Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ander Statistiken kommen auf eine andere Fahrergruppe die zu überprüfen ist!
M

mgo

Modell
F700GS 2015
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber soweit bekannt ist noch kein einziger Eurofighter mit einem über 70-jährigen Piloten abgestürzt. Die meisten Unfälle betrafen deutlich jüngere Piloten. Für all jene, die gerne Vergleiche bemühen, könnte man also überspitzt sagen, in Zukunft sollten wir am besten nur noch Ü-70-Piloten rekrutieren.
Der kleine aber feine Unterschied zwiwchen Kausalität und Koinzidenz ist dir aber schon bekannt? Meine Hunde haben noch nie einen Unfall beim Führen eines KFZ verursacht. Ich lass wohl besser die fahren.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Aber dafür ein bürokratisches Monster zu schaffen, mit psychologischen und physiologischen Tests und zusätzlichen Simulatortest in der Fahrschule, ist schlichtweg Irrsinn erster Güte. Was wohl ein Test beim Arzt & Fahrschule kostet? Heute getestet, dann ist man ein Jahr sicher auf der Straße unterwegs.
Auf Freiwilligkeit bei der älteren Generation zu setzen ist aber auch kein Königsweg. Ich sehe es ja selber, je älter man wird, desto weniger Veränderungen möchte man. Und Dinge aufgeben, die einem klar machen, dass die letzten Lebensjahre eingeläutet sind, werden immer schwieriger. Also muss es einen Weg geben, der aufzeigt, dass man besser gewisse Dinge nicht mehr tut. Leider kommt diese Erkenntnis erst dann, wenn etwas passiert ist. Viele wissen ja auch gar nicht, wie es um ihre Gesundheit steht, da vieles schleichend und unbemerkt geschieht.
Was die Kosten angeht, so wäre höchstens die Simulatorstunde oder eine Praxisstunde in der Fahrschule im Eigenanteil. Die medizinischen Untersuchungen sollten sowieso Pflicht beim Hausarzt sein, da nicht nur die Teilnahme am Straßenverkehr, sondern auch andere Gefährdungen wie im Haushalt etc. den Alltag begleiten. Im Berufsalltag ist das ja auch Gang und Gäbe. Wer Maschinen führt, muss sich regelmäßig einer gesundheitlichen Prüfung unterziehen (das legen die Berufsgenossenschaften fest). Beim LKW-Führerschein ist das ja auch jetzt schon so, was die Gesundheitsprüfung betrifft.

Ander Statistiken kommen auf eine andere Fahrergruppe die zu überprüfen ist!
Und da bin ich auch bei diesem Argument. Der Unterschied zu den jungen Menschen ist, dass die noch wenig können, aber meinen sie wären die Größten. Das ist auch eigentlich sehr positiv, um sich im frühen Leben zu entwickeln. Da müssen aber andere Maßnahmen gelten, wie sie z.B. bei unseren europäischen Nachbarn schon praktiziert werden. M.M.n. wären Geschwindigkeitsbeschränkungen und Leistungsbeschränkungen bei den Fahrzeugen eine Maßnahme.
Die alten Menschen haben eine ganz andere Gefährdungslage, also hinkt dieser Vergleich mächtig und beide Fahrergruppen gilt es gesondert unter die Lupe zu nehmen, um sich selbst und vor allem Dritte zu schützen.

Marebalticum

Marebalticum

Der kleine aber feine Unterschied zwiwchen Kausalität und Koinzidenz ist dir aber schon bekannt? Meine Hunde haben noch nie einen Unfall beim Führen eines KFZ verursacht. Ich lass wohl besser die fahren.
Du weißt aber schon, was Humor ist? Ach, eines noch, mein Arzt lässt sich seine Leistungen bezahlen und bei dir scheint die Krankenkasse so viel Geld übrig zu haben, dass sie demnächst wohl die Beiträge senkt. Und wie sieht es bei dir mit den über siebzigjährigen Radfahrern aus? Ich bleibe dabei, wer es selbst nicht bemerkt, der muss es aus seinem Umfeld erfahren und nicht von einer aufgeblasenen Behörde. In meiner Familie und meinem Umfeld hat das funktioniert. Es kann natürlich sein, dass der Rest der Bevölkerung aus ignoranten Idioten besteht, was ich allerdings eher nicht glaube.

Ich gehe jetzt wieder ungeprüft fünf Wochen auf Motorradtour, und sollte ich unterwegs feststellen, dass ich nicht mehr in der Lage bin zu fahren, breche ich meine Reise ab und informiere dich und die Regulierungswütigen. :giggle:
Wo hast du die tollen Fremdwörter gefunden. :engel:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Viel Spass und uffbasse..
dass viele Alte ihr Fahrzeug trotz einzustehender Defizite mit 70 und 90 weiter benutzen ist a u c h der Tatsache geschuldet, dass am Ort es keinen Arzt keine Apotheke und keine Einkaufsmöglichkeit mehr gibt, also ist es für sie besser, noch mit dem Auto irgendwohin zu fahren, als mit vollen Einkaufstaschen in den Bus.. der auch nur noch morgends und anbends fährt..
Öffentlicher Nahverkehr ist deutlich reduziert worden..
Es ist Kein Grund wenn man nicht mehr fahrtüchtig ist, aber verständlich warum auf dem Land daran festgehalten wird.

Alle Bereiche in Deutschland sind überreguliert, man darf nicht bauen wie man will bekommt die Wanddicke die Isolierung alles vorgeschrieben, Ja warum sollte man nicht ein Sommerhaus aus Beton bauen dürfen wenn es darin Sommers schön kalt ist, und daneben ein Styropur Winterhaus? geht in Deutschland nicht. Alles muss genormt sein. In Frankreich hatte mein Vermieter auf dem Land genau so gebaut. Wir hatten das kühle Sommerhaus er ist solange ins Winterhaus und hat die Miete eingestrichen..
Genauso in Anderen Themen immer kommt einer und meint man müsse Beschützen und regulieren..Dabei wächst die teure Bürokratie wie Gutachten und gesundheitsprüfungen Sehtest und MPU.. Sobald die Bestimmer sich ihren neuen Prüfungen auch unterwerfen um sie auszutesten bin ich auch dabei. Bald fahren wir überall nur noch Schrittempo damit nichts mehr passieren kann.. Dann Abschaffung des Individualverkehrs..

Zuletzt bearbeitet:
M

mgo

Modell
F700GS 2015
@Marebalticum wenn sich das in deinem Umfeld hat regeln lassen, herzlichen Glückwunsch. Bei mir und einigen im Bekanntenkreis ist die Elterngeneration, ich sag mal, beratungsresistent. Alle Versuche mit Gesprächen einzuwirken laufen in's Leere. "Ich lass mir von dir doch nicht das Fahren verbieten". Mein Vater z.B. hat selbst bettlägerig im Pflegeheim den Lappen nicht abgeben wollen, weil er könnte ihn noch mal brauchen. In all diesen Fällen wäre eine neutrale Instanz, der man sich stellen muss, sehr hilfreich, die sich anbahnende Katastrophe im Vorfeld zu verhindern.

Ich persönlich bin grad noch 3 Jahre von den hier diskutierten 70 entfernt.

Marebalticum

Marebalticum

@MarebalticumIn all diesen Fällen wäre eine neutrale Instanz, der man sich stellen muss, sehr hilfreich, die sich anbahnende Katastrophe im Vorfeld zu verhindern.
Vielleicht nicht allen bekannt, man kann die Fahrerlaubnisbehörde informieren, wenn man ernsthafte Zweifel an der Fahreignung hat. Diese kann dann ein ärztliches Gutachten oder eine MPU anordnen. Es braucht also kein aufgeblähtes Bürokratiemonster, dessen Wirkung gegen Null geht. Den Regulierungswütigen empfehle ich daher, gründet doch einfach einen Verein, nennt ihn zum Beispiel „Bundesverband zur Prävention geriatischer Mobilitätsgefahren e.V.“, erhebt Mitgliedsbeiträge und kontrolliert die über 70 jährigen auf ihre Fahrtauglichkeit. Zum Test beginnt ihr bei euch selbst. Der Vereinspräsident lässt sich sicherlich hier finden. :lalala:

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht

Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht: Hallo Zusammen, ich bin Neu, Robert aus Aachen, technisch unbedarft und fahre keine GS, sondern seit 35 Jahren eine R80RT, Bj. 85, erste Reihe...
  • TomTom Rider 400 - kostenlose Lifetime Radarkameras enden nach 10 Jahren?

TomTom Rider 400 - kostenlose Lifetime Radarkameras enden nach 10 Jahren?: Moin Leute, meinen TomTom Rider 400 hatte ich gleich im Juli 2015 gekauft, inklusive kostenlosem Lifetime Radarkameras-Dienst. Seit ein paar...
  • Suche Rote Sitzbank der K25 30 Jahre Edition

Rote Sitzbank der K25 30 Jahre Edition: Suche die originale rote Sitzbank komplett (Fahrer und Beifahrer) des Sondermodell 30 Jahre GS. Zustand von neuwertig bis gut gebraucht, ggf...
  • Biete R 1250 GS BMW Volumenerweiterung 40 Jahre Edition GS 1250 1200 850

BMW Volumenerweiterung 40 Jahre Edition GS 1250 1200 850: Bmw GS Volumenerweiterung 40 Jahre Edition. Pro Seite 13,5 Liter mehr Volumen Mit Air Lounge als Sitzgelegenheit. Für Gs 1200 1250 F850 Bei Fragen...
  • Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70: Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb...
  • Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70 - Ähnliche Themen

• Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht

Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht: Hallo Zusammen, ich bin Neu, Robert aus Aachen, technisch unbedarft und fahre keine GS, sondern seit 35 Jahren eine R80RT, Bj. 85, erste Reihe...
  • TomTom Rider 400 - kostenlose Lifetime Radarkameras enden nach 10 Jahren?

TomTom Rider 400 - kostenlose Lifetime Radarkameras enden nach 10 Jahren?: Moin Leute, meinen TomTom Rider 400 hatte ich gleich im Juli 2015 gekauft, inklusive kostenlosem Lifetime Radarkameras-Dienst. Seit ein paar...
  • Suche Rote Sitzbank der K25 30 Jahre Edition

Rote Sitzbank der K25 30 Jahre Edition: Suche die originale rote Sitzbank komplett (Fahrer und Beifahrer) des Sondermodell 30 Jahre GS. Zustand von neuwertig bis gut gebraucht, ggf...
  • Biete R 1250 GS BMW Volumenerweiterung 40 Jahre Edition GS 1250 1200 850

BMW Volumenerweiterung 40 Jahre Edition GS 1250 1200 850: Bmw GS Volumenerweiterung 40 Jahre Edition. Pro Seite 13,5 Liter mehr Volumen Mit Air Lounge als Sitzgelegenheit. Für Gs 1200 1250 F850 Bei Fragen...
  • Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70: Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb...
  • Oben