
Qurator
Ander Statistiken kommen auf eine andere Fahrergruppe die zu überprüfen ist!
na klar, so'n Seh- und Reaktionstest bringt bei den Jungspunden so richtig was...Ander Statistiken kommen auf eine andere Fahrergruppe die zu überprüfen ist!
Der kleine aber feine Unterschied zwiwchen Kausalität und Koinzidenz ist dir aber schon bekannt? Meine Hunde haben noch nie einen Unfall beim Führen eines KFZ verursacht. Ich lass wohl besser die fahren.Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber soweit bekannt ist noch kein einziger Eurofighter mit einem über 70-jährigen Piloten abgestürzt. Die meisten Unfälle betrafen deutlich jüngere Piloten. Für all jene, die gerne Vergleiche bemühen, könnte man also überspitzt sagen, in Zukunft sollten wir am besten nur noch Ü-70-Piloten rekrutieren.
Auf Freiwilligkeit bei der älteren Generation zu setzen ist aber auch kein Königsweg. Ich sehe es ja selber, je älter man wird, desto weniger Veränderungen möchte man. Und Dinge aufgeben, die einem klar machen, dass die letzten Lebensjahre eingeläutet sind, werden immer schwieriger. Also muss es einen Weg geben, der aufzeigt, dass man besser gewisse Dinge nicht mehr tut. Leider kommt diese Erkenntnis erst dann, wenn etwas passiert ist. Viele wissen ja auch gar nicht, wie es um ihre Gesundheit steht, da vieles schleichend und unbemerkt geschieht.Aber dafür ein bürokratisches Monster zu schaffen, mit psychologischen und physiologischen Tests und zusätzlichen Simulatortest in der Fahrschule, ist schlichtweg Irrsinn erster Güte. Was wohl ein Test beim Arzt & Fahrschule kostet? Heute getestet, dann ist man ein Jahr sicher auf der Straße unterwegs.
Und da bin ich auch bei diesem Argument. Der Unterschied zu den jungen Menschen ist, dass die noch wenig können, aber meinen sie wären die Größten. Das ist auch eigentlich sehr positiv, um sich im frühen Leben zu entwickeln. Da müssen aber andere Maßnahmen gelten, wie sie z.B. bei unseren europäischen Nachbarn schon praktiziert werden. M.M.n. wären Geschwindigkeitsbeschränkungen und Leistungsbeschränkungen bei den Fahrzeugen eine Maßnahme.Ander Statistiken kommen auf eine andere Fahrergruppe die zu überprüfen ist!