Neue Bremsscheibe HINTEN fällig (Klötze SINTER oder ORGANISCH) ?

Diskutiere Neue Bremsscheibe HINTEN fällig (Klötze SINTER oder ORGANISCH) ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe ... Nach nunmehr 46.000 km ist meine hintere Bremsscheibe der F700GS (0B01)am Ende. Neben mittigen Riefen sind...
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe ...
Nach nunmehr 46.000 km ist meine hintere Bremsscheibe der F700GS (0B01)am Ende. Neben mittigen Riefen sind außen und innen Kanten vorhanden, die der TÜV schon angemahnt hatte.
Bei den bisher verwendeten Belägen habe ich für HINTEN immer die organischen von Brembo genommen, die m.E. - im Vergleich zu früheren Bikes - einen stärkeren Bremspedal-Druck notwendig machten.
Vorne fahre ich ja von Anfang an die werksseitig eingebauten Sinter. Vorne ist die Bremsleistung richtig bissig im Gegensatz zu hinten und das ist gewöhnungsbedürftig.
Habe in Erinnerung, dass SINTER-Beläge stärker bremsen sollen. Nun habe ich mir diese SINTER für HINTEN besorgt und lese in der ABE, dass man dieselben verwenden soll, die der Hersteller für den Bremssattel vorschreibt ... und das ist bekanntlich für HINTEN --> ORGANISCH.
Frage an die Community: Fährt jemand auch SINTER am hinteren Rad bzw. spricht was dagegen ?
Gruß Zapp.
 
F

frl.borabora

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
84
Hallo Zapp!

Ich habe eine F 650-Twin und fahre sehr oft zusammen mit meiner Frau durch die Gegend.
Die erste Scheibe mit den ersten Belägen waren nach ca. 30.000 km fertig. Ich habe mich
wieder für die Originalscheibe entschieden, diesmal aber in Kombination mit den Brembo-
Sinterbelägen. Die Scheibe ist bislang mit diesen Belägen 30.000 km gelaufen und hat
aktuell eine Dicke von 4,75 mm (Verschleissmaß 4,5 mm). Beides zusammen dürfte also
noch für ein paar Kilometer gut sein. Soweit zur Haltbarkeit.

Die Bremsleistung ist allerdings eine andere Sache. Die Sinterbeläge bringen eine deutlich
bessere Verzögerung, die mit Sozia im Hinblick auf die Einzelscheibe der 650er F auch
gut zu haben ist.

Ob das nun gesetzeskonform, im Sinne des Erfinders oder vom Universumsleiter abgesegnet
ist, kann ich nicht sagen. Mir passt's...

Gruß
Thomas
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Sooo ... jetzt habe ich mal von Tante L. mir ne Brembo Bremsscheibe (Typ ORO) und Klötze Brembo SINTER besorgt und den Umbau vorgenommen.
Ergebnis nach Testrunde (ohne scharfe Bremsvorgänge): Die Bremsscheibe wies mehrere kleine und einen dicken Riefen auf. Es schien, dass irgend ein dicker Brocken im Bremsklotz aufgestaut, aufgerubbelt und in der Edelstahlscheibe dann die tiefe Furche mit dem Ende einen Aufstau/Erhöhung hinterlassen hat.
Ich habe darauf hin mit einem Schraubenzieher den Überstand abgeschlagen, damit ich weiter fahren konnte.
Wie kann das sein ? Sind die Brembo-Sinter solch ein Schrott, dass damit die Bremsscheibe beschädigt wird oder ist das normal.
Ich werden jedenfalls dies reklamieren ... ich weiss jetzt nicht ob ich die Scheibe auch ausbaue oder vorläufig drin lasse.
Bin gespannt was Tante L. dazu sagt ?!
Wäre schön, wenn sich der Eine oder Andere hier das auch mal anguckt und seine Meinung hinterlässt.
Hier die Bilder ... einer 109 km Nutzung !! Auf dem letzten Bild, links neben dem roten Brembo ist der vorige schwarze Organische Bremsklotz zum Vergleich, dieser ist 3700 km gelaufen und hat eigentlich nix.
Gruss Zapp.

P1030143.JPGP1030145.JPGP1030149.JPGP1030150.JPGP1030152.JPGP1030154.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Sieht ja bös aus.
Schwer zu sagen, ob da ein Materialfehler in den Belägen steckt oder in der Scheibe.
Ich würde sagen, da hat sich Metall durch die Beläge gearbeitet.
Darauf deutet die Riefe in der Scheibe.
Hast du die Testfahrt auf ne Halde für Metallverarbeitung gemacht?:Augenzwinkern_2:
Dürfte interessant sein, zu erfahren was Tante Louise dazu sagt.
Ist eigentlich gar nicht Brembo typisch.
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Ohne den Nachweis dass den Einbau eine Fachwerkstatt gemacht hat wird sich die Tante wohl wehren und auf einen Fehler beim Einbau hinweisen.

Die fette Riefe in der Scheibe kann nur durch einen metallischen Fremdkörper kommen. Ein Stein schafft sowas nicht
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Die fette Riefe in der Scheibe kann nur durch einen metallischen Fremdkörper kommen. Ein Stein schafft sowas nicht
Naja, neben der großen Riefe gibt es auch noch 4-5 kleinere Riefen, die auch niemals von Straßenbelag kommen. Wie/Wo soll sowas aufgelesen werden. Ich bin auch sonst die paar Kilometer nicht durch Schrottplätzen o.ä. gefahren.
Das kann eigentlich nur durch Inhalte der Bremsklötze kommen.
Ich kann mir das nicht erklären.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.719
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Bremsklötze ham definitiv ne Macke, da wird sich auch die Tante nicht rausreden können.
Zurück bringen und Willi machen.
Denke die Scheibe sollte mit anderen Belägen noch zu retten sein.

Generell hab ich bei Louis (auch) die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Mitarbeiter in technischen Fragen soo fit sind, da muss man aufpassen. Deren Datenbank is noch dazu sehr lückenhaft wenn Du ein "Nicht-Bestseller-Moped" fährst.

Ich fahre den Eintopf, hatte genau das gleiche Problem, war bei Louis und wollte die hinteren Bremsbeläge ersetzen. Nach langem Suchen in der Datenbank meinte der vermeintliche Experte dann, dass ich die Sinter nehmen soll, denn Mopeds mit ABS bräuchten alle Sinter (!)
Hab dann die original roten Brembo gekauft (ohne neue Scheibe), draufgemacht und wollte sie vorsichtig einfahren.
Ergebnis: Scheibe und gesamte Bremse wurden extrem heiß, Riefenbildung auf der Scheibe, ähnlich wie bei Dir.
Der BMW-Händler erklärte mir dann, dass man hinten organisch draufmachen muss (wies in deiner Anleitung steht), da die Scheibe darauf abgestimmt sei. Eine Scheibe, die für organische Beläge vorgesehen ist, geht mit Sinterbelägen kaputt, weil die zu hart sind.
Hab dann die organischen von Brembo draufgemacht, und alles wurde wieder gut.

Ich vermute bei Dir, dass die Kombi auch nicht passte. Die brutal harten Sinterbeläge haben Metallbestandteile aus der Scheibe gelöst, die sind dann im Belag hängengeblieben, und haben den weiteren Schaden angerichtet. In diesem Falle wärs natürlich nen Totalschaden, Scheibe und Beläge müssten neu, aber bitte immer aufeinander abgestimmt. Bei Bremsscheiben gibt es viele verschiedene Legierungen, BMW fährt idR. hinten organisch.

Probier alles zurückzugeben, nimm ne neue Scheibbe mit und organische Brembos, dann funzt das!

PS: Die Bremsscheiben Schrauben nur mit 30Nm über Kreuz schrittweise anziehen, bloß nicht zu fest. Ohne Dremoschlüssel würde ich hier gar nix selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Die Bremsklötze ham definitiv ne Macke, da wird sich auch die Tante nicht rausreden können.
Zurück bringen und Willi machen.
Denke die Scheibe sollte mit anderen Belägen noch zu retten sein.

Probier alles zurückzugeben, nimm ne neue Scheibe mit und organische Brembos, dann funzt das!

PS: Die Bremsscheiben Schrauben nur mit 30Nm über Kreuz schrittweise anziehen, bloß nicht zu fest. Ohne Dremoschlüssel würde ich hier gar nix selber machen.
Lieber mmo-bassmann ... Deine komplette Einschätzung ist zu 200 % richtig (ich verkürze mal Deinen Text) ... allerdings kommt die Info fast zu spät ...
Tante hat sich voll kompromissbereit erklärt und mir zügig / vorab (m. 5 € Zusatzkosten für Sofortlieferung) eine neue Scheibe und neue Sinter zugesandt. Die beschädigte Scheibe samt Sinter sind bereits auf dem Weg nach Hamburg.
Die neue Brembo habe ich bereits eingeschraubt ... mit Drehmo erst über Kreuz 12 Nm, anschl. 30 Nm (mit Schraubensicherung mittelfest).
Rad ist noch nicht im Moped, jedoch noch aufgebockt. Ich werde - auch auf Grund Deiner Einschätzung / Warnung - keine Sinter, sondern organische Beläge wieder verwenden. Dazu werde ich vorübergehend meine alten organischen (ca. 3700 km gelaufen) wieder einbauen und in 2-3 Tagen die gelieferten Sinter wieder umtauschen und gegen neue organische ersetzen.

Im Übrigen haben meine o.a. 3700 km gelaufenen Organischen durch die beschädigte Bremboscheibe (ca. 200 km gelaufen) auch bissel unförmige Riefen bekommen, die sie vorher nicht hatte. Naja, ich werde sie nochmal kurz einsetzen, dann nach Fulda fahren und sie umtauschen.

Vielen Dank nochmal für die Erleuchtung !
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.719
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Klingt gut, aber mach nicht die alten drauf auf ne neue Scheibe, auch nicht nur kurz. Erst muss sich die Scheibe an die alten Beläge anpassen, dann wieder auf die neuen, das ist sch..ße! Hol die neuen (mitm Auto?) und mach die gleich drauf, so verhinderst Du evtl. neue Scheibenschäden.
Bei Scheibenwechsel werden IMMER die Beläge neu gemacht, auch wenn die alten noch gut aussehen.
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Klingt gut, aber mach nicht die alten drauf auf ne neue Scheibe, auch nicht nur kurz. Erst muss sich die Scheibe an die alten Beläge anpassen, dann wieder auf die neuen, das ist sch..ße! Hol die neuen (mitm Auto?) und mach die gleich drauf, so verhinderst Du evtl. neue Scheibenschäden.

Bei Scheibenwechsel werden IMMER die Beläge neu gemacht, auch wenn die alten noch gut aussehen.
Dass das so extrem ist (Eingewöhnung Scheibe = Bremsklötze) hätte ich jetzt nicht gedacht. ... ich wollte erstmal Hin-u. Rückweg rd. 90 km sparen ... Naja, dann muss ich mit dem Auto halt das mal fahren und lass die F700GS erstmal stehen. Habe die alten Bremsklötze vorhin zwar schon eingebaut, aber noch nicht gefahren. Ich werd`s so machen wie vorgeschlagen und etwaigen Problemen aus dem Weg gehen. THX - Zapp.

Nachtrag vom 28.5.2018:
Die Sinter wurden zurück gegeben und gegen Organische eingetauscht.
Bremsleistung wie früher und auch das Bremsscheibenbild ist gut !!
Man hat`s halt mal probiert ... DANKE für das Feedback !
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frl.borabora

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
84
Ich finde das sehr seltsam! Wie gesagt: Ich fahre jetzt seit über 30000 km mit
den Sinterbelägen. Alles verhält sich unauffällig, bis auf die Bremsleistung, die
deutlich besser ist.

Ich kann aber gut verstehen, dass du mit diesem Schadensbild wieder auf die
organischen Beläge zurück gegangen bist. Die Ursache liegt aber sicher nicht
bei der Paarung. Sonst würde Brembo dazu schreiben, dass man das nicht
kombinieren soll. Ganz unabhängig davon, ob BMW meint, nur organische
Beläge zu verwenden.

LG Thomas
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Hi ... wie vorher gepostet, habe ich jetzt die Organischen drauf. Das Abriebbild der Scheiben und Klötze ist eigentlich OK.
Jedoch ist ist verwunderlich, dass die Bremsscheibe relativ heiss wird im Gegensatz zu früher.
Ich habe nochmal die Klötze ausgebaut und alles kontrolliert ... Leichtgängigkeit des Sattels und auch bis zur Hälfte die Bremsflüssigkeit abgesaugt ... Leichtlauf des Hinterrades sauber ... eigentlich alles normal ...
Mehrere kurze Testfahrten gemacht und verschiedene Bremsungen (mit Vorderrad / nur Vorderrad / beide Räder) gemacht.
Im beidseitigen Vergleich sind die vorderen Scheiben relativ kühl bzw. normal geblieben, die hintere Scheibe eigentlich zu warm / heiss (bei gleichen Bremsdruck).
Komisch ist z.B., dass desöfteren die Bremsbeläge hinten ganz kurz leichte Brummgeräusche macht, jedoch nicht während der Bremsphase, sondern danach und auch nur ganz kurz. Hört sich so an, als dass der Kolben nicht sofort zurück geht. Eigentlich hatte ich diesen sauber gemacht und kurz mittels Kinder-Zahnbürste und Ballistol eingestrichen und zurück gedrückt.
Die Bremsteile sind eigentlich in einem optisch sehr guten Zustand ... nix verkommen oder so !
Kann es z.B. sein, dass der Belag von Tante L. bissel zu breit ist und dann brummt ? Ich hatte das früher auch schon mal.
Frage noch an frl.bora: Woher sind Deine Sinter ? (Freundlicher / Tante L.)
Gruss Zapp.
 
F

frl.borabora

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
84
Moin Zapp!

Meine Sinter sind von Brembo und bei Tantchen gekauft.

Zu deinem Problem: Wird die hintere Bremsscheibe auch heiss, ohne dass du
die Bremse betätigst?
 
F

frl.borabora

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
84
Was verstehst du denn unter Leichtgängigkeit des Bremssattels? Ich hatte leider
erstmals bei einer Single-F das Problem, dass der Bremssattel richtig fest war.
Es gibt am Bremssattel zwei Gummibälge. Aus irgendwelchen Gründen (z.B. Riss)
verabschiedet sich die Fettfüllung, was über kurz oder lang zu Schwergängigkeit,
schlechter Bremsleistung und erhöhtem Verschleiss führt.
Schau dir mal diese Seite an. Dort wird ganz gut beschrieben, wo das Problem
liegt:

https://xbr.de/index.php/technik-beitraege/xbr-gb-technik-beitraege/131-bremse

Ich nehme ca. alle zwei Jahre die Sättel genau unter die Lupe und musste auch schon
zweimal diese kleinen Gummibälge ersetzen. Die Teile gibt es bei BMW als Reparatursatz.
Bemerkenswert ist, dass diese Arbeit nicht auf der Rep-Rom beschrieben ist.

Das ist meiner Meinung nach kein Bauteil, an dem man NICHT mal einfach so rumschraubt.
Ich rate dir, dein Problem einem sachkundigen Menschen vorzuführen. Dass muss ja
kein Freundlicher sein, der dir direkt ein Rezept für einen neuen Sattel ausstellt.
Vielleicht gibt es ja in eurer Nähe eine gute freie Werkstatt...
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Was verstehst du denn unter Leichtgängigkeit des Bremssattels? Ich hatte leider
erstmals bei einer Single-F das Problem, dass der Bremssattel richtig fest war.
Es gibt am Bremssattel zwei Gummibälge. Aus irgendwelchen Gründen (z.B. Riss)
verabschiedet sich die Fettfüllung, was über kurz oder lang zu Schwergängigkeit,
schlechter Bremsleistung und erhöhtem Verschleiss führt.
THX für die Infos ... wirklich gut die Seite über Bremsen in #14
Meine Gummibälge sehen äußerlich recht gut aus und der Bremssattel läßt sich geräuschlos sauber hin und her verschieben.
Im Weiteren mache ich an dem Bremssattel nix rum ... ich zerlege den nicht.
Ich dachte halt, dass ich dem Brumm-Geräusch (kurz nach Bremsvorgang) irgendwie auf die Spur komme.
Bike ist jetzt 4 Jahre alt, sehr gepflegt und hat 48.000 km drauf.
Gruß Zapp.
 
F

frl.borabora

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
84
Wenn sich der Bremssattel geräuschlos verschieben lässt, ist das ok.
Woher das Brummen kommt? Keine Ahnung! Da hisse ich die weiße Fahne...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.719
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Is ne klare Schwachstelle, die hintere Bremse wird immer wesentlich wärmer als die vordere.
Is bei mir auch so, hab ich mirn tierischen Kopf drum gemacht. Die hintere Bremse ist zu klein dimensioniert und kriegt kaum Fahrtwind ab, wird also schlecht gekühlt.

Wahrscheinlich isses Dir bisher nur nicht aufgefallen, weil Du keinen Grund hattest etwas an der Bremse zu überprüfen. Die ersten 200 - 300 Kilometer nach Belagwechsel schleift es sowieso noch, Scheibe und Beläge müssen sich noch anpassen. Dadurch wirds heißer und macht auch das eine oder andere Geräusch.

Schwimmsattel is halt die billigste aller Scheibenbremssysteme, da muss man Kompromisse machen.
Ich würd sagen: alles normal, mach Dir kein Kopp, fahr einfach !
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Wenn sich der Bremssattel geräuschlos verschieben lässt, ist das ok.
Woher das Brummen kommt? Keine Ahnung! Da hisse ich die weiße Fahne...
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das Brummen (--> kurz nach loslassen des Fußbremshebels) vom nicht sofort loslassen des Kolben kommt. Ich habe auch den Eindruck, dass ein wenig Bremswirkung noch nach dem Loslassen des Fußbremshebels vorhanden ist.
Irgendwie komisch, da ich vor dem Einbau der Klötze explizit den Kolben mit Bremsenreiniger eingesprüht und alter Zahnbürste schön gesäubert hatte. Anschließend habe ich den Kolben mit etwas Ballistol eingestrichen und wieder zurück gedrückt.
Ich hatte dieses Phänomen auch schon mal früher gehabt, das dann irgendwann wieder verschwand.
THX Zapp.
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Is ne klare Schwachstelle, die hintere Bremse wird immer wesentlich wärmer als die vordere.
Is bei mir auch so, hab ich mirn tierischen Kopf drum gemacht. Die hintere Bremse ist zu klein dimensioniert und kriegt kaum Fahrtwind ab, wird also schlecht gekühlt.
Schwimmsattel is halt die billigste aller Scheibenbremssysteme, da muss man Kompromisse machen.
Ich würd sagen: alles normal, mach Dir kein Kopp, fahr einfach !
Naja, ich weiss nicht - ich habe desöfteren während einer Tour die hintere Bremsscheibe geprüft und häufig mir fast die Finger verbrannt.
Spucke auf die Finger getan und die Scheibe hat bebratzelt ...
Ich werde mir mal von nem Kumpel ein Infrarot Thermometer ausleihen und Vorder- und Hinterscheibe bei gleicher Bremswirkung testen und dann berichten ...
THX Zapp.
 
Thema:

Neue Bremsscheibe HINTEN fällig (Klötze SINTER oder ORGANISCH) ?

Neue Bremsscheibe HINTEN fällig (Klötze SINTER oder ORGANISCH) ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Biete Sonstiges Bremsscheiben R 850/1100/1150GS vorne u hinten neu

    Bremsscheiben R 850/1100/1150GS vorne u hinten neu: Hallo, biete hier für die R 850 / 1100 / 1150 GS 2 Bremsscheiben TRW MST 239 RAC 1 Bremsscheibe TRW MST 331 RAC Neu Original verpackt...
  • Neue Bremsscheibe für E-Bike MTB vorn

    Neue Bremsscheibe für E-Bike MTB vorn: Hab aktuell eine SM-RT10-M verbaut. Soll jetzt gegen die SM-RT64-M Hybrid getauscht werden. Centerlock Jemand ne Ahnung was ich brauche ? A...
  • Erledigt NEUE original Bremsscheiben vorn 1200 LC und 1250

    NEUE original Bremsscheiben vorn 1200 LC und 1250: 2 neue originale BMW Bremsscheiben für die Vorderachse. Forumspreis 210 inkl. Versand
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Neue Bremsscheibe hinten für 650er Einzylinder , siehe Liste

    Neue Bremsscheibe hinten für 650er Einzylinder , siehe Liste: Braking BW05RI Bremsscheibe hinten , Aprillia , BMW 650 , Benelli , Husqvarna Biete NEUE Bremsscheibe " hinten ". Braking BW 05 RI für...
  • Neue Bremsscheibe hinten für 650er Einzylinder , siehe Liste - Ähnliche Themen

  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Biete Sonstiges Bremsscheiben R 850/1100/1150GS vorne u hinten neu

    Bremsscheiben R 850/1100/1150GS vorne u hinten neu: Hallo, biete hier für die R 850 / 1100 / 1150 GS 2 Bremsscheiben TRW MST 239 RAC 1 Bremsscheibe TRW MST 331 RAC Neu Original verpackt...
  • Neue Bremsscheibe für E-Bike MTB vorn

    Neue Bremsscheibe für E-Bike MTB vorn: Hab aktuell eine SM-RT10-M verbaut. Soll jetzt gegen die SM-RT64-M Hybrid getauscht werden. Centerlock Jemand ne Ahnung was ich brauche ? A...
  • Erledigt NEUE original Bremsscheiben vorn 1200 LC und 1250

    NEUE original Bremsscheiben vorn 1200 LC und 1250: 2 neue originale BMW Bremsscheiben für die Vorderachse. Forumspreis 210 inkl. Versand
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Neue Bremsscheibe hinten für 650er Einzylinder , siehe Liste

    Neue Bremsscheibe hinten für 650er Einzylinder , siehe Liste: Braking BW05RI Bremsscheibe hinten , Aprillia , BMW 650 , Benelli , Husqvarna Biete NEUE Bremsscheibe " hinten ". Braking BW 05 RI für...
  • Oben