Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Für mein Verständnis wird dieses "Problem" in diesem Fred nicht bearbeitet, sondern einfach Unfälle mit/durch Mitbürger über 70 aus der Presse...
JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Ob man deshalb das andere Problem hier unbearbeitet lassen soll?????
Für mein Verständnis wird dieses "Problem" in diesem Fred nicht bearbeitet, sondern einfach Unfälle mit/durch Mitbürger über 70 aus der Presse zitiert. Das beschleunigt weder eine gesetzliche Regelung noch ändert es etwas an der Problematik.

Nicht vergessen, mit Chance werden wir alle dieses Alter erreichen (oder haben es schon) und dann bin ich auf das erste "Outing" hier gespannt, ob jemand einen "Fahreignungstest", wie auch immer der aussieht, gemacht hat und die Konsequenz hier veröffentlicht.....

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Für mein Verständnis wird dieses "Problem" in diesem Fred nicht bearbeitet, sondern einfach Unfälle mit/durch Mitbürger über 70 aus der Presse zitiert. Das beschleunigt weder eine gesetzliche Regelung noch ändert es etwas an der Problematik.

Nicht vergessen, mit Chance werden wir alle dieses Alter erreichen (oder haben es schon) und dann bin ich auf das erste "Outing" hier gespannt, ob jemand einen "Fahreignungstest", wie auch immer der aussieht, gemacht hat und die Konsequenz hier veröffentlicht.....
Die Betrachtung dieser an sich sehr wichtigen Problematik droht in eine nie endenden Börse drastischer und sich überbietenden Unfallmeldungen abzuriften.

Es ist, das ist sowohl mein Eindruck hier als auch meine Überzeugung, dass aus unserem Kreis nichts gegen periodische Überprüfung in der Phase des menschlichen Lebens spricht, in der jahrzehntelang bestens funktionierende Körperfunktionen altersbedingt nachlassen. Und das bei jedem - früher oder später.

Ich bin selber betroffen und spreche mich ohne Vorbehalte dafür aus und ich mache mit.

Also braucht's diese Horrormeldungen nicht - lasst uns damit aufhören und uns dafür über Dinge unterhalten, wozu das Forum ins Leben gerufen wurde ...

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
:wink: Könnte man meinen.
Aber leider ist auch Dein Hinweis wieder ein nicht passender pauschaler Rundumschlag oder auch ein Beispiel für
Whataboutism – Wikipedia

Auch bisher arbeitete nicht jeder bis 65 oder 67.
Auch hier gab es nicht nur schwarz oder weiß, oder nur 0 oder I.

Beispiele? Erwerbsminderungsrente: nach (medizinischer) Überprüfung.
Frührente wegen körperlichen Problemen: nach (medizinischer) Überprüfung.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: die deutsche Rentenversicherung prüft genau und lange, bis sie der Erwerbsminderung zustimmt.
ich finde nicht das das nur ein "Rundumschlag" ist..
und ja, mit zunehmenden Alter ist die körperliche Leistungsfähigkeit (Sehen, Hören, Reagieren, Blickwinkel...) mehr und mehr eingeschränkt..
bei manchen Verkehrsteilnehmern würde ich das schon begrüßen..
aber gleichzeitig will man die alten (aus den Boomer Jahren .. ) länger arbeiten lassen ..
na ja trifft sicher nicht alle wg.
  • körperlicher Einschränkunden ..
  • und die AG wollen eigentlich die "Alten" (oder "Erfahrenen") eigentlich nicht mehr - und das geht schon viel früher los ... aber das ist OT

Silverbox

Silverbox

Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Mit einer Fahreignungsprüfung könnte ich umgehen. Wer da keine Probleme hat braucht nichts zu befürchten. Wer durchfällt hat im öffentlichem Straßenverkehr nichts verloren.
Das gilt allerdings für alle Altersgruppen.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Es ist, das ist sowohl mein Eindruck hier als auch meine Überzeugung, dass in unserem Kreis nichts gegen periodische Überprüfung in der Phase des menschlichen Lebens spricht, in der jahrzehntelang bestens funktionierende Körperfunktionen altersbedingt nachlassen. Und das bei jedem - früher oder später.
Da muss ich wohl in einem Thread gelesen haben.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
mal grundsätzlich ist die Absicht Unfalltotenzahlen auf 0 reduzieren zu wollen, überhaupt mit der Tatsache und Problematik der Weltüberbevölkerung vereinbar?
Und dann weniger provokant weitergedacht, wird das auch bei anderen Fortbewegungsmitteln, Also Bahn Flugzeugen so vorangetrieben oder bei Fußgängern die den öffentlichen Strassenraum betreten?
Wer nicht gut sehend usw die Straße quert oder die Ampelfarben nicht genau sieht... muss man da nicht eingreifen und da eine Berechtigung ab 70 fordern?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

Fixier Dich bitte nicht auf den Begriff "bearbeiten". Nenne es Diskussion/Argumentationsaustausch. Und die beispielhaften Publikationen können vielleicht bei dem einen oder anderen ein Umdenken oder einen Perspektivwechsel erzeugen.

Bearbeiten/oder ruhen lassen werden es die politischen Entscheidungsträger. Die auch für die Bekämpfung der Raser und Agressoren zuständig sind/wären.So, wie sie die sich deutlich abzeichnenden Probleme beispielsweise bei Rente oder Gesundheitswesen "bearbeiten".

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Kannst du nicht, weil du damit nicht im hysterischen Trend liegst. :giggle:
Fiktives Szenario aus einem anderen Lebensbereich:
"Feuerwehrkommandant Marebalticum glaubt, ein sich langsam aber sicher stärker werdendes Problem bei der Bekämpfung von Bränden, oder bei der Bergung von Personen nach Unfällen oder Unglücken oder sonstigen wichtigen Tätigkeiten einer (Berufs-)Feuerwehr zu erkennen.

Einige teilen seine Meinung und unterstützen ihn. Andere nicht oder sie verweisen auf ganz andere, aus deren Sicht dringendere/wichtigere Probleme.

Mir fällt jetzt kein aktuelles Problem ein, da bist Du eher der Fachmann. Wegen mir Fassadendämmungen, Batteriespeicher, andere Baumaterialien, immer mehr höhere Bauwerke oder was auch immer.

Er sieht eine Lösungsmöglichkeit, z.B. ein besonderes Einsatzgerät/Fahrzeug/Technik o.ä.
Er schlägt deshalb der Stadtverwaltung die Beschaffung vor.

OB und Stadtrat beraten und lehnen es ab.
OB: viel zu teuer.
Stadtrat 1: Bisher sind wir doch auch ohne das ausgekommen.
Stadtrat 2: Ein gewisses Restrisiko müssen wir alle halt eingehen.
Stadtrat 3: Das ist doch nur ein hysterischer Trend.

Was Marebalticum wohl von der abwertenden Einschätzung von Stadtrat 3 hält? :wink:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Bearbeiten/oder ruhen lassen werden es die politischen Entscheidungsträger. Die auch für die Bekämpfung der Raser und Agressoren zuständig sind/wären.So, wie sie die sich deutlich abzeichnenden Probleme beispielsweise bei Rente oder Gesundheitswesen "bearbeiten".
Sobald man das nicht mit einem Automatischem Blitzer oder Geräuschmessungskasten bearbeiten kann sondern es einfach nur mit zu teurem oder nichtvorhandenem Menschenverstand Phonmessgerät und Manpower zu Prüfen geht, will man das nicht bezahlen.

Man bräuchte paar tausend mehr Polizeipersonen.. die dann die Leute auch in B- Kreuzberg sich trauen zuhause anzuklingeln und das Poser Fahrzeug entstempeln und oder zur Prüfung beim TÜV vorzuladen.
Wenn du heute ein Problem hast sei es im Schwimmbad mit pöbelnden oder grapschenden Kollegen eh.. dauert es ne halbe Stunde bis einer kommen kann, und dann auch nur schnell wenn Waffen im Spiel sind.. Es ist Keiner da Vorort.. Zu teuer.. eine 2 er Streife kommt nicht zur Schlägerei.. die warten aus selbstschutz bis eine 2. Streife frei ist.. Sag ich was falsches ?
Ich war mit dem RD schon drin in der Wirtschaft, draußen wartete das grüne Auto bis das 2. kam..

Zum fiktiven Problem der Feuerwehrbeschaffung, geht das anders..
der Komandant eine kleine Wehr an der Bundesstrasse sammelt Einsatzzahlen und Einsatzzeiten für ein zum Einsatz notwendiges Gerät, sagen wir Schere Spreizer oder Beleuchtung .. durch nicht vorhandensein des Rettungsmittels und Nachalamierung aus der Nachbarwehr war der RD gezwungen weitere 10 Minuten zu Überbrücken. die Hilfsfristregelung sieht aber insgesamt 12 Miuten vor..
Bum: das kommt so als Beschaffungswunsch vor den Gemeinderat, ( und geht glatt durch.) ist nicht zu teuer sonst wird der Ablehnende GR mit seiner Meinung an den Pranger gestellt, weil der Komandant seine Jünger zur GR Stitzung bestellt, wo das öffentlich verhandelt wird und d i e stellen dort die Fragen dort..

Einen hysterischen Trend sehe ich trotzdem in dem Wunsch nach ewiger Gesundheit und 100 Jährigem Leben Aller, obwohl das politisch keiner Bezahlen will und kann .. Alterspyramiede.. Rente Soziales Heime Pflege Krankenkasse ..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren - Ähnliche Themen

• Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht

Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht: Hallo Zusammen, ich bin Neu, Robert aus Aachen, technisch unbedarft und fahre keine GS, sondern seit 35 Jahren eine R80RT, Bj. 85, erste Reihe...
  • TomTom Rider 400 - kostenlose Lifetime Radarkameras enden nach 10 Jahren?

TomTom Rider 400 - kostenlose Lifetime Radarkameras enden nach 10 Jahren?: Moin Leute, meinen TomTom Rider 400 hatte ich gleich im Juli 2015 gekauft, inklusive kostenlosem Lifetime Radarkameras-Dienst. Seit ein paar...
  • Suche Rote Sitzbank der K25 30 Jahre Edition

Rote Sitzbank der K25 30 Jahre Edition: Suche die originale rote Sitzbank komplett (Fahrer und Beifahrer) des Sondermodell 30 Jahre GS. Zustand von neuwertig bis gut gebraucht, ggf...
  • Biete R 1250 GS BMW Volumenerweiterung 40 Jahre Edition GS 1250 1200 850

BMW Volumenerweiterung 40 Jahre Edition GS 1250 1200 850: Bmw GS Volumenerweiterung 40 Jahre Edition. Pro Seite 13,5 Liter mehr Volumen Mit Air Lounge als Sitzgelegenheit. Für Gs 1200 1250 F850 Bei Fragen...
  • Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70: Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb...
  • Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70 - Ähnliche Themen

• Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht

Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht: Hallo Zusammen, ich bin Neu, Robert aus Aachen, technisch unbedarft und fahre keine GS, sondern seit 35 Jahren eine R80RT, Bj. 85, erste Reihe...
  • TomTom Rider 400 - kostenlose Lifetime Radarkameras enden nach 10 Jahren?

TomTom Rider 400 - kostenlose Lifetime Radarkameras enden nach 10 Jahren?: Moin Leute, meinen TomTom Rider 400 hatte ich gleich im Juli 2015 gekauft, inklusive kostenlosem Lifetime Radarkameras-Dienst. Seit ein paar...
  • Suche Rote Sitzbank der K25 30 Jahre Edition

Rote Sitzbank der K25 30 Jahre Edition: Suche die originale rote Sitzbank komplett (Fahrer und Beifahrer) des Sondermodell 30 Jahre GS. Zustand von neuwertig bis gut gebraucht, ggf...
  • Biete R 1250 GS BMW Volumenerweiterung 40 Jahre Edition GS 1250 1200 850

BMW Volumenerweiterung 40 Jahre Edition GS 1250 1200 850: Bmw GS Volumenerweiterung 40 Jahre Edition. Pro Seite 13,5 Liter mehr Volumen Mit Air Lounge als Sitzgelegenheit. Für Gs 1200 1250 F850 Bei Fragen...
  • Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70: Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb...
  • Oben