Fälliger Wartungstermin im Urlaub

Diskutiere Fälliger Wartungstermin im Urlaub im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo GS Freunde, im September habe ich 2 Wochen Zeit für eine Motorradreise. Bis dahin werden wohl 8000 km auf dem Kilometerzähler sein. Im...
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo GS Freunde,
im September habe ich 2 Wochen Zeit für eine Motorradreise.
Bis dahin werden wohl 8000 km auf dem Kilometerzähler sein.
Im Urlaub kommen ca. 6000 km dazu. Das Dilemma ist ersichtlich.
Die 10000er Wartung muss irgendwo im Süden Deutschlands gemacht werden.
An Erfahrungen von BMW Fahrern mit ähnlichem Problem wäre ich interessiert.
Wie kurzfristig kann ein Wartungstermin in der Regel gemacht werden ?
Sind die Preise im Bereich des Normalen oder bemerkt der Freundliche die „Notlage“ und nutzt sie aus ?
Kann man vor Ort warten ? Ist eigentlich unvermeidbar.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar 😁

Gruß
Ronald
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Einfach direkt jetzt machen lassen und dann entspannt die 6.000km fahren.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.346
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Kannst auch gerne bei meinem Händler hier machen lassen, sie haben 3 Niederlassungen, Schrobenhausen/Lenting/Barbing (oder halt schauen wo der nächste für dich dann ist).
Dort einfach mal beim Freundlichen anfragen wegen einem Termin.
Preise sind eigentlich fix, Notlage ausnutzen hab ich noch nie gehört.
Ich hab einen innerhalb von 2 Wochen bekommen. Und dann einfach drauf warten - oder Leihmopped für den Tag und mal was anderes fahren.

Oder einfach bis dahin die 10 voll machen und dann entspannt in den Urlaub.
Das schaffst du schon :biggrin:
 
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Die 10 voll machen und dann erst los wäre natürlich das Beste.
Ich denke aber das wird nichts.
Leihmopped .... kommt drauf an was dafür fällig wird, aber nicht uninteressant.
Hatte so die Gegend um Oberstdorf im Allgäu im Visier.

Gruß
Ronald
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
einfach mal googlen - BMW Händlersuche findet BMW Martin in Oy-Mittelberg, ca. 30 km von Oberstdorf.
ruf den doch einfach vorher an (ich würd das so 2-3 Wochen vorm Urlaub machen, dann hast du den aktuellen km Stand + eine Einschätzung was noch dazukommt bis du bei Oberstdorf bist) und klär mit ihm ob du schon jetzt einen Termin ausmachen kannst - und dann bringst du deine Q mit +/- 10.000 km einfach mal einen Tag hin.

oder klär mit deinem Heimathändler, was du an +/- Toleranz hast, damit du deine Garantie nicht verlierst (ich nehme an, daß ist dein Hauptanliegen). Ausserdem ist den der erste Regelservice jetzt bei 10.000 km oder bei 10.000 km nach Einfahrservice somit bei 11.000 km :zwinkern:

Und ihr macht das auch manchmal was von kompliziert, als wie wenn die Maschine bei 10100 km ohne Service explodieren würde.
 
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Bei 14000 statt 10000 wäre die Garantie sehr wahrscheinlich futsch.
Kompliziert ist somit wohl eher der Hersteller bzw erfreut evtl. Ansprüchen nicht mehr nachkommen zu müssen.

Selbst wenn mein Händler sich auf 11000 einließe hätte ich wenig Lust ständig die
Kilometer im Auge zu behalten und ggfs zu rationieren.

Also entweder bis Ende August die 10000 voll machen. Schwierig.
Oder vorzeitig zum Service bringen. Widerstrebt mir.
Oder im Urlaub machen lassen. Ist geplant.
Darauf bezog sich meine Frage.

Gruß
Ronald
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Wenn du die Inspektion bei einem offiziellem BMW Händler in Italien oder Frankreich machen läßt, könnte sie erheblich günstiger sein.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Gut, dass Corona (zumindest gemäß den aktuellen Lockerungen) vorbei ist.
Endlich wieder richtige Probleme...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bei 14000 statt 10000 wäre die Garantie sehr wahrscheinlich futsch.
da hilft u.U. ein klärendes Gespräch mit deinem Händler weiter?
Vielleicht kannst du auch die 10er jetzt bei ca. 8 machen und die 20er dann entsprechend?
aber das mußt du mit deinem Händler klären
Kompliziert ist somit wohl eher der Hersteller bzw erfreut evtl. Ansprüchen nicht mehr nachkommen zu müssen.

Selbst wenn mein Händler sich auf 11000 einließe hätte ich wenig Lust ständig die
Kilometer im Auge zu behalten und ggfs zu rationieren.
so hatte ich das auch nicht gedacht, sondern nur als allgemeine frage
Also entweder bis Ende August die 10000 voll machen. Schwierig.
Oder vorzeitig zum Service bringen. Widerstrebt mir.
Oder im Urlaub machen lassen. Ist geplant.
Darauf bezog sich meine Frage.
und auch meine Antwort mit dem Hinweis auf Martin in Oy Mittelberg - der liegt in der von dir gewünschten Region
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo GS Freunde,
im September habe ich 2 Wochen Zeit für eine Motorradreise.
Bis dahin werden wohl 8000 km auf dem Kilometerzähler sein.
Im Urlaub kommen ca. 6000 km dazu. Das Dilemma ist ersichtlich.
Die 10000er Wartung muss irgendwo im Süden Deutschlands gemacht werden.
An Erfahrungen von BMW Fahrern mit ähnlichem Problem wäre ich interessiert.
Wie kurzfristig kann ein Wartungstermin in der Regel gemacht werden ?
Sind die Preise im Bereich des Normalen oder bemerkt der Freundliche die „Notlage“ und nutzt sie aus ?
Kann man vor Ort warten ? Ist eigentlich unvermeidbar.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar 😁

Gruß
Ronald
Ser's,

also ich mach das einfach so:
Ich fahre los und fahre dann mit ca 14.000 zum Service - das macht der Maschine genau nix aus.
Das einzig lästige ist, dass dann dauern das Service-Zeichen aufleuchtet.
(so "spare" ich ein Service auf 100.000 km ein :-) )

Falls du dich das nicht machen traust (Gewährleistung, Kulanz , was auch immer): Einfach den Service bei 8000 km machen und dem Freundlichen sagen, er soll das Serviceintervall dabei auf 20.000 stellen (dann hast du nicht bei 18.000 das Service-Zeichen).

So dramatisch ist das mit dem Service auch nicht.

Also ganz entspannt sein - Service im Urlaub ist verschissene Zeit.

lG
Wolfgang
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Ich fand die Idee mit dem Leihmotorrad gut.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Lese gerade bei bmw motorrad etwas von einer" dynamischen Wartungsstrategie" da geht es auch nach betriebzeiten und nicht nur nach km leistung!
Vielleicht trifft das ja bei dir zu?
 
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und Tipps.
Um es nochmal klar herauszustellen, es kommt mir nur auf die Garantie an.
Spätestens nach der 20000er mach ich wieder alles selbst.
Die Garantie sehe ich wie eine Versicherung und die suchen manchmal das Haar in der Suppe.
Bis September habe ich noch etwas Zeit. Werde je nach KM Stand im August entscheiden.
Einen Tag Pause würde mir mein Allerwertester auch nicht übel nehmen. So ist die Wartung im Urlaub
keine schlechte Option.

Gruß
Ronald
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Um es nochmal klar herauszustellen, es kommt mir nur auf die Garantie an.
Spätestens nach der 20000er mach ich wieder alles selbst.
Dann lass den Service einfach vorher machen, kann mir nicht vorstellen, dass ein zu früh gemachter Service zu einem Ausschluss von Gewährleistung oder Garantieleistungen führt.

Gruß Thomas
 
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Das mach ich bei 8000 km auf dem Zähler. Bei 7000 km lasse ich den Service im Urlaub machen.
Auf jeden Fall kommen vorher noch neue Reifen drauf, egal wie der A41 dann aussieht.
Der Lärm vom Reifen nervt mich doch. Sonst kann ich vom Reifen aber nichts Negatives berichten (5000km).
Mal schauen wie dann der CTA3 so läuft.

Gruß
Ronald
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Garantie hast Du gar nicht, es kann akso darauf nicht ankommen. Gewährleistung ist ein ganz anderes Konstrukt.
Aber:
Vermutlich legen alle Hersteller Wert darauf ein Folgegeschäft zu machen. Deshalb knüpft man Bedingungen an die Gewährleistung. Die heissen prinzipiell eben "alle 10TKm zum KD oder wenigstens jährlich".
Für die Gewährleistung kann "jeder fachlich Geeignete" die anfallenden Tätigkeiten durchführen (Rechtsprechung), bei Garantie wäre das nicht so einfach.
Folglich brauchst Du lediglich jemanden, der sagt "ich hab's gemacht". Er sollte KFZ-ler oder Ing. sein.
Letztlich willst Du aber gar nicht sparen sondern bist lediglich "nicht da", kommst also erst bei 14000 (oder so). Da würde ich mit "meiner" Werkstatt eine Vereinbarung treffen und z.B. unterwegs nur das Öl wechseln. "Keine Zeit" gilt seltsamer Weise wenn das die Vertragswerkstatt sagt.
gerd
 
C

CCM

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Wie auch immer das Kind heißt. Gewährleistung oder Garantie.
Letztendlich liegt es an BMW ob sie mir den defekten Zylinderkopf ersetzt in der G-Zeit.
Bei BMW konform gepflegten Serviceheft erwarte ich weniger/keine Probleme.
Bei überzogenem Intervall dagegen sehr wohl.
Ich habe überhaupt keine Lust mich später auf dem Rechtsweg durchzukämpfen.
Ich schlucke also die Kröte und verbiege mich in der G-Zeit ein wenig.

Gruß
Ronald
 
Thema:

Fälliger Wartungstermin im Urlaub

Fälliger Wartungstermin im Urlaub - Ähnliche Themen

  • Lambdasonde ist fällig…

    Lambdasonde ist fällig…: Moin, kennt jemand günstigere Alternativen als die 210,— bis 250,- beim offiziellen Dealer? Gruss Rainer
  • Bremsscheiben vorne fällig

    Bremsscheiben vorne fällig: Moin, nach 86.000 km sind die Scheiben vorne fällig (BJ 5.2002, ABS). BMW ruft für die Original 270,-- je Scheibe auf :eekek:. An Alternativen...
  • Wann ist der nächste Service fällig?

    Wann ist der nächste Service fällig?: Servus zusammen, ich bin der Meinung, dass ich mit meiner Pepsi bei 10.000 km zum nächsten Service muss. Aktuell habe ich ca. 9.800 km auf der...
  • Neue Bremsscheibe HINTEN fällig (Klötze SINTER oder ORGANISCH) ?

    Neue Bremsscheibe HINTEN fällig (Klötze SINTER oder ORGANISCH) ?: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe ... Nach nunmehr 46.000 km ist meine hintere Bremsscheibe der F700GS (0B01)am Ende. Neben mittigen Riefen sind...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der? - Ähnliche Themen

  • Lambdasonde ist fällig…

    Lambdasonde ist fällig…: Moin, kennt jemand günstigere Alternativen als die 210,— bis 250,- beim offiziellen Dealer? Gruss Rainer
  • Bremsscheiben vorne fällig

    Bremsscheiben vorne fällig: Moin, nach 86.000 km sind die Scheiben vorne fällig (BJ 5.2002, ABS). BMW ruft für die Original 270,-- je Scheibe auf :eekek:. An Alternativen...
  • Wann ist der nächste Service fällig?

    Wann ist der nächste Service fällig?: Servus zusammen, ich bin der Meinung, dass ich mit meiner Pepsi bei 10.000 km zum nächsten Service muss. Aktuell habe ich ca. 9.800 km auf der...
  • Neue Bremsscheibe HINTEN fällig (Klötze SINTER oder ORGANISCH) ?

    Neue Bremsscheibe HINTEN fällig (Klötze SINTER oder ORGANISCH) ?: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe ... Nach nunmehr 46.000 km ist meine hintere Bremsscheibe der F700GS (0B01)am Ende. Neben mittigen Riefen sind...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • Oben