Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das fahren in alpinen Regionen mit entsprechender Steigung und Spitzkehren wirst Du auf einem leeren Parkplatz aber nicht finden. Insofern wird...
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Üben sollte er aber woanders ... am besten auf einem leeren Parkplatz.
Das fahren in alpinen Regionen mit entsprechender Steigung und Spitzkehren wirst Du auf einem leeren Parkplatz aber nicht finden. Insofern wird man das nur auch in diesen Gebieten üben können. Würde ihm empfehlen erst mal mit kleineren und weniger frequentierten Pässen anzufangen. Dann langsam steigern bis man die großen und Vielbefahrenen in Angriff nimmt. Und ganz so schlecht fährt der nun auch nicht. Nur im alpinen Bereich passt das noch nicht wirklich. Das sehe ich aber eine ganze Menge Experten rumeiern!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Würde ihm empfehlen erst mal mit kleineren und weniger frequentierten Pässen anzufangen. Dann langsam steigern bis man die großen und Vielbefahrenen in Angriff nimmt.
Das ist eine Empfehlung vom grünen Tisch, die ein Anfänger beim Planen seines Jahresurlaubs kaum wird umsetzen können !
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.902
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist eine Empfehlung vom grünen Tisch, die ein Anfänger beim Planen seines Jahresurlaubs kaum wird umsetzen können !
Mit Verlaub, er hätte schon viel früher Kurven fahren lernen müssen. Bereits beim losfahren nach dem Umfaller zappelt er mit der rechten Hand am Gasgriff rum wie nichts gutes, bei 9:33 kann man das nochmals gut sehen, wie in weiteren Rechtskehren auch, und dann wackelt er dabei mit dem Lenker rum, daß einem beim zusehen schwindlig wird :(. Das ist nicht mit Üben auf einfacheren Pässen weg zu bekommen, dazu gehört eine fundierte Fahrausbildung (erstmal im Flachland). So lang dürfte kaum eine Maschine übersetzt sein, daß man jede Kurve mit schleifender Kupplung nehmen muss, und mit dem Gas rumzuhampeln braucht's dazu auch nicht.
Aber, wir schweifen ab, es geht doch primär um über 70-Jährige und deren ggfs. zu testende Fahreignung ;).

Uli
 
G

Gast 42492

Gast
Ich sehe es wie Uli.
Erstmal ein paar Saisons im (hügeligen) Flachland, ordentlich fahren üben.
Vielleicht vorher mal ein Fahrtraining.
Wenn das gut geht, kann man auch an enge Kurven, im Gebirge denken.
 
G

Gast 32829

Gast
....
Smartphone ist mit dem System gekoppelt per Freisprecheinrichtung, nur Anrufe nehme ich, situationsabhängig, nur selten an (hat schon einige meiner ehemaligen Chefs geärgert, ging mir aber immer am Arsch vorbei! :)).
Mein Leben, meine Gesundheit, ...

Uli (der kein Verständnis für Leute hat, die meinen, beim Fahren mit dem Handy, dem Navi, o.anderen Dingen rumdaddeln zu müssen :()
Uli, mein Bruder im Geist, wir hatten in der Firma auch solche Chefs, die riefen an fragten wo ich gerade sei, bei für jeden offen einsehbarer Outlook Agenda. Meine Antwort öfters mal: in meiner Outlook ist jeder Termin während meiner Arbeitszeit eingetragen, kam manchmal auch nicht so gut an, vor allem bei denen die selber nicht jeden Termin eintrugen. :giggle:
Das daddeln und so weiter ist noch immer viel zu billig.

Josef
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich sehe es wie Uli.
Erstmal ein paar Saisons im (hügeligen) Flachland, ordentlich fahren üben.
Vielleicht vorher mal ein Fahrtraining.
Wenn das gut geht, kann man auch an enge Kurven, im Gebirge denken.
das wäre mal ein Anfang - zuerst mal enge Kurven (wie sie eben in den Alpen mal vorkommen) im ebenen trainieren - so wie ich das gewackle und die Gasstöße bei teilgezogener Kupplung wahrnehme, hat der Kollege schon bei der Grundübung "Wenden am Lenkanschlag" seine Probleme - somit ist das Geeiere in den Bergen nur die logische Folge
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich würde es anders formulieren, Grundwissenspuefung, fur jeder Politiker, in seiner berufenen Funktion!
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.028
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Man kann zu dem Thema stehen wie man möchte, aber sowas: 85jähriger übersieht Motorradfahrer liest man leider viel zu oft, heute ist ein gerade mal 27 Jahre junger Kollege gestorben. Es sind auffallend häufig die (sehr) Alten, die andere und speziell Motorradfahrer übersehen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.902
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Man kann zu dem Thema stehen wie man möchte, aber sowas: 85jähriger übersieht Motorradfahrer liest man leider viel zu oft, heute ist ein gerade mal 27 Jahre junger Kollege gestorben. Es sind auffallend häufig die (sehr) Alten, die andere und speziell Motorradfahrer übersehen.
Das ist ganz sicher traurig, aber ich habe es nur meiner Reaktion u. Voraussicht zu verdanken, daß ich gestern, auf den letzten 500 Metern zu H-D H nicht abgeräumt worden bin. Zuerst ein SUV, so'ne überdimensionale BMW-Schüssel mit einer garantiert nicht 70-90jährigen Fahrerin, die ohne zu gucken, dann, als sie mich endlich bemerkte, auch noch langsamer werdend, anstatt Gas zu geben, rechts aus einer Einfahrt kam. Sie ist auch fast noch gegen den linken Bordstein gefahren, weil sie ihren Schlurren nicht im Griff hatte :(. Und an der nächsten Straßeneinmündung ein mittelalter Mann, der angestrengt nach rechts guckte, nur nicht nach links, von wo ich kam. Auch der Idiot hielt fast an, als er mich bemerkte, bloß stand er da schon quer vor mir, statt Gas zu geben und den Weg frei zu machen. Manchmal habe ich den Eindruck, es sind nur noch Schwachköpfe (Schwachköpf:innen, damit einige Mädels sich nicht ausgeschlossen fühlen ;)) auf der Straße unterwegs :(.

Uli
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Man kann zu dem Thema stehen wie man möchte, aber ...
Wenn man zwei Sätze mit aber verbindet, schränkt der zweite Satz die Aussage des ersten Satzes ein oder er beschreibt einen Gegensatz.
... also kann man deiner Meinung nach doch nicht zum Thema stehen, wie man möchte?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es mag triftige Gründe für Eignungen jeder Art geben. Diese aber im höheren Alter zu deklarieren, oder gar an einem Alter, wie hier mit 70 festzumachen, halte ich für Grundsätzlich falsch. Das ist diskriminierend und wird hoffentlich nie zu einer gesetzlichen Anwendung kommen.
Gruß Brauny
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
die Freiheit des Einzelnen hört da auf wo die Freiheit des Anderen anfängt!
Ich bin ganz klar dafür, dass alle Führerscheininhaber ab 50 Jahren alle 5 Jahre einen Gesundheitstest machen müssen - Hören, Sehen, Zucker, Motorik - und dann ab 70 alle 3 Jahre!
Warum?
Ich wurde 1986 durch einen 75-Jährigen abgeschossen - er hat nachweislich Alterstarrsinn gehabt - sprich er konnte seinen Kopf nicht mehr bewegen und den Schulterblick durchführen.
Er blieb an der Einfahrt kurz stehen und ist dann mit Vollgas in die Bundesstraße eingebogen. Ich hatte trotz nur 70 km/h keine Change.
Als Berufskraftfaher C und D muss ich alle 5 Jahre eine medizinische Überprüfung machen.
Bei Klasse C Hören-Sehen-Zuckertest-Blutdruck-Motorik
Bei Klasse D zusätzlich noch den "Depper´l-Test" Betriebsmedizinische Untersuchung PMU:
Aufmerksamkeit-Belastbarkeit-Konzentrationsfähigkeit-Orientierungsfähigkeit-Reaktionsfähigkeit.
Kosten alle 5 Jahre 138,- €
Ich empfinde das nicht als Schikane, sondern einfach nur als Orientierung wo ich gerade stehe:
Es war für mich auch ein Einschnitt, als mein linkes Auge nur noch 79% Sehleistung hatte obwohl das rechte Auge 100 % hatte und ich ab jetzt beim Führen von KFZ eine Brille tragen muss.
Man merkt die Verschlechterung der Sehleistung einfach nicht, da es schleichend geht!
Alle die Argumente gegen eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit ab einen gewissen Alter ins Feld werfen, haben einfach nur Angst, dass es sie selber erwischt und sie doch nicht mehr so fit sind wie sie meinen!
 

Anhänge

Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich verstehe was du ausdrücken willst. Ich verstehe aber nicht das Alter 50. Dann wäre es doch eher konsequent ab dem Erhalt des Führerscheins. Wäre deine Aussage die gleiche, wenn dich ein 30 jährige/er abgeräumt hätte?
Gruß Brauny
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Brauny,
50 Jahre war nur ein Beispiel!
Du hast Recht, eine Überprüfung alle 5 Jahre wäre sicherlich hilfreich - ein 30ig-Jähriger im Unterzucker kann dich genauso abräumen:hot:
Meinen chinesichen Führerschein muss ich alle 5 Jahre durch eine medizinische Überprüfung verlängern lassen (Hören-Sehen-Blutdruck-Glycose)
Ab 50 Jahre konnte ich die Klasse C und D nicht mehr verlängern - ich war nach chinesischem Recht einfach zu alt!
Meiner Meinung nach ist der Verkehr in Deutschland einfach zu stark geworden um hier mit gravierenden "Defiziten" noch sicher teilnehmen zu können!
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
458
Modell
R1200GS Adventure LC
Ich wurde 1986 durch einen 75-Jährigen abgeschossen - er hat nachweislich Alterstarrsinn gehabt - sprich er konnte seinen Kopf nicht mehr bewegen und den Schulterblick durchführen.
Was hätte das umschauen nach hinten (fälschlicherweise Schulterbick genannt) geholfen in diesem Fall?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.389
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Was hätte das umschauen nach hinten (fälschlicherweise Schulterbick genannt) geholfen in diesem Fall?
Einfach lesen und im Kontext sehen. Müsste möglich sein?

"Er konnte den Kopf nicht mehr bewegen". Dann wird er auch an einer Einmündung denselben nicht drehen können. Und bist Du schon mal an einer spitzwinkligen Einfahrt gestanden, an der Du halb schräg nach links oder rechts hinten schauen musstest?
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
458
Modell
R1200GS Adventure LC
Oh ich danke dem welterfahrenen, GTI fahrenden, selbsternannten Gutachter für alles, für seine wohlwollende Kenntnisnahme meines Schreibens.😂😂😂😂😂
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Es mag triftige Gründe für Eignungen jeder Art geben. Diese aber im höheren Alter zu deklarieren, oder gar an einem Alter, wie hier mit 70 festzumachen, halte ich für Grundsätzlich falsch. Das ist diskriminierend und wird hoffentlich nie zu einer gesetzlichen Anwendung kommen.
Gruß Brauny
Ab 70 mit Überprüfungen zu starten trifft alle gleichermaßen und ist natürlich keine Diskriminierung. Jene die fit sind, werden es locker schaffen, und jene, die sie nicht besten, werden noch eine Nachschulung machen und eine weitere Chance bekommen.

Heute in der Früh in der Bäckerei gewesen, 3 ältere Männer sind davor aus ihrer Autos ausgestiegen. Mir hat das Angst gemacht, WIE sie ausgestiegen sind und sich bewegt haben. Der Gesichtsausdruck tat sein übriges. Unser uralt Hund macht einen fitteren Eindruck.
 
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben