Fährzahlungen in Norwegen

Diskutiere Fährzahlungen in Norwegen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich war im Juli mit einem Kumpel auf einer Motorradreise in Norwegen. Wir haben dabei einige Fähren genutzt – manche waren...
Philipp700GS

Philipp700GS

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich war im Juli mit einem Kumpel auf einer Motorradreise in Norwegen. Wir haben dabei einige Fähren genutzt – manche waren kostenlos, bei anderen konnte man direkt vor Ort bezahlen, und bei manchen wurde uns gesagt, dass das Kennzeichen automatisch erfasst wird und die Abrechnung über die ePass24-App erfolgt.

Mein Kollege hatte die App schon vor der Reise installiert und hat etwa einen Monat später alle offenen Rechnungen direkt in der App angezeigt bekommen und bezahlen können. Ich habe die App erst während der Reise heruntergeladen, da mir bei einer Fähre gesagt wurde, dass die Registrierung und Verifizierung ein bis zwei Tage dauern würde. Ich bin davon ausgegangen, dass meine Fahrten danach automatisch über das Kennzeichen abgerechnet werden.

Allerdings habe ich bisher noch keine Rechnungen erhalten, weder per App noch per Post. Bei einigen Fähren war zudem überhaupt kein Personal vor Ort, um bar oder mit Karte zu bezahlen, und Autofahrer vor Ort haben mir bestätigt, dass die Abrechnung über das Kennzeichen läuft.

Daher meine Frage an euch:
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit ePass24 und den norwegischen Fähren gemacht?
  • Kann es sein, dass Rechnungen erst deutlich später kommen?
Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte!

Allzeit gute Fahrt
Beste Grüße
Philipp

Gersil

Gersil

Modell
BMW R1300GS
Hab zwar keinen ePass24 gehabt, die Rechnung kam fast ein Jahr später per Post. Keine Sorge die vergessen dich nicht.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Keine Sorge die vergessen dich nicht.
Ich warte immer noch auf die Rechnungen aus 22, 24 und 25....

Die kostenlosen Fähren sind meist die, für die es keine Alternative per Straße gibt. Zum Beispiel kostet eine Fähre zu einer Insel was, wenn es auch eine Brücke gibt. Ist eine Insel nur per Fähre erreichbar, dann kostet es nichts. So wurde es mir jedenfalls in Norwegen erklärt.

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Ich warte auch noch auf meine Rechnungen aus '17 und '23. :bounce:

Kennzeichen wurden teilweise sogar von Mitarbeitern händisch per Handy gescannt. Auffallend viele dieser manuellen Scans wurden dann aber nach wenigen Minuten vom Mitarbeiter entnervt aufgegeben (und wir durften for free mitfahren), weil es irgendwelche technischen Probleme gab. Vielleicht die Tatsache, dass es ein Motorrad ist, vielleicht die Tatsache, dass es ein ausländisches Kennzeichen ist. Vielleicht hatte deren System auch gerade einfach keine Lust.

Thema:

Fährzahlungen in Norwegen

Fährzahlungen in Norwegen - Ähnliche Themen

• Norwegen-Fan in Island - Mein aktuelles Resumee

Norwegen-Fan in Island - Mein aktuelles Resumee: Hallo an alle. Norwegenfan auf Island. Das ist mein Stichwort, denn Norwegenfan bin ich auch und gerade mit meiner GS Adv (Tourenfahrer in allen...
  • Norwegen-Fan in Island

Norwegen-Fan in Island: Es ist schon wieder passiert beziehungsweise ich habe schon wieder getan! Bevor es im August mit dem Motorrad nach Norwegen geht, bin ich mit...
  • GB Datenvolumen Norwegenreise

GB Datenvolumen Norwegenreise: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Norwegenreise mit der GS (ca. 3 Wochen unterwegs) und frage mich, wie viel Datenvolumen man da in etwa...
  • Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen

Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen: Hallo zusammen :wavespin: Für alle, die schon länger mit dem Gedanken spielen, den Norden Europas weiter zu erkunden und dabei ihre GS/Tenere...
  • Norwegen Fan in Spanien

Norwegen Fan in Spanien: Hallo, Seit vielen Jahrzehnten bin ich absoluter Norwegen Fan, erst mit dem T3 Synchro, dann mit der 100erGS und mit dem ganzen anderen Fuhrpark...
  • Norwegen Fan in Spanien - Ähnliche Themen

• Norwegen-Fan in Island - Mein aktuelles Resumee

Norwegen-Fan in Island - Mein aktuelles Resumee: Hallo an alle. Norwegenfan auf Island. Das ist mein Stichwort, denn Norwegenfan bin ich auch und gerade mit meiner GS Adv (Tourenfahrer in allen...
  • Norwegen-Fan in Island

Norwegen-Fan in Island: Es ist schon wieder passiert beziehungsweise ich habe schon wieder getan! Bevor es im August mit dem Motorrad nach Norwegen geht, bin ich mit...
  • GB Datenvolumen Norwegenreise

GB Datenvolumen Norwegenreise: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Norwegenreise mit der GS (ca. 3 Wochen unterwegs) und frage mich, wie viel Datenvolumen man da in etwa...
  • Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen

Reisedokumentation Nordkapp - TET Schweden + Finnland & Nowegen: Hallo zusammen :wavespin: Für alle, die schon länger mit dem Gedanken spielen, den Norden Europas weiter zu erkunden und dabei ihre GS/Tenere...
  • Norwegen Fan in Spanien

Norwegen Fan in Spanien: Hallo, Seit vielen Jahrzehnten bin ich absoluter Norwegen Fan, erst mit dem T3 Synchro, dann mit der 100erGS und mit dem ganzen anderen Fuhrpark...
  • Oben