Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren

Diskutiere Fahreignungsprüfung ab 70 Jahren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Für mein Verständnis wird dieses "Problem" in diesem Fred nicht bearbeitet, sondern einfach Unfälle mit/durch Mitbürger über 70 aus der Presse...
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JMK

JMK

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Ob man deshalb das andere Problem hier unbearbeitet lassen soll?????
Für mein Verständnis wird dieses "Problem" in diesem Fred nicht bearbeitet, sondern einfach Unfälle mit/durch Mitbürger über 70 aus der Presse zitiert. Das beschleunigt weder eine gesetzliche Regelung noch ändert es etwas an der Problematik.

Nicht vergessen, mit Chance werden wir alle dieses Alter erreichen (oder haben es schon) und dann bin ich auf das erste "Outing" hier gespannt, ob jemand einen "Fahreignungstest", wie auch immer der aussieht, gemacht hat und die Konsequenz hier veröffentlicht.....
 
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dawshill

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Für mein Verständnis wird dieses "Problem" in diesem Fred nicht bearbeitet, sondern einfach Unfälle mit/durch Mitbürger über 70 aus der Presse zitiert. Das beschleunigt weder eine gesetzliche Regelung noch ändert es etwas an der Problematik.

Nicht vergessen, mit Chance werden wir alle dieses Alter erreichen (oder haben es schon) und dann bin ich auf das erste "Outing" hier gespannt, ob jemand einen "Fahreignungstest", wie auch immer der aussieht, gemacht hat und die Konsequenz hier veröffentlicht.....
Die Betrachtung dieser an sich sehr wichtigen Problematik droht in eine nie endenden Börse drastischer und sich überbietenden Unfallmeldungen abzuriften.

Es ist, das ist sowohl mein Eindruck hier als auch meine Überzeugung, dass aus unserem Kreis nichts gegen periodische Überprüfung in der Phase des menschlichen Lebens spricht, in der jahrzehntelang bestens funktionierende Körperfunktionen altersbedingt nachlassen. Und das bei jedem - früher oder später.

Ich bin selber betroffen und spreche mich ohne Vorbehalte dafür aus und ich mache mit.

Also braucht's diese Horrormeldungen nicht - lasst uns damit aufhören und uns dafür über Dinge unterhalten, wozu das Forum ins Leben gerufen wurde ...
 
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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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:wink: Könnte man meinen.
Aber leider ist auch Dein Hinweis wieder ein nicht passender pauschaler Rundumschlag oder auch ein Beispiel für
Whataboutism – Wikipedia

Auch bisher arbeitete nicht jeder bis 65 oder 67.
Auch hier gab es nicht nur schwarz oder weiß, oder nur 0 oder I.

Beispiele? Erwerbsminderungsrente: nach (medizinischer) Überprüfung.
Frührente wegen körperlichen Problemen: nach (medizinischer) Überprüfung.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: die deutsche Rentenversicherung prüft genau und lange, bis sie der Erwerbsminderung zustimmt.
ich finde nicht das das nur ein "Rundumschlag" ist..
und ja, mit zunehmenden Alter ist die körperliche Leistungsfähigkeit (Sehen, Hören, Reagieren, Blickwinkel...) mehr und mehr eingeschränkt..
bei manchen Verkehrsteilnehmern würde ich das schon begrüßen..
aber gleichzeitig will man die alten (aus den Boomer Jahren .. ) länger arbeiten lassen ..
na ja trifft sicher nicht alle wg.
  • körperlicher Einschränkunden ..
  • und die AG wollen eigentlich die "Alten" (oder "Erfahrenen") eigentlich nicht mehr - und das geht schon viel früher los ... aber das ist OT
 
Silverbox

Silverbox

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Mit einer Fahreignungsprüfung könnte ich umgehen. Wer da keine Probleme hat braucht nichts zu befürchten. Wer durchfällt hat im öffentlichem Straßenverkehr nichts verloren.
Das gilt allerdings für alle Altersgruppen.
 
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mgo

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Es ist, das ist sowohl mein Eindruck hier als auch meine Überzeugung, dass in unserem Kreis nichts gegen periodische Überprüfung in der Phase des menschlichen Lebens spricht, in der jahrzehntelang bestens funktionierende Körperfunktionen altersbedingt nachlassen. Und das bei jedem - früher oder später.
Da muss ich wohl in einem Thread gelesen haben.
 
teileklaus

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mal grundsätzlich ist die Absicht Unfalltotenzahlen auf 0 reduzieren zu wollen, überhaupt mit der Tatsache und Problematik der Weltüberbevölkerung vereinbar?
Und dann weniger provokant weitergedacht, wird das auch bei anderen Fortbewegungsmitteln, Also Bahn Flugzeugen so vorangetrieben oder bei Fußgängern die den öffentlichen Strassenraum betreten?
Wer nicht gut sehend usw die Straße quert oder die Ampelfarben nicht genau sieht... muss man da nicht eingreifen und da eine Berechtigung ab 70 fordern?
 
sigmali

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Für mein Verständnis wird dieses "Problem" in diesem Fred nicht bearbeitet, sondern einfach Unfälle mit/durch Mitbürger über 70 aus der Presse zitiert. Das beschleunigt weder eine gesetzliche Regelung noch ändert es etwas an der Problematik.

Nicht vergessen, mit Chance werden wir alle dieses Alter erreichen (oder haben es schon) und dann bin ich auf das erste "Outing" hier gespannt, ob jemand einen "Fahreignungstest", wie auch immer der aussieht, gemacht hat und die Konsequenz hier veröffentlicht.....
Fixier Dich bitte nicht auf den Begriff "bearbeiten". Nenne es Diskussion/Argumentationsaustausch. Und die beispielhaften Publikationen können vielleicht bei dem einen oder anderen ein Umdenken oder einen Perspektivwechsel erzeugen.

Bearbeiten/oder ruhen lassen werden es die politischen Entscheidungsträger. Die auch für die Bekämpfung der Raser und Agressoren zuständig sind/wären.So, wie sie die sich deutlich abzeichnenden Probleme beispielsweise bei Rente oder Gesundheitswesen "bearbeiten".
 
sigmali

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Kannst du nicht, weil du damit nicht im hysterischen Trend liegst. :giggle:
Fiktives Szenario aus einem anderen Lebensbereich:
"Feuerwehrkommandant Marebalticum glaubt, ein sich langsam aber sicher stärker werdendes Problem bei der Bekämpfung von Bränden, oder bei der Bergung von Personen nach Unfällen oder Unglücken oder sonstigen wichtigen Tätigkeiten einer (Berufs-)Feuerwehr zu erkennen.

Einige teilen seine Meinung und unterstützen ihn. Andere nicht oder sie verweisen auf ganz andere, aus deren Sicht dringendere/wichtigere Probleme.

Mir fällt jetzt kein aktuelles Problem ein, da bist Du eher der Fachmann. Wegen mir Fassadendämmungen, Batteriespeicher, andere Baumaterialien, immer mehr höhere Bauwerke oder was auch immer.

Er sieht eine Lösungsmöglichkeit, z.B. ein besonderes Einsatzgerät/Fahrzeug/Technik o.ä.
Er schlägt deshalb der Stadtverwaltung die Beschaffung vor.

OB und Stadtrat beraten und lehnen es ab.
OB: viel zu teuer.
Stadtrat 1: Bisher sind wir doch auch ohne das ausgekommen.
Stadtrat 2: Ein gewisses Restrisiko müssen wir alle halt eingehen.
Stadtrat 3: Das ist doch nur ein hysterischer Trend.

Was Marebalticum wohl von der abwertenden Einschätzung von Stadtrat 3 hält? :wink:
 
teileklaus

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Bearbeiten/oder ruhen lassen werden es die politischen Entscheidungsträger. Die auch für die Bekämpfung der Raser und Agressoren zuständig sind/wären.So, wie sie die sich deutlich abzeichnenden Probleme beispielsweise bei Rente oder Gesundheitswesen "bearbeiten".
Sobald man das nicht mit einem Automatischem Blitzer oder Geräuschmessungskasten bearbeiten kann sondern es einfach nur mit zu teurem oder nichtvorhandenem Menschenverstand Phonmessgerät und Manpower zu Prüfen geht, will man das nicht bezahlen.

Man bräuchte paar tausend mehr Polizeipersonen.. die dann die Leute auch in B- Kreuzberg sich trauen zuhause anzuklingeln und das Poser Fahrzeug entstempeln und oder zur Prüfung beim TÜV vorzuladen.
Wenn du heute ein Problem hast sei es im Schwimmbad mit pöbelnden oder grapschenden Kollegen eh.. dauert es ne halbe Stunde bis einer kommen kann, und dann auch nur schnell wenn Waffen im Spiel sind.. Es ist Keiner da Vorort.. Zu teuer.. eine 2 er Streife kommt nicht zur Schlägerei.. die warten aus selbstschutz bis eine 2. Streife frei ist.. Sag ich was falsches ?
Ich war mit dem RD schon drin in der Wirtschaft, draußen wartete das grüne Auto bis das 2. kam..

Zum fiktiven Problem der Feuerwehrbeschaffung, geht das anders..
der Komandant eine kleine Wehr an der Bundesstrasse sammelt Einsatzzahlen und Einsatzzeiten für ein zum Einsatz notwendiges Gerät, sagen wir Schere Spreizer oder Beleuchtung .. durch nicht vorhandensein des Rettungsmittels und Nachalamierung aus der Nachbarwehr war der RD gezwungen weitere 10 Minuten zu Überbrücken. die Hilfsfristregelung sieht aber insgesamt 12 Miuten vor..
Bum: das kommt so als Beschaffungswunsch vor den Gemeinderat, ( und geht glatt durch.) ist nicht zu teuer sonst wird der Ablehnende GR mit seiner Meinung an den Pranger gestellt, weil der Komandant seine Jünger zur GR Stitzung bestellt, wo das öffentlich verhandelt wird und d i e stellen dort die Fragen dort..

Einen hysterischen Trend sehe ich trotzdem in dem Wunsch nach ewiger Gesundheit und 100 Jährigem Leben Aller, obwohl das politisch keiner Bezahlen will und kann .. Alterspyramiede.. Rente Soziales Heime Pflege Krankenkasse ..
 
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mikels

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Charakter, Verantwortungsbewusstsein, Lebenserfahrung, Fahrkönnen, und und und. Wenn Du Vorschläge hast, wie man das ändern oder verbessern könnte.....immer gerne. Ich höre.

Bisher kam leider nichts. Ob man deshalb das andere Problem hier unbearbeitet lassen soll?????
allzuviele haben anscheinend kein Problem damit.
Einige müssen aber eines daraus machen, weil sie subjektiv interpretieren.
 
teileklaus

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https://www.gs-forum.eu/attachments/1677879992836-png.562171/
Nur mal zur Verhältnismäßigkeit: 2500 Verkehrstote zu 41 000 Herztoten wo ist Handlungsbedarf?

Unfall in Adlkofen: Motorradfahrer nach Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt
Nun sehe ich vorsichtige verantwortungsvolle Leute der Polizeidirektion oder Politik vor meinem Inneren Auge, die die 27 Jährigen nachschulen wollen.. Das könnte man auch daraus herleiten..
Aber es ist keine BMW wie im Hingucker Bild sondern eine Yamaha gewesen.
 
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sigmali

sigmali

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https://www.gs-forum.eu/attachments/1677879992836-png.562171/
Nur mal zur Verhältnismäßigkeit: 2500 Verkehrstote zu 41 000 Herztoten wo ist Handlungsbedarf?

Unfall in Adlkofen: Motorradfahrer nach Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt
Nun sehe ich vorsichtige verantwortungsvolle Leute der Polizeidirektion oder Politik vor meinem Inneren Auge, die die 27 Jährigen nachschulen wollen.. Das könnte man auch daraus herleiten..
Aber es ist keine BMW wie im Hingucker Bild sondern eine Yamaha gewesen.
😂🤦
Du kannst gerne noch mehr whataboutism bringen 🙋‍♂️

Unachtsamkeit mit Unvermögen aufrechnen. Super. 👍
 
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Gast-75439

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Andere kriegen den bei so absurden, zusammenhanglosen Vergleichen. Aber manche beschäftigten sich offensichtlich mehr mit Schlagworten, als mit Inhalten.
 
Volker58

Volker58

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Ich habe weder Lust noch Zeit, den ganzen Thread nachzulesen, aber meine unmaßgebliche Meinung ist, einfach JEDEN schuldhaften Unfallverursacher auf Fahrtüchtigkeit zu untersuchen. Das umgeht Pauschalierungen (die bösen Alten, die jugendlichen Raser) und ist auch praktikabel.
 
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Gast-66894

Gast
'n Abend,

die allermeisten hier im Forum sind das wahre demografische Problem. Ich gehöre auch dazu und ich vermute, Du auch.
Ich sehe das anders, weil du mich missverstanden hast. Menschen sind für mich niemals „das Problem“. Die eigentlichen Schwierigkeiten entstehen durch die Rahmenbedingungen, also durch Renten-, Arbeits- und Gesundheitspolitik sowie durch Pflege- und Wohnkonzepte. Ältere Menschen pauschal als „demografisches Problem“ zu bezeichnen, lenkt vom tatsächlichen Handlungsbedarf ab. Das ist aus meiner Sicht ein grundlegendes Missverständnis.

Dass ältere Menschen in Unfälle verwickelt sind, ist ein normaler Teil des Alterns und kein gesamtgesellschaftliches Problem. Für die Betroffenen ist es selbstverständlich belastend, doch es hat nichts mit übertriebener Regulierung zu tun. Gleichzeitig sollte man den Blick nicht nur auf solche Fragen verengen, weltweit sterben täglich Menschen an Hunger und im Vergleich dazu wirken viele Diskussionen wie eine künstliche Dramatisierung von Unwichtigkeiten. Das betrifft besonders dieses Thema hier, weil eine behördliche Prüfung nichts bringt. Wenn wir alle aufeinander achten, (Familie, Freunde, Hausärzte, Vereine, meinetwegen Stammtische u.ä.) haben wir tausendmal mehr gewonnen, als irgend ein neues Bürokratiemonster.
Zudem beruhigt mich, dass es letztlich nur wenige Forenmitglieder sind, die mit großer Beharrlichkeit am Stammeltisch immer wieder dieselben Thesen wiederholen.

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber soweit bekannt ist noch kein einziger Eurofighter mit einem über 70-jährigen Piloten abgestürzt. Die meisten Unfälle betrafen deutlich jüngere Piloten. Für all jene, die gerne Vergleiche bemühen, könnte man also überspitzt sagen, in Zukunft sollten wir am besten nur noch Ü-70-Piloten rekrutieren.
 
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Gast-75439

Gast
Ich glaube was hier einige einfach verkennen ist, dass die Menschen im Alter unterschiedlich stark abbauen. Mein Schwiegervater ist 78 und fährt noch sehr gut Motorrad und demnach auch Auto. Der ist auch Fit und bewegt sich viel. Meine Mutter ist unwesentlich älter, da bin ich froh, dass sie irgendwann freiwillig das Autofahren und nach mehreren Stürzen auch das Fahrradfahren eingestellt hat. Der Rollator gibt ihr Sicherheit. Mein Nachbar, sogar etwas jünger, hat mich letztens mitgenommen, der hält sich für einen Formel1-Fahrer, kann aber keinen Schulterblick mehr und kommt kaum die Treppe rauf (Hüfte, Knie). Wie soll der Pedale im Notfall schnell bedienen?
Man kann also nicht pauschal alle Ü70 in einen Topf werfen, aber man sollte die Fahrtüchtigkeit regelmäßig prüfen und nicht nur für motorisierte Fahrzeuge, sondern grundsätzlich. Ich bin 60 und wäre sogar dafür, dass eine Überprüfung der Reflexe, Gleichgewicht und Augen zu einer verpflichtenden Untersuchung wird, sowie eine Fahrt im Simulator.
 
G

Gast-66894

Gast
Alter bedeutet nicht automatisch Unvernunft, im Gegenteil, man muss öfter selbst entscheiden, ob man noch fährt oder nicht. Hinweise vom Arzt, der Familie oder Freunden reichen dafür aus, wenn man es selbst nicht sofort bemerkt.
Aber dafür ein bürokratisches Monster zu schaffen, mit psychologischen und physiologischen Tests und zusätzlichen Simulatortest in der Fahrschule, ist schlichtweg Irrsinn erster Güte. Was wohl ein Test beim Arzt & Fahrschule kostet? Heute getestet, dann ist man ein Jahr sicher auf der Straße unterwegs.
 
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