Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eben! Genau deshalb habe ich es geschrieben. Und man weiß nicht, wieviele das sind. Gruß vom Odenwälder
Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Stimmt. Die kann es auch geben. Die verurachen aber nicht für die Unfallmeldungen und tauchen nicht in den Statistiken auf ....
Eben!
Genau deshalb habe ich es geschrieben.
Und man weiß nicht, wieviele das sind.
Gruß vom Odenwälder

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier mal ein Beispiel für "Ü70" in Kombination "Handy". Ein Motorradfahrer war der Leid tragende.

Bad Wurzach

Fahrzeuglenker bedient sein Mobiltelefon und stößt mit Motorradfahrer zusammen

Der 73jährige Lenker eines Pkw Renault fährt am Samstag um die Mittagszeit auf der L 301 von Seibranz in Richtung Baierz. Ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge, wird der Pkw-Lenker kurz nach Seibranz durch die Bedienung seines Mobiltelefons abgelenkt und kommt dadurch vollständig auf die Gegenfahrbahn. Hier kommt es zum Frontalzusammenstoß mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Kraftrad BMW, welches von einem 58jährigen gelenkt wird. Das Kraftrad wird in den Graben geschleudert und der Motorradfahrer schwer verletzt. Er wird nach erster Versorgung durch einen Notarzt in ein Krankenhaus verbracht. An den beteiligten Fahrzeugen, die beide abgeschleppt werden, entsteht ein Schaden von geschätzten 27.000 Euro. Gegen den 73jährigen schließen sich nun strafrechtliche Ermittlungen an.

PP Ravensbuurg 17.5.25

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Schade, dass man einzelne Threads nich ignorieren kann.
Dieses willkürliche Ü70 Bashing nervt einfach nur!
Wie schaut denn die Unfallstatistik Ü20, Ü30, U50 oder um die 63,5 aus?

Gääähhhnnnn !

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ignoriere doch einfach! Was soll dein Beitrag aussagen?
Mein Beitrag war eine Frage: Wie schaut es in anderen Altersgruppen aus?

Im Grunde ist die Frage nach einer Fahreignungsprüfung ab 70 eine politische Diskussion, weil selbige nur dort entschieden werden kann und gehört somit hier nicht hin!

Iktomi

Iktomi

Modell
F 850 GS
Hier gab es in den letzten drei Monaten zwei Geisterfahrer-Unfälle mit Toten.
Alter der Geisterfahrer : jeweils 23 Jahre...

Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Ich stehe selbst der 70 sehr nahe und finde diesen Thread gut. In vielen Bereichen des Lebens in diesem Alter sind die Veränderungen spürbar. Eine Sensibilisierung dahingehend täte vielen sicher gut.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Schade, dass man einzelne Threads nich ignorieren kann.
Dieses willkürliche Ü70 Bashing nervt einfach nur!
Wie schaut denn die Unfallstatistik Ü20, Ü30, U50 oder um die 63,5 aus?

Gääähhhnnnn !
An wem liegt es, wenn "man" Beiträge nicht ignorieren kann? 😂

Ich hätte eher erwartet, dass einige zum Thema "Handy" reagieren. Aber so bleibt das Thema "Ü 70" auch im Gespräch. :smile:

Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Jahres- (Zeit-) Service rauszögern, wie lange?

Jahres- (Zeit-) Service rauszögern, wie lange?: Hallo! Kurze Frage, bei mir ist dem nächst der Jahresservice fällig, genu am 7.5.25 :-). Die Maschine hat aber seit der 100er- Einfahrkontrolle...
  • Jedes Jahr zum TÜV ?

Jedes Jahr zum TÜV ?: EU-Kommission: Ältere Autos sollen künftig jährlich zur Inspektion | tagesschau.de Alte Autos jedes Jahr zum TÜV - die neue EU-Schnapsidee ist...
  • 25 Jahre Drilling...

25 Jahre Drilling...: Hallo liebe Fories, ich bin Andreas, 55 Jahre als und komme aus Osnabrück. Nach 25 Jahren auf diversen Triumph 955i Modellen habe ich mir gestern...
  • Suche Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version)

Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version): Hi, ich habe eine wunderschöne Sitzbank von Wunderlich in der 40 Jahre Edition GELB, NIEDRIG zu vergeben und möchte sie durch die normal hohe...
  • Motorrad des Jahres 2025

Motorrad des Jahres 2025: Hier das Abschneiden unserer Lieblings-Marke:
  • Motorrad des Jahres 2025 - Ähnliche Themen

• Jahres- (Zeit-) Service rauszögern, wie lange?

Jahres- (Zeit-) Service rauszögern, wie lange?: Hallo! Kurze Frage, bei mir ist dem nächst der Jahresservice fällig, genu am 7.5.25 :-). Die Maschine hat aber seit der 100er- Einfahrkontrolle...
  • Jedes Jahr zum TÜV ?

Jedes Jahr zum TÜV ?: EU-Kommission: Ältere Autos sollen künftig jährlich zur Inspektion | tagesschau.de Alte Autos jedes Jahr zum TÜV - die neue EU-Schnapsidee ist...
  • 25 Jahre Drilling...

25 Jahre Drilling...: Hallo liebe Fories, ich bin Andreas, 55 Jahre als und komme aus Osnabrück. Nach 25 Jahren auf diversen Triumph 955i Modellen habe ich mir gestern...
  • Suche Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version)

Sitzbank F750GS 40 Jahre Edition Wunderlich Normale Höhe (biete niedrige Version): Hi, ich habe eine wunderschöne Sitzbank von Wunderlich in der 40 Jahre Edition GELB, NIEDRIG zu vergeben und möchte sie durch die normal hohe...
  • Motorrad des Jahres 2025

Motorrad des Jahres 2025: Hier das Abschneiden unserer Lieblings-Marke:
  • Oben