • Oben