Bremsscheiben vorne fällig

Diskutiere Bremsscheiben vorne fällig im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nach 86.000 km sind die Scheiben vorne fällig (BJ 5.2002, ABS). BMW ruft für die Original 270,-- je Scheibe auf :eekek:. An Alternativen...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Moin,
nach 86.000 km sind die Scheiben vorne fällig (BJ 5.2002, ABS).
BMW ruft für die Original 270,-- je Scheibe auf :eekek:.
An Alternativen hatte ich an "TRW Lucas" gedacht.
Allerdings finde ich dazu 2 zugelassene Varianten für meine Q (z. B. bei Louis): "MST239" für 116,92 € und "MSTR239" für 175,41 €.
Aber wo ist der Unterschied bei den beiden Lucas-Schreiben, außer im Preis?

Beste Grüße
Rainer
 
Albhopper

Albhopper

Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
28
Ort
von dr Alb ra...
Modell
F650GS Twin ; F 850 GS Rally
Hallo,
ich habe mir die selbe Frage gestellt vor ca. 3 Wochen...Leider hat sich mein Problem damit nicht gelöst,habe Top Bremsscheiben ausgebaut!!!!

Hatte mich für ein komplettes BREMBO Set entschieden:

2 Stk. Brembo Bremsscheiben, Serie Oro, für vorne (Art.-Nr. 68B407D6)
inkl. 2 Sätze Floatern (Art.-Nr. 105577615)


2 Sätze Brembo Bremsbeläge, Sinter, für vorne (Art.-Nr. 07BB24SA)


passend BMW R 1150 GS (R21, mit und ohne ABS), Baujahr 1999-2001

Das Ganze für 270.- €... passt...
Preis/ Leistung perfekt.

Gruß Olaf
 
P

pprime

Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
18
Ort
Tübingen
Modell
1150 GS
Hallo Rainer,

wenn ich das richtig sehe, sind bei der teuereren Variante die Hülsen bereits verpresst und bei den anderen nicht, oder?

Gruß Paul
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Nimmst du die Klötze auch von Lucas?
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Okay, jeder wie er mag. Ich persönlich mag Brembo mehr.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich weiß ja nicht, woher ihr eure Preise habt, aber beim freundlichen Versender aus Passau gibts die originalen Scheiben für 110 EUR je Seite...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich weiß ja nicht, woher ihr eure Preise habt, aber beim freundlichen Versender aus Passau gibts die originalen Scheiben für 110 EUR je Seite...
Dass (es originale sind), hatte ich ja vor einiger Zeit schon mal in Zweifel gezogen und tue das auch weiterhin, denn der offizielle Preis ist der hier weiter oben genannte. Und zum Einkaufspreis bzw. sogar noch darunter, wird er sie wohl nicht weitergeben, der Freundliche aus Passau?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
z.Z. gibt es wohl bei einigen Händlern reduzierte Preise 👍
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Bei BMW Leebmann sind die originalen Scheiben reduziert: 111€ bzw 95€ ohne/mit Integral ABS:
Wie interessant: Also genau das, was in Beitrag #10 von Morg (nur zwei ueber Deinem) schon steht und worauf ich geantwortet habe?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich weiß ja nicht, woher ihr eure Preise habt, aber beim freundlichen Versender aus Passau gibts die originalen Scheiben für 110 EUR je Seite...
Das glaube ich nicht. Vielleicht sind die "wie original" aber "original" nicht. Es sein denn sie wären irgendwo vom LKW gefallen.

Als ich die Preise las wollte ich die Scheiben selbst drehen und schleifen. Technisch kann ich das. Nachdem ich den Preis für das notwendige Material angefragt hatte (Spektralanalyse alter Scheiben) hätte ich 20 EUR gespart wenn ich meinen Aufwand nicht gerechnet hätte. Da siegte die Vernunft.
Beim wesentlich einfacheren Material aus denen die Lucas-Scheiben sind sah es ähnlich aus.
gerd
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Leebmann bietet ja immer mal wieder auch "Nicht-OEM"-Teile an, die sind dann als "Alternativangebot" deutlich gekennzeichnet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die als BMW-Händler Schmu unter dem offiziellen Label verkaufen. Aber wer weiß...

Ich weiß allerdings auch vom Auto, dass BMW teilweise filialabhängig erhebliche Aufschläge serviert...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Leebmann bietet ja immer mal wieder auch "Nicht-OEM"-Teile an, die sind dann als "Alternativangebot" deutlich gekennzeichnet.
Man wird es (von aussen) schlecht unterscheiden koennen, denn der Hersteller ist ja derselbe, naemlich Brembo.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die als BMW-Händler Schmu unter dem offiziellen Label verkaufen. Aber wer weiß...
Ich habe gerade festgestellt, dass BMW die Preise vor einiger Zeit tatsaechlich ganz offiziell herabgesetzt zu haben scheint und der frueher im Thread genannte Preis eventuell noch der alte ist, oder der Haendler die Differenz gerne noch eine Weile mitnehmen moechte? Vermutlich hat man bei BMW (endlich) erkannt, dass sie die Scheiben sonst auch aus ihrem Angebot entfernen koennten, weil sie keiner mehr kauft (eine Scheibe kostete - bei minderer Qualitaet - mehr als woanders ein ganzer Satz inklusive Belaege).

Ich weiß allerdings auch vom Auto, dass BMW teilweise filialabhängig erhebliche Aufschläge serviert...
Das trifft aber meiner Meinung / meines Wissens nach nur auf die BMW Haendler zu, die in ihrer Preisgestaltung frei sind. In der NL z. B. in Deiner Naehe (Bonn) sollte das nicht der Fall sein, denn die haben sich an die Vorgaben aus Muenchen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Bei KS-Parts habe ich nun den besten Preis für die Lucus-Schreiben gefunden: 99,-- je Scheibe plus Lucas Bremsbeläge Sinter mit SRT-Mischung je Satz 29,40 €.
 
Cherry1980

Cherry1980

Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Mahlzeit,


ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, das man gerade bei den Bremsen so auf das Geld achten muss, das ist ein Sicherheit relevantes Bauteil, da würde ich gerne paar Mark mehr ausgeben und ordentliches Material verbauen.

Meine Meinung!
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Moin,
und damit bist Du der Meinung, dass das Lucas-Material nicht ordentlich genug ist?
Ich habe die Teile seit Jahren hinten drauf und bin voll zufrieden.
Bin aber auch ein Tiefenentspanntermittelgebirgsmotorbremsfahrerohnerennlizenz :rolleyes:
 
Thema:

Bremsscheiben vorne fällig

Bremsscheiben vorne fällig - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Bremsscheiben vorne getauscht

    Bremsscheiben vorne getauscht: Ich habe jetzt vorne das zweite Mal die Scheiben getauscht. Da ich nur die nackten Scheiben getauscht habe und die Buchsen, Federscheiben...
  • Bremsscheiben vorne

    Bremsscheiben vorne: Hallo, welche Bremsscheiben von Brembo oder Lucas-TRW passen vorne auf meine 1150GS/A Bj.2003 (Tokico-Bremssattel) ? Passen die Bremsscheiben der...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x

    Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x: Hallo, ich hab den Keller aufgeräumt und diese beiden Bremscheiben für die 1150GS gefunden. Modellbezeichnung ist TRW MST239 - die Scheiben sind...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne. - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Bremsscheiben vorne getauscht

    Bremsscheiben vorne getauscht: Ich habe jetzt vorne das zweite Mal die Scheiben getauscht. Da ich nur die nackten Scheiben getauscht habe und die Buchsen, Federscheiben...
  • Bremsscheiben vorne

    Bremsscheiben vorne: Hallo, welche Bremsscheiben von Brembo oder Lucas-TRW passen vorne auf meine 1150GS/A Bj.2003 (Tokico-Bremssattel) ? Passen die Bremsscheiben der...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x

    Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x: Hallo, ich hab den Keller aufgeräumt und diese beiden Bremscheiben für die 1150GS gefunden. Modellbezeichnung ist TRW MST239 - die Scheiben sind...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Oben