Fahren am Lenkanschlag

Diskutiere Fahren am Lenkanschlag im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich fahre öfters enge Kreise, U-Turns, Slalom, etc. auf leeren Parkplätzen, einfach nur zum Spaß. Nun habe ich meine R850GS gegen...
M

Massel

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
Moin zusammen,

ich fahre öfters enge Kreise, U-Turns, Slalom, etc. auf leeren Parkplätzen,
einfach nur zum Spaß.
Nun habe ich meine R850GS gegen eine neuere R1200GS (Bj 2010) getauscht.
Hier fällt es mir sehr schwer die Maschine am Lenkanschlag zu fahren. Lediglich bei einem engen
U-Turn mit gezogener Kupplung, bekomme ich sie kurzzeitig an den Lenkanschlag,
sonst sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich nicht enger lenken soll :rollleyyes:

Kann man Kreise am Lenkanschlag fahren oder ist das einfach zu instabil, wenn ja bei welcher Geschwindigkeit?
Ich fahre die Übungen idR mit Standgas und ggf. leicht gezogener Kupplung.
 
MattesADV

MattesADV

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25

Das geht ohne Probleme und mit ordentlich Übung wirst du das mastern!

Hier wird es toll erklärt:

Aber Achtung, immer langsam annähern. Wie bei der Jagd ;-) ...nach dem gemeinen Lenkanschlag😂.
 
M

Massel

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
Danke für deine Antwort.
Beide Videos hatte ich mir schon angeschaut, nur leider wird dadurch meine Frage nicht beantwortet.

Bei dem oberen Video ist, meiner Meinung nach, nicht ersichtlich, dass die GS am Lenkanschlag gelenkt wird. Bei unteren Video wird keine GS benutzt.
Herantasten tue ich mich, ich möchte nur wissen, ob hier schon jemand die Maschine am Lenkanschlag gefahren hat.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.360
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Na klar kann die GS am Lenkanschlag fahren. Das wird sogar in diversen Trainings geübt.
Popo etwas nach außen, Blickführung ganz nach innen, Gas und Kupplung mit Gefühl und Balance halten. Lenker immer mehr einschlagen.
Manchmal braucht es etwas "Anlaufzeit", mit der Anzahl der Übungen wird es immer einfacher
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.075
Modell
GS (poly)
Schultern mitnehmen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.000
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nun habe ich meine R850GS gegen eine neuere R1200GS (Bj 2010) getauscht.
Hier fällt es mir sehr schwer die Maschine am Lenkanschlag zu fahren.
...ich finde es geht mit der 1200er einfach (nahe) am Anschlag zu fahren - ich erreiche im sitzen mit der 1200er einen engeren Radius als mit meiner 650er Enduro.
Das merke ich jeden Abend beim wenden in der heimischen Einfahrt, die 1200er geht genau rum, bei der 650er muss ich einmal vor und zurück, oder ich stelle mich auf.
Du musst halt erstmal mit der geänderten Geometrie und dem Gewicht ggü der 850er klarkommen / üben denke ich.


hth
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Kreise am Lenkeranschlag geht wunderbar. Hier die Technik dazu:
Etwas Gas geben, dazu schleifende Kupplung und mit der Fußbremse die Geschwindigkeit regeln.
Wichtig ist auch noch den Blick auf den Mittelpunkt des Kreises richten.
Für sehr kleine Kreise am Lenkeranschlag drücke ich das Motorrad nach unten und setze mich auf die Kante der Sitzbank. Der Blick geht dann über den Spiegel zum Kreismittelpunkt und stabilisiert wie eine Zirkelspitze. Üben lohnt sich um Sicherheit im unstabilen langsamen Fahrbereich zu bekommen.
Das gibt Sicherheit z.B. bei Wendemanövern. Wer wie ich öfter mit Sozia unterwegs ist sollte das auch mit Sozia üben. Bei höheren Geschwindigkeiten stabilisieren übrigens die Kreiselkräfte in den Rädern das Motorrad. Die Technik mit schleifender Kupplung und Fußbremse funktioniert übrigens auch wenn's gerade aus geht. Einfach mal testen und üben wenn die Ampel rot wird.
 
Thema:

Fahren am Lenkanschlag

Fahren am Lenkanschlag - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Oben